Gesamthochschule Paderborn : Überlegungen und Vorschläge zur Strukturplanung / [Hrsg. von der Stadt Paderborn. Bearb. von Christian Heichert]. Paderborn, 1971
Inhalt
- PDF Vorderdeckel
- PDF Titelblatt
- PDF II Inhaltsverzeichnis
- PDF V Vorwort
- PDF 1 I. Orientierung (Ziele, Voraussetzungen, Determinanten, Aspekte)
- PDF 2 1. Leitperspektive: Regionale Hochschulversorgung
- PDF 2 1.1. Erläuterung
- PDF 3 1.2. Konsequenzen für die Strukturplanung
- PDF 3 1.2.1. Differenzierung und Vielfalt des Studienangebotes
- PDF 4 1.2.2 Praxisnahe Studiengänge
- PDF 4 1.2.3. Verstärkung des Theorie-Praxis-Bezuges
- PDF 5 1.2.4. Integration der Erwachsenenbildung und beruflichen Fortbildung
- PDF 5 1.3. Fazit
- PDF 6 2. Leitperspektive: Einbeziehung und Nutzung der vorhandenen Hochschuleinrichtungen
- PDF 6 2.1. Erläuterung
- PDF 6 2.2. Sondierung der bestehenden Einrichtungen
- PDF 6 2.2.1. Aspekte
- PDF 7 2.2.2. Ansätze für die Integrierte Gesamthochschule
- PDF 8 2.2.3. Kooperationsmöglichkeiten
- PDF 9 2.3. Fazit
- PDF 9 3. Leitperspektive: Gesamtgesellschaftliche Hochschulversorgung
- PDF 9 3.1. Die allgemeine Ausgangslage
- PDF 10 3.2. Die Engpässe in der Bedarfssituation
- PDF 11 3.3. Die prozentuale Steigerung des Studienplatzbedarfs
- PDF 13 3.4. Fazit
- PDF 13 4. Leitperspektive: Reformmodell "Integrierte Gesamthochschule"
- PDF 16 II. Die Grundstruktur der Gesamthochschule Paderborn (Wissenschaftsbereiche, Studienbereiche, Forschungs- und Ausbildungsschwerpunkte, Integrationsperspektiven)
- PDF 16 1. Vorbemerkungen
- PDF 17 2. Hauptwissenschaftsbereiche/Studienbereiche
- PDF 17 2.1. Hauptwissenschaftsbereiche
- PDF 18 2.2. Studienbereiche mit zugeordneten Fächergruppen
- PDF 22 2.3. Erläuterungen
- PDF 22 2.3.1. Zum pädagogischen Ausbildungsbereich
- PDF 23 2.3.2. Zum ingenieurwissenschaftlichen Ausbildungsbereich
- PDF 24 2.3.3. Zum wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildungsbereich
- PDF 25 2.3.4. Zum mathematisch-naturwissenschaftlichen Ausbildungsbereich
- PDF 26 2.4. Einrichtung des Hauptwissenschaftsbereichs Medizin
- PDF 28 2.5. Fazit
- PDF 29 3. Forschungsschwerpunkte/Ausbildungsschwerpunkte
- PDF 29 3.1. Überblick
- PDF 30 3.2. Forschungsschwerpunkte
- PDF 30 3.2.1. Schwerpunkt: Objektivierte Lehr- und Lernverfahren
- PDF 31 3.2.2. Schwerpunkt: Informatik
- PDF 32 3.3. Besondere Ausbildungsschwerpunkte
- PDF 32 3.3.1. Schwerpunkt: Sportwissenschaft/Leibeserziehung
- PDF 33 3.3.2. Schwerpunkt: Projektentwicklung und -studien für Entwicklungsländer im Fundamentalbereich
- PDF 35 3.3.3. Schwerpunkt: Didaktik der mathematisch-naturwissenschaftlichen, technischen und ökonomischen Fächer
- PDF 36 3.4. Fazit
- PDF 37 4. Integrations- und Kooperationsperspektiven
- PDF 38 4.1. "Vertikale" Integration
- PDF 39 4.2. "Horizontale" Integration (1)
- PDF 40 4.3. "Horizontale" Integration (2)
- PDF 41 4.4. "Gesellschaftliche" und "regionale" Integration
- PDF 42 4.4.1. Regionale Integration durch Intensivierung des Theorie-Praxis-Bezuges
- PDF 42 4.4.2. Regionale und gesellschaftliche Integration durch Erwachsenenbildung und berufliche Fortbildung
- PDF 43 4.4.3. Die Außenabteilungen als zusätzliche regionale Integrationszentren
- PDF 45 4.5. Kooperationsmöglichkeiten
- PDF 47 4.6. Fazit und Abschluß
- PDF Anhang: Zur Wissenschaftlichen Ausstattung
- PDF Rückdeckel
- PDF Beigefügtes Schreiben
