Deutsche Geschichte / Karl Brandi. Berlin : Mittler, 1919
Content
- PDF Front cover
- PDF Endsheet
- PDF Schmutztitel
- PDF Title page
- PDF Dedication
- PDF [VII] Preface
- PDF [IX] Inhalt
- PDF Zwischentitelblatt
- PDF [1] Von historischen Einheiten und Kräften
- PDF [1] Die natürliche und die sittliche Welt. Die Lebensgemeinschaften und ihre Wechselwirkung. - Die geschichtlichen Kräfte. Persönlichkeit und Masse. Geschichtliche Jdeen. - Aufgabe der Darstellung. - Deutsche Geschichte im Kriege.
- PDF [6] I. Von den alten Deutschen
- PDF [6] Jhr Eintritt in die Geschichte. Julius Cäsar. Augustus und Arminius. Cornelius Tacitus. - Sitze der Germanen. Einwanderung aus dem Osten. Siedlung. Völkerschaften. Sprache. Sitte und Recht. Familie. Gericht. Wirtschaft. Stände. - Die Kulturgrenze des Limes.
- PDF 13 Die Völkerwanderung. Reichsgründungen. Arianismus. Nachklänge.
- PDF [17] II. Franken und Römer
- PDF [17] Rechts- und staatsbildende Kraft der Franken. - Jhre Heimat. Die lex Salica. Bäuerliches Dasein. - Königtum Chlodwigs. Herrschaft über Romanen. Grundherrschaften. Kirche. Chlodwigs Taufe. Prolog zur lex Salica. - Gregor von Tours. Brunhild und Fredegund. - Die Bußprediger. Mission und Kirche.
- PDF 26 Die karolingischen Hausmeier. - Araberkämpfe. Capella. Anfänge des Lehnswesens. Jdee des Lehnstaats.
- PDF 29 Das neue Königtum. Römische Reichskirche. Der Bischof von Rom. Pippinsche Schenkung. - Karl der Große. Erneuerung des römischen Kaisertums. Stammesrechte und Kapitulariengesetzgebung. Karolingische Renaissance. - Unterwerfung der Sachsen. Die Marken.
- PDF [36] III. Das Deutsche Reich.
- PDF [36] Die Einheit des Frankenreichs. Teilungen. Straßburger Eide. Volkssprache. - Grenzen des Ostfränkischen Reichs. Spätere Grenzverschiebungen. Deutsches Volkstum und Stämme. - Bayern. Schwaben. Franken. Hessen und Thüringer. Sachsen. Friesen.
- PDF 42 Das sächsische Königtum. Anteil der Kirche. Sonderstreben der Stämme. Eigen und Lehen. Wechselwirkung zwischen Königtum und Reichskirche. - Widerstreit zwischen Kirche und Königsdienst. Reformbewegungen in Italien und Frankreich. Kanonische Regel. Simonie. Investitur. Frage der Wahlen. Die neue Papstwahl.
- PDF 48 Gregor VII und Heinrich IV. Sachsenkrieg. Canossa. Wormser Konkordat. Würdigung der Vorgänge.
- PDF [51] IV. Kaiser und Papst
- PDF [51] Groß- und Kleindeutsch. Die Kaiserzeit. - Lockungen Jtaliens. Otto I. und sein Haus. Die Salier und der Aufstieg des Papsttums. Kirchenrecht. Kreuzzüge. - Papstwahlen und Schisma. Lehnshoheit über den Normannenstaat. Mathildisches Gut. Die beiden Lehnssysteme. - Soziale Entwicklung Jtaliens. Pataria. Bürgertum. Stadtstaaten. Arnold von Brescia.
- PDF 58 Friedrich Barbarossa. Ausgleich mit den Welfen. Österreich. Hoftag zu Besançon. Rom. - Römisches Recht. Lombardischer Bund. Zerstörung Mailands. Schisma. Friede von Venedig. - Prozeß Heinrichs des Löwen. Erwerb des Normannenstaats. Kreuzfahrt.
- PDF 63 Aufsteigen der Ministerialen. Minnesangs Frühling. Der Thronstreit. Walther von der Vogelweide. - Alter Radikalismus. Joachim von Fiore. - Friedrich II. Sizilische Kultur. Friedrichs Kirchenstreit. - Der Kaiser und Deutschland. Ende der Hohenstaufen. Kaisersage.
- PDF [69] V. Die Städte
- PDF [69] Siedlungsformen der älteren Zeit. Aufkommen der Steinbauten. Städtebild des 12. und 13. Jahrhunderts. - Soziale Umschichtung. Frei und unfrei. Ritter, Bauern, Bürger. - Gebundener und freier Boden. Gründungsstädte. Städtefreiheit und Jdee der Stadt. Burg und Burgfrieden. Verkehr und Marktfrieden. Freie und unfreie Gemeinden. - Wechselwirkung zwischen gewachsenen und gegründeten Städten. Stadtherr und Rat. Gemeindeleben. Statuten. - Erwerb von Hoheitsrechten. Freistädte.
