Christ-eyfriger Seelen-Wecker/ Oder Lehrreiche Predigen .... Das ist: Lehrreiche Predigen/ Von der Seeligsten Mutter Gottes Maria unserer lieben Frauen/ auf dero Fest-Täge / Dem allerheiligsten Vatter Innocentio dem XI. ehemahls zugeschrieben; und verfasset Von ... Josepho de Barzia und Zambrana, gebürtig aus der Stadt Malaga ... Bischoffen zu Cadix. Aus Spanischer Sprach/ in welcher es zu Madrit zum siebenden mahl in Druck außgangen/ anjetzo ... in das Hoch-Teutsch treulich übersetzt von Einem der ... Societet Jesu Priestern. Augspurg ; Dillingen : Bencard, 1715- : Dritter Theil, Mariale. Augspurg ; Dillingen : Bencard, 1718
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- PDF Dritter Theil, Mariale. Das ist: Lehrreiche Predigen/ Von der Seeligsten Mutter Gottes Maria unserer lieben Frauen/ auf dero Fest-Täge
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- PDF Schmutztitel
- PDF Title page
- PDF Jhro Catholischen Majestät/ Carolo dem Zweyten. König in Hispanien/ Und Kayser in America/ [et]c. [et]c. Meinem Allergnädigsten König/ Und Herrn.
- PDF Deß Authoris Vorrede.
- PDF Approbatio Reverendissimi. P. F. Augustini de Ocanna, Lectoris Iubilati, qualificatoris supremi Tribunalis, ejusdémque Congregationum Examinatoris synodalis Archi-Episcopatûs Toletani, Diffinitoris & Patris Provinciæ Castel-lanæ, Ordinis Minimorum S. Francisci de Paula.
- PDF Licentia Ordinarii
- PDF Approbatio D. Doctoris Rodriquez de Montfort, Consilii supremi Inquisitionis Generalis, ejusdémque Congregationum [...]
- PDF Censura Ordinarii.
- PDF Privilegium Cæsareum.
- PDF Register/ Uber alle Bredigen/ und deroselben-VorSprüch/ Jn dem Marial Josephi de Barzia &c.
- PDF 1 Erste Predig/ Von der Allerreinisten Empfängnuß der Heiligisten Jungfrauen Mariae. Liber Generationis Jesu Christi Filij David, Filij Abraham, Matthæi. I. Cap.
- PDF 1 Eingang. Unter dem Sinnbild einer Laitter.
- PDF 3 Erster Absatz. Armseeligkeiten deß Menschlichen Geschlechts durch die Erb-Sünd/ so es ererbet.
- PDF 4 Zweyter Absatz. Hülffs-Mittel wider die Armseligkeiten deß Menschen/ durch die Laitter der urspringlichen Reinigkeit Mariae der Allerheiligsten Jungfrauen.
- PDF 6 Dritter Absatz. Der erste Schritt Menschlicher Glückseeligkeit: die Verheissung durch die Empfängnuß der Heiligsten Jungfrauen Mariae.
- PDF 8 Vierter Absatz. Der andere Schritt Menschlicher Glückseeligkeit/ die Weissagung durch die Laitter der allerreinisten Empfängnus Mariae.
- PDF 9 Fünffter Absatz. Der dritte Schritt der Glückseeligkeit/ durch die Empfängnus Mariae/ in Erfüllung der andern vorhergehenden Schritten.
- PDF 10 Zweyte Predig/ Von der Allerreinisten Empfängnus Mariæ. Beatus venter, qui te portavit, & ubera, quæ suxisti. Lucæ. II. cap.
- PDF 10 Eingang. Unter dem Sinnbild einer Stadt.
- PDF 13 Erster Absatz. Maria die Allerheiligiste Jungfrau in ihrer Empängnuß ein Geistliche Stadt/ vorgestellt durch die Stadt Toledo.
- PDF 14 Zweyter Absatz. Maria in ihrer Empfängnus die haubtsächlich so genannte Stadt von wegen der Einigkeit ihrer Burger.
- PDF 16 Dritter Absatz. Maria in ihrer Empfängnus ein Geheimnus-volle Stadt/ von dem Stromm der Gnad beschützet.
- PDF 18 Vierter Absatz. Die Allerheiligiste Jungfrau Maria in ihrer Empfängnus ein Pflantz-Stadt vor der Sünden-Gefahr beschützet.
- PDF 21 Dritte Predig/ Von der Allerreinisten Empfängnus Mariæ. Liber Generationis Jesu Christi, Filij David. Matth. I. c.
- PDF 21 Eingang. Unter dem Sinnbild eines Bergs.
- PDF 23 Erster Absatz. Maria in ihrer Empfängnus ein Exemplarischer Berg/ um Hoffnung zu schöpfen deß ewigen Lebens.
- PDF 25 Zweyter Absatz Maria ein zugespitzter Berg ohne Schatten der Sünd zum Vorbild der Seelen.
- PDF 27 Dritter Absatz. Maria als die Mutter Jesu ein Berg mit frühe-zeitigen Liecht/ denen Seelen zum Vorbild.
- PDF 29 Vierter Absatz. Maria ein freygebiger Berg/ ein Mutter Jesu deß Königs der Seelen/ die sich selbst überwinden.
- PDF 31 Vierte Predig/ Von der Allerreinisten Empfängnus Mariæ. Liber Generationis Jesu Christi. Matth. I. c.
- PDF 31 Eingang. Unter dem Sinnbild eines Schnee.
