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Ästhetik des reinen Gefühls / von Hermann Cohen. Berlin : Cassirer, 1912
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2
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Front cover
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Endsheet
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Title page
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[V]
Table of contents
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Zweiter Teil. Die Bestätigung der systematischen Ästhetik in den Arten der Künste und an der Geschichte
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[3]
Erstes Kapitel. Das Epos.
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[3]
1. Der politische Charakter des Epos (Volkslied und Kunstdichtung - Die Völkerstämme und die Heiden - Vergangenheit und Gegenwart)
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6
2. Die Einheit des Volkes und die Geschichte (Die Völkerwanderungen - Zeitgeschichte und Urgeschichte)
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10
3. Die Götter- und die Menschenwelt Homers (Die Götter und das Schicksal - Die Liebe und die Ehe - Die Humanität Homers - Die Einheit des Volkes - Die Hexameter - Die Indifferenz des Göttlichen und des Menschlichen)
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15
4. Dichtung und Wahrheit (Die Offenbarung offenbar - Die unzweideutige Klarheit)
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16
5. Das Weib und die Schönheit (Der Ehrenpreis Symbol der Schönheit)
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18
6. Erzählung und Begebenheit (Unterschied von den mittelalterlichen Epen - Das Unpersönliche)
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20
7. Die moderne eposartige Dichtung (Das romantische Epos - Rittertum und Papsttum)
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[22]
Zweites Kapitel. Die Lyrik.
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[22]
1. Liebe und Leidenschaft (Gedankenlyrik - Die Dualität des Ich - Die Leidenschaft - Die Eigenart der deutschen Dichtung)
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26
2. Die Sehnsucht (Die Liebe als Sehnsucht)
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27
3. Das Volkslied (Untreue und Selbstmord - Die Bezwingung des Weibes)
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30
4. Goethes und Schillers Lyrik (Die Tränen - Die Freude der Eros der Menschenliebe - Die ganze Welt)
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32
5. Minnesang und Marienlied (Die Zweideutigkeit der Mystik - Die niederen Stände)
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35
6. Die Liebe im Alten Testament (Die Liebe bei den Propheten - Die Sehnsucht in den Psalmen - Die Nähe Gottes - Das Hohe Lied)
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39
7. Die Liebe im Zeitalter der Reformation (Die Regeneration des deutschen Volksliedes - Die Naturstimmung bei Bach)
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41
8. Die Humanität in der Lyrik Goethes (Die Völkerstimmen im Liede - Die Sicherstellung der Humanität - Wir heißen's fromm sein - Musterhaft in Freud und Qual - Die Idealisierung der Geschlechtsliebe)
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45
9. Die Verinnerlichung des Naturstoffs des Leibes (Der Mythos im Symposion - Der Naturalismus der Romantik - Die Ironie)
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49
9. Die Abweisung von Wunder, Schicksal und Krankheit (Der Minnesang - Stilfehler der Romantik - Aristophanes über Euripides - Wiederfinden - Perseus und Andromeda - Die Urkraft der Reinheit - Der Zusammenhang der Künste)
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55
10. Das Erlebnis und das Bekenntnis (Das Bekenntnis der Liebe - Die Selbständigkeit des lyrischen Ursprungs)
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[58]
Drittes Kapitel. Das Drama.
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[58]
1. Die Relation mit dem Zuschauer (Die Dionysien - Gott und Chor - Der Schauspieler - Schauspieler und Zuschauer)
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62
2. Die Einheit der dramatischen Handlung (Die dramatische Handlung - Ein neues Individuum - Wechselwirkung als dramatische Gemeinschaft - Doppelheit von Tragödie und Komödie)
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67
3. Leben und Tod im Drama (Die Fabel des Dramas - Mitleid und Auferstehung - Der dramatische Brennpunkt)
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70
4. Die Einheit des dramatischen Individuums (Die neue Form des Selbst - Das Sujet in der Komödie - Die Resonanz des Lachens)
