PDF Front cover
PDF Endsheet
PDF Illustrations
PDF Title page
PDF Schmutztitel
PDF Title page
PDF Schmutztitel
PDF Vorwort.
PDF Chronologie des Krieges. Uebersicht der wichtigsten Ereignisse im Deutsch-Französischen Feldzuge 1870 - 1871.
PDF Porträt
PDF Erstes Kapitel. Ems - Berlin. Zur Vorgeschichte des Krieges: Die Verständigung in Biarritz. - Die von Napoleon darauf gegründeten Ansprüche und Vorschläge. - Seine Dazwischenkunft in Nikolsburg. Spätere Forderungen. - Napoleon's Fehler und Rachepläne. - Vorgänge in Spanien. - Throncandidatur des Erbprinzen Leopold von Hohenzollern. - Verhandlungen darüber in Paris, Berlin und Ems. - Kriegserklärung. - Erhebung der deutschen Nation. - Versuche der Neutralen.
PDF Zweites Kapitel. Dies- und jenseit des Mains. Ordre de Bataille der deutschen Armeen. - Den Parteiungen in Bayern und Württemberg macht die Nothwendigkeit gemeinsamer Abwehr des französischen Angriffs ein Ende. - Die Haltung der fremden Mächte. - Der Kronprinz von Preußen in München und Speyer. - Die erste Armee in Saarbrücken. - Die dritte Armee im Regierungsbezirk Trier. - Abreise des königlichen Bundesfeldherrn zur Armee. - Stiftungsurkunde des Eisernen Kreuzes.
PDF Drittes Kapitel. An Seine und Mosel. In Frankreich überschätzt man die eigene Wehrkraft und verkennt die des Gegners. - Verscheidenheit der französischen und deutschen Heereserinrichtungen. - Ordre de Bataille der französischen Feldarmee. - Bewaffnung derselben. - Unentschlossenheit in der obersten Leitung. - Die Defensivmittel Frankreichs. - Die französische Flotte. - Aufstellung der Armee. - Proclamation des Kaisers. - Regentschaft der Kaiserin. - Napoleon's Abreise. - Der Kriegsschauplatz.
PDF Viertes Kapitel. Weißenburg - Saarbrücken. Amtliche und Privat-Berichte über die Schlacht. - Zusammenfassung derselben. - Ueber Weißenburg. - Die Eroberer der ersten französischen Kanone und die ihnen zustehenden Preise. - Verzeichniß der Ehrenpreise für hervorragende Waffenthaten.
PDF Fünftes Kapitel. Wörth - Reichshofen. Berichte über die Schlacht vom 6. August von Seiten beider streitenden Theile und Beurtheilung derselben. Verlustangaben.
PDF Sechstes Kapitel. Saarbrücken - Spichern. Recognoscirungen an der Saar seit dem 19. Juli. - Angriff der Frnzosen auf Saarbrücken und Beschießung von St. Johann am 2. August. - Der Kampf bei Spichern am 6. August. - Ergebnisse dieses Tages.
PDF Siebentes Kapitel. Pange, Mars-la-Tour. Rückzug der französischen Armee nach Metz unter Aufgabe der Riedstellung. - Das Gefecht bei Pange ode Courcelles am 14. August. - Die zweite deutsche Armee geht am 14. und 15. über die Mosel und hindert am 16. August im Kampfe von Mars-la-Tour das französische Heer am Entkommen.
PDF Achtes Kapitel. Rezonville - Gravelotte. Plan zur Schlacht. - Aufstellung der Truppen. - Schlachtberichte. - Berichte über die Leistungen der einzelnen Corps. - Siegreiche Beendigung des schweren Kampfes. - Vorgänge in Paris.
PDF Neuntes Kapitel. Nanzig - Verdun. Mac Mahons Rückzug. - Bestandtheile seiner Armee. - Derselbe täuscht sich in seinen Voraussetzungen. - Das Lager von Châlons. - Einnahme von Lützelstein, Lichtenberg und St. Marsal. - Einzug in Lunéville und Nanzig. - Bayrischer Bericht über den Vormarsch. - Neue Eintheilung der deutschen Corps in die Armeen. - Die Bestimmung der dritten und vierten Armee. - Uebergabe von Vitry-le-Francais. - Bericht über den Marsch und die Unternehmungen der vierten oder sogenannten (...)
PDF Zehntes Kapitel. Nouart - Beaumont. Verfolgung Mac Mahons durch die dritte und vierte Armee. - Die Bewegungen und Kämpfe der vierten (Maas-) Armee bei Buyzanen, Nouart, Beaumont und Mouzon. - Fernere Berichte über die Schlacht bei Beaumont. - Die Kämpfe am 31. August. - Urtheil über diese Vorgänge von Seiten eines österreichichischen Fachmannes.
PDF Elftes Kapitel. Sedan. Während der Schlacht. Aufstellung der Armeen. - Schilderung der Lage von Sedan und der Schlacht. - Amtlicher Schlachtbericht. - Berichte über die besondere Betheiligung der Maasarmee, der dritten Armee, dann namentlich der Bayern. - Englische Darstellung der Schlacht.