- PDF 33 Erster Absatz. Der Schnee ein Sinnbild der Erb-Reinigkeit Mariae/ so voraus gesetzt wird.
- PDF 34 Zweyter Absatz. Der Schnee/ indem er die Erden kleydet/ und zieret/ zeiget/ das Maria eben dise Gutthat denen Menschen erweise.
- PDF 35 Dritter Absatz. Der Schnee/ indem er die Erden fruchtbar machet/ zeiget an Mariam/ wie sie in ihrer Empfängnus die Hertzen fruchtbar mache.
- PDF 37 Vierter Absatz. Der schnee/ indem er die Spur der wilden Thiren verrattet/ zeiget an Mariam/ wie sie die Arglist des Teufels entdecket.
- PDF 40 Fünffte Predig/ Von der Allerreinisten Empfängnus Mariæ. Von der Hoffnung genannt. Liber Generationis Jesu Christi. Matth. I. c.
- PDF 40 Eingang.
- PDF 42 Erster Absatz. Maria in ihrer Allerreinisten Empfängnus ware die Hoffnung der Freud deß Menschens.
- PDF 44 Zweyter Absatz. Maria in der Gnad empfangen ist den menschen Hoffnung der Verzeichnung in dem Leben.
- PDF 46 Dritter Absatz. Maria in der Gnad empfangen ist dem Menschen die Hoffnung der Gnad in dem Todt.
- PDF 48 Vierter Absatz. Maria in der Gnad empfangen ist dem Menschen die Hoffnung der Seeligkeit nach dem Todt.
- PDF 51 Sechste Predig/ Von der Allerreinisten Empfängnus Mariæ. Unter dem Sinnbild einer Sonnen-Uhr. Liber Generationis Jesu Christi. Matth. I. c.
- PDF 51 Eingang.
- PDF 53 Erster Absatz. Es wird voraus gesetzt die ursprüngliche Reinigkeit Mariae/ als einer Sonnen-Uhr/ welche die Stunden zur Arbeit anzeiget.
- PDF 55 Zweyter Absatz. Die Gnaden-Uhr Maria leitet uns/ die Werck in der Gnad zu empfangen.
- PDF 56 Dritter Absatz. Die Sonnen-Uhr Maria in ihrem ersten Augenblick geheiliget/ weiset uns an zu arbeiten um die Beharrlichkeit.
- PDF 58 Vierter Absatz. Die Sonnen-Uhr Maria von der Sünd befreyet/ weiset uns an zur Arbeit/ in der Meidung der Gelegenheit zu sündigen.
- PDF 59 Fünffter Absatz. Die Sonnen-Uhr Maria mit der urspringlichen Gerechtigkeit/ weiset uns zur Arbeit/ in Uberwindung der Begirrlichkeiten.
- PDF 60 Sibende Predig/ Von der Allerreinisten Empfängnus Mariæ. Unter dem Sinnbild eines Perls. Liber Generationis Jesu Christi. Matth. I. c.
- PDF 60 Eingang.
- PDF 62 Erster Absatz. Es wird empfangen Maria/ ein Perl/ in ursprünglicher Reinigkeit/ mit Artz-neylicher Krafft uns zuheylen.
- PDF 63 Zweyter Absatz. Maria ist ein Perl in der Gnad empfangen/ mit der Krafft wider unsere begangene Sünden.
- PDF 65 Dritter Absatz. Maria ist ein Perl in der Gnad empfangen/ mit der Krafft wider unsere gegenwärtige Unheil.
- PDF 67 Vierter Absatz. Maria in der Gnad empfangen/ ist ein Perl mit der Krafft wider unsere zukünfftige Schäden.
- PDF 69 Achte Predig/ Von der Allerreinisten Empfängnus Mariæ. Unter dem Sinnbild eines Schiffs. Liber Generationis Jesu Christi. Matth. I. c.
- PDF 69 Eingang.
- PDF 71 Erster Absatz. Maria wird empfangen als ein Schiff ohne eintzigen Ritz gegen dem Meer der Sünd/ dem Menschen zum Besten.
- PDF 72 Zweyter Absatz. Maria wird empfangen als ein Schiff den Menschen von der Schand der ersten Sünd zu erledigen.
- PDF 74 Dritter Absatz. Maria wird empfangen als ein Schiff/ dem Menschen den Werth seines Los-Gelds zu überbringen.
- PDF 75 Vierter Absatz. Maria wird empfangen als ein Schiff/ dem Menschen Lebens-Mittel/ und Schutz-Wehr wider den Teufel zuüberbringen.
- PDF 78 Neunte Predig/ Von der Allerreinisten Empfängnus Mariæ in Form eines Vorzug-Streits. Liber Generationis Jesu Christi. Matth. I. c.
- PDF 78 Eingang.
- PDF 80 Erster Absatz. Geistlicher Streitt handlet umb den Uorsatz in Verehrung der Allerreinisten Empfängnus.
- PDF 80 Zweyter Absatz. Einwendung der Fromkeit umb den Vorzug in Verehrung Mariæ ohne Sünd.
- PDF 82 Dritter Absatz. Einwendung deß Glaubens/ umb das erste Orth in Verehrung der Unbefleckten Emfängnus Mariæ.
- PDF 84 Vierter Absatz. Einwendung deß Gehorsambs umb das erste Orth in Verehrung Mariæ ohne Sünd.
