Bibliographic Metadata
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- TitleHandreichung: Zum starken Selbst im Übergang Schule–Beruf! : Materialien und Umsetzungsbeispiele aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt "SeiP": Selbstinszenierungspraktiken als Zugang zu einer selbstbestimmten, multimodalen Kompetenzfeststellung für (aus-) bildungsbenachteiligte Jugendliche / Franziska Otto, Petra Frehe-Halliwell, H.-Hugo Kremer, Heike Kundisch
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- Published
- Description1 Online-Ressource (53 Seiten) : Illustrationen
- LanguageGerman
- Series
- Document TypesMonograph
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Zusammenfassung
Die folgende Handreichung ist im Rahmen des Projekts SeiP („Selbstinszenierungspraktiken als Zugang zu einer selbstbestimmten, multimodalen Kompetenzfeststellung für (aus-)bildungsbenachteiligte Jugendliche“) entstanden. Das Projekt zielt darauf ab, (aus-)bildungsbenachteiligte Jugendliche am Übergang von der Schule in den Beruf gezielt zu unterstützen und zu stärken. Im Mittelpunkt steht eine förderorientierte Kompetenzerfassung, die über individuelle Selbstinszenierungsformate der Jugendlichen erfolgt. Offene, kreative und multimodale Formen der Selbstdarstellung sollen Lernenden ermöglichen, ihre persönlichen Stärken zu entdecken und sichtbar zu machen – sowohl für sie selbst als auch für potenzielle Ausbildungsbetriebe bzw. Arbeitgeber*innen. Über den Projektzeitraum von Januar 2022 bis Dezember 2024 entstanden so authentische Selbstdarstellungsformate und -praktiken wie Sedcards, Videos oder Selbstportraits, die in Berufsorientierungs- und Bewerbungsprozessen genutzt werden können. Die im Projekt SeiP entwickelten und erprobten Ansätze bieten neuartige, praxisnahe Alternativen zu klassischen Verfahren der Kompetenzerfassung, indem sie an den Ressourcen und Perspektiven der Lernenden ansetzen und diese als selbstbestimmte Gestalter*innen ihrer Lern-, Erwerbs- und Lebensbiografien verstehen. Diese Materialsammlung mit erprobten Methoden, Beispielen und Impulsen richtet sich speziell an alle Bildungsakteur*innen, die im Übergang Schule–Beruf tätig sind. Sie dient als praxisorientierter Ausgangspunkt, um vorhandene Konzepte standortspezifisch und bedarfsgerecht weiterzuentwickeln. Alle enthaltenen Materialien können flexibel eingesetzt und individuell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Lernenden angepasst werden.
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