Die Erziehung / von Felix Dupanloup. Mainz : Kirchheim, ####
Content
- PDF 1. Von der Erziehung im Allgemeinen
- PDF Front cover
- PDF Endsheet
- PDF Title page
- PDF Reihentitel
- PDF [V] Jnhalts-Verzeichniss.
- PDF [VII] Erstes Buch. Von der Erziehung im Allgemeinen.
- PDF [VII] Einleitung.
- PDF 1 Erstes Kapitel. Die Erziehung ist ein Werk der Autorität und der Achtung.
- PDF 9 Zweites Kapitel. Die Erziehung ist ein Werk des Fortschrittes und der Entwicklung.
- PDF 16 Drittes Kapitel. Die Erziehung ist ein Werk der Kraft.
- PDF 19 Viertes Kapitel. Die Erziehung ist ein Werk der Verfeinerung.
- PDF 24 Fünftes Kapitel. Verschiedene Formen der menschlichen Erziehung.
- PDF 31 Sechstes Kapitel. Kurze Wiederholung und Schluß des ersten Buches.
- PDF 38 Zweites Buch. Von dem Kinde und von der Achtung, welche man der Würde seiner Natur schuldet.
- PDF 38 Erstes Kapitel. Das Kind, seine Eigenschaften, seine Fehler, sein Hilfsmittel.
- PDF 48 Zweites Kapitel. Das Kind; meine Erfahrungen darüber.
- PDF 58 Drittes Kapitel. Das verzogene Kind.
- PDF 79 Viertes Kapitel. Das Kind; einige Rathschläge in Betreff seiner ersten Erziehung.
- PDF 93 Fünftes Kapitel. Die Achtung, welche man der Würde des Kindes schuldig ist, beruht auf religiösen Gründen. - Schluß des zweiten Buches.
- PDF 104 Drittes Buch. Von den Mitteln der Erziehung.
- PDF 104 Erstes Kapitel. Es giebt vier nothwendige Mittel der Erziehung: die Religion, der Unterricht, die Disciplin, die physische Pflege.
- PDF 114 Zweites Kapitel. Die Religion.
- PDF 133 Drittes Kapitel. Die Disciplin.
- PDF 144 Viertes Kapitel. Die Erziehung darf nicht dem Unterricht geopfert werden.
- PDF 156 Fünftes Kapitel. Die physische Pflege.
- PDF 173 Sechstes Kapitel. Uebersicht und Schluß des dritten Buches. Wechselseitiger Einfluß der verschiedenen Erziehungsmittel. Von der moralischen Zucht; von dem höchsten und vorherrschenden Einfluß der Religion.
- PDF 187 Viertes Buch. Von dem Kinde und von der Achtung, welche man der Freiheit seiner Natur schuldig ist.
- PDF 187 Erstes Kapitel. Einige allgemeine Betrachtungen.
- PDF 197 Zweites Kapitel. Von dem Kinde und von der Achtung, welche man der Freiheit seiner Intelligenz schuldig ist.
- PDF 216 Drittes Kapitel. Von dem Kinde und von der Achtung, welche man der Freiheit seines Willens schuldig ist.
- PDF 232 Viertes Kapitel. Von dem Kinde und der Achtung, welche man der Freiheit seines Berufes schuldig ist. - Keiner ist hienieden, um Nichts zu thun; für Jeden giebt es einen Stand, eine Thätigkeit, eine Arbeit.
- PDF 256 Fünftes Kapitel. Nichts geschieht hienieden aus Zufall, denn für jeden Menschen, für jeden Stand giebt es einen Beruf von Gott.
- PDF 270 Fünftes Buch. Die verschiedenen Erziehungsarten.
- PDF 270 Erstes Kapitel. Die berufsmäßige und allgemeine menschliche Erziehung. - Einige allgemeine Betrachtungen.
- PDF 284 Zweites Kapitel. Industrielle und kaufmännische Erziehung. Künstlerische Erziehung.
