Close
Publizieren
Besondere Sammlungen
Digitalisierungsservice
Hilfe
Impressum
Datenschutz
jump to main content
Search Details
Quicksearch:
OK
Title
Title
Content
Content
Page
Page
Andachts- Und Lehr-Büchlein/ Zu Ehren Deß grossen Heiligen Jn Wunder-Zeichen kräfftigen/ Jn Lehr gantz himmlischen Patriarchen Ignatii Der Gesellschafft [...] / Zusammen getragen Durch einen Priester gemelter Societät. Cölln : Bencard, 1717
Content
PDF
Front cover
PDF
Endsheet
PDF
Frontispiz
PDF
Title page
PDF
Vorred An die Christliche Seel.
PDF
Vnterricht Vor die Ignatianische Neuntägige Andachts-Ubung.
PDF
Anmerckung/ Was man durch Andacht zu S. Jgnatius suchen und begehren soll.
PDF
1
Erster Jgnatianischer Andachts-Tag.
PDF
1
Erste Abtheilung. Die Jgnatianische Tugend-Seel begibt sich auff Monserrat/ und findet alldort Jgnatium vor dem Altar seine Sünd bereuen.
PDF
5
Anderte Abtheilung. Gebetts-Eyffer. Andachts-Seufftzer der Jgnatianischen Tugend-Seel zu dem H. Jgnatius/ sambt andern Gebett welche an bestimbten Tägen sollen gesprochen werden.
PDF
15
Dritte Abtheilung. Seelen Erquickung. Die Jgnatianische Tugend-Seel erwecket nach dem Beyspill deß H. Jgnatii wahre Reu und Leyd uber seine Sünd auff folgende Weiß.
PDF
19
Vierdte Abtheilung. Geistliche Lesung. Die Jgnatianische Tugend-Seel gebrauchet sich/ an statt einer Geistlichen Lesung/ der Grund- und Tugend Lehren deß H. Jgnatii/ und zwar den ersten Tag der Grund-Lehr: Anfang bedenck das End.
PDF
25
Fünffte Abtheilung. Anmüthungen. Die Jgnatianische Tugend-Seel auß Erkantnuß ihres letzten Zihl und End erwecket verschiedene Anmüthungen gegen ihrem Herrn und Gott.
PDF
27
Sechste Abtheilung. Erleuchtung. Die Jgnatianische Tugend-Seel befragt sich über etliche Sachen/ so die Gewissens-Reinigung und Bereüung seiner Sünd anbelangt.
PDF
30
Sibende Abtheilung. Nachfolg. Der Jgnatianischen Tugend-Seel werden etliche Tugend-Ubungen zur Nachfolg vorgestellet.
PDF
33
Anderer Jgnatianischer Andachts-Tag.
PDF
33
Erste Abtheilung. Die Jgnatianische Tugend-Seel gesellet sich Jgnatio zu den Hölen zu Manresa/ und ersiehet seine Lebens Strenge und Bußfertigkeit.
PDF
38
Anderte Abtheilung. Gebetts-Eyffer. Der Jgnatianischen Tugend-Seel eyfferige Andachts-Seufftzer zu dem H. Jgnatius umb Erlangung der wahren Bußfertigkeit.
PDF
40
Dritte Abtheilung. Seelen-Erquickung. Die Jgnatianische Tugend-Seel wird von der Bußfertigkeit als einer treuisten Weeg-Gefährtin zu dem Him[m]el gleitet/ und gelehret/ das der Himmel aller Strenge deß Lebens wohl werth seye.
PDF
46
Vierdte Abtheilung. Geistliche Lesung. Die Jgnatianische Tugend-Seel gebraucht sich/ an statt einer Geistlichen Lesung vor den andern Tag/ der Erinnerung der Schwäre der Todtsünd auß Lehr deß H. Jgnatii in seinem güldenen Büchl. Geistlicher Ubung vom Fall der Engeln.
PDF
52
Fünffte Abtheilung. Anmüthungen. Die Jgnatianische Tugend-Seel auß Erwegung der Schwäre der Todtsünd/ verwirfft dieselbe durch unterschidliche erweckte Anmüthungen.
PDF
54
Sechste Abtheilung. Erleuchtung. Die wegen der Leibs-Casteyung angestellte Fragen werden der Jgnatianischen Tugend-Seel durch Antwort deß Jgnatii erläutert und erkläret.
PDF
58
Sibende Abtheilung. Nachfolg. Der Jgnatianischen Tugend-Seel wird die Bußfertigkeit Jgnatii zur Nachfolg vorgestellet.
PDF
62
Dritter Jgnatianischer Andachts-Tag.
PDF
62
Erste Abtheilung. Die Jgnatianische Tugend-Seel durchgehet der Armen Spitäler und Siechhäuser/ und findet in höchster Demuth Jgnatium unter denen Armen beschäfftiget.