PDF Zwölftes Kapitel. Sedan: Nach der Schlacht. Verhandlungen über die Capitulation von Sedan. - Die Artikel des Vertrages. - Unterredung Napoleons mit dem Grafen Bismarck. - Zusammenkunft Napoleons mit König Wilhelm. - Tagesbefehl des Grafen Moltke. - Napoleon über die Ereignisse von Sedan. - Depeschenwechsel zwischen Palikao, dem Kaiser und Mac Mahon.
PDF Dreizehntes Kapitel. Straßburg - Kehl. Allgemeine Betrachtungen. - Schilderung der Festungswerke von Straßburg. - Bildung des Belagerungscorps. - Bericht des ,,Preußischen Staats-Anzeigers" über die Beschießung der Stadt. - Fernere Mittheilungen über den Gang der Belagerung nach Angaben des Obersten Rüstow. - Wortlaut der Capitulation. - Schilderung der Zerstörungen in Straßburg. - Belagerung und Einnahme der Festungen Schlettstadt und Neubreisach.
PDF Vierzehntes Kapitel. Metz - Diedenhofen. Schilderungen von Metz als Stadt und Festung. - Die Schlacht bei Roisseville und die ihr noch folgenden Ausfallgefechte. - Verhandlungen wegen der Capitulation von Metz; die Bedingungen und die Ausführung derselben. - Die Belagerung, resp. Beschießung von Toul, Diedenhofen und Montmédy und die Uebergabe dieser Festungen.
PDF Fünfzehntes Kapitel. Nord- und Ostsee. Die deutsche Seemacht. - Bestand der deutschen Flotte. - Die französische Seemacht. - Anstalten zum Schutze der deutschen Küsten. - Mängel der französischen Flotte. - Geschwader unter dem Viceadmiral Grafen Bouët-Willaumez. - Fahrten der französischen Geschwader in Nord- und Ostsee. - Die Blockade. - Die Gefechte bei Hiddensee und vor der Rhede von Danzig. - Rückkehr des Nordseegeschwaders nach Cherbourg. - Der Seekampf bei der Havanna am 9. November. - (...)
PDF Sechszehntes Kapitel. Orléans - Tours. Die französische Regierung in Tours und die von ihr geschaffenen Streitkräfte an der Loire. - Vorgehen v. d. Tanns, erste Einnahme von Orléans und Rückzug. -Anmarsch dr zweiten Armee unter General-Feldmarschall Prinzen Friedrich Karl. - Die Kämpfe an der Loire zu Ende November und Anfang December, zweiter Einzug der Deutschen in Orléans. - Rückzug der Franzosen auf Blois und Vordringen deutscher Heerestheile bis Tours.
PDF Siebzehntes Kapitel. Vendôme - Le Mans. Beiderseitige Streitkräfte und Stellungen nach den Kämpfen an der Loire. -Bewegungen und Unternehmungen der zweiten Armee bis Ende December; die Heldenthat bei Montoire. - Amtlicher Bericht über die Kämpfe an der Sarthe: Beginn der Gefechte am 6. und 7. Januar bei Vendôme und am Brayeabschnitt; in den folgenden Tagen Vorrücken bis zum Huisnebach; Schlacht bei Le Mans; Einnahme der Stadt am 12. Januar. - Betrachtungen über den Gang und die Ergebnisse (...)
PDF Achtzehntes Kapitel. Amiens - St. Quentin. Bildung der deutschen und der französischen Nordarmee. - Gefecht bei Le Quesnel den 23. und Schlacht bei Moreuil am 27. November. - Einnahme von Amiens und Capitulation der Citadelle; Besetzug von Rouen und Dieppe. - Schlacht bei Querrieux (Pont-Noyelles) am 23. December. - Der kleine Krieg im Norden. - Kämpfe bei Bapaume den 2. und 3. Januar 1871. - Commandowechsel bei der deutschen Nordarmee. - Der Sieg bei St. Quentin am 19. Januar (...)
PDF Neunzehntes Kapitel. Etival - Dijon. Bildung und Bestimmung des deutschen XIV. Armeecorps. - Degenfelds Zug durch die Vogesen; Gefechte bei Etival den 6., am Oignon den 22. October. - Vorrücken des Corps auf Dijon, Kampf bei Dijon am 30. und Uebergabe der Stadt am 31. October. - Die Gefechte mit Freischaaren im Süden von Dijon. - Ueberfall in Châtillon-sur-Seine. - Die Kämpfe bei Pasques am 26. November und bei Nuits am 18. December.
PDF Zwanzigstes Kapitel. Héricourt - Montbéliard. Bourbaki's Zug nach dem Osten; Bildung der deutschen Südarmee. - Werders Rückzug von Dijon. - Gefecht bei Villerfexel am 9. Januar. - Die Werderschen Streitkräfte nehmen die festen Stellungen an der Lisaine ein; Heldentage des 15., 16. und 17. Januar; Bourbaki's Rückzug am 18. - Antheilnahme der einzelnen Truppentheile an diesen glorreichen Kämpfen. - Die Bewegungen des II. und VII. Corps zur Umzingelung der Bourbakischen Armee. - Garibaldi in Dijon (...)