- PDF 78 Unsicherheit der Straßen. Raubritter. Zollstätten. Landfriedensbünde. - Der Rheinische Städtebund von 1254 und Wilhelm von Holland. - Oberdeutsche Städtekultur im 14. Jahrhundert.
- PDF 81 Die Hanse. Auslandsdeutsche; Handel und Seefahrt. - Städtebund der Hanse. - Dänemark. Kampf mit König Waldemar. - Sinken der hansischen Macht. Neue Seemächte.
- PDF 85 Das süddeutsche Handelssystem und Jtalien. Kultureinflüsse, Humanismus. - Jsolierung der Städte.
- PDF [88] VI. Die Landesherrschaft. Vom Wahlreich zum Bundesstaat
- PDF [88] Formen des deutschen Staates. - Ausbildung der Königswahl. Kurfürsten. Fürsten. Vom Heerschild.
- PDF 90 Landesherrschaften. Anknüpfung an das Grafenamt. Dynastien. Königliche Häuser. Fürstliche Häuser. Geschichte der Welfen. - Das Territorium. Zentralverwaltung, gelehrte Richter. Lokalverwaltung, Ämter. Landstände. Ritterschaft.
- PDF 95 Die Reichsstände. Landfriedenspflege. - Schiedssprüche. Bündnisse. Bundesformen und Reichstag.
- PDF 97 Europäische Politik und Interregnum. Habsburger. Luxemburger und Jtalien. - Der französische Kirchenstreit. Die Päpste in Avignon. Das Schisma. Verfassung und Verwaltung der Kirche. Volkssouveränität und Konzilsidee. Hus. Sigismund und das Konstanzer Konzil. Basel und Florenz.
- PDF 102 Kurvereine. Humanismus und Nationalgefühl. - Kaiser Maximilian und die Reichsreform.
- PDF [105] VII. Die deutsche Reformation
- PDF [105] Die Aufgabe. Katholische Kirche. Augustinus. Schuld und Sühne. Weltflucht und Almosen. Priestertum und Papalsystem. - Die kirchliche Finanzwirtschaft. Der Ablaß.
- PDF 110 Luthers Thesen. Seine Entwicklung. Nationale Bewegung. Hutten. - Die großen Reformationsschriften. - Karl V. und die europäische Politik. - Luther in Worms; auf der Wartburg. - Die Krisis in Kirche und Volk. Gelehrte und Prädikanten. Der alte Glaube. - Bauernkrieg.
- PDF 117 Reichsstände und Wormser Edikt 1526. - Landesherrliches Kirchenregiment. Luthers Lehre von der Obrigkeit. - Speyer 1529, Protestanten. Marburger Gespräch. Augsburgische Konfession. Schmalkaldischer Bund. Württemberg. Religionsgespräche. - Doppelehe Philipps von Hessen. Erfolge Karls V. Schmalkaldischer Krieg. Interim. - Moritz von Sachsen. Passau. Augsburger Religionsfriede 1555.
- PDF 128 Protestantische Mächte. Calvinismus. - Katholische Mächte. Gegenreformation. Jesuitenorden. Konzil von Trient. - Kaiser Ferdinand. Maximilian von Bayern. Union und Liga. Der Dreißigjährige Krieg. Gustav Adolf. Wallenstein.
- PDF 133 Entwicklung des Kriegswesens. Soldritter, Landsknechte. Unternehmer. Wartegeld. Subsidien. - Fürstliche Heere und Militärhoheit. Westfälischer Friede 1648.
- PDF [136] VIII. Österreich und Preußen
- PDF [136] Bewegung der deutschen Geschichte von West nach Ost. Habsburger und Hohenzollern. - Österreichs Macht an der Donau gegen Griechen und Türken. Ungarn und Böhmen. Oberrheinische und Niederlande. Österreichs Kultur im 18. Jahrhundert. Pragmatische Sanktion.
- PDF 140 Die Mark Brandenburg. Kolonisation. Dynastien. Die Hohenzollern bis zum 17. Jahhundert. Erwerb von Preußen und Cleve-Mark. Aussichten des Staates. - Machtpolitik. Der große Kurfürst. Heer, Stände und Dynastie. Kriegstaten und Enttäuschungen. - Höfische Kultur unter dem ersten König. - Schwedische und russische Politik. Innerer Ausbau des Staates durch Friedrich Wilhelm I. Absolutismus. König und Kronprinz.
- PDF 147 Friedrich der Große. Das Staatsideal der Renaissance und die Philosophie des Königs. - Die Schlesischen Kriege und die Entwicklung der europäischen Politik. Frankreich und England. Der Siebenjährige Krieg. - Rußland und Österreich. Türkei. Polen.
- PDF 153 Innere Staatsverwaltung. Aufgeklärter Absolutismus. Friedrich II. und Josef II. - Der Fürstenbund. Jahrhundertwende.
