Bibliographic Metadata
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- TitleA Design Theory for Blockchain-Based Reputation Systems : Trust and Coordination in B2B Markets; von Simon Hemmrich; Gutachter: Prof. Dr. Daniel Beverungen, Prof. Dr. Dennis Kundisch
- Author
- Degree supervisor
- Published
- Description1 Online-Ressource (XVI, 347 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
- Institutional NoteUniversität Paderborn, Dissertation, 2025
- AnnotationTag der Verteidigung: 25.09.2025
- Defended on2025-09-25
- LanguageEnglish
- Document TypesDissertation (PhD)
- Keywords (GND)
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Zusammenfassung
Diese kumulative Dissertation, die neun Fachbeiträge zusammenführt, entwickelt eine Design-Theorie zur vollständigen Neukonzeption von digitalen Reputationssystemen. Die Arbeit leistet einen fundamentalen Beitrag zur Wirtschaftsinformatik, indem sie das Koordinierungsproblem der Lemon Markets in B2B-Märkten, verursacht durch Informationsasymmetrie und Anreizdefizite, auf neuartige Weise adressiert.Die Design-Theorie beruht auf systemtheoretischen Konzepten und rekonzeptualisiert Reputationssysteme als dynamische, selektive, soziale Kommunikationssysteme, in denen Akteure den Vertrauensbildungsmechanismus gezielt beeinflussen können. Dies bildet die theoretische Grundlage für die Entwicklung eines ökonomisch-integrierten Reputationsmechanismus, der Anreizprobleme und Fälschungssicherheit neu löst. Um Systemtheorie für IS-Forscher zugänglicher zu machen, wurde zudem ein Framework mit 52 Systemkonzepten und 129 Spezifikationen entwickelt, das Systemtheorie mit der Design Science Research verbindet.Auf dieser Basis wird ein innovativer Reputationsmechanismus entwickelt, der das grundlegende Anreizproblem und die Fälschungssicherheit für derartige Systeme neu löst. Anstelle von kostenlosen Bewertungen werden monetär gewichtete Bewertungen in Form freiwilliger Bonuszahlungen genutzt. Die Freigabe dieser Geldbewertungen durch den Kunden schafft ein ökonomisch eindeutiges, quantifizierbares Signal, bei dem Signalkosten und Signalqualität gekoppelt sind. Ein integrierter systemischer Gegenbewertungsmechanismus mit beobachtungsabhängigen Sichtbarkeitsschwellen sorgt dabei für ein Systemgleichgewicht, das den fairen Vertrauensaufbau rückversichert. Hierdurch wird der soziale Vertrauensmechanismus in einen digitalen Reputationsmechanismus überführt, was eine neue Klasse von Informationssystemen schafft.Die Arbeit bricht mit der Konvention, dass Bewertungsinformationen als öffentliche Güter gehandhabt werden, indem sie Bewertungen als private Güter rekonzeptualisiert. Dies eröffnet die selektive Weitergabe von Bewertungsinformationen in Reputationsökosystemen und somit den Handel von Bewertungsinformationen in Plattformökosystemen. Die Blockchain-Technologie dient dabei als zusätzlicher Manipulationsschutz. Sie adressiert zentrale Geschäftsanforderungen der Vereinbarkeit von Transparenz und Vertraulichkeit in Unternehmenskontexten. Insgesamt liefert diese Dissertation die Grundlage für eine neue Generation digitaler Vertrauensinfrastrukturen.
Abstract
This cumulative dissertation, which brings together nine academic papers, develops a design theory for the complete reconceptualization of digital reputation systems. The work makes a fundamental contribution to Information Systems by novelly addressing the coordination problem of Lemon Markets in B2B markets, which is caused by information asymmetry and incentive deficits.The design theory is based on systems-theoretic concepts and reconceptualizes reputation systems as dynamic, selective, social communication systems in which actors can deliberately influence the trust-building mechanism. This forms the theoretical basis for the development of an economically integrated reputation mechanism that newly solves incentive problems and ensures resistance to manipulation. Furthermore, to make systems theory more accessible to IS researchers, a framework featuring 52 system concepts and 129 specifications was developed, connecting systems theory with Design Science Research.Based on this, an innovative reputation mechanism is developed that newly solves the fundamental incentive problem and resistance to manipulation for such systems. Instead of free ratings, monetarily weighted ratings in the form of voluntary bonus payments are utilized. The release of these monetary ratings by the customer creates an economically unambiguous, quantifiable signal where signaling costs and signal quality are coupled. An integrated systemic counter-rating mechanism with observation-dependent visibility thresholds ensures a system equilibrium that reassures fair trust-building. This transfers the social trust mechanism into a digital reputation mechanism, thereby creating a new class of information systems.The work breaks with the convention that rating information is treated as public goods by reconceptualizing ratings as private goods. This opens up the selective dissemination of rating information in reputation ecosystems and thus the trading of rating information in platform ecosystems. The Blockchain technology serves as an additional manipulation safeguard. It addresses central business requirements for reconciling transparency and confidentiality in corporate contexts. Overall, this dissertation provides the foundation for a new generation of digital trust infrastructures.
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