PDF
69
Anderte Abtheilung. Gebetts-Eyffer. Andachts-Seufftzer der Jgnatianischen Tugend-Seel zu dem H. Jgnatium/ die Demuth zuerhalten. Deme auch hinzu zu setzen die in dem ersten Andachts-Tag angezeigte Gebett.
PDF
71
Dritte Abtheilung. Seelen Erquickung. Auß Beobachtung tieffester Demuth deß H. Jgnatii wird der Jgnatianischen Tugend-Seel erwisen/ wie hoch die Demuth zu schätzen seye.
PDF
75
Vierdte Abtheilung. Geistliche Lesung. Die Jgnatianische Tugend-Seel auß Anmahnung der Demuth erweget den Weeg der Buß/ als einen sicheristen von dem H. Jgnatio in seinen Grund-Lehren angezeigten Weeg zu der Seeligkeit; und dises zwar in einer Geistlichen Lesung vor dem dritten Tag.
PDF
82
Fünffte Abtheilung. Anmüthungen. Die Jgnatianische Tugend-Seel auß Liebe gegen der Demuth angetriben erwecket gegen Gott/ und den Heiligen Jgnatium unterschidliche Anmüthungen.
PDF
84
Sechste Abtheilung. Erleuchtung. Die Jgnatianische Tugend-Seel wird durch die Antwort/ so auff ihre Fragen von der Demuth gegeben/ im Geist unterwisen.
PDF
87
Sibende Abtheilung. Nachfolg. Die Jgnatianische Tugend-Seel übet sich zur Nachfolg Jgnatii in der Demuth.
PDF
91
Vie[r]dter Jgnatianischer Andachts-Tag.
PDF
91
Erste Abtheilung. Die Jgnatianische Tugend-Seel siehet Jgnatium in dem Gebetts-Eyffer begriffen/ von der Erden erhebt in dem Lufft schweben und mit glantzenden Strahlen umbgeben.
PDF
99
Anderte Abtheilung. Gebetts-Eyffer. Andachts-Seufftzer der Jgnatianischen Tugend-Seel zu dem H. Jgnatium die wahre Andacht zu erlangen.
PDF
102
Dritte Abtheilung. Seelen Erquickung. Die Jgnatianische Tugend-Seel erhebet offtermahl den Tag hindurch/ durch das Gebett ihr Gemüth zu Gott nach jenem deß Psalmisten: Sibenmahl im Tag hab ich dir Lob gesagt.
PDF
107
Vierdte Abtheilung. Geistliche Lesung. Die Jgnatianische Tugend-Seel auß dem Gebett angetriben/ gebrauchet sich vor den vierdten Tag der Geistlichen Lesung/ und zwar von vier guten Räthen/ von welchen meldet der H. Jgnatius in seinem Exercit. de electione.
PDF
114
Fünffte Abtheilung. Anmüthungen. Die Jgnatianische Tugend-Seel auß Erinnerung über die vier letzte Ding machet seine Anmüthung mit grosser Frucht.
PDF
116
Sechste Abtheilung. Erleuchtung. Es werden etwelche Fragen von dem Gebett/ der Jgnatianischen Tugend-Seel zu einer Erleuchtung beantwortet.
PDF
119
Sibende Abtheilung. Nachfolg. Der Jgnatianischen Tugend-Seel werden unterschidliche Gebetts-Arthen deß H. Jgnatii zur Nachfolg vorgebildet.
PDF
124
Fünffter Jgnatianischer Andachts-Tag.
PDF
124
Erste Abtheilung. Die Jgnatianische Tugend-Seel durchwandert verschiedene Orth der Welt/ und siehet den H. Jgnatium in dem Heyl deren Seel/ selbe zu Gott zubekehren/ gantz eyfferig entzündet.
PDF
138
Anderte Abtheilung. Gebetts-Eyffer. Andachts-Seufftzer zu dem H. Jgnatium die eyffrige Lieb deß Nechsten zu überkommen.
PDF
141
Dritte Abtheilung. Seelen Erquickung. Die Jgnatianische Tugend-Seel führet den hohen Werth der Menschlichen Seel zu Gemüth; und betauret/ daß also vil derselben zu Grund gehen/ ermahnet den Seelen-Eyffer zur Hülff.
PDF
145
Vierdte Abtheilung. Geistliche Lesung. Die Jgnatianische Tugend-Seel erwegt in einer Geistlichen Lesung vor den fünfften Tag jenen Spruch Christi deß Herrn: Was hilfft es dem Menschen die gantze Welt gewinnen/ an seiner Seelen aber Schaden leyden. Dessen sich öffter in Bekehrung der Seelen des H. Jgnatius gebrauchet hat.
