Vom Reformmodell zur modernen Universität : 20 Jahre Gesamthochschulen in Nordrhein-Westfalen / Gerhard Rimbach. Düsseldorf : Ministerium für Wissenschaft u. Forschung d. Landes Nordrhein-Westfalen, 1992
Content
- PDF Front cover
- PDF Title page
- PDF Table of contents
- PDF 1 Preface
- PDF 3 1. Die drei Vorläuferinstitutionen
- PDF 3 1.1 Universitäten
- PDF 3 1.1.1 Bewahrung des Humboldtschen Erbes durch die Westdeutsche Rektorenkonferenz
- PDF 12 1.1.2 Studentische Stellungnahmen
- PDF 14 1.1.3 Das "Blaue Gutachten"
- PDF 15 1.2 Pädagogische Hochschulen
- PDF 18 1.3 Höhere Fachschulen
- PDF 24 2. Ausbauphase
- PDF 24 2.1 Wissenschaftsrat - Konzepte und Prognosen
- PDF 27 2.2 Gesellschaftlicher Bedarf oder Recht auf Bildung
- PDF 34 3. Die Unvermeidlichkeit der Hochschulreform
- PDF 34 3.1 Studentenprotest
- PDF 37 3.2 Gesamthochschulen als bedarfsorientiertes, effizienzsteigerndes Planungsinstrument
- PDF 46 3.3 Empfehlungen in Nordrhein-Westfalen
- PDF 47 3.4 Modelle für ein demokratisches Bildungswesen (Eversplan)
- PDF 53 3.5 Konzepte der Bundesassistenten-Konferenz
- PDF 56 3.6 Die Baukastengesamthochschule
- PDF 58 3.7 Die Empfehlungen des Wissenschaftsrates
- PDF 60 3.8 Alternative Entscheidungen
- PDF 63 3.9 Die bildungspolitische Konzeption der Bundesregierung
- PDF 65 3.10 Das Hochschulrahmengesesetz
- PDF 72 4. Chancengleichheit
- PDF 72 4.1 Bildungsbericht '70
- PDF 74 4.2 OECD-Studie
- PDF 79 4.3 Aufstiegsinstrument Schule
- PDF 81 4.4 Illusionäre Chancengleichheit
- PDF 83 5. Reform in Nordrhein-Westfalen durch Gesamthochschulen
- PDF 83 5.1 Die hochschulpolitische Entwicklung
- PDF 89 5.2 Geplante Studienplätze und Realität
- PDF 96 5.3 Aktivitäten an den fünf Standorten
- PDF 105 5.4 Die Gründungsphase der fünf Gesamthochschulen
- PDF 122 6. Die Aufbauphase 1972 - 1979
- PDF 122 6.1 Bemühungen um die Studienreform auf Landesebene
- PDF 127 6.2 Absetzbewegungen von der Hochschulreform im Jahre 1975
- PDF 128 6.3 Studienreform an den Gesamthochschulen
- PDF 128 6.3.1 Integrierte Studiengänge
- PDF 128 6.3.1.1 Das schwierige Konzept
- PDF 134 6.3.1.2 Schwachpunkte
- PDF 137 6.3.1.3 Erfahrungen nach fünf Jahren
- PDF 140 6.3.1.4 Untersuchungen über das Grundstudium
- PDF 141 6.3.1.5 Studienstruktur und Angebot
- PDF 146 6.3.2 Lehramtsstudiengänge
- PDF 151 6.3.3 Fachhochschulstudiengänge
- PDF 156 6.4 Forschung
- PDF 164 6.5 Die Personalstruktur als Integrationsproblem
- PDF 175 6.6 Selbstverwaltung, Struktur und Organisation
- PDF 179 6.7 Die erste Baustufe
- PDF 186 6.8 Bilanz der Gründungsphase
- PDF 200 7. Restriktive und restaurative Trends
- PDF 200 7.1 Abkehr vom Gesamthochschulkonzept
- PDF 208 7.2 Rehierarchisierung
- PDF 208 7.2.1 Einstufungskonflikte in der Professorengruppe
- PDF 213 7.2.2 Kompetenzverluste im Mittelbau
- PDF 215 7.3 Anpassung von Ordnungen
- PDF 215 7.3.1 Grundordnungsdebatten
