Die Reform unserer Gymnasien / von G. M. Pachtler. Paderborn : Bonifacius-Druckerei, 1883
Inhalt
- PDF Vorderdeckel
- PDF Vorsatz
- PDF Titelblatt
- PDF [3] I. Geschichtlicher Überblick über das Gymnasium bis zum Beginn des 16. Jahrh.
- PDF [32] II. Geschichtlicher Überblick über das G. vom 16. Jahrh. bis zur Aufhebung der Gesellschaft Jesu.
- PDF 34 1. Die Geschichte der alten Schule auf Seite der Protestanten.
- PDF 48 2. Die Geschichte der alten Schule auf Seite der Katholiken.
- PDF [66] III. Geschichtlicher Überblick über das neue G. von der Aufhebung der Gesellschaft Jesu bis zur Gegenwart.
- PDF 68 1. Die realistische Richtung im Gynasialwesen.
- PDF 77 2. Die pseudophilosophische Richtung.
- PDF 84 3. Der neu-philologische Humanismus.
- PDF [98] IV. Das encyklopädische Vielwissen als Grundübel des heutigen G.
- PDF 99 1. Die Einheit der alten Schule in ihrer äusseren Erscheinung.
- PDF 107 2. Ursachen der Neuerung.
- PDF 110 3. Der innere Widerspruch.
- PDF 117 4. Der bureaukratische Zwang.
- PDF [123] V. Folgen der Vielwisserei auf unsern Gymnasien in intellektueller Beziehung.
- PDF [137] VI. Folgen der Vielwisserei auf unseren Gymnasien in sittlicher Beziehung.
- PDF [145] VII. Folgen der Vielwisserei auf unseren Gymnasien in leiblicher Beziehung.
- PDF [151] VIII. Folgen der Vielwisserei auf unseren Gymnasien in gesellschaftlicher Beziehung.
- PDF [157] IX. Die Einheit des Gymnasial-Unterrichtes.
- PDF 160 1. Worin besteht die Einheit des Gymnasial-Unterrichtes?
- PDF 173 2. Warum müssen wir die Einheit des G.-Unterrichtes verlangen?
- PDF 183 3. Wohin zielt die Einheit des G.-Unterr. ab?
- PDF 189 X. Klassenlehrer oder Fachlehrer?
- PDF [207] XI. Das Lyceum.
- PDF 208 1. Warum müssen wir uns für das Lyceum entscheiden?
- PDF 216 2. Was soll auf dem Lyceum gelehrt werden?
- PDF [235] XII. Zur Lyceal-Methode.
- PDF 236 1. Die Befestigung des auf dem G. Errungenen
- PDF 244 2. Die Schulung zum Können auf dem Lyceum
- PDF 249 3. Die Gewöhnung an nachhaltigen Fleiss
- PDF [253] XIII. Das bureaukratische Staats-Examen für das höhere Schulamt.
- PDF 257 1. Das dreijähr. Universitäts-Studium
- PDF 263 2. Die philol. Staatsprüfung
- PDF 267 3. Das Probejahr
- PDF [272] XIV. Die Heranbildung praktischer Schulmänner.
- PDF [287] XV. Die Erziehungslosigkeit und die Misserziehung am heutigen Gymnasium.
- PDF [303] XVI. Die geheimen Schülerverbindungen auf norddeutschen Gymnasien.
- PDF 305 1. Die thatsächliche Erscheinung der geheimen Gymnasiasten-Verbindungen.
- PDF 312 2. Ursachen der Geheimbündelei
- PDF 316 3. Mittel zur Unterdrückung der Schülerverbindungen
- PDF [319] XVII. Die christliche Gymnasial-Erziehung.
- PDF [319] 1. Worin besteht die christl. Gymnasial-Erziehung?
- PDF 326 2. Durch welche Mittel soll die christl. Gymn.-Erz. bewirkt werden?
- PDF [336] XVIII. Die religiösen Orden als die berufensten Lehrer an Gymnasien und Lyceen.
- PDF 340 1. Religiosen verbürgen die gewissenhafte Erfüllung der Pflichten des Lehrers.
- PDF 348 2. Religiosen erleichtern den Schülern die Erfüllung der Standespflichten.
- PDF [357] XIX. Konvikte für Gymnasiasten.
- PDF 359 1. Warum sind Gymnasial-Konvikte in der Gegenwart wünschenswerth?
- PDF 364 2. Wie müssen Gymnasial-Konvikte eingerichtet sein?
- PDF [371] Inhaltsverzeichnis
- PDF Vorsatz
- PDF Rückdeckel
