Meine Untersuchung „Austauschstudierende an den französischen Grandes Ecoles: Studieren zwischen Integration und Ausgrenzung?“ verfolgt das Ziel, die Bedeutung der Integration und der Ausgrenzung für die Austauschstudierenden, die einheimischen Studierenden, die Sprachdozent*innen, die Vereinsmitglieder aus unterschiedlichen studentischen Vereinen und die Berater*innen für Austauschstudierende von zwei exemplarischen Grandes Ecoles als Gast zu erfassen, zu untersuchen, welche Faktoren auf die Integration vs. Ausgrenzung der Austauschstudierenden einwirken, und in einem nächsten Schritt Schlussfolgerungen bezüglich der Integration vs. Ausgrenzung der Austauschstudierenden an Grandes Ecoles zu ziehen.
Bibliographic Metadata
Bibliographic Metadata
- TitleAustauschstudierende an den französischen Grandes Ecoles: Studieren zwischen Integration und Ausgrenzung? / vorgelegt von Delphine Manuella Julienne Launay ; Erstgutachterin: Prof. Dr. Christine Freitag, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Antje Langer
- Author
- Participants
- Published
- Description1 Online-Ressource (V, 186 Seiten)
- Institutional NoteUniversität Paderborn, Dissertation, 2021
- AnnotationTag der Verteidigung: 26.02.2021
- Defended on2021-02-26
- LanguageGerman
- Document TypesDissertation (PhD)
- URN
- DOI
Links
- Social MediaShare
- Reference
- IIIF
Files
Classification
Zusammenfassung
Abstract
My study examined "Exchange students at the French Grandes Ecoles: studying between integration and exclusion?" The study aimed at understanding the meaning associated with integration and exclusion for the exchange students, the local students, the language teachers, the members of various student associations and the advisors to record exchange students from two exemplary Grandes Ecoles as guests. It also investigated which factors affected the integration versus exclusion of exchange students. Finally, conclusions regarding the integration versus exclusion of exchange students at Grandes Ecoles were drawn.
Stats
- The PDF-Document has been downloaded 31 times.
License/Rightsstatement