Ästhetik des reinen Gefühls / von Hermann Cohen. Berlin : Cassirer, 1912 : 1(1912-). 1912
Content
- PDF 2
- PDF 1
- PDF Front cover
- PDF Endsheet
- PDF Schmutztitel
- PDF Title page
- PDF [VII] Vorrede.
- PDF [XV] Inhalts-Verzeichnis des ersten Bandes
- PDF Title page
- PDF [3] Erstes Kapitel. Das Problem der systematischen Ästhetik
- PDF [3] 1. Entstehung der Ästhetik im System der Philosophie. (Die Einheit des Bewußtseins der Kultur - Das Faktum der Kunst)
- PDF 5 2. Die Einheit der Kunst (Die Einheit der musischen Künste - Die Grenzen der Künste)
- PDF 8 3. Kants ästhetische Urteilskraft (Die Verbindung von Natur und Kunst - Die Frage nach der Möglichkeit der Kunst)
- PDF 9 4. Die philosophische Romantik (Intellektuale Anschauung und produktive Einbildungskraft - Erst Kunst, dann Religion - Schopenhauers Art und Stil - Metaphysik - wonach? - Das Genie als Gesetzgeber der Kunst - Musik die wahre Philosophie - Auflösung der Philosophie in Ästhetik)
- PDF 16 5. Die Ästhetik und das System der Philosophie (Der Systembegriff der Philosophie - Die Einheitlichkeit der Kultur - Die Skepsis gegen Logik und Ethik)
- PDF 19 6. Die methodische Gefahr in der Phantasie (Die Erscheinung - Die Phantasie und die Prinzipien)
- PDF 21 7. Die Imagination (Die Idee als Grundlegung - Kants produktive Einbildungskraft)
- PDF 23 8. Die intellektuale Anschauung und die Intuition (Die Intuition - Hegels dialektischer Formalismus)
- PDF 26 9. Kunst und Naturerkenntnis (Kunst und Natur - Metron und Kanon - Bachs Anteil am Orgelbau - Goethes Verhältnis zur Wissenschaft)
- PDF 30 10. Kunst und Wahrheit (Die Ästhetik Croce's - Zwei Ausdrucksformen der Wahrheit - Die Zweideutigkeit der Anschauung - Das Genie und die Schule - Der geschichtliche Zusammenhang der Individualitäten)
- PDF 34 11. Kunst, Ethik und Religion (Schleiermacher über Kants Ethik - Herbarts Ethik - Die Idee der Vollkommenheit - Die Gesetzlichkeit des Genies - Hegels Begriff der Ästhetik - Die Kunst als höchstes Bedürfnis des Geistes - Die Gläubigkeit des Genies - Die neuen Götter und die Sittlichkeit - Die neue Gestaltung des Sittlichen - Prometheus das Urbild der Tragödie - Die religiösen Vorstellungen)
- PDF 45 12. Ästhetik und Kunstgeschichte (Die Eine Kunst - Die Kunst ein, nicht das Zentrum - Die geschichtlichen Typen und die Individuen - Der Stil - Eine Unterscheidung der Kunsthistoriker - Das latente Prinzip bei Winckelmann)
- PDF 52 13. Das Naturgefühl (Kunst und Natur - Das Verhalten des Bewußtseins zur Natur - Das Porträt und die Landschaft - Das Naturgefühl als Kunstgefühl - Die Systematik des Bewußtseins)
- PDF 56 14. Kunstgeschichte, Religion und Pantheismus (Das Gute, Gott und das Schöne - Das Häßliche - Rezeptivität und Reproduktion - Die subjektiven Urteile der Kunsthistoriker - Die Kunstwissenschaft - Das logische Problem der Kunstwissenschaft - Komplikation mit psychologischen Deutungen - Hildebrands Problem der Form - Das künstlerische Sehen bei Fiedler - Unterschied zwischen Hildebrand und Fiedler - Die bildende Kunst und die Poesie)
- PDF [68] Zweites Kapitel. Der Begriff der Gesetzlichkeit