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72
5. Die Tragödie Voraussetzung der Komödie (Eine Abbreviatur der sittlichen Kultur - Was ist uns Hekuba?)
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74
6. Die dramatische Theorie über Furcht und Mitleid (Die dramatische Offenbarung der Liebe)
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75
7. Die moralische Schaubühne (Das Mitleid mit dem Verbrecher - Die Steigerungen in Richard III)
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77
8. Das methodische Vorproblem des Individuums (Seelen- und Ahnenkultus)
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79
9. Das Individuum im Epos und im Drama (Halbgott und Individuum - Die Orestie - Hamlet)
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82
10. Die Orestie (Die Erinnyen - Athene und die neue Gerechtigkeit - Der Areopag - Die Fortsetzung der Orestie - Antigone)
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86
11. Das Hamletproblem (Handlung und Leiden - Antike und die moderne Tragödie - Die Wollust des Weibes - Die Welt aus den Fugen - Ophelia und Cymbeline - Die Erläuterung des Weltgerichts)
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93
12. Die Königsdramen (Der geschichtliche Zusammenhang)
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94
13. Der weltgeschichtliche Geist in Schillers und Goethes Dramatik (Die Weltgeschichte in Schillers Dramatik - Die neue Weltgeschichte im Faust - Das ewig Weibliche- Die Zukunft der freien Arbeit - Hier wird's Ereignis)
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98
14. Die Komödie des Aristophanes (Das Satyrspiel zur Orestie - Die Kulturschätze - Die Ausnahme bei Aristophanes - Die Verurteilung des Euripides - Die Aufrichtigkeit des dramatischen Charakters - Liebe der Wert des Lebens - Verspottung aller Kulturgüter - Der Plutos und Sokrates- Die Individuen der spätern Komödie - Die Menschen als Vögel)
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108
15. Die Komödie bei Shakespeare (Die bezähmte Widerspenstige - Die Episode - Das Gleichgewicht der beiden Momente - Falstaffs Tod - Der latente Humor - Das goldene Zeitalter - Kaliban und Prospero - Der Wendepunkt in den Weltaltern - Vorzug des Humors)
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[118]
Viertes Kapitel. Der Roman.
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[118]
1. Die Eigenart des Romans (Don Quixote - Dulcinea von Toboso - Unterschied zwischen Roman und Lyrik - Die Liebesgeschichte)
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123
2. Stil und Probleme der Wahlverwandschaften (Die Liebe als Summe des Lebens - Liebe und Ehe - Das Glück der deutschen Dichtung - Die staatlichen Rechtsformen - Der Tugendweg der Ehe - Die Ewigkeit der Liebe)
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129
3. Die Komposition der Wahlverwandschaften ("Natur- und Wahlverwandschaften" - Das Triebwerk der Kausalität - Das Gewissen - Ottilie als Heilige - Die poetische Unsterblichkeit - Die Ehe als Schutzwehr)
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[135]
Fünftes Kapitel. Die Musik.
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[135]
1. Das Spezifische der Innenwelt in der Musik (Der Gegenstand der Musik - Die neue Aufgabe der Liebe)
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138
2. Die Bedingungen der Empfindung (Empfindung und Denken - Pythagoras - Berechnung der Intervalle)
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141
3. Die Zeit und der Rhythmus (Die Möglichkeit der Unterscheidung - Erzeugung des Voreinander - Antizipation der Zukunft - Der Rhythmus - Die Antizipation - Eratmung - Logische Begründung des Rhythmus - Die Zählzeiten)
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148
4. Metrum, Takt und Tempo (Der Geist der Komposition - Die Intensität)
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150
5. Das Problem der Intervalle (Das Tonsystem)
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152
6. Konsonanz und Harmonie (Die Verschmelzung - Die Tonart)
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154
7. Die Melodie (Die harmonische Bedeutsamkeit)
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155
8. Vokal- und Instrumentalmusik (Priorität von Gesang oder Sprache - Die vokale und die instrumentale Polyphonie - Der thematische Satz - Melodie und Genie)
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159
9. Das Oratorium (Händel und Bach - Die Reformation - Bachs Grundkraft der Melodie - Vergleich mit Beethoven - Die beiden Motive bei Händel - Humor bei Bach - Liebe ud Natur bei Haydn - Beethovens Religiosität)
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167
10. Das Drama und die Möglichkeit eines Musikdramas (Drama und Oper - Tonbegriffsgefühlssprache und Wortbegriffsgefühlssprache- Das Musikdrama)
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169
11. Die Oper Glucks (Die Liebe bei Gluck - Glucks deutsche Reform der Oper - Die lyrische Oper - Orchester und Rezitativ - Fidelio und Alceste)
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175
12. Die Oper Mozarts (Mozart und Shakespeare - Mischung der beiden Motive - Möglichkeit komischer Musik - Der Humor Mozarts - Mozart und Shakespeare - Der Humor der Liebe - Das Erhabene der Liebe - Entrückung - Die Zauberflöte)
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184
13. Das Lied (Schubert)
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185
14. Die Instrumentalmusik (Die Selbständigkeit der Musik - Der Tanz - Die absolute Musik Beethovens - Steigerungen - Der rein musikalische Humor - Die kleinen Motive - Möglichkeit eines neuen Mozart)
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[194]
Sechstes Kapitel. Die Baukunst.