- PDF 301 Drittes Kapitel. Die Volkserziehung. - Allgemeine Betrachtungen.
- PDF 307 Viertes Kapitel. Von der Volkserziehung. - Was der Unterricht in der Volkserziehung zu sein vermag.
- PDF 316 Fünftes Kapitel. Von der Volkserziehung. - Was die Religion für die Erziehung des Volkes thun kann und soll.
- PDF 331 Sechstes Kapitel. Von der höheren intellectuellen Erziehung.
- PDF 351 Siebentes Kapitel. Die Knabenseminare. - Ihre Nothwendigkeit und Eigenthümlichkeit.
- PDF 367 Achtes Kapitel. Die Knabenseminare. - Von der Freiheit des kirchlichen Berufs und von der Ehrerbietung, welche man ihm schuldig ist.
- PDF 389 Neuntes Kapitel. Daß man die eigentliche und nothwendige Erziehung nicht einem professionellen Unterrichte opfern dürfe.
- PDF 405 Zehntes Kapitel. Die nationale Erziehung.
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- PDF Back cover
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- PDF 2. Von der Autorität und der Ehrfurcht in der Erziehung
- PDF Front cover
- PDF Endsheet
- PDF Title page
- PDF Reihentitel
- PDF [V] Jnhalts-Verzeichniß.
- PDF [1] Erstes Buch. Gott.
- PDF 2 Einleitendes Kapitel. Gott.
- PDF 7 Zweites Kapitel. Erste und wesentliche Idee der Autorität: die Autorität ist Gott.
- PDF 19 Drittes Kapitel. Directe, unmittelbare Autorität und wrkliche Thätigkeit Gottes in der Erziehung.
- PDF 27 Viertes Kapitel. Die Autorität Gottes in der Erziehung. - Religiöse Consequenzen dieser Lehre.
- PDF 37 Fünftes Kapitel. Fortsetzung und Schluß desselben Gegenstandes.
- PDF 47 Sechstes Kapitel. Das göttliche Apostolat und der Diener Gottes in der Erziehung.
- PDF 64 Siebentes Kapitel. Die Frömmigkeit.
- PDF 79 Achtes Kapitel. Uebungen der Frömmigkeit.
- PDF 91 Neuntes Kapitel. Die Feste.
- PDF [113] Zweites Buch. Der Vater, die Mutter, die Familie.
- PDF 115 Erstes Kapitel. Die Familie.
- PDF 124 Zweites Kapitel. Die christliche Ehe.
- PDF 141 Drittes Kapitel. Der Vater und die Mutter.
- PDF 159 Viertes Kapitel. Die Mutter.
- PDF 171 Fünftes Kapitel. Einige Betrachtungen über die Rechte und Pflichten der väterlichen und mütterlichen Autorität. - Die erste Erziehung; die Eltern selbst sollen sie ertheilen.
- PDF 191 Sechstes Kapitel. Rechte und Pflichten der väterlichen und mütterlichen Autorität. - Zweite und öffentliche Erziehung; immer sollen die Eltern dieselbe leiten.
- PDF 201 Siebentes Kapitel. Von den Ausgängen und von den äußeren Beziehungen der Kinder zu ihren Eltern.
- PDF 213 Achtes Kapitel. Von der Pflicht und vom Recht, welches die Väter und Mütter besitzen, die Erzieher ihrer Kinder zu wählen.
- PDF 230 Neuntes Kapitel. Von der letzten und wichtigsten Erziehung der Jugend und von dem Antheil, welchen die Eltern daran nehmen sollen.
- PDF 242 Zehntes Kapitel. Fortsetzung über den gleichen Gegenstand. - Brief des Verfassers an einen Vater über die letzte Erziehung seines Sohnes.
- PDF 260 Eilftes Kapitel. Die väterliche und mütterliche Autorität. - Ihr Verlust durch die Eltern selbst und durch die Gesetze.
- PDF 287 Zwölftes Kapitel. Fortsetzung desselben Gegenstandes.
- PDF [320] Drittes Buch. Der Erzieher.
