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Ästhetik des reinen Gefühls / von Hermann Cohen. Berlin : Cassirer, 1912 : 1(1912-). 1912
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2
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1
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Front cover
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Endsheet
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Schmutztitel
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Title page
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[VII]
Vorrede.
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[XV]
Inhalts-Verzeichnis des ersten Bandes
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Title page
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[3]
Erstes Kapitel. Das Problem der systematischen Ästhetik
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[3]
1. Entstehung der Ästhetik im System der Philosophie. (Die Einheit des Bewußtseins der Kultur - Das Faktum der Kunst)
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5
2. Die Einheit der Kunst (Die Einheit der musischen Künste - Die Grenzen der Künste)
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8
3. Kants ästhetische Urteilskraft (Die Verbindung von Natur und Kunst - Die Frage nach der Möglichkeit der Kunst)
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9
4. Die philosophische Romantik (Intellektuale Anschauung und produktive Einbildungskraft - Erst Kunst, dann Religion - Schopenhauers Art und Stil - Metaphysik - wonach? - Das Genie als Gesetzgeber der Kunst - Musik die wahre Philosophie - Auflösung der Philosophie in Ästhetik)
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16
5. Die Ästhetik und das System der Philosophie (Der Systembegriff der Philosophie - Die Einheitlichkeit der Kultur - Die Skepsis gegen Logik und Ethik)
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19
6. Die methodische Gefahr in der Phantasie (Die Erscheinung - Die Phantasie und die Prinzipien)
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21
7. Die Imagination (Die Idee als Grundlegung - Kants produktive Einbildungskraft)
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23
8. Die intellektuale Anschauung und die Intuition (Die Intuition - Hegels dialektischer Formalismus)
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26
9. Kunst und Naturerkenntnis (Kunst und Natur - Metron und Kanon - Bachs Anteil am Orgelbau - Goethes Verhältnis zur Wissenschaft)
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30
10. Kunst und Wahrheit (Die Ästhetik Croce's - Zwei Ausdrucksformen der Wahrheit - Die Zweideutigkeit der Anschauung - Das Genie und die Schule - Der geschichtliche Zusammenhang der Individualitäten)
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34
11. Kunst, Ethik und Religion (Schleiermacher über Kants Ethik - Herbarts Ethik - Die Idee der Vollkommenheit - Die Gesetzlichkeit des Genies - Hegels Begriff der Ästhetik - Die Kunst als höchstes Bedürfnis des Geistes - Die Gläubigkeit des Genies - Die neuen Götter und die Sittlichkeit - Die neue Gestaltung des Sittlichen - Prometheus das Urbild der Tragödie - Die religiösen Vorstellungen)
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45
12. Ästhetik und Kunstgeschichte (Die Eine Kunst - Die Kunst ein, nicht das Zentrum - Die geschichtlichen Typen und die Individuen - Der Stil - Eine Unterscheidung der Kunsthistoriker - Das latente Prinzip bei Winckelmann)
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52
13. Das Naturgefühl (Kunst und Natur - Das Verhalten des Bewußtseins zur Natur - Das Porträt und die Landschaft - Das Naturgefühl als Kunstgefühl - Die Systematik des Bewußtseins)
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56
14. Kunstgeschichte, Religion und Pantheismus (Das Gute, Gott und das Schöne - Das Häßliche - Rezeptivität und Reproduktion - Die subjektiven Urteile der Kunsthistoriker - Die Kunstwissenschaft - Das logische Problem der Kunstwissenschaft - Komplikation mit psychologischen Deutungen - Hildebrands Problem der Form - Das künstlerische Sehen bei Fiedler - Unterschied zwischen Hildebrand und Fiedler - Die bildende Kunst und die Poesie)
