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PDF Inhalts-Verzeichniss.
PDF III. Die zweite Stufe des italienischen Barockstils von 1630-1730 (von Bernini bis Juvara). Die Herrschaft des malerischen Ideals. -Politische und Litterarische Verhältnisse.
PDF IV. Abschnitt. Der klassische Barockstil in Frankreich, von 1643-1715, unter der Regentschaft Anna d'Autriche's und der Regierung Louis XIV. Das Entstehen der französischen Klassik unter den Kardinälen Richelieu und Mazarin. -Politische und litterarische Verhältnisse. -Die erste Stufe das Stils Louis XIV., der Prunkstil Lepautre's, Lebrun's und J. H. Mansart's. -Die zweite Stufe, das Genre Berain und Marot. -Der Uebergang zum Roccoco durch de Cotte.
PDF V. Abschnitt. Der klassische Barockstil in Deutschland, England und Spanien und die Nachfolge der französischen Klassik in diesen und den übrigen europäischen Ländern, von 1650-1720. Die französische Führerrolle in Europa. -Das Verlassen der gothischen Traditionen in den nordischen Ländern. -Litterarische und politische Verhältnisse.
PDF VI. Die Roccocostilarten in Frankreich, ihre Nachfolge in den übrigen Ländern und die erste Stufe des Zopfstils in Deutschland. Französischer Ursprung des Roccoco, aber die Vorbedingung hierzu ist in ganz Europa gegeben. -Der deutsche Zopfstil erster zugleich mit der Nachahmung des Roccoco. -Die Nachfolge des Palladio in England. Sociale und litterarische Verhältnisse.
PDF VII. Der klassizirende Zopfstil von 1740-1787 bis zum Beginn der Neuklassik durch die David'sche Schule. Wendung zur griechischen Antike. -Die Entdeckung der altgriechischen Bauwerke. -Das Entrurische. -Die Ausgrabungen von Pompeji und Herkulanum. -Caulus und Winckelmann. -Die Engländer in Erforschung der altgriechischen Baudenkmale. -Die Wirkung der Archäologie auf den Kunststil.- Litterarusche und politische Bezüge.
PDF 1. Der klassizirende Zopfstil in Italien, 1740-1780. Nebeneinandergehen des Barockstils mit der klassizirenden Richtung.
PDF 2. Der klassizirende Zopfstil in Frankreich, das Genre Louis XVI., von 1750-1787 bis zum Beginn der David'schen Schule.
PDF 3. Der klassizirende Zopfstil in Deutschland, als zweite Stufe des Zopfstils. Die Spätzeit Friedrich's des Grossen. -Deutsche Fürsten in Rom. -Das westliche und südliche Deutschland. -Der Verfall von Skulptur, Malerei und Kunstgewerbe.
PDF 4. Der klassizirende Zopfstil in England in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Archaisirende Kunstrichtung. -Erstes Auftreten der Neugothik. -Die englische Malerschule.
PDF 5. Der klassizierende Zopfstil in den Niederlanden, in Spanien, in den skandinavischen Ländern und in Russland, nach der Mitte des 18. Jahrhunderts. Kirchenbauten in den Niederlanden. -Dekoration im Genre Louis XVI. -Der akademische Baustil in Spanien. -Ventura Rodriguez, Sabatini, Villanueva. -Wiedewelt in Dänemark. -Sergell in Schweden. -Quarenghi, Rossi und andere in Russland.
PDF Ergebnisse aus der Geschichte der Spätrenaissance und Schlusswort. Der Antheil der verschiedenen Nationen an der Entwickelung der Spätrenaissance. -Die Nationalitätsidee in der Kunst. -Die neuen Raumschöpfungen und Typen. -Die neuen Zweige der Skulptur und Malerei. -Die Cartousche. - Der Roccocorahmen. -Die Erfindungen im Kunstgewerbe. -Die Kunst an der Schwelle des 19. Jahrhunderts.
PDF Orts- und Namenverzeichniss zu beiden Bänden.
PDF Verzeichniss der Abbildungen. Figuren im Text.
PDF Tafeln.
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