- PDF 322 Erstes Kapitel. Würde und Einfluß des Erziehers.
- PDF 334 Zweites Kapitel. Würde und Einfluß des Erziehers. (Forts.)
- PDF 346 Drittes Kapitel. Von der Würdigkeit des Erziehers und von seiner persönlichen Autorität.
- PDF 353 Viertel Kapitel. Die Tugend.
- PDF 373 Fünftes Kapitel. Die Festigkeit.
- PDF 393 Sechstes Kapitel. Die Festigkeit und die Milde. - Von den Strafen.
- PDF 414 Siebentes Kapitel. Ein Strafsystem.
- PDF 438 Achtes Kapitel. Von der Festigkeit des Erziehers. Die Entlassungen.
- PDF 461 Neuntes Kapitel. Die Hingebung.
- PDF 475 Zehntes Kapitel. Die Liebe.
- PDF 494 Eilftes Kapitel. Die Intelligenz.
- PDF [512] Viertes Buch. Das Kind und das Gesetz der Ehrfurcht.
- PDF 514 Erstes Kapitel. Was ist die Erfurcht?
- PDF 522 Zweites Kapitel. Die Ehrfurcht vor der Autorität.
- PDF 532 Drittes Kapitel. Die kindliche Ehrfurcht.
- PDF 549 Viertes Kapitel. Das Gesetz der Ehrfurcht dem Erzieher gegenüber.
- PDF 560 Fünftes Kapitel. Fortsetzung und Schluß desselben Gegenstandes.
- PDF [576] Fünftes Buch. Der Mitschüler und die öffentliche Erziehung.
- PDF 579 Erstes Kapitel. Der Einfluß des Mitschülers und der öffentlichen Erziehung in Betreff der Entwickelung des Geistes.
- PDF 596 Zweites Kapitel. Der Einfluß des Mitschülers und der öffentlichen Erziehung in Betreff der Bildung des Charakters.
- PDF 614 Drittes Kapitel. Vortheile und Nachtheile der öffentlichen und der Privaterziehung in Betreff der Reinheit der Sitten.
- PDF 629 Viertes Kapitel. Fortsetzung und Schluß desselben Gegenstandes.
- PDF Endsheet
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- PDF 3. <<Die>> Männer der Erziehung
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- PDF Unsure
- PDF Title page
- PDF Reihentitel
- PDF [V] Jnhalts-Verzeichniß.
- PDF [1] Erstes Buch. Der Vorsteher.
- PDF [1] Einleitendes Kapitel.
- PDF 7 Zweites Kapitel. Von den Pflichten eines Vorstehers. - Die erste Pflicht eines Vorstehers ist es, seine Mitarbeiter gut zu wählen.
- PDF 32 Drittes Kapitel. Die zweite Pflicht eines Vorstehers ist es, seine Mitarbeiter zu wählen.
- PDF 45 Viertes Kapitel. Zwei große Mittel, um die Lehrer zu bilden, sind wohl entworfene Reglements und gut geleitete Berathungen. - Der Mann der Regel.
- PDF 65 Fünftes Kapitel. Die Berathungen und ihre Nothwendigkeit. - Der Mann der Berathungen.
- PDF 82 Sechstes Kapitel. Verschiedene Arten, Häufigkeit, Gegenstand und Form der Berathungen.
- PDF 94 Siebentes Kapitel. Weiteres über die Berathungen und über die Art, sie zu halten. Boffuets Ansichten über diesen Gegenstand. Der Mann der Berathungen.
- PDF 109 Achtes Kapitel. Dritte Pflicht des Superiors: zu handeln und handeln zu lassen. - Der Mann der That.
- PDF 124 Neuntes Kapitel. Von einer großen Eigenschaft und von einem großen Mangel an dem Manne der That. - Von der Hochherzigkeit und von der Geistesgröße in einem Superior.
- PDF 142 Zehntes Kapitel. Noch einmal der Mann der That. - Ueberblick über das, was der Superior selbst zu thun hat.
