Die digitale Transformation prägt die Entwicklung von innovativen Dienstleistungssystemen und deren Management. Einerseits entstehen Potentiale durch die Verfügbarkeit von neuen Ressourcen, wie z.B. Daten und digitalen Technologien, sodass neue Wertversprechen ermöglicht werden. Andererseits entstehen durch die hohe Dynamik am Markt auch Herausforderungen, da Innovationszyklen verkürzt werden müssen. Auf der Unternehmensseite besteht dadurch der Bedarf, dass Entwicklung und Anwendung von Dienstleistungsinnovationen verschmelzen. Mithilfe der Theorie der Ambidextrie werden in der Dissertation neue deskriptive und präskriptive Forschungsbeiträge geschaffen, welche eine integrierte Sichtweise auf Innovation ermöglichen. Dabei wird Innovation in Dienstleistungssystemen als sich gegenseitig konstituierende Mechanismen von Exploration und Exploitation konzeptualisiert. Exploration kann durch agile und flexible Vorgehensmodelle und Methoden des Service System Engineering erfolgen. Eine wichtige Aktivität stellt dabei die Transformation von bestehenden Strukturen, Geschäftsprozessen und Organisationsroutinen dar. Die eigenständige Abweichung von Mitarbeitern in Organisationsroutinen stellt eine Form von Exploitation dar. Insbesondere Workarounds bilden eine wichtige Quelle für Innovation, welche das Potential haben eine Organisation bottom-up zu transformieren.
Bibliographic Metadata
- TitleService system innovation: an ambidexterity perspective / von Verena Wolf ; Gutachter: Prof. Dr. Daniel Beverungen, Prof. Dr. Lauri Wessel
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- Description1 Online-Ressource (ix, 115 Seiten) : Diagramme
- Institutional NoteUniversität Paderborn, Dissertation, 2020
- AnnotationTag der Verteidigung: 30.11.2020
- Defended on2020-11-30
- LanguageEnglish
- Document TypesDissertation (PhD)
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Digital transformation affects the development and management of innovative service systems. On the one hand, potentials are created through the availability of new types of resources, e.g., data and digital technologies, enabling new value propositions. On the other hand, challenges arise through highly dynamic markets, requiring faster innovation cycles. Therefore, organizations need to span the boundaries between the development and management of service system innovation.By taking ambidexterity as a theoretical lens, the dissertation provides descriptive and prescriptive knowledge to achieve an integrated view on service system innovation. In this regard, innovation can be conceptualized as mutual constitutive mechanisms of exploration and exploitation. Exploration can be achieved through agile and flexible methods of service system engineering. Essential activities of exploration are the transformation of existing structures, business processes, and organizational routines. The unacknowledged deviation of employees in organizational routines constitutes a type of exploitation. Especially workarounds can be an important source of innovation, having the potential to transform an organization bottom-up.
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