25 Jahre Gesamtschule in der Bundesrepublik
Versuch einer StandortbestimmungIn: Öffentliche Pädagogik vor der Jahrhundertwende, Jg. 1993, S. 81-181Die Geschichte friedenspädagogischer Diskussionen und Bemühungen
In: Handbuch Praxis der Umwelt- und Friedenserziehung, Jg. 1, S. 557-595Literatur in der Erwachsenenbildung
Stuttgart, 1971Pädagogik und Nationalsozialismus
Zwischenbilanz einer Auseinandersetzung innerhalb der bundesdeutschen ErziehungswissenschaftIn: Erziehungswissenschaft und Nationalsozialismus, Jg. 1990, S. 14-27Schule und Religion
die religiös-weltanschauliche Neutralität des Staates und die Verbreitung religiösen Gedankenguts mit Hilfe des Schulwesens in den Vereinigten Staaten von Amerika und in DeutschlandHamburg, 1967Schule und Religion
die religiös-weltanschauliche Neutralität des Staates und die Verbreitung religiösen Gedankenguts mit Hilfe des Schulwesens in den Vereinigten Staaten von Amerika und in Deutschland2., erg. Aufl., Hamburg, 1969Variable Unterrichtsplanung am Beispiel China, Teil I : Didaktischer Kommentar, Modellbeschreibung, Lehrerbegleitbögen
Frankfurt am Main [u.a.], 1974Verabschiedung Prof. Dr. Wilhelm Hagemann
Paderborn, 2004Verabschiedung Prof. Dr. Wolfgang Keim
Paderborn, 2008Verleihung einer Honorarprofessur an Prof. Dr. Anne Ratzki
Paderborn, 2005Verunsicherung versus Wendehalsigkeit
"Reformpädagogik" als Thema ostdeutscher Erziehungswissenschaft im VereinigungsprozeßIn: Erziehungswissenschaft im deutsch-deutschen Vereinigungsprozeß, Jg. 1992, S. 247-264Zur Reformpädagogik-Rezeption in den alten Bundesländern
Phasen, Funktionen, ProblemeIn: Ein Plädoyer für unser reformpädagogisches Erbe, Jg. 1992, S. 111-139