Ala-asteen matematiikan opetuksesta
suuntauksia, ongelmia, näkymiäIn: Matemaattisten aineiden aikakauskirja, Jg. 47.1983 H. 1, S. 47-51Arbeitsvorlagenserie "Zahlenfelder und Spielpläne zur Übung der Division"
In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, Jg. 1986, S. 453-467Blockkorrespondenzen und p'-Normalteiler
In: Archiv der Mathematik, Jg. 1974, S. 483-487Entdeckungen mit Spiegelkarten
was der Spiegel kann und was er nicht kannIn: Mathematik lehren, Jg. 1984, S. 12-16Gruppenalgebren mit zentralem Radikal
In: Archiv der Mathematik, Jg. 1972, S. 380-384"Intercity-Tempo" beim Tunnelbau
Sachmathematik mit dem Taschenrechner in Klasse 4In: Mathematik lehren, Jg. 1988 H. 30, S. 20-23Ist die "kühne Strategie" wirklich kühn?
Erfahrungen und Einsichten bei der Variation einer mathematischen SituationIn: Mathematica didactica : Zeitschrift für Didaktik der Mathematik, Jg. 1978, S. 129-138Mengenlehre raus - Taschenrechner rein?
eine kommentierende Übersicht zum neuen NRW-Lehrplan MathematikIn: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, Jg. 1985, S. 457-163Der Mittelwertabakus
In: Mathematik lehren, Jg. 1985, S. 16-18Quadromino im Mathematikunterricht I
In: Didaktik der Mathematik, Jg. 1974, S. 139-148Rechnen auf eigenen Wegen
Addition dreistelliger Zahlen zu Beginn des 3. SchuljahresIn: Grundschulunterricht, Jg. 1993, S. 5-7Rechnen mit Überraschungseffekten
für Vertretungsstunden, die tägliche Rechenübung und andere GelegenheitenIn: Mathematik lehren, Jg. 1985, S. 38-40Schulbuchbesprechung von "Mathematik heute 5-10", " Welt der Mathematik 5-10", "Die Welt der Zahl 5-10"
In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Jg. 13 H. 6.1981, S. 270-276Sokratische Gespräche über mathematische Themen mit Erwachsenen
Absichten und ErfahrungenIn: Mathematik lehren, Jg. 1989, S. 54-59"Viererpuzzle"
eine Lernsequenz für das 4. Schuljahr zu einem LegespielIn: Sachunterricht und Mathematik in der Grundschule, Jg. 1977, S. 458-463Vom Numerieren und Rechnen mit Nummern
Brief an eine LehrerinIn: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, Jg. 1989, S. 319-323Was und wie Kinder zu Schulbeginn schon rechnen können
ein Bericht über Interviews mit SchulanfängernIn: Grundschulunterricht, Jg. 39, S. 21-23Wie viele Streichhölzer sind in einer Streichholzschachtel?
In: Mathematische Unterrichtspraxis, Jg. 1982, S. 3-14Das "Würfelzahlenquadrat"
ein Problemfeld für arithmetische und kombinatorische Aktivitäten im GrundschulmathematikunterrichtIn: Didaktik der Mathematik, Jg. 1978, S. 296-306Zahlenkenntnisse von Kindern bei Schuleintritt Teil 1
In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, Jg. 6.1979, S. 227-244