- PDF [68] 1. Die Gesetzlichkeit und die Gesetze (Die Funktion - Das Genie und die Gesetzlichkeit - Die Vernunft der Kunst - Das Ursprüngliche und die Entwicklung - Die Idee als Grundlegung - Das Rätsel des aristotelischen Mißverständnisses)
- PDF 74 2. Die Gesetzlichkeit als Grundlegung (Die Voraussetzung der ästhetischen Grundlegung - Die Grundlegungen in Logik und Ethik)
- PDF 77 3. Das Problem einer ästhetischen Grundlegung (Das Problem des Gegenstandes - Das Kunstwerk als Gegenstand)
- PDF 79 4. Die Vorbedingungen des Kunstwerks (Geist und Seele - Die Komplikation der Gegenstandsbegriffe - Die Schwierigkeit einer neuen Grundlegung - Ästhetisches in Ethischem enthalten)
- PDF 83 5. Die Kategorie des Bewußtseins (Der oberste Grundsatz - Bewußtsein und Einheit des Bewußtseins - Kein objektives Prinzip des Geschmacks)
- PDF 86 6. Die Reinheit des ästhetischen Bewußtseins (Das Verhalten des Bewußtseins - Das Verhalten und die Reinheit - Unterschied von der Psychologie - Das Verhalten als Grundlegung - Verhalten und Gesetzlichkeit - Möglichkeit einer neuen Bewußtseinsart - Persönlichkeit und Vergnügen)
- PDF 92 7. Die subjektiven seelischen Qualitäten (Lust und Unlust - Die Psychologie und die systematischen Disziplinen - Vollkommenheit aller Seelenkräfte - Das Lebensgefühl - Lust und Unlust als Affekte - Die Totalität der Seelenkräfte - Abhängigkeit von der Psychologie?)
- PDF 100 8. Kants Grundbestimmungen (Das ganze Vermögen der Vorstellungen - Das Moment der Zweckmäßigkeit - Die Zusammenstimmung - Das Symbol des Sittlichen - Symbol und Schema - Die Einschränkung auf die Erkenntniskräfte - Die positiven Erkenntnisbedingungen - Ideal und Normalidee ...)
- PDF [117] Drittes Kapitel. Die Gesetzlichkeit des reinen Gefühls
- PDF [117] 1. Lust und Unlust (Lust und Unlust und der Inhalt - Die Isolierung des Kunstwerks - Bewußtsein und Bewußtheit - Bewußtheit nicht Inhalt - Negative Bedingungen - Das Unbewußte - Das Böse und das Häßliche - Nicht ein selbständiger Inhalt)
- PDF 125 2. Der Aufbau des ästhetischen Bewußtseins (Singen und Sprechen - Die Ausdrucksbeweung - Tetens und Mendelssohn - Die betonte Empfindung - Die neuere Kunstwissenschaft - Das Prinzip der Bewegung - Der Tastsinn - Johannes Müllers "notwendige Vorbegriffe" - Die Temperaturempfindung)
- PDF [135] Viertes Kapitel. Der Aufbau des Bewusstseins
- PDF 136 1. Das Fühlen (Das Fühlen - Die Eigenbewegungen des Nervensystems - Das sensible und das motorische Zentrum - Die Disposition zum Inhalt - Der Fortbestand des Fühlens - Die Frage vom Bestande des Bewußtseins - Das ästhetische Gefühl und Lust und Unlust)
- PDF 143 2. Das Bewegungsgefühl (Das Bewegungsgefühl - Die Einfühlung - Die Betonung)
- PDF 146 3. Die Empfindung (Die Empfindung und die Wirklichkeit - Die Unterscheidung - Die Entstehung einer neuen Empfindung)
- PDF 149 4. Das Empfindungsgefühl (Bestand des Empfindungsgefühls - Stärke der Empfindung? - Der ästhetische Inhalt)
- PDF 152 5. Das Denken (Empfindung und Denken - Sonderung und Vereinigung - Die Kunstwissenschaft - Das Bewegungsgefühl - Die Mehrheit der Tendenzen)
