Close
Publizieren
Besondere Sammlungen
Digitalisierungsservice
Hilfe
Impressum
Datenschutz
jump to main content
Search Details
Quicksearch:
OK
Result-List
Title
Title
Content
Content
Page
Page
Search Book
Vom Reformmodell zur modernen Universität : 20 Jahre Gesamthochschulen in Nordrhein-Westfalen / Gerhard Rimbach. Düsseldorf : Ministerium für Wissenschaft u. Forschung d. Landes Nordrhein-Westfalen, 1992
Content
PDF
Front cover
PDF
Title page
PDF
Table of contents
PDF
1
Preface
PDF
3
1. Die drei Vorläuferinstitutionen
PDF
3
1.1 Universitäten
PDF
3
1.1.1 Bewahrung des Humboldtschen Erbes durch die Westdeutsche Rektorenkonferenz
PDF
12
1.1.2 Studentische Stellungnahmen
PDF
14
1.1.3 Das "Blaue Gutachten"
PDF
15
1.2 Pädagogische Hochschulen
PDF
18
1.3 Höhere Fachschulen
PDF
24
2. Ausbauphase
PDF
24
2.1 Wissenschaftsrat - Konzepte und Prognosen
PDF
27
2.2 Gesellschaftlicher Bedarf oder Recht auf Bildung
PDF
34
3. Die Unvermeidlichkeit der Hochschulreform
PDF
34
3.1 Studentenprotest
PDF
37
3.2 Gesamthochschulen als bedarfsorientiertes, effizienzsteigerndes Planungsinstrument
PDF
46
3.3 Empfehlungen in Nordrhein-Westfalen
PDF
47
3.4 Modelle für ein demokratisches Bildungswesen (Eversplan)
PDF
53
3.5 Konzepte der Bundesassistenten-Konferenz
PDF
56
3.6 Die Baukastengesamthochschule
PDF
58
3.7 Die Empfehlungen des Wissenschaftsrates
PDF
60
3.8 Alternative Entscheidungen
PDF
63
3.9 Die bildungspolitische Konzeption der Bundesregierung
PDF
65
3.10 Das Hochschulrahmengesesetz
PDF
72
4. Chancengleichheit
PDF
72
4.1 Bildungsbericht '70
PDF
74
4.2 OECD-Studie
PDF
79
4.3 Aufstiegsinstrument Schule
PDF
81
4.4 Illusionäre Chancengleichheit
PDF
83
5. Reform in Nordrhein-Westfalen durch Gesamthochschulen
PDF
83
5.1 Die hochschulpolitische Entwicklung
PDF
89
5.2 Geplante Studienplätze und Realität
PDF
96
5.3 Aktivitäten an den fünf Standorten
PDF
105
5.4 Die Gründungsphase der fünf Gesamthochschulen
PDF
105
5.4.1 Das hochschulpolitische Konzept
PDF
109
5.4.2 Kernstück Studienreform
PDF
109
5.4.2.1 Studienziele
PDF
117
5.4.2.2 Vorgaben und Verfahren
PDF
122
6. Die Aufbauphase 1972 - 1979
PDF
122
6.1 Bemühungen um die Studienreform auf Landesebene
PDF
127
6.2 Absetzbewegungen von der Hochschulreform im Jahre 1975
PDF
128
6.3 Studienreform an den Gesamthochschulen
PDF
128
6.3.1 Integrierte Studiengänge
PDF
128
6.3.1.1 Das schwierige Konzept
PDF
134
6.3.1.2 Schwachpunkte
PDF
137
6.3.1.3 Erfahrungen nach fünf Jahren
PDF
140
6.3.1.4 Untersuchungen über das Grundstudium
PDF
141
6.3.1.5 Studienstruktur und Angebot
PDF
146
6.3.2 Lehramtsstudiengänge
PDF
151
6.3.3 Fachhochschulstudiengänge
PDF
156
6.4 Forschung
PDF
164
6.5 Die Personalstruktur als Integrationsproblem
PDF
175
6.6 Selbstverwaltung, Struktur und Organisation
PDF
179
6.7 Die erste Baustufe
PDF
186
6.8 Bilanz der Gründungsphase
PDF
200
7. Restriktive und restaurative Trends
PDF
200
7.1 Abkehr vom Gesamthochschulkonzept
PDF
200
7.1.1 Organisatorische Doppelstruktur
PDF
202
7.1.2 Differenzierung und Wettbewerb
PDF
208
7.2 Rehierarchisierung
PDF
208
7.2.1 Einstufungskonflikte in der Professorengruppe
PDF
213
7.2.2 Kompetenzverluste im Mittelbau
PDF
215
7.3 Anpassung von Ordnungen
PDF
215
7.3.1 Grundordnungsdebatten
PDF
216
7.3.2 Formalrechtliche Korrekturen bei integrierten Studiengängen
PDF
218
7.3.3 Verunsicherung der Lehramtsstudierenden
PDF
219
7.4 Umsteuerung in NRW
PDF
219
7.4.1 Die zwei Konzentrationsphasen
PDF
226
7.4.2 Strategie effizienzsteigernder zentraler Lenkung
PDF
226