- PDF 85 Fünffter Absatz. Vorwandts-Vernunfft umb disen Vorzug/ und Vereinigung der Streittenten Partheyen.
- PDF 87 Zehenter Eingang Von der Allerreinisten Empfängnus Mariæ bey einer ersten Meß. Liber Generationis Jesu Christi. Matth. I. c.
- PDF 89 Eylfter Eingang Von der Allerreinisten Empfängnus Mariæ auß Gelegenheit einer Brunst in ihrem Tabernacel zu Jaen.
- PDF 91 Zwölffter Eingang. Von der allerreinisten Empfängnus Mariæ. Vorgetragen Bey den Baarfüssigen Carmeliterinen.
- PDF 39 [i.e. 93] Zehende Predig/ Von der Geburt der Allerreinisten Jungfrau Mariæ/ Unter dem Sinnbild einer Wasserleitung. Liber Generationis Jesu Christi, Matth. I. c.
- PDF 39 [i.e. 93] Eingang.
- PDF 95 Erster Absatz. Warumb der Tag der Geburt Mariae das Evangelium von der Geburt Jesu abgesungen werde?
- PDF 96 Zweyter Absatz. Maria wird gebohren als ein Wasserleitung der Barmhertzigkeit und Güte gegen den Menschen.
- PDF 99 Dritter Absatz. Der Mensch muss die Erden verlassen/ damit durch die Wasserleitung Mariae die Barmhertzigkeit zu ihm komme.
- PDF 100 Vierter Absatz. Wer sich der Gütigkeit Mariae nit zu Nutzen machen will/ dem wird sie keine Wasserleitung der Gütigkeit seyn.
- PDF 102 Eylfte Predig/ Von dem Allerheiligisten Namen Mariae/ an ihrem Allerheiligisten Namens-Tag. Liber Generationis Jesu Christi. Matth. I. c.
- PDF 102 Eingang.
- PDF 104 Erster Absatz. Maria ein Mutter der Hülffs-Mitteln deß Menschens/ massen in ihrem Allerheiligisten Namen Maria angezeigt wird.
- PDF 105 Zweyter Absatz. Maria ist ein Artzney-Mittel der Krancken/ und Betrübten/ Angefochtenen/ und aller Sündern.
- PDF 107 Dritter Absatz. Maria ist ein Hülffs-Mittel viler Verdamten/ indeme sie ihnen eine geringere Straff zu wegen bringt.
- PDF 108 Vierter Absatz. Es ist vonnöthen das Hülffs-Mittel/ so Maria anerbietet/ abzuholen ohne selbiges zu Mißbrauchen.
- PDF 110 Fünffter Absatz. Das Hülffs-Mittel erforderet das Geschirr deß Glaubens/ und der Wercken/ und daß man es mit Beharrlichkeit bey sich behalte.
- PDF 111 Sechster Absatz. Das Hülffs-Mittel erforderet in dem Jenigen/ der es empfanget/ daß er sich halte/ damit er sich halte/ damit es ihm zu Nutzen gedeye.
- PDF 113 Zwölffte Predig/ Von der Verkündigung Mariæ/ unter dem Sinnbild eines Buchs. Ecce concipies in utero, & paries filium. Lucæ I. c.
- PDF 113 Eingang.
- PDF 115 Erster Absatz. Maria in ihrer Verkündigung macht groß das Buch von dem allergrösten Werck Gottes.
- PDF 117 Zweyter Absatz. Der Urheber deß Buchs der Menschwerdung/ ist der Heilige Geist: Die Werckstatt seiner Druckerey Maria.
- PDF 119 Dritter Absatz. Freyheit deß Christen/ dises Buch zu trucken.
- PDF 120 Vierter Absatz. Der Werth deß grossen Buchs der Menschwerdung ist die Liebe zur Nachfolg Mariae.
- PDF 123 Dreyzehende Predig/ Von der Verkündigung Mariæ bey einer ersten Meß zu Granada. Ecce concipies in utero, & paries filium. Lucæ I. c.
- PDF 123 Eingang.
- PDF 125 Erster Absatz. Maria/ indem sie das Göttliche Wort empfanget/ ist ein Mutter Gottes vom Heyl deß Menschen.
- PDF 126 Zweyter Absatz. Maria/ indem sie das Wort empfanget/ ist ein Mutter Gottes deß leiblichen Heyls.
- PDF 128 Dritter Absatz. Maria/ in dem sie das Wort empfanget/ ist ein Mutter Gottes deß Exemplarischen Heyls.
- PDF 130 Vierter Absatz. Maria/ indem sie das Wort empfanget/ ist ein Mutter Gottes unsers ewigen Heils.
- PDF 132 Vierzehende Predig/ Von der Verkündigung Mariæ. Ecce concipies in utero, & paries filium. Lucæ I. c.
- PDF 132 Eingang.
- PDF 134 Erster Absatz. Glückwunsch/ daß an Maria die Zeit der Menschwerdung erfüllet worden.
- PDF 135 Zweyter Absatz. Glückwunsch deß Menschen an Mariam/ weil vermittelst ihrer sein Erlösung angelangt.
- PDF 137 Dritter Absatz. Glückwunsch deß Engels an Mariam/ weil vermittelst ihrer seine Ergäntzung erfolget.
- PDF 169 Vierter Absatz. Glückwunsch Gottes an Mariam; weil vermittelst ihrer die Erweiterung seiner Lieb erfolget.