PDF
153
Fünffte Abtheilung. Anmüthungen. Die Jgnatianische Tugend-Seel feuret sich an mit unterschiedlichen Anmuthungen über dise Sach; mehr achtend das Ewige/ dann das Zeitliche.
PDF
155
Sechste Abtheilung. Erleuchtung. Die Jgnatianische Tugend-Seel befraget sich bey dem H. Jgnatius umb Sachen/ so die Liebe deß Nechsten betreffen/ und erhaltet von ihme die Antwort zur Nachricht.
PDF
158
Sibende Abtheilung. Nachfolg. Die Jgnatianische Tugend-Seel auß Eyffer gegen deß Nechsten Heyl/ stellet ihr unterschiedliche Tugend-Ubungen der Liebe deß Nechsten vor zu einer Nachfolg.
PDF
163
Sechster Jgnatianischer Andachts-Tag.
PDF
163
Erste Abtheilung. Der Jgnatianischen Tugend-Seel wird die inbrünstige Lieb deß heiligen Jgnatii gegen seinen Herrn und Gott vorgebildet.
PDF
173
Anderte Abtheilung. Gebetts-Eyffer. Andachts-Seufftzer der Jgnatiansichen Tugend-Seel zu dem heiligen Jgnatius/ die wahre und inbrünstige Liebe Gottes von dem Himmel zu erhalten.
PDF
176
Dritte Abtheilung. Seelen Erquickung. Die Jgnatianische Tugend-Seel gebrauchet sich der Auffopfferung/ seiner selbst an Gott/ deß H. Jgnatii; nemblich/ nimb auff O Herr! all meine Freyheit/ &c. Die göttliche Liebe in sich anzufeuren/ und zu vermehren.
PDF
178
Vierdte Abtheilung. Geistliche Lesung. Die Jgnatianische Tugend-Seel feuret sich an zu der Liebe Gottes durch eine geistliche Lesung vor den sechsten Tag, und erkennet/ daß das Feur der Liebe Gottes besonders durch öfftere Beicht und Communion möge mehr und mehr angeflammet werden.
PDF
190
Fünffte Abtheilung. Anmüthungen. Die Jgnatianische Tugend-Seel betrachtet die Göttliche Liebe/ ruffet an umb Hülff den Heiligen Jgnatium/ damit sie Gott recht lieben möge.
PDF
192
Sechste Abtheilung. Erleuchtung. Der Jgnatianischen Tugend-Seel angestellte Fragen von der Liebe Gottes werden zu dero Trost mit Antwort außgeführet.
PDF
197
Sibende Abtheilung. Nachfolg. Die Jgnatianische Tugend-Seel auß Antrib göttlicher Liebe und Nachfolg deß H. Jgnatii/ ergibet sich unterschiedlichen Ubungen/ in welchen die Liebe Gottes erhellet.
PDF
202
Sibender Jgnatianischer Andachts-Tag.
PDF
202
Erste Abtheilung. Die Jgnatianische Tugend-Seel bildet ihr ab den heiligen Jgnatium sambt seiner Gedult und Begierd zu leyden/ vor jenem Crucifix-Bild knyend/ welches in der Manresäner Höllen mit häuffigen Blut überrunnen gesehen worden.
PDF
214
Anderte Abtheilung. Gebetts-Eyffer. Andachts-Seuffzter der Jgnatianischen Tugend-Seel zu dem heiligen Jgnatius/ umb Erlangung der Gedult/ und Begierde zu leyden/ zu Ehren Jesu deß Gecreutzigsten.
PDF
217
Dritte Abtheilung. Seelen Erquickung. Die Jgnatianische Tugend-Seel erinnert sich deß bitteren Leyden und Sterben Jesu Christi/ durch jenes dem H. Jgnatio gewöhnliche Gebett: die Seel Christi heilige mich/ &c. in Vers versetzet.
PDF
221
Vierdte Abtheilung. Geistliche Lesung. Die Jgnatianische Tugend-Seel gebraucht sich an statt einer geistlichen Lesung vor den sibenden Tag/ gegenwärtiger geistreichen Ermahnung/ das ist/ deß Weegs der Erleuchtung; täglich vom Leben und Leyden Christi deß Herrn etwas zu lesen oder zu betrachten.
PDF
227
Fünffte Abtheilung. Anmüthungen. Die Jgnatianische Tugend-Seel bedienet sich zu ihrem Vorhaben der Anmüthungen/ welche sie gegen dem Leyden Christi/ und dem H. Jgnatio erwecket.
PDF
229
Sechste Abtheilung. Erleuchtung. Die Jgnatianische Tugend-Seel/ damit sie zu Ehr ihres Erlösers zum Leyden sich anflamme/ unterrichtet sich durch Fragen bey dem H. Jgnatius/ von der Kostbarkeit deß Creutz.