7.4.2.1 Taktik fiktiven Nachgebens
PDF
227
7.4.2.2 Taktik prognostisher Unterschätzung
PDF
228
7.4.2.3 Praxis verbaler Verunsicherung
PDF
229
7.4.2.4 Geschönte Parolen
PDF
231
8. Studienreform: Bemühungen und Ergebnisse
PDF
231
8.1 Ansätze
PDF
231
8.1.1 Studienreformkommissionen
PDF
231
8.1.1.1 Konstituierung
PDF
233
8.1.1.2 Kommissionen in NRW
PDF
237
8.1.1.3 Aktivitäten auf Bundesebene
PDF
240
8.1.2 Ersatzziel Studienzeitverkürzung
PDF
240
8.1.2.1 Strukturempfehlungen des Wissenschaftsrates
PDF
242
8.1.2.2 Fachstudiendauer
PDF
243
8.1.2.3 Neuere Versuche
PDF
246
8.1.3 Praxisorientierung
PDF
252
8.2 Versuchs- und Untersuchungsergebnisse
PDF
252
8.2.1 Modellversuche
PDF
256
8.2.2 Untersuchungen des Hochschuldidaktischen Zentrums Essen
PDF
259
8.2.3 Hitpaß-Studie
PDF
261
8.2.4 Die beiden Abschlüsse DII und DI integrierter Studiengänge
PDF
265
8.3 Beiträge zur Chancengleichheit
PDF
265
8.3.1 Regionaler Aspekt
PDF
266
8.3.2 Generativer Aspekt
PDF
267
8.3.3 Sozialer Aspekt
PDF
272
8.4 Befragungen von Studierenden
PDF
272
8.4.1 Studienqualität
PDF
276
8.4.2 Kritik und Wünsche
PDF
277
8.4.3 Studienzeit
PDF
278
8.4.4 Mängel des Fachstudiums
PDF
279
8.4.5 Offenes System
PDF
280
8.5 Veränderte Handlungsmotive und -felder
PDF
284
8.6 Studienbedingungen Ende der 80er Jahre
PDF
286
8.7 Funktionelles Studiensystem
PDF
290
9. Konsolidierung und Profilierung 1980 - 1990
PDF
290
9.1 Universität-Gesamthochschule Duisburg
PDF
290
9.1.1 Besonderheiten
PDF
294
9.1.2 Neue Studiengänge
PDF
297
9.1.3 Forschung
PDF
297
9.1.3.1 Konzeptionelles und Schwerpunkte
PDF
301
9.1.3.2 Institute
PDF
301
9.1.3.2.1 Forschungsinstitute an der Universität-Gesamthochschule Duisburg
PDF
304
9.1.3.2.2 Sonstige Institute und kooperierende Forschungsinstitute
PDF
305
9.1.4 Zusammenarbeit mit der Region
PDF
309
9.1.5 Partnerschaften
PDF
310
9.2 Universität-Gesamthochschule Essen
PDF
310
9.2.1 Konturen
PDF
310
9.2.1.1 Der Beginn
PDF
311
9.2.1.2 Konflikte
PDF
314
9.2.1.3 Charakteristisches
PDF
317
9.2.1.4 Eine fünfzehnjährige Baugeschichte
PDF
318
9.2.1.5 Atmosphäre
PDF
320
9.2.2 Studium
PDF
320
9.2.2.1 Quantitative Entwicklung
PDF
323
9.2.2.2 Das besondere Studienangebot
PDF
325
9.2.3 Forschungsprofil
PDF
325
9.2.3.1 Schwerpunkte
PDF
328
9.2.3.2 Umweltprojekte
PDF
331
9.2.4 Regionalisierung
PDF
335
9.3 Universität-Gesamthochschule Paderborn
PDF
335
9.3.1 Die vier Standorte
PDF
335
9.3.1.1 Der Hauptstandort Paderborn
PDF
338
9.3.1.2 Die Abteilungsstruktur
PDF
340
9.3.1.3 Partnerschaften und Kooperationen
PDF
341
9.3.2 Studierende, Fachstudiendauer und Studienangebot
PDF
346
9.3.3 Forschung
PDF
352
9.3.4 Drittmittel und Ausbildungsförderung
PDF
355
9.4 Universität-Gesamthochschule Siegen
PDF
355
9.4.1 Besonderheiten
PDF
358
9.4.2 Entwicklung der Studierendenzahlen
PDF
362
9.4.3 Haushalt
PDF
364
9.4.4 Neue Studiengänge
PDF
368
9.4.5 Forschung
PDF
373
9.4.6 Regionale Kooperation
PDF
377
9.5 Bergische Universität-Gesamthochschule Wuppertal
PDF
377
9.5.1 Besonderheiten
PDF
382
9.5.2 Die BUGH Wuppertal in ihrer Region
PDF
387
9.5.3 Forschung
PDF
392
9.5.4 Studium
PDF
392
9.5.4.1 Quantitative Veränderungen
PDF
393
9.5.4.2 Studienangebot
PDF
396
10. Versuch einer Bilanz
PDF
409
11. Dokumente zur Geschichte der Gesamthochschulen in NRW
PDF
409
11.1 Verzeichnis der Dokumente
PDF
410
11.2 Dokumente
PDF
464
12. Verzeichnis der Abkürzungen
PDF
466
13. Quellen und Schriften
PDF
524
14. Verzeichnis der Graphiken
PDF
526
15. Verzeichnis der Tabellen
PDF
527
16. Sachregister
PDF
Back cover