Durch die Entwicklung vielfältiger digitaler Schreibumgebungen sind verschiedene Formen digitalen Schreibens neben analoges Schreiben getreten. Für die linguistische Forschung eröffnet die fortlaufende digitale Entwicklung ein komplexes Untersuchungsfeld. Die vorliegende Arbeit bezieht sich auf das Schreiben im frühen Schreibalter und setzt einen dezidiert funktionalen Fokus. Es werden Schreibprodukte von Grundschülern aus den Jahrgangsstufen 3 und 4 untersucht, die innerhalb einer digitalen, eigens für das Forschungsprojekt konzipierten Schreibumgebung entstanden sind. Das Untersuchungskorpus beinhaltet alle veröffentlichten initialen Beiträge, die in vier verschiedenen Webforen auf der Website Paderborner Hasenforum entstanden sind. Zunächst wird der grundlegenden Frage nach einem adäquaten theoriegeleiteten Zugang nachgegangen, mit dem die entstandenen Schriftlichkeitsformen erfasst und ausgewertet werden können, und ein Analyseschema entwickelt. Anschließend werden die funktional segmentierten Forenbeiträge analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Schreiben der Grundschüler in den Internetforen mit zentralen kommunikativen Funktionen verbunden ist. Im Zusammenhang mit diesen Funktionen werden bestimmte Aufgaben identifiziert, die innerhalb des Kommunikationsprozesses von den verschiedenartigen Forenbeiträgen übernommen werden. Hervorzuheben ist die vertiefte Analyse narrativer Formen, durch die ein Zugang zu schriftsprachlichen erzählenden Beiträgen im Kontext digitaler Schriftlichkeit eröffnet wird.
Bibliographic Metadata
- TitleSchreiben im Paderborner Hasenforum - eine funktional orientierte Untersuchung initialer Forenbeiträge von Grundschülern im Kontext kommunikativ-digitaler Schriftlichkeit / von Andrea Degner
- Translated titleWriting in the Paderborner Hasenforum - a functionally-oriented investigation of initial forum posts by primary school children in the context of communicative digital writing
- Author
- Participants
- Published
- Description1 Online-Ressource (303 Seiten) : Illustrationen
- Institutional NoteUniversität Paderborn, Dissertation, 2022
- AnnotationTag der Verteidigung: 20.10.2022
- Defended on2022-10-20
- LanguageGerman
- Document TypesDissertation (PhD)
- URN
- DOI
- Social MediaShare
- Reference
- IIIF
Due to the development of various digital writing environments, many forms of digital writing have emerged alongside analogue formats. For linguistic research, this continuous digital development has opened up a complex area of investigation. This work is based on the early years of writing and sets a specific functional focus. The research looks at the writing products of 8 and 9-year-old primary school children within a digital writing environment designed specifically for the project. The research corpus includes all initial posts published on four different web forums on the website Paderborner Hasenforum. First, the work examines the basic question of ensuring an adequate theory-driven approach that allows the resulting forms of writing to be recorded and evaluated, before developing a scheme for the analysis. The forum posts for each functional segment are then analysed. The results shows that primary school children's writing in internet forums is linked to central communicative functions. In connection with these functions, certain tasks are identified that are carried out by the various forum posts within the communication process. Highlights include the indepth analysis of narrative formats, which could open up access to written narrative posts in the context of digital writing.
- The PDF-Document has been downloaded 33 times.