- PDF 153 Eilftes Kapitel. Der Superior kann nicht und soll nicht Alles selbst thun wollen.
- PDF 166 Zwölftes Kapitel. Wie der Superior die Anderen handeln lassen und Männer der That bilden soll.
- PDF [178] Zweites Buch. Die Lehrer.
- PDF [178] Erstes Kapitel. Das Magisterium.
- PDF 185 Zweites Kapitel. Die Directoren.
- PDF 199 Drittes Kapitel. Der Präfect der Religion.
- PDF 215 Viertes Kapitel. Der Studienpräfect.
- PDF 235 Fünftes Kapitel. Der Präfect der Disciplin.
- PDF 246 Sechstes Kapitel. Der Oekonom.
- PDF 258 Siebentes Kapitel. Die Professoren.
- PDF 278 Achtes Kapitel. Die Präsides der Disciplin. - Die durch die Herren Professoren und durch andere Lehrer ausgeübten disciplinären Functionen.
- PDF 307 Neuntes Kapitel. Die Beichtväter. - Die Beichte und die Communion.
- PDF 338 Zehntes Kapitel. System der gemeinschaftlichen Functionen.
- PDF 364 Eilftes Kapitel. Der Mann des Gebetes.
- PDF [393] Drittes Buch. Nochmals von dem Kinde, von dem Grundwesen seiner Natur und von den Hauptschwierigkeiten seiner Erziehung.
- PDF [393] Einleitendes Kapitel. Von der menschlichen Natur im Kinde; von seinen Fehlern; Nothwendigkeit, dieselben genau zu kennen und sie zu bessern.
- PDF 399 Zweites Kapitel. Zwei wichtige Bemerkungen über denselben Gegenstand. - Die für die Besserung der Fehler geeignetste Zeit ist die Jugend.
- PDF 407 Drittes Kapitel. Von den verschiedenen Arten der Fehler.
- PDF 413 Viertes Kapitel. Eine Classification der Fehler.
- PDF 425 Fünftes Kapitel. Die tiefe Grundursache unserer Fehler: die Erbsünde. Die dreifache Begierlichkeit.
- PDF 428 Sechstes Kapitel. Die Hoffart - superbia vitae - die erste Grundursache unserer Fehler. - Die Hoffart; ihre Natur.
- PDF 444 Siebentes Kapitel. Von vier schlechten Geistesarten, deren Ursprung die Hoffart ist.
- PDF 449 Achtes Kapitel. Ein letztes Wort über die Art und Weise, die Hoffärtigen zu behandeln.
- PDF 456 Neuntes Kapitel. Zweite Grundursache der Fehler in dem Menschen und in dem Kinde: die Sinnlichkeit.
- PDF 472 Zehntes Kapitel. Was ist zu thun, um die Kinder vor den Gefahren der Sinnlichkeit zu retten?
- PDF 499 Eilftes Kapitel. Die Neugierde - der Leichtsinn. - Dritte Grundursache der Fehler im Menschen und im Kinde.
- PDF 516 Zwölftes Kapitel. Vom schlechten Geist in einem guten Erziehungshause.
- PDF 534 Viertes Buch. Einige große Hilfsmittel für die Wirksamkeit.
- PDF 535 Erstes Kapitel. Das Wort.
- PDF 544 Zweites Kapitel. Die Noten.
- PDF 562 Drittes Kapitel. Die geistliche Lesung.
- PDF 578 Viertes Kapitel. Das Wort Gottes.
- PDF 591 Fünftes Kapitel. Weiteres über das Wort Gottes. - Der katechetische Unterricht.
- PDF 610 Sechstes Kapitel. Die Exercitien.
- PDF 627 Siebentes Kapitel. Die Ermahnungen.
- PDF 650 Achtes Kapitel. Die Spiele.
- PDF 668 Epilog. Das große Mittel der Erziehung. Immer bei den Kindern sein: sich mit den Kindern identificiren. - Eine Ermahnung aus älteren Zeiten an die Professoren.
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