- PDF 141 Fünffzehende Predig/ Von der Verkündigung Mariæ/ und Geistlichen Verlöbnus einer Closter-Jungfrauen im Covent der Menschwerdung zu Granada. Ecce concipies in utero, & paries filium. Lucæ I. c.
- PDF 141 Eingang.
- PDF 125 [i.e. 143] Erster Absatz. Vermählung deß Göttlichen Worts mit Maria nachgeahmet von der Closter-Jungfrau/ welche Profession thut.
- PDF 144 Zweyter Absatz. Gehorsam der H. Jungfrau Mariae/ nachgeahmet von der Closter-Jungfrau/ um sich mit Jesu Christo zu vermählen.
- PDF 146 Dritter Absatz. Demuth der H. Jungfrau Mariae/ nachgeahmet von der Closter-Jungfrauen zur Geistlichen Vermählung.
- PDF 147 Vierter Absatz. Mariae Jungfräuliche Reinigkeit/ nachgeahmet von der Closter-Frauen/ umb sich mit Christo zuvermählen.
- PDF 150 Sechzehende Predig/ Von der Verkündigung Mariæ, und Miserere. Libera me de sanguinibus Deus, Deus salutis meæ. Ex psal. 50. Ecce concipies in utero, & paries filium. Lucæ I. c.
- PDF 150 Eingang.
- PDF 152 Erster Absatz. Drey Hülffs-Mittel/ ein Schiff/ ein Brucken/ und ein Brett/ welche Gott wider die Uberschwemmung der Sünden darbietet.
- PDF 154 Zweyter Absatz. Maria ist ein Schiff/ welches das eingefleischte Wort zum Hülffs-Mittel/ und Heyl deß Menschen mit sich bringet.
- PDF 156 Dritter Absatz. Die Bruck/ uns von der Uberschwemmung der Sünden zum erlösen/ ist das LEyden/ und Creutz Christi.
- PDF 157 Vierter Absatz. Das Brett ist die Buß/ damit der Sünder in der Uberschwemmung der Sünden nit verschlungen werde.
- PDF 159 Sibenzehende Predig/ Von der Verkündigung Mariae/ und Ordens-Verlöbnus einer Closter-Jungfrauen. Unter dem Sinnbild eines Geistlichen Spiegels. Ecce Ancilla Domini, fiat mihi secundùm verbum tuum. Luc. I. c.
- PDF 159 Eingang.
- PDF 161 Erster Absatz. Jn wem der Geistliche Todt einer Clösterlichen Seel bestehe/ welche ihre Ordens-Gelübd ablegt?
- PDF 162 Zweyter Absatz. Maria ein reinister Spiegel der Vollkom[m]enheit/ den geistlichen Todt zu erkennen.
- PDF 163 Dritter Absatz. Maria ein Spiegel der Armuth/ ob die Begird deß Geistlichen gestorben sey?
- PDF 164 Vierter Absatz. Maria ein Spiegel deß gehorsams/ zu erkennen/ ob der eigne Will abgestorben seye?
- PDF 166 [Fünffter Absatz. Maria ein Spiegel der Reinigkeit/ zu erkennen/ ob die unordentliche Liebe abgestorben sey.]
- PDF 168 Achtzehende Predig/ Von der Heimsuchung Mariae an die H. Elisabeth. Exurgens Maria abiit in montana cum festinatione. Lucæ. I. c.
- PDF 168 Eingang.
- PDF 170 Erster Absatz. Maria die Hand Gottes/ das Göttliche Wort zu emfangen/ und den menschen zu begnaden.
- PDF 172 Zweyter Absatz. Maria der Ohren-Finger/ welcher die Anhörung der Einsprechungen Gottes erleuchteret.
- PDF 173 Dritter Absatz. Maria der Artzney Finger/ zur Heiligung der Begirlichkeiten deß Menschen.
- PDF 175 Vierter Absatz. Maria der Mittel-Finger zur Ausgiessung der Göttlichen Lieb/ und Athem-Schöpffung deß Menschen.
- PDF 176 Fünffter Absatz. Maria ein Zeig- und Daumen-Finger/ den Menschen anzuweisen/ und zur Seeligkeit zubringen.
- PDF 179 Neunzehende Predig/ Von der Reinigung der H. H. Jungfrauen Mariæ. Unter dem Sin[n]bild deß Kertzen-Umgangs. Postquàm impleti suor, dies purgationis Mariæ, Lucæ. a. c.
- PDF 179 Eingang.
- PDF 181 Erster Absatz. Christlicher Umgang/ in welchem die Kertzen deß Göttlichen und Menschlichen Weesens Jesu Christi gesehen wird.
- PDF 182 Zweyter Absatz. Maria ein Jungfrauliche Mutter/ ohne Noth gereiniget zu werden/ durch die Kertzen beditten.
- PDF 183 Dritter Absatz. Man muß in dem Umgang die Kertzen herumtragen/ und von Hertzen in Jesum Christum: Gott/ und den Menschen glauben.
- PDF 185 Vierter Absatz. Man mus die Kertzen in dem Mund tragen/ und den Neben-Menschen mit Worten nit beleidigen.
- PDF 186 Fünffter Absatz. Damit man die Kertzen recht trage/ muß man sie in denen Händen der Wercken deß guten Beyspils tragen.
- PDF 188 Zweyntzigiste Predig Von der Reinigung Mariæ. Unter dem Sinnbild einer Kertzen. Postquàm impleti sunt dies purgationis Mariæ. Lucæ. 2. c.