PDF Einundzwanzigstes Kapitel. Pontarlier - Belfort. Letzte Kämpfe der Bourbakischen Armee bei Pontarlier und an der Schweizergrenze. - Capitulation derselben und Uebertritt bei Les Verrières und über den Mont Risoux in die Schweiz. - Aufnahme der unfreiwilligen Gäste daselbst und Betragen von Officieren und Mannschaften. - Beschreibung der Festung Belfort und die Geschichte ihrer Belagerung nach deutschen und französischen Angaben. - Die Capitulation von Belfort. - Belagerung und Uebergabe von Pfalzburg (...)
PDF Zweiundzwanzigstes Kapitel. Laon- La Ferrières. Paris in der zweiten Hälfte des Feldzugs Mittelpunkt aller Operationen. - Aufbruch der deutschen Heere von Sedan; Vormarsch auf Paris. - Die Katastrophe in Laon. - Hauptquartier in Reims. - In Paris inzwischen die Republik erklärt, die Festungswerke in Stand gesetzt; Jules Favre erläßt ein Rundschreiben an die fremdem Mächte. - Regierungs-Delegation in Tours. (...)
PDF Dreiundzwanzigstes Kapitel. Villejuif - Le Bourget. Stellungen der einzelnen deutschen Heerstheile um Paris. - Vorpostendienst nach erfolgter Cernirung. - Ausfall auf Villejuif am 30. September. - Deutsche Reiterei im Rücken der Belagerer. - Ausfallgefechte am 7., 13. und 21. October. - Vorbereitende Belagerungsarbeiten. - Die Streitkräfte in Paris und die Vertheidigungsanstalten. - Wegnahme von Le Bourget durch die Franzosen am 28. und Wiedereroberung durch preuß. Garde am 30. October. - (...)
PDF Vierundzwanzigstes Kapitel. Champigny - Villieurs. Französische Absichten und Anordnungen für die Ausfälle vom 29. November bis 2. December. - Ducrots Ansprache an die zweite Armee. - Demonstrationen am 29. November, namentlich gegen l'Hay, Chevilly und Thiais, so wie im Nordwesten von Paris. - Am 30. November Vorrücken der Franzosen über die Marne; heiße Kämpfe, hauptsächlich mit den Württembergern und Sachsen, bei Montmesly, Champigny, Villiers und Brie. - Am 1. December Ruhe. - (...)
PDF Fünfundzwanzigstes Kapitel. Mont-Avron - Mont-Valérien. Der Mont-Avron und dessen Beschießung durch Artillerie der Maasarmee. - Räumung französischerseits und zeitweilige Besetzung durch die Sachsen am 30. December. - Weitere artilleristische Vorgänge im Osten und Nordosten. - Belagerung von St. Denis. - Ausfälle bis zum 17. Januar 1871. - Heranführen des Belagerungsparks zur Beschießung von Paris; Schilderungen der südlichen Befestigungen von Paris und des Bombardements, welches am 5. Januar 1871 (...)
PDF Sechsundzwanzigstes Kapitel. Versailles - Saint-Cloud. Wichtigkeit von Versailles als dem politischen Mittelpunkt in der zweiten Hälfte des Krieges. - Rückblick auf die Erwartungen und Forderungen der Deutschen betreffs innerer Gestaltung des Reiches; auch der Norddeutsche Bund nur einstweiliger Ersatz. - Initiative seiten Ludwigs II. von Bayern. - Verhandlungen der deutschen Bevollmächtigten in Versailles über das Einigungswerk. - Beitritt Württembergs, Badens und Hessens zum neuen Deutschen Reich (...)
PDF Siebenundzwanzigstes Kapitel. Paris. Der Entschluß zu Capitulationsverhandlungen gedeiht in Paris zur Reife; sie beginnen unterm 23. Jan. in Versailles und führen zur Uebereinkunft vom 28. - Waffenstillstand mit Ausnahme des östlichen Kriegsschauplatzes geschlossen, die Forts von Paris übergeben, die Pariser Armee bleibt kriegsgefangen in der Stadt. - Einberufung der Nationalversammlung nach Bordeaux und Friedensberathungen daselbst. - Die Versailler Unterhandlungen über den Präliminarfrieden (...)
PDF Achtundzwanzigstes Kapitel. Im neuen Deutschen Reich. Kaiser Wilhelm verläßt den französischen Kriegsschauplatz und wird in der Heimath mit Jubel empfangen. - Rückmarsch der deutschen Truppen mit Ausnahme der Occupationsarmee; Friedens- und Einzugsfestlichkeiten in den verschiedenen deutschen Gauen. - Die in Brüssel eingeleiteten Friedensverhandlungen finden in Frankfurt a. M. durch Bismarcks entschiedenes Eintreten Förderung und Abschluss. - Wortlaut des Friedensvertrages. - Schlußwort.
PDF Kartographisches Panorama vom Kriegsschauplatz in Frankreich 1870 - 1871.
PDF Schlusswort
PDF Bilder- und Jnhalts-Verzeichniß.
PDF Endsheet
PDF Back cover
PDF Spine