PDF
233
Sibende Abtheilung. Nachfolg. Die Jgnatianische Tugend-Seel führet ihr zu Gemüth die Tugend Jgnatii/ in welcher die Nachfolg und Verehrung deß Leyden Christi erhellet.
PDF
237
Achter Jgnatianischer Andachts-Tag.
PDF
237
Erste Abtheilung. Die Jgnatianische Tugend-Seel stellet ihr vor Augen die grosse Lieb und Verehrung Jgnatii gegen der allerglorwürdigsten Himmels Königin und Jungfräulichen Mutter Gottes Maria/ bevor in Verthätigung dero unbefleckten Empfängnuß.
PDF
249
Anderte Abtheilung. Gebetts-Eyffer. Andachts-Seufftzer zu dem Heiligen Jgnatius/ die Mütterliche Gnaden-Hülff Mariä der unbefleckten Himmels-Königin zu erlangen.
PDF
252
Dritte Abtheilung. Seelen-Erquickung. Die Jgnatianische Tugend-Seel feuret an ihr Hertz gegen Mariam durch jenes dem H. Jgnatio gewöhnliche Gebett in Vers gesetzt: O Maria Mutter Jesu! Mutter eines guten Hertzen.
PDF
255
Vierdte Abtheilung. Geistliche Lesung. Die Jgnatianische Tugend-Seel begierig Mariam zu verehren/ erhaltet von dem H. Jgnatio eine eyffrige Unterrichtung zu dero Andacht/ und zwar in einer geistlichen Lesung vor den achten Tag.
PDF
274
Fünffte Abtheilung. Anmüthungen. Die Jgnatianische Tugend-Seel von dem H. Jgnatio gelehret/ erwecket eyffrige Anmüthungen gegen der ohne Mackel empfangenen Jungfräulichen Mutter Gottes Maria.
PDF
277
Sechste Abtheilung. Erleuchtung. Der Jgnatianischen Tugend-Seel werden unterschiedliche Fragen von der allerseeligsten Himmels-Königin zum geistlichen Trost beantwortet.
PDF
282
Sibende Abtheilung. Nachfolg. Die Jgnatianische Tugend-Seel von dem H. Ignatio unterrichtet/ begibt sich auff unterschiedliche Tugend-Werck/ durch welche sie Mariam die glorwürdige Mutter Gottes verehrt/ und ihre Lieb gegen ihr anzeiget.
PDF
287
Neundter Jgnatianischer Andachts-Tag.
PDF
287
Erste Abtheilung. Der Jgnatianischen Tugend-Seel wird die siegreiche Uberwindung seiner selbst/ und hohe Tugend deß heiligen Jgnatii gantz lebhafft entworffen.
PDF
298
Anderte Abtheilung. Gebetts-Eyffer. Der Jgnatianischen Tugend-Seel eyffrige Andachts-Seufftzer zu dem H. Jgnatius/ umb eine wahre Abtödtung seiner Neigungen/ und seiner selbst Uberwindung in allen.
PDF
301
Dritte Abtheilung. Seelen Erquickung. Die Jgnatianische Tugend-Seel erwegt mit besonderer Freud und Trost/ deß H. Jgnatii großmüthigen Sieg/ und seiner selbst Uberwindung.
PDF
303
Vierdte Abtheilung. Die Jgnatianische Tugend-Seel bedencket in einer Geistlichen Lesung vor den neundten Tag jene offt widerholte Wort deß H. Jgnatii: Vince te ipsum, überwinde dich selbst.
PDF
310
Fünffte Abtheilung. Anmüthungen. Die Jgnatianische Tugend-Seel durch Beyhülff deß heiligen Jgnatii erkennet den grossen Werth seiner selbst Uberwindung/ durch unterschiedliche Anmüthungen; beschliesset/ sich selbst zu überwinden.
PDF
312
Sechste Abtheilung. Erleuchtung. Die Jgnatianische Tugend-Seel befraget sich bey dem H. Jgnatius wegen Uberwindung seiner selbst/ und erhaltet von ihm die Beantwortung über dieses.
PDF
316
Sibende und letzte Abtheilung. Nachfolg. Der Jgnatianischen Tugend-Seel werden zur Nachfolg/ unterschiedliche seiner selbst Uberwindungen deß Heiligen Jgnatii vorgestellet.
PDF
321
Unterschiedliche Andachts-Vbungen Zu dem H. Ignatius der Gesellschafft Jesu Stiffteren.
PDF
337
Bericht Von der Zehn-Freytägigen Andacht zu dem H. Ignatius.
PDF
345
Gebetter und Andachten zu dem H. Ignatius.
PDF
Endsheet
PDF
Back cover
PDF
Spine
PDF
Vorderschnitt