- PDF 188 Eingang.
- PDF 190 Erster Absatz. Die Kertzen ist ein Sinnbild deß Christlichen Lebens zur Nachfolg der Allerheiligsten Jungfrauen Mariae.
- PDF 191 Zweyter Absatz. Weiches und biegsames Wax deß demüthigen Gehorsams/ welchen Maria lehret.
- PDF 192 Dritter Absatz. Weisser und gerader Dacht der rechter Meinung zur Nachfolg Mariae.
- PDF 195 Vierter Absatz. Liecht deß guten Beyspihls/ so Maria lehret/ da sie hingehet/ gereiniget zu werden.
- PDF 197 Ein und zwaintzigste Predig/ Von Maria Unser Lieben Frauen Schmertzen/ unter dem Sinnbild eines Buchs. Stabat juxta crucem Jesu Mater ejus. Joan. c. 19.
- PDF 197 Eingang.
- PDF 199 Erster Absatz. Mari ain ihrem Schmertzen ein Geheimnisvolles Buch mit drey unterschidlichen Capitle[n].
- PDF 200 Zweyter Absatz. Deß Buchs Mariae erstes Capitl/ ihr von schmertzen eingenommenes Hertz.
- PDF 202 Dritter Absatz. Des Buchs Mariae zweytes Capitl/ ihr mit peinen durchstochene Seel.
- PDF 205 Vierter Absatz. Deß Buchs Mariae drittes Capitl/ ihr Geist voll der Freud und Frölichkeit.
- PDF 207 Zwey und zwaintzigste Predig/ Von Maria unser lieben Frauen Schmertzen unter dem Sinnbild eines kleinen Urwercks. Stabat juxta crucem Jesu Mater ejus. Joan. c. 19.
- PDF 207 Eingang.
- PDF 209 Erster Absatz. Maria in ihren Schmertzen in Geistliche Uhr mit Mühe und Ruhe.
- PDF 210 Zweyter Absatz. Schmertzen Mariae als einer Mutter/ und Ruhe deß Geists Mariae in ihren Schmertzen.
- PDF 212 Dritter Absatz. Schmertzen Mariae als einer Mutter eines solchen Sohns/ und Ruhe Mariae wegen ihrer Unterwerffung.
- PDF 213 Vierter Absatz. Schmertzen Mariae wegen der Peinen Jesu/ und Ruhe Mariae wegen deß Fruchts dieser Peinen.
- PDF 217 Drey und zwaintzigste Predig/ Von denen glorwürdigen Aengsten Mariae Unter dem Sinnbild eines Räthsels. Tuam ipsius animam pertransibit gladius. Lucæ. 2. c.
- PDF 217 Eingang.
- PDF 219 Erster Absatz. Räthsel von denen glorwürdigen Aengsten Mariæ durch ein wachsene Kugel aufgelöst.
- PDF 220 Zweyter Absatz. Das Räthsel wird aufgelöst durch die Gleichförmigkeit Mariae mit dem Willen Gottes
- PDF 221 Dritter Absatz. Das Räthsel wird aufgelöst durch die Lust-volle Ergebenheit Mariae in ihrem innerlichen Creutz.
- PDF 223 Vierter Absatz. Das Räthsel wird aufgelöst durch die Lieb Mariae/ welche Jesum zur Barmhertzigkeit lenckte.
- PDF 226 Vier und zweinzigste Predig/ Von denen glorwürdigen Aengsten Mariae Aus obigen Beweg-Ursachen. Stabat juxta crucem Jesu Mater ejus. JOan. 19. c.
- PDF 226 Eingang.
- PDF 228 Erster Absatz. Jn denen Beweg-Ursachen der Aengsten Mariæ finden sich die Beweg-Ursachen ihrer Glory.
- PDF 229 Zweyter Absatz. Ein Mutter Jesu seyn/ ist ein Beweg-Ursach der Aengsten/ und eben dises Mutter seyn/ ist ein Beweg-Ursach der Glory.
- PDF 231 Dritter Absatz. Das Jesus unschuldig leyde/ ist ein Beweg-Ursach der Aengsten; und eben dises ist Mariae ein Beweg-Ursach der Glori.
- PDF 233 Vierter Absatz. Das Jesus leide/ da die Menschen sündigen/ ist ein Beweg-Ursach der Aengsten/ und eben dise gedeyhen Mariae zur Glori/ weilen sie ohne Sünd.
- PDF 235 Fünffter Absatz. Daß Maria nit mit Jesu sterbe/ verursachet Aengsten/ und eben dises nit sterben/ verursachet in ihr Glori.
- PDF 236 Fünff und zwaintzigste Predig/ Von denen glorwürdigen Aengsten Mariae/ der Seelen Lehr-Maisterin. Tuam ipsius animam pertransibit gladius. Luc. 2. cap.
- PDF 236 Eingang.
- PDF 238 Erster Absatz. Maria unterweiset die Seelen in der Weiß/ die Aengsten glorreich zu machen.
- PDF 239 Zweyter Absatz. Maria lehret durch die Ergebenheit Freud/ und in denen Aengsten Glory finden.
- PDF 241 Dritter Absatz. Maria lehret mit der Gedult unsere Aengsten glorwürdig zu machen.
- PDF 243 Vierter Absatz. Maria lehret mit der Lieb die Aengsten glorreich zu machen.
- PDF 246 Sechs und zweintzigste Predig/ An dem Fest der Verlassenheit Mariae als einer Frauen der Verlassenheit. Stabat juxta Crucem Jesu Mater ejus. Joan. 19. c.