- PDF 157 6. Anwendungen in der Kunstwissenschaft (Rhythmus, Symmetrie und Proportionalität - Antizipation und Allheit - Das Objekt - Gefühlsstufe des Denkens - Philosophen und Künstler - Musik und Poesie)
- PDF 163 7. Die Vorbedingung des Willens (Tendenz und Affekt - Annexe und Suffixe - Das Ich der Allheit - Typus und Individuum)
- PDF 166 8. Verhältnis zur Religion (Religiöse und politische Motive)
- PDF 168 9. Verhältnis zum Geschlechtstrieb (Eine besondere sittliche Vorbedingung - Die ästhetische Eigenart - Vieldeutigkeit der Liebe)
- PDF 171 10. Die Liebe in der griechischen Kunst (Apollo und Dionysos - Phidias und Praxiteles - Satyr und Eros - Der Eros Platons)
- PDF 174 11. Das ästhetische Gefühl der Liebe (Mitteilung und Bedeutung - Die Nacktheit - Epheben und Amazonen - Liebe und Ehre - Die Verklärung des Leibes - Die Ehrfurcht der Scham - Die Aufgabe der Vollendung - Die Liebe zur Natur des Menschen - Das religiöse Gefühl ästhetisch - Die Vollendung als Allheit)
- PDF 185 12. Die Einfühlung (Nicht Einfühlung)
- PDF 186 13. Die Gottheit und der Mensch (Die Heroen - Die Nähe Gottes - Der Mensch als Urmodell)
- PDF 189 14. Das Kriterium der Vollendung (Das Maß - Das Übermaß - Natur des Menschen und Mensch der Natur)
- PDF 191 15. Die Gestalt (Idee als Gestalt - Gestalt und Seele)
- PDF 194 16. Die drei Richtungen des reinen Bewußtseins (Subjekt und Objekt - Psychologie, Sensualismus und Metaphysik - Die Aufgabe des Ich - Gefühl des Unendlichen - Das ästhetische Individuum - Das Selbstgefühl - Das ästhetische Selbst nicht gegeben - Ausstrahlung und Zurückstrahlung)
- PDF 202 17. Die Musik (Der Rhythmus - Vorschriften über die Tonarten - Die Art der Ergriffenheit)
- PDF 204 18. Die Rührung (Die Thränen - Sittliche Rührung vielmehr ästhetisch - Die Liebe zum Menschen - Freudigkeit - Liebe des Selbst des Menschen - Das Urbild der Menschheit)
- PDF 210 19. Die Objektivierung im Kunstwerk (Das einzelne Kunstwerk - Die Vollendung als Lösung der Aufgabe - Das Ideal und das Material)
- PDF 213 20. Die Natur des Menschen und der Mensch der Natur (Die Allheit der Naturbedingungen - Die Natur als Umgebung - Die Landschaft und der Mensch)
- PDF 217 21. Der reine Begriff der Natur als Vorbedingung (Die Allheit der Erzeugung - Die Vorbedingung der Stoffe und der Methoden)
- PDF 219 22. Die Technik (Die Anwendung und Verwandlung der Methoden - Stil und Technik - Kunstwissenschaft und Ästhetik)
- PDF 222 23. Die sittlichen Vorbedingungen (Kunst und Philosophie - Sittlichkeit und Ethik - Die poetischen Motive)
- PDF 225 24. Die Liebe zur Menschenwürde (Die Werte und der Urwert)
- PDF 226 25. Nationalismus und Konfessionalismus (Nationalität und Humanität - Individualismus und Größenwahn - Die Spaltung des christlichen Bewußtseins)
- PDF 229 26. Die Humanität (Der Glaube an das Gute - Pessimismus und Sophistik - Die Unendlichkeit des Selbst - Die Gleichheit der Menschenwürde - Die Korrelation zwischen Kunstwerk und Beschauer)
- PDF 234 27. Die ästhetische Erziehung (Die Vorbedingung der ästhetischen Erziehung - Weinen und Lachen - Das Selbstgefühl der Menschheit)
- PDF [237] Fünftes Kapitel. Der Begriff des Schönen und seine Momente
