Die Physiologie der Farben für die Zwecke der Kunstgewerbe / ... bearbeitet von Ernst Brücke. Leipzig : Hirzel, 1887
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PDF [V] Inhalt.
PDF [1] Vorwort zur ersten Auflage.
PDF [15] Erste Abtheilung. Von den Farben und ihrer Entstehung.
PDF [17] §. 1. Von den Farben im Allgemeinen.
PDF [24] §. 2. Von der Sättigung.
PDF [25] §. 3. Von der Helligkeit der Farben.
PDF [39] §. 4. Von der Intensität der Farben.
PDF [42] §. 5. Die Complementärfarben.
PDF [58] §. 6. Das System der Farben.
PDF [75] §. 7. Über die Entstehung der Farbenempfindungen durch das Licht.
PDF [85] §. 8. Die Farben durch Brechung.
PDF [90] §. 9. Von den Schillerfarben.
PDF [104] §. 10. Von den Farben trüber Medien.
PDF [111] §. 11. Vom Weiss.
PDF [115] §. 12. Die Farben der regulinischen Metalle.
PDF [122] §. 13. Von den Farben durch Fluorescenz.
PDF [128] §. 14. Von den Farben durch Absorption.
PDF [146] §. 15. Vom Schwarz.
PDF [154] §. 16. Von den Veränderungen, welche die Wirkung einer Körperfarbe durch die gleichzeitige Einwirkung einer anderen erleidet.
PDF [173] §. 17. Von den vorspringenden und den zurücktretenden Farben.
PDF [179] §. 18. Von den sogenannten warmen und den sogenannten kalten Farben.
PDF [183] Zweite Abtheilung. Von der Zusammenstellung der Farben.
PDF [185] §. 19. Die kleinen Intervalle.
PDF [189] §. 20. Von den grossen Intervallen.
PDF [190] §. 21. Von der Zusammenstellung der Farben nach Paaren.
PDF [205] §. 22. Die Zusammenstellung der Farben nach Triaden.
PDF [212] §. 23. Die schlechten Combinationen.
PDF [232] §. 24. Weshalb man das Gold freier anwenden kann, als die gelben Pigmente.
PDF [244] §. 25. Von der Ausdehnung, die man den einzelnen Farben zu geben hat, und von Field`s chromatischen Aequivalenten.
PDF [256] §. 26. Die Isochromie.
PDF [260] §. 27. Von der Homöochromie.
PDF [261] §. 28. Die Merochromie.
PDF [282] §. 29. Die Poikilochromie.
PDF [286] §. 30. Über die Veränderung, welche die Farben bei Kerzen-, Gas- und Lampenlicht erleiden, und über die Folgerungen, die sich daran knüpfen.
PDF [292] §. 31. Von der Zusammenstellung der Farben, welche sich auf der Netzhaut mischen sollen.
PDF [300] §. 32. Vom Contour.
PDF [307] §. 33. Von der störenden Illusion.
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