- PDF 246 Eingang.
- PDF 248 Erster Absatz. Maria erwise in dreyen Einsamkeiten eine Frau der Einsamkeit zu seyn.
- PDF 249 Zweyter Absatz. Maria erwise sich eine Frau in der Einsamkeit nit mit Jesu zu sterben.
- PDF 251 Dritter Absatz. Maria erwise sich eine Frau in der Einsamkeit/ so ihr die Seelen verursacht haben.
- PDF 253 Vierter Absatz. Maria erwise sich eine Frau in der Einsamkeit/ so sie ihr selbsten verursachte.
- PDF 256 Siben und zwaintzigste Predig/ Von der Einsamkeit Mariae der Allerheiligisten Mutter Gottes/ und aller Glaubigen. Gehalten vor dem König am Charfreytag um 3. Uhr. 1689. Rachel plorans filios suos, & noluit consolari, quia non sunt. Matth. 2. ex Jerem. 31
- PDF 256 Eingang.
- PDF 258 Erster Absatz. Drey Söhn/ so Mariae drey Geheimnusvolle Einsamkeiten verursachen.
- PDF 259 Zweyter Absatz. Einsamkeit Mariæ wegen deß Tods Jesu/ wodurch sie die Lieb im Leyden höret.
- PDF 261 Dritter Absatz. Einsamkeit Mariæ wegen der Undanckbarkeit deß Menschen/ welcher ein Sohn ihres Mütterlichen Geists ist.
- PDF 263 Vierter Absatz. Einsamkeit Mariæ wegen der Undanckbarkeit Hispanien so wegen sonderbarer Lieb ihr Sohn ist.
- PDF 266 Acht und zwaintzigste Predig/ Von der Einsamkeit Mariæ. Quomodò sedet sola civitas plena populo. Thr. I. c.
- PDF 266 Eingang.
- PDF 268 Erster Absatz. Maria verblibe in ihrer Einsamkeit mit unvergleichlicher Bitterkeit.
- PDF 270 Zweyter Absatz. Maria ware in ihrer Einsamkeit ruhig in dem Willen Gottes.
- PDF 271 Dritter Absatz. Maria verblibe in ihrer Einsamkeit mit dem Trost die Menschen als Söhn zu betrachte[n].
- PDF 273 Vierter Absatz. Maria blibe in ihrer Einsamkeit mit Schmetzen[n]/ wegen der Undanckbarkeit ihrer Kindern.
- PDF 276 Neun und zwaintzigste Predig/ Von der glorwürdigen Himmelfahrt Mariæ. Intravit Jesus in quoddam castellum. Lucæ. 10. c.
- PDF 276 Eingang.
- PDF 278 Erster Absatz. Es erregt sich ein Beschwernus/ warum die Kirch begehre/ daß wir uns ab der Himmelfahrt Mariae erfreuen sollen.
- PDF 280 Zweyter Absatz. Die Himmelfahrt Mariae ist ein Beweg-Ursach der Freud dem gantzen Menschlichen Geschlecht.
- PDF 281 Dritter Absatz. Die Himmelfahrt Mariae ist allen Catholi-[schen ein Be]weg-Ursach sich zu erfreuen.
- PDF 282 Vierter Absatz. Die Himmelfahrt Mariæ ist allen Ständen ein Beweg-Ursach sich zuerfreuen.
- PDF 283 Fünffter Absatz. Die Himmelfahrt Maria ist allen Sünderen ein Beweg-Ursach sich zu erfreuen.
- PDF 286 Dreyssigste Predig/ Von der glorwürdigen Himmelfahrt Mariæ, Unter dem Sinnbild eines Brunnen. Intravit Jesus in quoddam castellum.
- PDF 286 Eingang.
- PDF 288 Erster Absatz. Maria fahret gen Himmel/ als ein Bronn/ um in vier Strommen der Barmhertzigkeit widerum zuruck zu kehren.
- PDF 290 Zweyter Absatz. Maria steiget hinauf als ein Brunn/ der wider umkehret günstig zu seyn/ weil sie mit uns gleicher Natur ist.
- PDF 292 Dritter Absatz. Maria steiget hinauf als ein Bron[n]/ der sich mittheilt/ die grösse ihres Gewalts erweisend.
- PDF 293 Vierter Absatz. Maria steiget hinauf als ein Bronn/ so wider zuruckkehret/ um günstig zu seyn von ihrer barmhertzigen Lieb angezogen.
- PDF 294 Fünffter Absatz. Maria steiget hinauff als ein Bronn/ so sich mittheilet/ weilen sie in allen Dingen ein so absonderliche Mutter ist.
- PDF 297 Ein und dreyssigste Predig/ Von Maria-Schutz über Hispanien ware deß Auctoris erste Predig in der Haubt-Kirchen dises Königreichs. Beatus venter, qui te portavit. Lucæ. II. c.
- PDF 297 Eingang.
- PDF 300 Erster Absatz. Drey Pfeil wider Hispanien/ die der mächtige Schutz Mariæ abhaltet.
- PDF 302 Zweyter Absatz. Erster Pfeil deß Zorn Gottes wegen der Sünden durch Mariam abgehalten.
- PDF 303 Dritter Absatz. Zweyter Pfeil der Armseeligkeiten/ so Spanien zu leyden hat/ vermittelst Mariæ versüsset.
