Die Grounded Theory-Studie befasst sich mit der Digitalen Transformation und ihren Implikationen auf das Berufskolleg in Nordrhein-Wesfalfen. In einem explorativ-erkundendem Verfahren werden dabei die Herausforderungen der Lehrkräfte zunächst als Kernkategorie für die Grounded Theory-Arbeit herausgestellt und schließlich acht fachbereichsübergreifende Herausforderungen benannt. Mithilfe verschiedener Erhebungsverfahren, z. B. Gruppendiskussionen, einer Zukunftswerkstatt oder einer Fallstudie, kann außerdem der kontextspezifische Umgang der Lehrkräfte mit den Herausforderungen aufgezeigt werden.
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelDigitale Transformation des Berufskollegs : eine explorative Studie zum Umgang von Lehrenden mit den Herausforderungen des digitalen Wandels / vorgelegt von Peter Rüsing, M. Sc. ; betreut durch Prof. Dr. H.-Hugo Kremer
- Autor
- Beteiligte
- Erschienen
- Umfang1 Online-Ressource (VIII, 237, XXIV Seiten) : Diagramme
- HochschulschriftUniversität Paderborn, Dissertation, 2022
- AnmerkungTag der Verteidigung: 10.06.2022
- Verteidigung2022-06-10
- SpracheDeutsch
- DokumenttypDissertation
- URN
- DOI
Links
- Social MediaShare
- Nachweis
- IIIF
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung
Abstract
The grounded theory study deals with the digital transformation and its implications for vocational schools (Berufskollegs) in North Rhine-Westphalia. In an exploratory process, the challenges faced by teachers are first identified as a core category for the grounded theory work and then eight interdisciplinary challenges are named. With the help of different survey methods, e.g. group discussions, a future workshop or a case study, the teachers' context-specific handling of the challenges can also be shown.
Statistik
- Das PDF-Dokument wurde 75 mal heruntergeladen.