Trainingswissenschaftliches Fachwissen für den Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe : schulischer Bedarf und universitäre Wirklichkeit der trainingswissenschaftlichen Sportlehrkräfteausbildung in NRW sowie an der Universität Paderborn / vorgelegt von Sarah Vogt ; [Gutachten Prof.'in Dr. Miriam Kehne, Prof. Dr. Jochen Baumeister]. Paderborn, 2023
Content
- Abbildungsverzeichnis IV
- Tabellenverzeichnis V
- Abkürzungsverzeichnis VI
- 1 Einleitung 1
- 2 Theoretischer Bezugsrahmen 5
- 2.1.1 Begriffsbestimmung 5
- 2.1.2 Trainingswissenschaft als interdisziplinäre Schnittmengenwissenschaft 8
- 2.1.3 Adressatengruppen, Handlungsfelder und Themenbereiche 9
- 2.2.1 Auftrag, Ziele und Inhalte des Sportunterrichts 11
- 2.2.2 Besonderheiten des Sportunterrichts in der gymnasialen Oberstufe 16
- 2.2.3 Trainingswissenschaft im Sportunterricht der gymnasialen Oberstufe 21
- 2.3.1 COAKTIV-Modell professioneller Handlungskompetenzen von Lehrkräften 25
- 2.3.1.1 Theoretische Fundierung 25
- 2.3.1.2 Modellbeschreibung 28
- 2.3.1.3 Fachwissen als zentraler Aspekt des Professionswissens im COAKTIV-Modell 31
- 2.3.2 Bedeutung des Fachwissens für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe 32
- 2.3.3 Empirische Befunde zum Fachwissen von Sportlehrkräften 33
- 2.3.4 Trainingswissenschaftliches Fachwissen von Sportlehrkräften 36
- 3 Zusammenfassung der Theorie und Ableitung der Forschungsziele und -fragen 39
- 4 Forschungsprogramm 42
- 4.2.1 Analyse schulpolitischer Dokumente 43
- 4.2.2 Fokusgruppeninterviews 48
- 4.3.1 Analyse der universitären Curricula 60
- 4.3.2 Analyse der trainingswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen der UPB 62
- 4.3.3 Fragebogenerhebung zur Perspektive der Studierenden der UPB 64
- 5 Darstellung der Ergebnisse 73
- 5.1.1 Ergebnisse der Analyse schulpolitischer Dokumente 73
- 5.1.1.1 Trainingswissenschaftliche Fachwissensbereiche 73
- 5.1.1.2 Trainingswissenschaftliche Fachwissensbereiche und Fachwissensfacetten 76
- 5.1.2 Ergebnisse der Fokusgruppeninterviews 87
- 5.1.2.1 Trainingswissenschaftliches Vorwissen der Sportlehrkräfte und Diskussionsfokussierung 88
- 5.1.2.2 Perspektiven der Sportlehrkräfte auf das trainingswissenschaftliche Fachwissen 89
- 5.1.2.3 Perspektive der Sportlehrkräfte auf die trainingswissenschaftliche Lehramtsausbildung 94
- 5.1.3 Zusammenfassung Teil I - Trainingswissenschaftliches Fachwissensprofil 98
- 5.2.1 Ergebnisse der Curriculumsanalyse 99
- 5.2.2 Ergebnisse der Analyse der trainingswissenschaftlichen Ausbildung an der UPB 113
- 5.2.2.1 Vergleich der Lehrinhalte mit dem Fachwissensprofil 114
- 5.2.2.2 Perspektive der Studierenden 121
- 5.2.3 Zusammenfassung Teil II 131
- 6 Diskussion 134
- 6.1.1 Trainingswissenschaftliches Fachwissensprofil 135
- 6.1.2 Universitäre Wirklichkeit der trainingswissenschaftlichen Ausbildung 145
- 7 Ausblick 163
- 8 Fazit 175
- Literatur 177
- Erklärung der Autorinnenschaft 198
- Anhang 199
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Theoretischer Bezugsrahmen
- 2.1 Trainingswissenschaft – Definition, Inhalte und Themen
- 2.1.1 Begriffsbestimmung
- 2.1.2 Trainingswissenschaft als interdisziplinäre Schnittmengenwissenschaft
- 2.1.3 Adressatengruppen, Handlungsfelder und Themenbereiche
- 2.2 Relevanz der Trainingswissenschaft für den Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe
- 2.2.1 Auftrag, Ziele und Inhalte des Sportunterrichts
- 2.2.2 Besonderheiten des Sportunterrichts in der gymnasialen Oberstufe
- 2.2.3 Trainingswissenschaft im Sportunterricht der gymnasialen Oberstufe
- 2.3 Trainingswissenschaftliches Fachwissen von Sportlehrkräften der gymnasialen Oberstufe
- 2.3.1 COAKTIV-Modell professioneller Handlungskompetenzen von Lehrkräften
- 2.3.1.1 Theoretische Fundierung
- 2.3.1.2 Modellbeschreibung
- 2.3.1.3 Fachwissen als zentraler Aspekt des Professionswissens im COAKTIV-Modell
- 2.3.2 Bedeutung des Fachwissens für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe
- 2.3.3 Empirische Befunde zum Fachwissen von Sportlehrkräften
- 2.3.4 Trainingswissenschaftliches Fachwissen von Sportlehrkräften
- 2.4 Fachwissensvermittlung in der Lehramtsausbildung Sport Gy/Ge und BK in NRW
- 3 Zusammenfassung der Theorie und Ableitung der Forschungsziele und -fragen
- 4 Forschungsprogramm
- 4.1 Überblick über das Forschungsprogramm
- 4.2 Teil I: Analyse des schulischen Bedarfs und Entwicklung des Fachwissensprofils
- 4.3 Teil II: Analyse der universitären Wirklichkeit
- 4.3.1 Analyse der universitären Curricula
- 4.3.2 Analyse der trainingswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen der UPB
- 4.3.3 Fragebogenerhebung zur Perspektive der Studierenden der UPB
- 4.4 Anwendung wissenschaftlicher Gütekriterien
- 5 Darstellung der Ergebnisse
- 5.1 Teil I: Schulischer Bedarf
- 5.1.1 Ergebnisse der Analyse schulpolitischer Dokumente
- 5.1.1.1 Trainingswissenschaftliche Fachwissensbereiche
- 5.1.1.2 Trainingswissenschaftliche Fachwissensbereiche und Fachwissensfacetten
- 5.1.2 Ergebnisse der Fokusgruppeninterviews
- 5.1.2.1 Trainingswissenschaftliches Vorwissen der Sportlehrkräfte und Diskussionsfokussierung
- 5.1.2.2 Perspektiven der Sportlehrkräfte auf das trainingswissenschaftliche Fachwissen
- 5.1.2.3 Perspektive der Sportlehrkräfte auf die trainingswissenschaftliche Lehramtsausbildung
- 5.1.3 Zusammenfassung Teil I - Trainingswissenschaftliches Fachwissensprofil
- 5.2 Teil II: Universitäre Wirklichkeit
- 6 Diskussion
- 6.1 Wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn und Einordnung in den Forschungsdiskurs
- 6.1.1 Trainingswissenschaftliches Fachwissensprofil
- 6.1.2 Universitäre Wirklichkeit der trainingswissenschaftlichen Ausbildung
- 6.2 Methodendiskussion
- 7 Ausblick
- 8 Fazit
- Literatur
- Erklärung der Autorinnenschaft
- Anhang