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[68]
Zweites Kapitel. Der Begriff der Gesetzlichkeit
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[68]
1. Die Gesetzlichkeit und die Gesetze (Die Funktion - Das Genie und die Gesetzlichkeit - Die Vernunft der Kunst - Das Ursprüngliche und die Entwicklung - Die Idee als Grundlegung - Das Rätsel des aristotelischen Mißverständnisses)
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74
2. Die Gesetzlichkeit als Grundlegung (Die Voraussetzung der ästhetischen Grundlegung - Die Grundlegungen in Logik und Ethik)
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77
3. Das Problem einer ästhetischen Grundlegung (Das Problem des Gegenstandes - Das Kunstwerk als Gegenstand)
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79
4. Die Vorbedingungen des Kunstwerks (Geist und Seele - Die Komplikation der Gegenstandsbegriffe - Die Schwierigkeit einer neuen Grundlegung - Ästhetisches in Ethischem enthalten)
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83
5. Die Kategorie des Bewußtseins (Der oberste Grundsatz - Bewußtsein und Einheit des Bewußtseins - Kein objektives Prinzip des Geschmacks)
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86
6. Die Reinheit des ästhetischen Bewußtseins (Das Verhalten des Bewußtseins - Das Verhalten und die Reinheit - Unterschied von der Psychologie - Das Verhalten als Grundlegung - Verhalten und Gesetzlichkeit - Möglichkeit einer neuen Bewußtseinsart - Persönlichkeit und Vergnügen)
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92
7. Die subjektiven seelischen Qualitäten (Lust und Unlust - Die Psychologie und die systematischen Disziplinen - Vollkommenheit aller Seelenkräfte - Das Lebensgefühl - Lust und Unlust als Affekte - Die Totalität der Seelenkräfte - Abhängigkeit von der Psychologie?)
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100
8. Kants Grundbestimmungen (Das ganze Vermögen der Vorstellungen - Das Moment der Zweckmäßigkeit - Die Zusammenstimmung - Das Symbol des Sittlichen - Symbol und Schema - Die Einschränkung auf die Erkenntniskräfte - Die positiven Erkenntnisbedingungen - Ideal und Normalidee ...)
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[117]
Drittes Kapitel. Die Gesetzlichkeit des reinen Gefühls
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[117]
1. Lust und Unlust (Lust und Unlust und der Inhalt - Die Isolierung des Kunstwerks - Bewußtsein und Bewußtheit - Bewußtheit nicht Inhalt - Negative Bedingungen - Das Unbewußte - Das Böse und das Häßliche - Nicht ein selbständiger Inhalt)
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125
2. Der Aufbau des ästhetischen Bewußtseins (Singen und Sprechen - Die Ausdrucksbeweung - Tetens und Mendelssohn - Die betonte Empfindung - Die neuere Kunstwissenschaft - Das Prinzip der Bewegung - Der Tastsinn - Johannes Müllers "notwendige Vorbegriffe" - Die Temperaturempfindung)
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[135]
Viertes Kapitel. Der Aufbau des Bewusstseins
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136
1. Das Fühlen (Das Fühlen - Die Eigenbewegungen des Nervensystems - Das sensible und das motorische Zentrum - Die Disposition zum Inhalt - Der Fortbestand des Fühlens - Die Frage vom Bestande des Bewußtseins - Das ästhetische Gefühl und Lust und Unlust)
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143
2. Das Bewegungsgefühl (Das Bewegungsgefühl - Die Einfühlung - Die Betonung)
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146
3. Die Empfindung (Die Empfindung und die Wirklichkeit - Die Unterscheidung - Die Entstehung einer neuen Empfindung)
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149
4. Das Empfindungsgefühl (Bestand des Empfindungsgefühls - Stärke der Empfindung? - Der ästhetische Inhalt)
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152
5. Das Denken (Empfindung und Denken - Sonderung und Vereinigung - Die Kunstwissenschaft - Das Bewegungsgefühl - Die Mehrheit der Tendenzen)
