Bibliographic Metadata
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- TitleDer HR Business Partner aus der Perspektive von Motivations- und Rollentheorien : Wann sind HR Business Partner bereit, entsprechend ihrer Rolle zu handeln? Entwicklung, Anwendung und Überprüfung eines Untersuchungsmodells zur Erhebung der Motivation und Volition von HR Business Partnern zur Ausübung ihrer Rolle im Unternehmen / von Charlotte Pähler
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- Degree supervisor
- Published
- Description1 Online-Ressource (400 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
- Institutional NoteUniversität Paderborn, Dissertation, 2025
- AnnotationTag der Verteidigung: 29.09.2025
- Defended on2025-09-29
- LanguageGerman
- Document TypesDissertation (PhD)
- Keywords (GND)
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Zusammenfassung
Die Rolle „HR Business Partner“ wurde in vielen Unternehmen als strategischer Ansprechpartner aus dem Bereich Personalmanagement für Führungskräfte und Geschäftsführung eingeführt. Jedoch üben nur etwa ein Drittel der HR Business Partner ihre Rolle erfolgreich aus. Als Gründe dafür werden häufig der administrative Aufwand sowie Aspekte aus dem Arbeitsumfeld benannt. Vor dem Hintergrund von Rollen- und Motivationstheorien wurde in dieser Arbeit ein Untersuchungsmodell zur Erhebung der Motivation und Volition von HR Business Partnern zur Ausübung Ihrer Rolle entwickelt und überprüft. 113 HR Business Partner wurden online befragt. Die statistischen Auswertungen zeigen Einflussfaktoren auf die Verhaltensabsicht von HR Business Partnern zur Ausübung ihrer Rolle. Als wesentliche Einflussfaktoren wurden die kognitive Präferenz und die Hoffnung auf Erfolg identifiziert sowie normative Erwartungen von Führungskräften des Unternehmens und die Verfügbarkeit von Informationen. Es konnten sowohl affektive als auch kognitive Einflussfaktoren auf die Motivation und Volition von HR Business Partnern ermittelt werden. Implikationen für Auswahl und Weiterentwicklung der Rolleninhaber sowie weiterer Forschungsbedarf werden abgeleitet.
Abstract
The role of “HR Business Partner” has been introduced in many companies as a strategic contact person from the field of human resource management for executives and senior management. Only about one third of HR Business Partners perform their role successfully. Administrative workload and aspects of the work environment are often cited as reasons for this. Against the background of role and motivation theories, this study developed and tested a research model to assess the motivation and volition of HR Business Partners in carrying out their role. A total of 113 HR Business Partners were surveyed online. The statistical analyses revealed factors influencing the behavioral intention of HR Business Partners to perform their role. The key influencing factors identified were cognitive preference and hope for success, as well as normative expectations of company executives and the availability of information. Both affective and cognitive factors influencing the motivation and volition of HR Business Partners could be determined. Implications for the selection and further development of role holders, as well as the need for further research, are derived.
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