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Zusammenfassung
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Auf dem Dachboden des Naturkundemuseums Elbinsel Wilhelmsburg wurde im Jahr 2012 in einer hölzernen Truhe in einer beschrifteten Mappe eine Sammlung von 353 historischen Kinderzeichnungen aus den frühen Jahren des Ersten Weltkrieges gefunden. Diese fast verlorene und bis zu diesem Zeitpunkt gänzlich vergessene Sammlung, die mehrere Jahrzehnte unbemerkt blieb, wird nun durch den Zufallsfund in das kulturelle Bewusstsein des 21. Jahrhunderts wahrgenommen und erforscht. Diese einzigartigen und authentischen Dokumente (vgl. Ströter-Bender/Bering 2019) sind wichtige Ausdrucksformen für die Wahrnehmung des damaligen Lebens, spiegeln darüber hinaus ein differenziertes Spektrum des Kriegsschulsystems und indoktrinierten Lehrzielen der Propagandabestrebungen wider. Bezüglich dieses bezeichnenden Forschungssegments, der Wilhelmsburger Sammlung, liegt eine Masterarbeit aus Frankreich (Zimmermann 2016) vor und es kann auf die historischen Untersuchungen der kanadischen Historikerin Prof. Dr. Carolyn Kay von der Trent University in Peterborough verwiesen werden. Die Historikerin bezeichnet die Sammlung aus Wilhelmsburg, in der Kinder Kriegssituationen darstellen, als „[] the most extensive and remarkable collection of German Childrens drawings from the war years available in Germany today []“ (Kay 2019: 185-212). Die meisten Kinderzeichnungen dieser Sammlung spiegeln eine Weltanschauung wider, die aus der Kriegspädagogik und Propaganda, welche den Schulkindern an der Heimatfront indoktriniert wurde, resultierte. Die Kinderzeichnungen aus Wilhelmsburg erlangen durch ihre Entstehungs- und Wissensgeschichte den Status von geschätzten und historischen Dokumenten.

Zusammenfassung
( AEnglischA )

In 2012, a collection of 353 childrens drawings from the early years of World War I were found in a chest in the attic of the Natural History Museum Elbinsel Wilhelmsburg in a labeled folder. The drawings exclusively represent war themes, on land, in the air, andon water. The paper size, however, is between DIN A4 and DIN A3 and therefore does not meet the typical standard. This legacy of a generation who was killed as part of the consequences of World War II are class-registers from school children who attended School III in Wilhelmsburg. At that time schools were typically numbered and not given an independent or specific name. The urban region of School III was in the Reiherstieg quarter and was a new development area which, due to industrialization, came with a port expansion for families of workers and employees with direct access to the water. Regarding the significant research study of the Wilhelmsburg Collection, only the historical studies of the Canadian historian Prof. Dr. Carolyn Kay from Trent University in Peterborough can be referred to. She has been working in this field of research for several years, focusing in particular on the effects and consequences of the World War I on German children. Prof. Dr. Kay characterizes the collection from Wilhelmsburg, in which children depicted war situations, as “the most extensive and remarkable collection of German Childrens drawings from the war years available in Germany today [] (Kay 2019)”. How will it be possible to show case World War I through the childrens drawings on hand? The establishment and further development of communication structures aredecisive for this mediation.

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