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157
6. Anwendungen in der Kunstwissenschaft (Rhythmus, Symmetrie und Proportionalität - Antizipation und Allheit - Das Objekt - Gefühlsstufe des Denkens - Philosophen und Künstler - Musik und Poesie)
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163
7. Die Vorbedingung des Willens (Tendenz und Affekt - Annexe und Suffixe - Das Ich der Allheit - Typus und Individuum)
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166
8. Verhältnis zur Religion (Religiöse und politische Motive)
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168
9. Verhältnis zum Geschlechtstrieb (Eine besondere sittliche Vorbedingung - Die ästhetische Eigenart - Vieldeutigkeit der Liebe)
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171
10. Die Liebe in der griechischen Kunst (Apollo und Dionysos - Phidias und Praxiteles - Satyr und Eros - Der Eros Platons)
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174
11. Das ästhetische Gefühl der Liebe (Mitteilung und Bedeutung - Die Nacktheit - Epheben und Amazonen - Liebe und Ehre - Die Verklärung des Leibes - Die Ehrfurcht der Scham - Die Aufgabe der Vollendung - Die Liebe zur Natur des Menschen - Das religiöse Gefühl ästhetisch - Die Vollendung als Allheit)
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185
12. Die Einfühlung (Nicht Einfühlung)
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186
13. Die Gottheit und der Mensch (Die Heroen - Die Nähe Gottes - Der Mensch als Urmodell)
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189
14. Das Kriterium der Vollendung (Das Maß - Das Übermaß - Natur des Menschen und Mensch der Natur)
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191
15. Die Gestalt (Idee als Gestalt - Gestalt und Seele)
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194
16. Die drei Richtungen des reinen Bewußtseins (Subjekt und Objekt - Psychologie, Sensualismus und Metaphysik - Die Aufgabe des Ich - Gefühl des Unendlichen - Das ästhetische Individuum - Das Selbstgefühl - Das ästhetische Selbst nicht gegeben - Ausstrahlung und Zurückstrahlung)
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202
17. Die Musik (Der Rhythmus - Vorschriften über die Tonarten - Die Art der Ergriffenheit)
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204
18. Die Rührung (Die Thränen - Sittliche Rührung vielmehr ästhetisch - Die Liebe zum Menschen - Freudigkeit - Liebe des Selbst des Menschen - Das Urbild der Menschheit)
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210
19. Die Objektivierung im Kunstwerk (Das einzelne Kunstwerk - Die Vollendung als Lösung der Aufgabe - Das Ideal und das Material)
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213
20. Die Natur des Menschen und der Mensch der Natur (Die Allheit der Naturbedingungen - Die Natur als Umgebung - Die Landschaft und der Mensch)
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217
21. Der reine Begriff der Natur als Vorbedingung (Die Allheit der Erzeugung - Die Vorbedingung der Stoffe und der Methoden)
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219
22. Die Technik (Die Anwendung und Verwandlung der Methoden - Stil und Technik - Kunstwissenschaft und Ästhetik)
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222
23. Die sittlichen Vorbedingungen (Kunst und Philosophie - Sittlichkeit und Ethik - Die poetischen Motive)
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225
24. Die Liebe zur Menschenwürde (Die Werte und der Urwert)
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226
25. Nationalismus und Konfessionalismus (Nationalität und Humanität - Individualismus und Größenwahn - Die Spaltung des christlichen Bewußtseins)
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229
26. Die Humanität (Der Glaube an das Gute - Pessimismus und Sophistik - Die Unendlichkeit des Selbst - Die Gleichheit der Menschenwürde - Die Korrelation zwischen Kunstwerk und Beschauer)
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234
27. Die ästhetische Erziehung (Die Vorbedingung der ästhetischen Erziehung - Weinen und Lachen - Das Selbstgefühl der Menschheit)