- PDF [157] IX. Frankreich und Deutschland
- PDF [157] Politische und geistige Beziehungen bis zum 13. Jahrhundert. Gotik und Scholastik. Frankreich und England. - Renaissace und Reform. - Aufstieg Frankreichs. Wegnahme der Grenzlande. Deutsche Kultur im 17. und 18. Jahrhundert. Französischer Einfluß; Säkularisation der Bildung. Neuhumanismus.
- PDF 164 Die Französische Revolution. Staat und Gesellschaft. Die Generalstände von 1789. Bourgeoisie. Umsturz. - Haltung Europas. Koalitionskriege. Ende des Reichs. - Napoleon Buonaparte. Katholische Kirche. Rheinbund. - Preußen. Rußland. England. Kontinentalsperre. Moskau 1812.
- PDF 169 Erneuerung Preußens. Stein. Hardenberg. Die Königin. Bauernbefreiung 1808. Städteordnung. Universität Berlin. Heeresreform. - Das Volk steht auf. Feldzug von 1813. Leipzig. Einmarsch in Frankreich. Ende Napoleons.
- PDF 175 Wiener Kongreß. Neuordnungen. Nationalrepräsentation. - Burschenschaft. Heilige Allianz. Für und wider die Revolution. Deutsche Wissenschaft. Karlsbader Beschlüsse. Demagogenverfolgungen.
- PDF 181 Julirevolution und Bürgerkönigtum 1830. Belgien, Polen. Deutschland und Paris. - Görres und der Kölner Kirchenstreit. Hannover. - Zollverein. Rheingrenze. Schleswig-Holstein. Landtag in Preußen.
- PDF 186 Februarrevolution 1848. Wirkung auf Österreich und Oberdeutschland. Vorparlament. - Berliner Märztage. Friedrich Wilhelm IV. - Frankfurter Nationalversammlung, Kaiserwahl. - Wandlungen. Olmütz. - Napoleon III. Krimkrieg. Jtalien 1859. Deutschland.
- PDF 191 König Wilhelm I. Heeresreform. Konflikt. Otto v. Bismarck. Politik der Wirklichkeiten. - Krieg gegen Dänemark 1864. Krieg mit Österreich 1866. Norddeutscher Bund und Zollparlament. - Frankreich und der Krieg von 1870/71. Kaiser und Reich. Elsaß-Lothringen.
- PDF 199 Die Reichsverfassung. Bundesrat, Reichstag. Soziale Gesetzgebung. Die Parteien und die innere Politik.
- PDF [205] X. Weltpolitik und Weltkrieg
- PDF [205] Ältere Weltpolitik der Deutschen. Europäische Kolonien. Deutsche in Nordamerika. - Deutsche Wirtschaft und Kapitalbildung. Technik und Jndustriebevölkerung. Neues Lebensgefühl. - Ausfuhr und Einfuhr. Freihandel und Schutzzoll. Finanzzölle. - Kolonialpolitik. Handels- und Kriegsflotte.
- PDF 208 Festlandsmächte und Weltpolitik. Nationalstaatsidee. Jtalienische Jrredenta. Deutschland und Österreich. - Rußland und der Panslavismus. Wirtschaftliche Ausdehnung zum Meere. Balkanfragen. Berliner Kongreß. Bündnis der Zentralmächte. - Frankreich und Deutschalnd. Jdee der Revanche. Mittelmeer und Kolonialpolitik. Ägypten. Rußland und Frankreich.
- PDF 214 England und Deutschland. Kaufmannschaft und Unternehmertum. Britischer Jmperialismus. England und Rußland; Rückwirkungen auf die übrigen Mächte. Japan. Triple-Entente. Einkreisung. - Marokko und die Balkankriege. Serajewo. Mobilmachungen.
- PDF 218 Der Krieg. Volksstimmung. Formen des Krieges. Feldzugsplan und erste Operationen in West und Ost. Hindenburg, Tannenberg. - Marneschlacht. Stellungskrieg. Feindliche und deutsche Offensiven. - Durchbruch und Vormarsch im Osten und in Serbien. Offensivstöße im Westen. Verdun. Sommeschlacht. - Hindenburg Chef des Gerneralstabes. Rumänischer Feldzug. Hilfsdienst. Abwehrschlacht und Angriffsschlacht. Offensive gegen Jtalien und im Westen. - Russische Revolution und Friede im Osten.
- PDF 229 Kolonialkrieg. Flotte. U-Bootkrieg. Japan und Amerika. Feindliche Gegenoffensive. Deutscher Rückzug. Friedensangebote. Jnnerpolitische Umgestaltungen.
- PDF 232 Kriegsprobleme und Zukunftsaufgaben.
- PDF [237] Anmerkungen und Literaturübersicht
- PDF [261] Index
- PDF Endsheet
- PDF Back cover
- PDF Spine