- PDF [237] 1. Das ästhetische Selbst (Das Genie und das Selbst)
- PDF 239 2. Der Oberbegriff als Grundlegung (Die Wahrheit der Ideen - Ursprung und Allheit - Die vermittelnden Begriffe - Aristoteles' Mißverhältnis zu Platons Idee - Die Idee als Hypothesis - Identität von Sein und Denken in der Erkenntnis - Philosophie, Wissenschaft und Platonismus)
- PDF 245 3. Die Möglichkeit einer Grundlegung des Schönen (Das Selbstgefühl als Grundlegung - Die Grundlegung als Aufgabe - Vermischung von Ästhetik und Religion - Die Voraussetzung der Unterbegriffe - Die Koordination des Erhabenen zum Schönen - Die Kunst des Schönen)
- PDF 252 4. Der Oberbegriff des Schönen und der Oberbegriff des Selbst (Das Schöne und das Selbst - Die Unterbegriffe und die Vorbedingungen)
- PDF 254 A. Das Moment des Erhabenen
- PDF 254 5. Die Ableitung des Erhabenen aus dem Verhältnis der Vorbedingungen (Das Erhabene und das Sittliche - Die Größe der Natur - Das gegenseitige Verhältnis der Vormethoden - Nicht bloßer Wechsel)
- PDF 258 6. Begründung des Erhabenen auf der Präponderanz der Vorbedingung der Naturerkenntnis (Die Isolierung der schönen Kunst - Übermaß und Barock - Die Isolierung der erhabenen Kunst - Kontrapunktik und Erhabenheit - Die Kleinheit der Motive - Ausschlag, nicht Ausschließlichkeit - Die Analogie des Gebets - Die thematische Durchwirkung - Die Ästhetische Erhebung zum Unendlichen - Der Fleiß der Arbeit)
- PDF 267 7. Das Problem des anderen Moments und die Ergänzung der Disposition der Vorbedingungen (Der Ausschlag als neues Kennzeichen - Doppelbedeutung der Technik - Die Technik das Dokument des Genies - Die Forderung eines Abschlusses)
- PDF 271 8. Die Fiktion des Abschlusses der theoretischen Arbeit (Die Tendenz zur Vollendung - Die Hinlenkung auf den Abschluß - Das Ziel der Arbeit als erreicht)
- PDF 275 B. Der Humor (Der Ausschlag nach der Sittlichkeit)
- PDF 276 9. Eine neue Bedeutung der Natur in der Kunst (Die Natur als Gleichnis der Sittlichkeit - Die Ausgleichung des Widerstreits - Die Ahnung eines Gelingens - Die Vereinigung der beiden Momente)
- PDF 279 10. Die beiden Grenzen der Natur des Menschen (Die Tiere als Götter - Das Übernatürliche und das Unternatürliche)
- PDF 281 11. Das Problem des Häßlichen (Der ästhetische Horizont des Menschen - Der Naturalismus angesichts des Häßlichen - Das Lachen die ästhetische Waffe)
- PDF 284 12. Das Problem des Satyrs (Der Satyr und der Eros - Das Lächeln - Die ästhetische Umdeutung des Häßlichen - Die Meerdämonen)
- PDF 289 13. Die klassische und die moderne Kunst (Die archaische Plastik - Die niederländische Malerei - Das Tierische im Menschen - Rembrandt und Rubens - Das Verschmähen der absoluten Schönheit - Hendrikje im Louvre - Jüdische Typen)
- PDF 296 14. Das Porträt und die Karikatur (Porträts nur von Göttern? - Kein Porträt ohne Humor)
- PDF 297 15. Der Naturalismus und die Seele (Die Seele nicht Resultante - Edel - ein ästhetisches Moment)
- PDF 299 16. Die malerische Weltanschauung des Humors (Die Totentänze - Morus im Humor der Weltgeschichte - Die Madonnen und das Porträt - Die Unreife des Kindes - Julius II. und Leo X.)
