Bibliographic Metadata
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- TitleKompetenzorientiertes Prüfen im Bereich der grafischen Modellierung in der (Wirtschafts-) Informatik : Entwicklung eines validen, prüfungsdidaktischen Rahmens / von Chantal Ornella Soyka ; Betreuer und Erstgutachter: Prof. Dr. Niclas Schaper, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Katrin Klingsieck
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- Degree supervisor
- Published
- Description1 Online-Ressource (VIII, 102 Seiten)
- Institutional NoteUniversität Paderborn, Dissertation, 2024
- AnnotationTag der Verteidigung: 17.12.2024
- Defended on2024-12-17
- LanguageGerman
- Document TypesDissertation (PhD)
- Keywords (GND)
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Zusammenfassung
Die grafische Modellierung stellt in der (Wirtschafts-) Informatik ein zentrales Querschnittsthema dar und findet sich in vielen Curricula informatiknaher Studiengänge in Deutschland wieder. Im Fokus steht dabei das Lesen und Erstellen von graph-basierten, konzeptuellen Modellen. Doch trotz der hohen Relevanz des Themas in der (Wirtschafts-) Informatik, fehlen bislang valide didaktische Empfehlungen zur Prüfung der grafischen Modellierungskompetenz. Kompetenzorientiertes Prüfen stellt nicht nur eine zentrale Forderung und Entwicklung der Bologna-Reform dar, sondern erfüllt neben der Zertifizierung des Kompetenzerwerbs auch wichtige didaktische Funktionen. Für eine lernförderliche Gestaltung und Planung eines gezielten und didaktisch sinnvollen Einsatzes von Prüfungen ist es erforderlich zu definieren, was – welche Kompetenzen – wie – mit welchen Aufgaben – geprüft werden soll. Diesen Fragen wird in dieser Dissertation für den Bereich der grafischen Modellierung im Rahmen von drei Studien schrittweise nachgegangen. Dabei werden Methoden der Kompetenzmodellierung und Aufgabenanalyse mit Ansätzen der Validierung miteinander verknüpft. Die zentralen Ergebnisse dieser Arbeit stellen ein Kompetenzstrukturmodell sowie eine kompetenzorientierte Aufgabenklassifikation für die grafische Modellierung dar. Im Rahmen der Studien konnten Nachweise für den inhaltlichen und kognitiven Aspekt der Konstruktvalidität generiert werden. Auf diese Weise wurde ein valider, didaktischer Rahmen geschaffen, der Lehrende bei der Definition modulrelevanter Lernergebnisse und der kompetenzorientierten Auswahl, Entwicklung und Bewertung passender Prüfungsaufgaben unterstützt. Dadurch bietet die Arbeit Hinweise für eine stärkere und ausgewogenere Kompetenzorientierung in der Modellierungslehre.
Abstract
Graphical modeling is a central cross-sectional topic in (Business) Informatics and can be found in many curricula of computer science-related courses in Germany. The focus is on reading and creating graph-based, conceptual models. However, despite the high relevance of the topic in (Business) Informatics, valid didactic recommendations for assessing graphical modeling competence are still lacking. Competence-oriented assessment not only represents a central requirement and development of the Bologna reform, but also fulfills important didactic functions in addition to certifying the acquisition of competence. In order to design and plan the use of assessments in a targeted and didactically meaningful way that promotes learning, it is necessary to define what - which competencies - how - with which tasks – it should be assessed. This dissertation examines these questions for the area of graphical modeling in three studies. Methods of competence modeling and task analysis are combined with approaches of validation. The central results of this work are a competence structure model and a competence-oriented task classification for graphical modeling. In the course of the studies, evidence was generated for the content and cognitive aspect of construct validity. In this way, a valid, didactic framework was created that supports lecturers in the specification of module-relevant learning outcomes and the competence-oriented selection, development and evaluation of suitable assessment tasks. In this way, the dissertation offers indications for a stronger and more balanced competence orientation in modeling teaching in higher education.
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