16 Titel in Klassifikation (DDC) → Sozialwissenschaften → Bildung und Erziehung → Bildung und ErziehungKlassifikationSchliessenFilter1
zu den Filteroptionen16 Titel in Klassifikation (DDC) → Sozialwissenschaften → Bildung und Erziehung → Bildung und Erziehung
Klassifikation
Schliessen
Filter
1
25 Jahre Gesamtschule in der Bundesrepublik
Versuch einer StandortbestimmungKeim, WolfgangIn: Öffentliche Pädagogik vor der Jahrhundertwende, Jg. 1993, S. 81-181Berliner Reformpädagogik in der Weimarer Republik
Überblick, Forschungsergebnisse und -perspektivenHaubfleisch, DietmarIn: Die Reform des Bildungswesens im Ost-West-Dialog, Jg. 1994, S. 117-132Die Fundamentalkatechetik und ihr pädagogischer Aspekt
Schrader, WalterIn: Existentiale Hermeneutik, Jg. 1969, S. 178-187Die Geschichte friedenspädagogischer Diskussionen und Bemühungen
Keim, WolfgangIn: Handbuch Praxis der Umwelt- und Friedenserziehung, Jg. 1, S. 557-595Die hermeneutischen Voraussetzungen für die Verwendung des Bildes im Religionsunterricht
Schrader, WalterIn: Das Bild im Religionsunterricht, Jg. 1971, S. 11-20Methodische Hinweise für die Verwendung von Bildern im Religionsunterricht
Schrader, WalterIn: Das Bild im Religionsunterricht, Jg. 1971, S. 29-49Pädagogik und Nationalsozialismus
Zwischenbilanz einer Auseinandersetzung innerhalb der bundesdeutschen ErziehungswissenschaftKeim, WolfgangIn: Erziehungswissenschaft und Nationalsozialismus, Jg. 1990, S. 14-27Schulfarm Insel Scharfenberg
reformpädagogische Versuchsschularbeit im Berlin der Weimarer RepublikHaubfleisch, DietmarIn: Die alte Schule überwinden / Ullrich Amlung, Dietmar Haubfleisch, Jörg-W. Link, Hanno Schmitt, Jg. 1993, S. 65-88Die Schulfarm Insel Scharfenberg
ein Beitrag zur Überwindung der traditionellen Schule in der Weimarer RepublikHaubfleisch, DietmarIn: Schule ist mehr als Unterricht. Beispiele aus der Praxis ganztägiger Erziehung. (Materialien zur Schulentwicklung : 18), Jg. 1992, S. 126-139Die Schulfarm Insel Scharfenberg (Berlin) und ihre vielfältigen Vernetzungen mit Personen und Institutionen der Reformpädagogik der Weimarer Republik
einige Beispiele und FunktionenHaubfleisch, DietmarIn: Nationale und internationale Verbindungen der Versuchs- und Reformschulen in der Weimarer Republik, Jg. 1993, S. 52-64Elektronische Ressource,Die Schulfarm Insel Scharfenberg in der NS-Zeit
Haubfleisch, DietmarIn: Weimarer Versuchs- und Reformschulen am Übergang zur NS-Zeit, Jg. 1994, S. 84-96Verunsicherung versus Wendehalsigkeit
"Reformpädagogik" als Thema ostdeutscher Erziehungswissenschaft im VereinigungsprozeßKeim, WolfgangIn: Erziehungswissenschaft im deutsch-deutschen Vereinigungsprozeß, Jg. 1992, S. 247-264Zur Reformpädagogik-Rezeption in den alten Bundesländern
Phasen, Funktionen, ProblemeKeim, WolfgangIn: Ein Plädoyer für unser reformpädagogisches Erbe, Jg. 1992, S. 111-139