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[237]
Fünftes Kapitel. Der Begriff des Schönen und seine Momente
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[237]
1. Das ästhetische Selbst (Das Genie und das Selbst)
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239
2. Der Oberbegriff als Grundlegung (Die Wahrheit der Ideen - Ursprung und Allheit - Die vermittelnden Begriffe - Aristoteles' Mißverhältnis zu Platons Idee - Die Idee als Hypothesis - Identität von Sein und Denken in der Erkenntnis - Philosophie, Wissenschaft und Platonismus)
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245
3. Die Möglichkeit einer Grundlegung des Schönen (Das Selbstgefühl als Grundlegung - Die Grundlegung als Aufgabe - Vermischung von Ästhetik und Religion - Die Voraussetzung der Unterbegriffe - Die Koordination des Erhabenen zum Schönen - Die Kunst des Schönen)
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252
4. Der Oberbegriff des Schönen und der Oberbegriff des Selbst (Das Schöne und das Selbst - Die Unterbegriffe und die Vorbedingungen)
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254
A. Das Moment des Erhabenen
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254
5. Die Ableitung des Erhabenen aus dem Verhältnis der Vorbedingungen (Das Erhabene und das Sittliche - Die Größe der Natur - Das gegenseitige Verhältnis der Vormethoden - Nicht bloßer Wechsel)
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258
6. Begründung des Erhabenen auf der Präponderanz der Vorbedingung der Naturerkenntnis (Die Isolierung der schönen Kunst - Übermaß und Barock - Die Isolierung der erhabenen Kunst - Kontrapunktik und Erhabenheit - Die Kleinheit der Motive - Ausschlag, nicht Ausschließlichkeit - Die Analogie des Gebets - Die thematische Durchwirkung - Die Ästhetische Erhebung zum Unendlichen - Der Fleiß der Arbeit)
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267
7. Das Problem des anderen Moments und die Ergänzung der Disposition der Vorbedingungen (Der Ausschlag als neues Kennzeichen - Doppelbedeutung der Technik - Die Technik das Dokument des Genies - Die Forderung eines Abschlusses)
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271
8. Die Fiktion des Abschlusses der theoretischen Arbeit (Die Tendenz zur Vollendung - Die Hinlenkung auf den Abschluß - Das Ziel der Arbeit als erreicht)
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275
B. Der Humor (Der Ausschlag nach der Sittlichkeit)
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276
9. Eine neue Bedeutung der Natur in der Kunst (Die Natur als Gleichnis der Sittlichkeit - Die Ausgleichung des Widerstreits - Die Ahnung eines Gelingens - Die Vereinigung der beiden Momente)
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279
10. Die beiden Grenzen der Natur des Menschen (Die Tiere als Götter - Das Übernatürliche und das Unternatürliche)
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281
11. Das Problem des Häßlichen (Der ästhetische Horizont des Menschen - Der Naturalismus angesichts des Häßlichen - Das Lachen die ästhetische Waffe)
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284
12. Das Problem des Satyrs (Der Satyr und der Eros - Das Lächeln - Die ästhetische Umdeutung des Häßlichen - Die Meerdämonen)
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289
13. Die klassische und die moderne Kunst (Die archaische Plastik - Die niederländische Malerei - Das Tierische im Menschen - Rembrandt und Rubens - Das Verschmähen der absoluten Schönheit - Hendrikje im Louvre - Jüdische Typen)
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296
14. Das Porträt und die Karikatur (Porträts nur von Göttern? - Kein Porträt ohne Humor)
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297
15. Der Naturalismus und die Seele (Die Seele nicht Resultante - Edel - ein ästhetisches Moment)
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299
16. Die malerische Weltanschauung des Humors (Die Totentänze - Morus im Humor der Weltgeschichte - Die Madonnen und das Porträt - Die Unreife des Kindes - Julius II. und Leo X.)