- PDF 216 7.3.2 Formalrechtliche Korrekturen bei integrierten Studiengängen
- PDF 218 7.3.3 Verunsicherung der Lehramtsstudierenden
- PDF 219 7.4 Umsteuerung in NRW
- PDF 231 8. Studienreform: Bemühungen und Ergebnisse
- PDF 231 8.1 Ansätze
- PDF 231 8.1.1 Studienreformkommissionen
- PDF 231 8.1.1.1 Konstituierung
- PDF 233 8.1.1.2 Kommissionen in NRW
- PDF 237 8.1.1.3 Aktivitäten auf Bundesebene
- PDF 240 8.1.2 Ersatzziel Studienzeitverkürzung
- PDF 240 8.1.2.1 Strukturempfehlungen des Wissenschaftsrates
- PDF 242 8.1.2.2 Fachstudiendauer
- PDF 243 8.1.2.3 Neuere Versuche
- PDF 246 8.1.3 Praxisorientierung
- PDF 252 8.2 Versuchs- und Untersuchungsergebnisse
- PDF 252 8.2.1 Modellversuche
- PDF 256 8.2.2 Untersuchungen des Hochschuldidaktischen Zentrums Essen
- PDF 259 8.2.3 Hitpaß-Studie
- PDF 261 8.2.4 Die beiden Abschlüsse DII und DI integrierter Studiengänge
- PDF 265 8.3 Beiträge zur Chancengleichheit
- PDF 272 8.4 Befragungen von Studierenden
- PDF 272 8.4.1 Studienqualität
- PDF 276 8.4.2 Kritik und Wünsche
- PDF 277 8.4.3 Studienzeit
- PDF 278 8.4.4 Mängel des Fachstudiums
- PDF 279 8.4.5 Offenes System
- PDF 280 8.5 Veränderte Handlungsmotive und -felder
- PDF 284 8.6 Studienbedingungen Ende der 80er Jahre
- PDF 286 8.7 Funktionelles Studiensystem
- PDF 290 9. Konsolidierung und Profilierung 1980 - 1990
- PDF 290 9.1 Universität-Gesamthochschule Duisburg
- PDF 290 9.1.1 Besonderheiten
- PDF 294 9.1.2 Neue Studiengänge
- PDF 297 9.1.3 Forschung
- PDF 305 9.1.4 Zusammenarbeit mit der Region
- PDF 309 9.1.5 Partnerschaften
- PDF 310 9.2 Universität-Gesamthochschule Essen
- PDF 310 9.2.1 Konturen
- PDF 310 9.2.1.1 Der Beginn
- PDF 311 9.2.1.2 Konflikte
- PDF 314 9.2.1.3 Charakteristisches
- PDF 317 9.2.1.4 Eine fünfzehnjährige Baugeschichte
- PDF 318 9.2.1.5 Atmosphäre
- PDF 320 9.2.2 Studium
- PDF 325 9.2.3 Forschungsprofil
- PDF 331 9.2.4 Regionalisierung
- PDF 335 9.3 Universität-Gesamthochschule Paderborn
- PDF 335 9.3.1 Die vier Standorte
- PDF 335 9.3.1.1 Der Hauptstandort Paderborn
- PDF 338 9.3.1.2 Die Abteilungsstruktur
- PDF 340 9.3.1.3 Partnerschaften und Kooperationen
- PDF 341 9.3.2 Studierende, Fachstudiendauer und Studienangebot
- PDF 346 9.3.3 Forschung
- PDF 352 9.3.4 Drittmittel und Ausbildungsförderung
- PDF 355 9.4 Universität-Gesamthochschule Siegen
- PDF 355 9.4.1 Besonderheiten
- PDF 358 9.4.2 Entwicklung der Studierendenzahlen
- PDF 362 9.4.3 Haushalt
- PDF 364 9.4.4 Neue Studiengänge
- PDF 368 9.4.5 Forschung
- PDF 373 9.4.6 Regionale Kooperation
- PDF 377 9.5 Bergische Universität-Gesamthochschule Wuppertal
- PDF 396 10. Versuch einer Bilanz
- PDF 409 11. Dokumente zur Geschichte der Gesamthochschulen in NRW
- PDF 464 12. Verzeichnis der Abkürzungen
- PDF 466 13. Quellen und Schriften
- PDF 524 14. Verzeichnis der Graphiken
- PDF 526 15. Verzeichnis der Tabellen
- PDF 527 16. Sachregister
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