- PDF 305 Vierter Absatz. Dritter Pfeil der Betrohungen/ den Maria abhalten wird/ wan Spanien sie mit Warheit suchet.
- PDF 308 Zwey und dreyssigste Predig/ Von Maria-Schutz über Hispanien. Beatus venter, qui te portavit, & ubera, quæ suxisti. Lucæ II. c.
- PDF 308 Eingang.
- PDF 310 Erster Absatz. Maria als ein absonderliche Mutter Hispaniens/ begünstiget es mit dem Schild ihres Schutzes.
- PDF 312 Zweyter Absatz. Hispaniens Ehr ist der Schildt deß Schutzes Mariæ/ so Erwiderung erforderet.
- PDF 314 Dritter Absatz. Hispaniens Schutz-Wehr ist der Schild deß Schutzes Mariae: und erforderet unsere Mitwürckung.
- PDF 315 Vierter Absatz. Hispaniens Cron ist der Schild deß Schutzes Mariæ: und erforderet unser Buß.
- PDF 318 Drey und dreyssigste Predig/ Von Maria unser lieben Frauen von Carmelo. Stabat juxta crucem Jesu Mater ejus. Joan. 19. c.
- PDF 318 Eingang.
- PDF 320 Erster Absatz. Mit dem Seegel deß Scapuliers führet Maria ihre Andächtige zum Port der Seeligkeit.
- PDF 321 Zweyter Absatz. Mit dem Seegel deß Marianischen Scapuliers fahren die Seelen über die Wasser der Versuchungen.
- PDF 322 Dritter Absatz. Mit dem Seegel deß Marianischen Scapuliers entrinnen die Seelen aus denen Wasseren der Sünd.
- PDF 324 Vierter Absatz. Mit dem Seegel deß Marianischen Scapuliers schiffen die Seelen über die Wasser der Lauigkeit.
- PDF 325 Fünffter Absatz. Mit dem Seegel deß Marianischen Scapuliers gelangen die Seelen zur Vollkommenheit der Lieb.
- PDF 326 Sechster Absatz. Mit dem Seegel deß Marianischen Scapuliers werden die Seelen nit in dem Fegfeur angehalten.
- PDF 328 Vier und dreyssigiste Predig/ Von Mariæ unser lieben Frauen Trost. Als eine Closter-Frau ihre Ordens-Gelübd ablegte/ und sich darbey alle Closter-Frauen Marien nenneten. Beatus venter, qui te portavit. Luc. II. c.
- PDF 328 Eingang.
- PDF 330 Erster Absatz. Glückwunsch an die Geistlich-verlobte wegen Ablegung ihrer Gelübd in einem Hauß/ allwo Maria Vorsteherin ist.
- PDF 331 Zweyter Absatz. Glückwunsch an die Seel wegen der Gutthat ihres Beruffs vermittelst Mariæ.
- PDF 333 Dritter Absatz. Glückwunsch an die Seel wegen der Vermählung mit Jesu/ und absonderlichen Tochterschafft Mariæ.
- PDF 335 Vierter Absatz. Glückwunsch an die Seel/ weilen sie durch die Strengheit erlanget/ ein Unterthänen Mariae von Trost zu seyn.
- PDF 336 Fünffter Absatz. Beschluß der Predig/ worinnen die Seel denen Welt-Menschen zu einem Spiegel vorgestellt wird.
- PDF 338 Fünff und dreyssigiste Predig. Von Mariæ Unser Lieben Frauen Günsten. Beatus venter, qui te portavit. Lucæ II. c.
- PDF 338 Eingang.
- PDF 340 Erster Absatz. Maria ein Gunst-Brieff/ welcher denen Christen das Erlangen leicht macht.
- PDF 342 Zweyter Absatz. Der Gunst-Brieff Mariæ erhaltet Linderung oder Gedult in denen Müheseeligkeiten.
- PDF 343 Dritter Absatz. Der Gunst-Brieff Mariæ bringt zu wegen Abwendung der Gefahr in denen Anfechtungen.
- PDF 344 Vierter Absatz. Der Gunst-Brieff Mariæ macht dem Sünder leicht/ Vergebung seiner Sünden zu erlangen.
- PDF 346 Fünffter Absatz. Der Gunst-Brieff Mariae machet leicht die Bekehrung und Seeligkeit deß verruchtisten Sünders.
- PDF 348 Sechs und dreyssigiste Predig/ Von Maria unser Lieben Frauen Hoffnung. Vorgetragen zu Toledo an die Music-Capell der Haubt-Kirchen allda 1686. Cùm serò esseft factum, erat navis in medio mari. Marci. 6. cap.
- PDF 348 Eingang.
- PDF 350 Erster Absatz. Gefahren deß Christlichen Schiffs in dem Meer der Welt/ dessen Ancker die Hoffnung ist.
- PDF 352 Zweyter Absatz. Den Ancker der Hoffnung muß man auf Mariam setzen mit denen Händen guter Wercken.
- PDF 354 Dritter Absatz. Der Ancker der Hoffnung auf Mariam mus das rechte Gewicht der Forcht haben.
- PDF 355 Vierter Absatz. Den Ancker der Hoffnung muß man auf Mariam setzen mit der veste wahre Andacht.
- PDF 356 Fünffter Absatz. Den Ancker der Hoffnung muß man im Leben auf Mariam setzen/ um im Todt sicher zu seyn.
