Fachwissen stellt den fachlichen Kern der professionellen Handlungskompetenz einer Lehrkraft dar. Trotz dieser zentralen Rolle und der damit verbundenen Relevanz für die Unterrichtsqualität wurde es in der Sportlehrkräfteforschung bisher unzureichend beforscht. Diese Arbeit leistet einen Beitrag zur Schließung der Forschungslücke, indem sie das trainingswissenschaftliche Fachwissen für den Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe untersucht. Im ersten Teil des Forschungsprogramms wurde auf Basis der Analyse schulpolitischer Dokumente sowie Fokusgruppeninterviews mit Sportlehrkräften ein theoretisch fundiertes und praktisch validiertes Fachwissensprofil entwickelt, das die schulischen Fachwissensanforderungen abbildet. Es setzt sich aus elf Fachwissensbereichen und zugehörigen Fachwissensfacetten sowie aus Forderungen zur Vermittlung des Fachwissens an den Hochschulen zusammen. Das Fachwissensprofil diente im zweiten Teil als Basis für den Vergleich mit der Wirklichkeit der trainingswissenschaftlichen Fachwissensausbildung. Als Ergebnis von Curriculumsanalysen sowie der Untersuchung von Unterrichtsmaterialien und einer Studierendenbefragung an der UPB konnte gezeigt werden, dass die trainingswissenschaftliche Ausbildung angehender Sportlehrkräfte bereits sehr gut auf die schulischen Anforderungen des Sportunterrichts in der gymnasialen Oberstufe abgestimmt ist. Für sich andeutende Defizite in der Fachwissensvermittlung wurden Optimierungshinweise formuliert. Als erstes Forschungsprojekt dieser Art liefert diese Arbeit wichtige Erkenntnisse für die trainingswissenschaftliche Ausbildung von Sportlehrkräften und bietet Anknüpfungspunkte für weitere Forschung.
Bibliographic Metadata
- TitleTrainingswissenschaftliches Fachwissen für den Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe : schulischer Bedarf und universitäre Wirklichkeit der trainingswissenschaftlichen Sportlehrkräfteausbildung in NRW sowie an der Universität Paderborn / vorgelegt von Sarah Vogt ; [Gutachten Prof.'in Dr. Miriam Kehne, Prof. Dr. Jochen Baumeister]
- Author
- Participants
- Published
- Description1 Online-Ressource (VI, 214 Seiten) : Diagramme
- Institutional NoteUniversität Paderborn, Dissertation, 2023
- AnnotationTag der Verteidigung: 06.09.2023
- Defended on2023-09-06
- LanguageGerman
- Document TypesDissertation (PhD)
- URN
- DOI
- Social MediaShare
- Reference
- IIIF
Subject knowledge represents the core of the professional competencies of teachers. However, despite this important role and the associated relevance for teaching quality, it has been insufficiently investigated in physical education teachers. This work contributes to filling the research gap by examining exercise science subject knowledge for teaching physical education at upper school. In the first part of this work, based on the analysis of school policy documents as well as focus group interviews with physical education teachers, a theoretically grounded and practically validated exercise science subject knowledge profile was developed that maps the school subject knowledge requirements. It is composed of eleven subject knowledge areas and their associated subject knowledge facets as well as requirements for teaching exercise science subject knowledge at universities. In the second part, the exercise science subject knowledge profile served as a basis for comparison with the reality of exercise science subject knowledge education at the universities. As a result of curriculum analyses for the whole of North Rhine-Westphalia as well as the examination of teaching materials and a student survey at Paderborn University, it was possible to establish that the exercise science education of future physical education teachers is already very well aligned with the upper school requirements. For any deficits in the imparting of exercise science subject knowledge, suggestions for optimization were formulated. As the first research project in this field, this explorative work provides important insights for the exercise science education of physical education teachers and offers starting points for future research.
- The PDF-Document has been downloaded 43 times.