- PDF 304 17. Das individuelle Problem Lionardos (Die Güte und das Lächeln - Die neue Kunstaufgabe)
- PDF 307 18. Der Humor bei Michelangelo (Haman als Marsyas - Der Sklave und David)
- PDF 309 19. Die Selbstmündigkeit der Kunst und die religiöse Kunst (Die Gegenwirkungen der Kulturkräfte - Sokrates und die neuen Götter - Der Künstler der Ironie - Das jüngste Gericht - Das Credo und der Bambino - Der weltgeschichtliche Protestantismus - Armut und Reichtum im Himmel - Das soziale Problem)
- PDF 317 20. Das Dante-Problem (Dante als Politiker - Die Papstkirche und der Staat - Das Schreckbild der Hölle - Die Tränen - Beatrice und Maria - Uman und divin amore - Die Ergänzung zur göttlichen Liebe - Von Dante zu Shakespeare - Fegefeuer und Paradies)
- PDF 326 21. Beethovens Humor (Menuett und Scherzo - Das Trio im Scherzo der Neunten - Die Natur bei Beethoven - Der späte Beethoven - Joseph Joachim)
- PDF 331 22. Die religiöse und die soziale Kunst (Kunst, Sittlichkeit und Religion - Die reine Ethik und ihre Anwendungen - Das reine Gefühl und das sittliche Gefühl - Der Hofnarr)
- PDF 334 23. Das Erhabene der Natur (Der systematische Begriff der Natur - Das Erhabene der Natur)
- PDF 337 24. Der Impressionismus (Unterschied zwischen Licht und Farbe - Der idealistische Sinn des Terminus - Gegen die nur erhabene Natur)
- PDF 340 25. Natur und Kunst (Kunstschaffen und Kunsterleben - Natur und Kunst nicht koordiniert)
- PDF 342 26. Die Natur und der Humor (Religion nicht mythische Naturerkenntnis - Humor als Moment des Naturschönen - Die Arbeit der Naturkräfte - Ruhe in der Bewegung - Der ästhetische Charakter des Naturgefühls)
- PDF 346 27. Die Landschaft und das Porträt (Durchdringung von Landschaft und Porträt - Die Fiktion des Abschlusses)
- PDF [349] Sechstes Kapitel. Die Poesie als die Sprache der Künste
- PDF [349] 1. Die Künste und ihre Einheit (Das Kunstgewerbe - Die Einheit und die Einteilung - Die Vorbedingungen und die Abstufung)
- PDF 352 2. Die Idee des Menschen und die Sichtbarkeit (Das Prinzip des Menschen und das Porträt - Die Sichtbarkeit - Der Ausgang von der bildenden Kunst)
- PDF 356 5 [i.e. 3]. Das Problem des Einzelnen (Nominalismus und Realismus - Das Einzelne ein Allgemeines - Denken in der Poesie und in der Wissenschaft)
- PDF 359 6 [i.e. 4]. Das Denken und die Sprache (Wort und Satz - Erhaltung in Sonderung und Vereinigung - Ausdrucksbewegung - Fühlen des Annex und Suffix)
- PDF 363 7 [i.e. 5]. Die Sprache und die Denkgefühle (Das Bewußtsein immer auch Bewegung - Satzgefühle und Wortgefühle - Die Reflexbewegung - Vorzug der Sprache vor der Sichtbarkeit)
- PDF 367 8 [i.e. 6]. Die Poesie als Vereinigung von Begriff und Wortgefühl (Die Poesie als Voraussetzung aller Künste - Mythos und Poesie)
- PDF 369 9 [i.e. 7]. Das Gleichnis (Wie - Die Freude als Wortgefühl - Eine andere Art von Identität - Das Urelement aller Künste)
- PDF 373 10 [i.e. 8]. Der einige Inhalt der Poesie (Die Innerlichkeit des Selbst - Die Umschaffung der Vorbedingungen - Nicht schlechthin Gedankenpoesie - Die methodische Vorbedingung für alle Künste)
- PDF 377 11 [i.e. 9]. Die Poesie und das Mal (Mal und Schmuck - Korrelation des Schmückenden und des Geschmückten)
- PDF 379 12 [i.e. 10]. Die Verinnerlichung (Vergleichung und Verinnerlichung - Veranschaulichung - Beschreibung)
- PDF 382 13 [i.e. 11]. Die Poesie als zweite innere Sprachform (Die zweite innere Sprachform - Die höhere Aufgabe der Poesie - Das Äußere als Inneres - Die Metapher - Die Naturpoesie Voraussetzung der Naturmalerei)
- PDF 387 14 [i.e. 12]. Die Bilder und die Schatten (Die Skepsis an der Kunst)
- PDF 388 15 [i.e. 13]. Die Natur und die Kultur (Der Idealismus vereitelt die Skepsis - Der politische Ursprung der Kunst - Gedächtnis als Bewußtsein)
- PDF 390 16 [i.e. 14]. Die zweite innere Sprachform und die Arten der Poesie (Das Epos die Urform der Poesie - Doppelsinn der Geschichte - Erlebnis und Bekenntnis der Liebe - Begriff der Handlung im Drama - Die sittlichen Vorbedingungen - Vereinigung mit dem Zuschauer - Indifferenz von Urheber und Beschauer - Der Roman - Liebe und Ehe - Die Mischform komplizierter Kulturperioden - Zusammenhang der Künste mit der Poesie.)
- PDF Endsheet
- PDF Back cover
- PDF Spine