- PDF 358 Siben und dreyssigiste Predig/ Von Maria unser lieben Frauen Hoffnung. Abermahlen die Capell-Music. 1686. Ego sum lux mundi. Joan. c. 8.
- PDF 358 Eingang.
- PDF 360 Erster Absatz. Maria ein Crystallines Fenster/ wodurch das Liecht mitgetheilt/ und ausgemessen wird.
- PDF 361 Zweyter Absatz. Maria ein Crystallines Fenster/ wodurch das Göttliche Liecht huldreich mitgetheilt wird.
- PDF 363 Dritter Absatz. Maria ein Crystallines Fenster/ wodurch das Exemplarische Liecht mitgetheilt wird.
- PDF 364 Vierter Absatz. Maria ein Crystallines Fenster/ wodurch das hitzige Liecht mitgehteilt wird/ wan es gnugsame Vorbereittung findet.
- PDF 367 Acht und dreyssigiste Predig/ Von der Allerreinisten Empfängnus Mariæ. Gehalten vor dem höchsten Rath der Inquisition bey s. Dominicus dem Königlichen genannt. Liber Generationis Jesu Christi. Matth. I. c.
- PDF 367 Eingang.
- PDF 369 Erster Absatz. Maria wird empfangen als eine Mutter Gottes/ und lehret gute Begirden/ und Werck empfangen.
- PDF 371 Zweyter Absatz. Maria wird empfangen als eine Mutter deß allgemeinen Heyls/ und lehret empfangen dem gemeinen Nutzen zum Besten.
- PDF 373 Dritter Absatz. Maria wird empfangen als eine Mutter deß Königs Jesu Christi/ und lehret Anmuthungen zur Ewigkeit empfangen.
- PDF 376 Neun und dreyssigiste Predig/ Jst ein Danck- und Bitt-Predig an Jesum von Nazareth und Mariam. Wegen Abwendung deß Schadens/ so die feindliche Kriegs-Flotte der Stadt Cadix angetrohet 1693. Beatus venter, qui reportavit. Lucæ II. c.
- PDF 376 Eingang.
- PDF 378 Erster Absatz. Das Wort der Betrohung/ deren Vollziehung durch Mariam/ und ihren Rosenkrantz abgehalten wird.
- PDF 380 Zweyter Absatz. Absehen Gottes in der Betrohung ohne solche zu vollziehen/ welches die Betrachtung verstehn soll.
- PDF 383 Dritter Absatz. Forcht/ daß die Betrohung vollzogen werde/ man die Gerechtigkeit von denen Sünden darzu getrungen wird.
- PDF 386 Vierzigiste Predig/ Oder erstes Gespräch von dem Heiligisten Rosenkrantz Mariæ [et]c. Bonum est confiteri Domino, & psallere nomini tuo, Altissime: in decachordo psalterio cum cithara. Psal. 91.
- PDF 393 Ein und viertzigiste Predig/ Oder Zweytes Gespräch. Vom heiligisten Rosenkrantz Mariae U. L. Frauen. Gehalten Zu Medina Sidonia im Jahr 1692. Anweisungen Fons hortorum: puteus aquarum viventium, quæ fluunt impetu de Libano. Cant. 4.
- PDF 395 Zwey und Viertzigiste Predig/ Oder Drittes Gespräch. Vom Heiligisten Rosenkrantz. 1693. Anweisungen. Quid videbis in sulamite, nisi choros castrorum? Cat. 7. c.
- PDF 397 Drey und viertzigiste Predig/ Oder Viertes Gespräch. Vom Heiligisten Rosenkrantz. 1693. Anweisungen. Psalite Domino in cithara, & voce Psalmi. Psal. 97.
- PDF 398 Vier und viertzigiste Predig/ Oder Fünfftes Gespräch. Vom Heiligisten Rosenkrantz. 1694. Anweisungen. Quasi Palma exaltata sum in cades, & quasi plantatio Rosµ in Jericho. Eccli. 24. c.
- PDF 399 Vorspruch und Gründe Zu allerhand Gesprächen vom H. Rosenkrantz. Sechstes und Sibendes Gespräch. Achtes/ Neuntes/ Zehendes/ und Eylftes Gespräch.
- PDF Index Locorum Sacræ Scripturæ, quæ explicatur in isto Tomo hujus Marialis.
- PDF Register. Der merckwürdigen Sachen/ welche in disem dritten Theil eingeführet werden.
- PDF Endsheet
- PDF Back cover
- PDF Spine
- PDF Vorderschnitt
- PDF Vierdter Theil, Sanctorale. Oder Lehrreiche Predigen/ über verschiedene Fest der Heiligen/ wie auch an Jahr-Tägen der Abgestorbenen
- PDF Fünffter Theil, Erster Theil. ... Quadragesimale, Das ist ... zweyfache Predigen/ Für alle Sonntäg/ Mittwoch und Freytäg ... in der Fasten ... Erster Theil
- PDF Fünffter Theil, Zweyter Theil. ... Quadragesimale, Oder ... Predigen/ Deren auf Jeden Sonntag ... zwey eingerichtet ... Zweyter Theil
- PDF Sechster und Letzter Theil, Evcharistiale. ... Tomus Divinus und fürnehmlich das Evcharistiale, Das ist: Lehrreiche Predigen Auff verschiedene hohe Fest deß Drey Einigen Gottes/ und Jesu Christi unsers Herrn ...
- PDF Fünffter Theil, Dritter Theil. ... Quadragesimale, Das ist: Die heilige Char-Wochen ... Dritter Theil