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304
17. Das individuelle Problem Lionardos (Die Güte und das Lächeln - Die neue Kunstaufgabe)
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307
18. Der Humor bei Michelangelo (Haman als Marsyas - Der Sklave und David)
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309
19. Die Selbstmündigkeit der Kunst und die religiöse Kunst (Die Gegenwirkungen der Kulturkräfte - Sokrates und die neuen Götter - Der Künstler der Ironie - Das jüngste Gericht - Das Credo und der Bambino - Der weltgeschichtliche Protestantismus - Armut und Reichtum im Himmel - Das soziale Problem)
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317
20. Das Dante-Problem (Dante als Politiker - Die Papstkirche und der Staat - Das Schreckbild der Hölle - Die Tränen - Beatrice und Maria - Uman und divin amore - Die Ergänzung zur göttlichen Liebe - Von Dante zu Shakespeare - Fegefeuer und Paradies)
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326
21. Beethovens Humor (Menuett und Scherzo - Das Trio im Scherzo der Neunten - Die Natur bei Beethoven - Der späte Beethoven - Joseph Joachim)
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331
22. Die religiöse und die soziale Kunst (Kunst, Sittlichkeit und Religion - Die reine Ethik und ihre Anwendungen - Das reine Gefühl und das sittliche Gefühl - Der Hofnarr)
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334
23. Das Erhabene der Natur (Der systematische Begriff der Natur - Das Erhabene der Natur)
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337
24. Der Impressionismus (Unterschied zwischen Licht und Farbe - Der idealistische Sinn des Terminus - Gegen die nur erhabene Natur)
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340
25. Natur und Kunst (Kunstschaffen und Kunsterleben - Natur und Kunst nicht koordiniert)
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342
26. Die Natur und der Humor (Religion nicht mythische Naturerkenntnis - Humor als Moment des Naturschönen - Die Arbeit der Naturkräfte - Ruhe in der Bewegung - Der ästhetische Charakter des Naturgefühls)
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346
27. Die Landschaft und das Porträt (Durchdringung von Landschaft und Porträt - Die Fiktion des Abschlusses)
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[349]
Sechstes Kapitel. Die Poesie als die Sprache der Künste
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[349]
1. Die Künste und ihre Einheit (Das Kunstgewerbe - Die Einheit und die Einteilung - Die Vorbedingungen und die Abstufung)
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352
2. Die Idee des Menschen und die Sichtbarkeit (Das Prinzip des Menschen und das Porträt - Die Sichtbarkeit - Der Ausgang von der bildenden Kunst)
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356
5 [i.e. 3]. Das Problem des Einzelnen (Nominalismus und Realismus - Das Einzelne ein Allgemeines - Denken in der Poesie und in der Wissenschaft)
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359
6 [i.e. 4]. Das Denken und die Sprache (Wort und Satz - Erhaltung in Sonderung und Vereinigung - Ausdrucksbewegung - Fühlen des Annex und Suffix)
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363
7 [i.e. 5]. Die Sprache und die Denkgefühle (Das Bewußtsein immer auch Bewegung - Satzgefühle und Wortgefühle - Die Reflexbewegung - Vorzug der Sprache vor der Sichtbarkeit)
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367
8 [i.e. 6]. Die Poesie als Vereinigung von Begriff und Wortgefühl (Die Poesie als Voraussetzung aller Künste - Mythos und Poesie)
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369
9 [i.e. 7]. Das Gleichnis (Wie - Die Freude als Wortgefühl - Eine andere Art von Identität - Das Urelement aller Künste)
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373
10 [i.e. 8]. Der einige Inhalt der Poesie (Die Innerlichkeit des Selbst - Die Umschaffung der Vorbedingungen - Nicht schlechthin Gedankenpoesie - Die methodische Vorbedingung für alle Künste)
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377
11 [i.e. 9]. Die Poesie und das Mal (Mal und Schmuck - Korrelation des Schmückenden und des Geschmückten)
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379
12 [i.e. 10]. Die Verinnerlichung (Vergleichung und Verinnerlichung - Veranschaulichung - Beschreibung)
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382
13 [i.e. 11]. Die Poesie als zweite innere Sprachform (Die zweite innere Sprachform - Die höhere Aufgabe der Poesie - Das Äußere als Inneres - Die Metapher - Die Naturpoesie Voraussetzung der Naturmalerei)
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387
14 [i.e. 12]. Die Bilder und die Schatten (Die Skepsis an der Kunst)
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388
15 [i.e. 13]. Die Natur und die Kultur (Der Idealismus vereitelt die Skepsis - Der politische Ursprung der Kunst - Gedächtnis als Bewußtsein)
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390
16 [i.e. 14]. Die zweite innere Sprachform und die Arten der Poesie (Das Epos die Urform der Poesie - Doppelsinn der Geschichte - Erlebnis und Bekenntnis der Liebe - Begriff der Handlung im Drama - Die sittlichen Vorbedingungen - Vereinigung mit dem Zuschauer - Indifferenz von Urheber und Beschauer - Der Roman - Liebe und Ehe - Die Mischform komplizierter Kulturperioden - Zusammenhang der Künste mit der Poesie.)
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