Viele Auszubildende haben Schwierigkeiten bei der Lösung von kaufmännischen Aufgaben, die mathematische Problemstellungen beinhalten. Mit der Einführung des Lernfeldkonzepts ist diese Verknüpfung domänenspezifischer und domänenübergreifender Kompetenzen zum dominierenden Unterrichtsprinzip im beruflichen Unterricht geworden, jedoch ohne dass bisher ausreichend elaborierte theoretische und didaktische Konzepte zur Ausgestaltung vorliegen. Auf der Grundlage einer curricularen Analyse sowie der jeweiligen Kompetenzverständnisse in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik und der Mathematik werden in der Arbeit drei verschiedene Unterrichtsmodelle zur Förderung mathematischer Kompetenzen in kaufmännischen Situationen entwickelt. Dabei handelt es sich um einen instruktionell orientierten Ansatz, einen an der aktuellen Mathematikdidaktik orientierten Ansatz sowie einen lernfeldorientierten Ansatz. In einer quasi-experimentellen Unterrichtsstudie werden Lehr-Lernarrangements für die drei Unterrichtsmodelle gestaltet und es wird untersucht, welche mathematischen und kaufmännischen Lernerfolge sich durch die unterschiedliche Unterrichtsgestaltung ergeben. Bei der Analyse des Unterrichts mit Hilfe einer explorativen Datenauswertung zeigen sich bessere Lernergebnisse sowohl bei mathematischen Aufgaben als auch bei der Verknüpfung mathematischer Inhalte mit kaufmännischen Problemstellungen, wenn die Auszubildenden die mathematischen Inhalte in eigenständigen Sequenzen im Unterricht bearbeiten.
Bibliographic Metadata
- TitleDie Förderung von mathematischen und kaufmännischen Kompetenzen im beruflichen Unterricht am Beispiel des Ausbildungsberufs Kaufmann/-frau im Einzelhandel und Verkäufer/-in / von Jan Hendrik Stork
- Translated titleImproving mathematical and commercial competences in vocational education using the example of the retail salespersons and sales assistants
- Author
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- Published
- Description1 Online-Ressource (479 Seiten)
- Institutional NoteUniversität Paderborn, Dissertation, 2021
- AnnotationTag der Verteidigung: 06.07.2021
- Defended on2021-07-06
- LanguageGerman ; English
- Document TypesDissertation (PhD)
- URN
- DOI
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- Reference
- IIIF
- Die Förderung von mathematischen und kaufmännischen Kompetenzen im beruflichen Unterricht am Beispiel des Ausbildungsberufs Kaufmann/-frau im Einzelhandel und Verkäufer/-in [pdf 5.26 mb]Anhang-18-Dokumentation-SPSS-EXCEL [pdf 9.19 mb]Anhang-19-1-Unterrichtsmaterial-Instruktionelles-Design [pdf 15.55 mb]Anhang-19-2-Unterrichtsmaterial-Mathematikdidaktisches-Design [pdf 20.76 mb]Anhang-19-3-Unterrichtsmaterial-Lernfeldorientiertees-Design [pdf 16.91 mb]Anhang-1-17 [pdf 4.95 mb]RIS
Many trainees struggle to solve commercial tasks that involve mathematical problems. With the introduction of the concept of learning areas the linking of domain-specific and cross-domain competencies has become the dominant teaching principle in vocational education, but there is a lack of sufficiently elaborated theoretical and didactic concepts for its design. Based on a curricular analysis and as well as on the understanding of competencies in vocational and business education and mathematics, this thesis develops three different instructional models for teaching mathematical competencies in commercial situations. These include an instructionally oriented approach, an approach oriented to current mathematics didactics, and a learning field oriented approach. In a quasi-experimental teaching study, teaching-learning arrangements are created for the three different models and it is investigated which mathematical and commercial learning outcomes result from the different teaching arrangements. The analysis of the lessons with the help of an explorative data evaluation shows superior learning outcomes both for pure mathematics tasks and for the linking of mathematical content with commercial problems when the trainees engage with mathematical content in independent learning sequences.
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