In der Dissertation Open Educational Resources in der beruflichen Bildungslandschaft liegt der Fokus auf der Erstellung und Verbreitung von Offenen Bildungsressourcen (OER) in beruflichen Bildungsumgebungen. Trotz einer über zehnjährigen Präsenz von OER im deutschsprachigen Bildungsbereich bestehen weiterhin Herausforderungen, insbesondere bei der Festlegung von Zielen und deren Umsetzung durch Lehrer*innen, Lehramtsanwärter*innen und Bildungsexpert*innen. Diese Forschungsarbeit untersucht die Potenziale, Barrieren und situativen Einflüsse sowie die Motivation und Absicht der OER-Ersteller*innen. Dies bildet die Grundlage für die Entwicklung eines Anreizmodells zur Förderung von OER in der beruflichen Bildung. Abschließend werden Empfehlungen für Interventionen zur Integration von OER in die berufliche Bildung, die berufliche Aus- und Weiterbildung sowie in schulischen, unternehmerischen und politischen Bildungskontexten vorgestellt.
Bibliographic Metadata
- TitleOpen Educational Resources in der beruflichen Bildungslandschaft / von M.Sc., Jennifer Nicole Schneider
- Translated titleOpen Educational Resources in Vocational Education Landscape
- Author
- Participants
- Published
- Description1 Online-Ressource (XIX, 392 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
- Institutional NoteUniversität Paderborn, Dissertation, 2022
- AnnotationTag der Verteidigung: 02.05.2022
- Defended on2022-05-02
- LanguageGerman ; English
- Document TypesDissertation (PhD)
- URN
- DOI
- Social MediaShare
- Reference
- IIIF
The dissertation Open Educational Resources in the Vocational Education Landscape focuses on the creation and dissemination of Open Educational Resources (OER) in vocational education environments. Despite over a decade of OER presence in the German-speaking education sector, challenges persist, particularly in setting goals and their implementation by teachers, trainees, and education experts. This research work examines the potentials, barriers, situational influences, as well as the motivation and intent of OER creators. This forms the basis for developing an incentive model to promote OER in vocational education. In conclusion, recommendations for interventions to integrate OER into vocational training, vocational continuing education, as well as in educational, business, and political contexts are presented.
- The PDF-Document has been downloaded 64 times.