Bibliographic Metadata
Bibliographic Metadata
- TitleKanonbildung im Philosophieunterricht : Lösungsmöglichkeiten und Aporien / Vanessa Albus
- Author
- Degree supervisor
- Published
- Description1 Online-Ressource (629 Seiten) Illustrationen
- Institutional NoteUniversität Duisburg-Essen, Habilitationsschrift, 2012
- AnnotationTag der Verteidigung: 12.04.2012
- Defended on2012-04-12
- LanguageGerman
- Document TypesHabilitation Thesis
- Keywords (GND)
- URN
- DOI
Links
- Social MediaShare
- Reference
- IIIF
Files
Classification
Zusammenfassung
Der vorliegende Band untersucht Kanones im Philosophieunterricht im historischen Rückblick und entwickelt auf der Basis der daraus gewonnenen Erkenntnisse einen zukunftsweisenden Vorschlag, wie Kanones in philosophischen Bildungsprozessen neu formuliert werden können. Vanessa Albus analysiert hier grundlegend die einstmals etablierten Kanones im schulischen Philosophieunterricht und prüft - darauf aufbauend - kritisch die schon ausgetauschten Argumente im Selektionsprozess der historischen Kanonbildungen. Dies macht ihre Arbeit nicht nur für die Grundlagenforschung der Philosophiedidaktik wesentlich, sondern zugleich unverzichtbar, um Möglichkeiten eines problembewussten Umgangs mit gegenwärtigen Kanonbildungen zu entwickeln.
Abstract
This volume examines canons in philosophy lessons in historical retrospect and develops a forward-looking proposal as to how canons can be reformulated in philosophical educational processes. Vanessa Albus fundamentally analyses the once established canons in school philosophy lessons and - building on this - critically examines the arguments already exchanged in the selection process of historical canon formation. This makes her work not only essential for basic research in didactics, but also indispensable for developing possibilities for the approach to contemporary canon formation.
Stats
- The PDF-Document has been downloaded 3 times.
License/Rightsstatement