Der Förderung von Reflexionskompetenz wird für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte eine hohe Bedeutung für die Relationierung zwischen Theorie und Praxis zugeschrieben. In dieser Arbeit wird den übergeordneten Fragestellungen nachgegangen, inwiefern es Lehramtsstudierenden durch Reflexionsgelegenheiten im Studium gelingt, ihr theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen in Beziehung zu setzen und in welchem Zusammenhang die Reflexionskompetenz zu bestimmten Fördermaßnahmen (Portfolioarbeit) und Settings (Microteaching) sowie zu anderen Facetten professioneller Handlungskompetenz (Professionswissen, Einstellungen, Motivation) steht. Auf Basis einer kompetenztheoretischen Modellierung von Reflexion wurde hierzu die Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden erfasst, um Rückschlüsse auf reflexionsbezogene Denkprozesse ziehen zu können. Die Auswertungen erfolgten qualitativ inhaltsanalytisch und wurden an teilweise quantifiziert, um statistische Analysen durchführen zu können. Insgesamt zeigen die Befunde der drei Teilstudien, dass die Reflexionsperformanz insbesondere dann von höherer Qualität ist, wenn theoretische Inhalte explizit mit praktischen Erfahrungen relationiert werden. Positive Einstellungen gegenüber Reflexion unterstützen die Reflexionsperformanz. Das bildungswissenschaftliche Professionswissen der Studierenden kann darüber hinaus Unterschiede in der Reflexionsperformanz erklären.
Bibliographic Metadata
- Title„LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“ : Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen / von Jana Meier ; Erstgutachter: Prof. Dr. Niclas Schaper, Zweitgutachter: Prof. Dr. Bardo Herzig
- Translated title"LauRa - Analysing Reflective Competence in Teacher Education" : Studies on the relationship between theory, practice and reflection in the context of professionalisation of student teachers
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- Description1 Online-Ressource (X, 82 Seiten)
- Institutional NoteUniversität Paderborn, Dissertation, 2022
- AnnotationTag der Verteidigung: 26.01.2022
- Defended on2022-01-26
- LanguageGerman ; English
- Document TypesDissertation (PhD)
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The promotion of reflective competence is attributed a high significance for the professionalisation of prospective teachers for the relation between theory and practice. In this study, the overarching questions are investigated to what extent student teachers succeed in relating their theoretical knowledge to practical experiences through reflection opportunities in their studies and how reflection competence is related to certain support measures (portfolio work) and settings (microteaching) as well as to other facets of professional action competence (professional knowledge, attitudes, motivation). Based on a competence-theoretical modelling of reflection, the reflective performance of student teachers was recorded in order to be able to draw conclusions about reflection-related thought processes. The evaluations were carried out qualitatively in terms of content analysis and were partially quantified in order to be able to carry out statistical analyses. Overall, the findings of the three sub-studies show that the reflective performance is of higher quality especially when theoretical contents are explicitly related to practical experiences. Positive attitudes towards reflection support reflection performance. The students' professional knowledge in educational science can also explain differences in reflective performance.
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