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[194]
1. Der gemeinsame Ursprung der bildenden Künste (Ursprung der bildenden Kunst)
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195
2. Raumkunst (Die Raum bildende Kunst)
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197
3. Die Allheit des Raumes (Allheit und Unendlichkeit - Der begrenzende Raum - Begrenztheit nicht Einzelheit - Der begrenzte Raum - Die Voraussetzung der Raumbegrenzung - Die Allheit im Innenraum - Die Ferne)
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204
4. Bewegung und Substanz (Bewegung nicht Körperempfindung - Lipps - Auflösung des Raumes - Ruhe und Beharrung - Der Kraftraum)
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209
5. Raum und Bewegung (Umschließen und anderweitig erfüllen?)
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210
6. Die sittliche Vorbedingung (Einfluß auf das Zeitalter - Die Umformung - Gemeinbesitz an den Überresten)
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212
7. Die bedingte Art der Originalität der Griechen (Stufentürme und Säulengalerien)
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214
8. Die sittlichen Vorbedingungen des reinen Baugefühls (Der Grabtempel)
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215
9. Der Sakral- und Profanbau (Cella und Außenbau - Die Sphinxalleen)
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216
10. Die Säule als Einteilungsprinzip der griechischen Stile (Das Kapitäl)
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218
11. Allheit als Begrenzung (Der Giebel - Langbau und Rundtempel)
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219
12. Die Baukunst der Römer (Bogenstil und Gewölbebau)
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221
13. Die christliche Basilika (Die christlichen Baumotive - Martyrion und Baptisterium - Die Schiffe)
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224
14. Der romanische Stil (Außenbau und Turm)
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225
15. Der gotische Stil (Die Nationalfrage des Baustils - Kollisionen mit Plastik und Malerei)
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226
16. Raum und Licht (Abdämpfung des Lichts - Verwandlung ins Malerische - Wand und Gewand - Die Gewölbedecke - Assoziation der Bewegungsvorstellungen)
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231
17. Die Renaissance (Der Geist der Antike - Renaissance und Barock - Der Genius und die Epigonen - Wölfflins Bestimmungen des Barock - Lebens- und Glücksgefühl - Humor in der Baukunst)
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238
18. Die Baukunst und die Menschenliebe (Arbeiterhäuser - Die Sklaven und die Pyramiden - Erbauung)
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[241]
Siebentes Kapitel. Die Plastik.
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[241]
1. Die Einheit von Leib und Seele in Musik und Poesie (Vormacht der Seele)
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242
2. Vorzug der Plastik für die Darstellung der Einheit der Natur des Menschen (Die Menschengestalt)
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244
3. Vorbedingung der Naturerkenntnis (Die Naturform - Nachahmung kein methodischer Begriff)
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245
4. Naturobjekt und Kunstobjekt als Erscheinungen (Das logische und das ästhetische Problem - Der physiologische Ausgang)
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247
5. Hildebrands Problem der Form (Logik und Plastik - Die Sichtbarkeit der Form - Künstlerisches und normales Sehen - Die ästhetische Form - Fernbild und Nahbild - Mehransichtigkeit)
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253
6. Raum und Form (Daseinsform und Wirkungsform - Funktionswert des Raumes - Vorstellungen zweiter Ordnung - Die geistigen Motive - Einseitigkeit der Form - Ästhetik der Gelehrten?)
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259
7. Der Monotheismus gegen die Plastik (Wirkungen des Bildverbots - Befreiung vom Polytheismus)
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262
8. Die griechische Plastik in ihrem Verhältnis zur Religion und Philosophie (Die Einheit bei Gott - Zusammenhang der griechischen Kulturkräfte - Homer und Phidias - Doppelverhältnis von Gott und Mensch)
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265
9. Die Grenzen der Künste (Das Stoffgebiet der Plastik)
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266
10. Das Verhältnis der Plastik zur Einheit der menschlichen Natur (Einheit und Mannigfaltigkeit)
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267
11. Verhältnis der Plastik zur Architektur (Ablösung vom Kultbilde)
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268
12. Die doppelte Idealisierung (Wem wollt ihr Gott vergleichen? - Prometheus - Das Zeus-Problem)
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271
13. Der göttliche Mann und das göttliche Weib (Gott, Mensch und Natur - Die Hoheit des Weibes - Zeus' Brüder und Kinder)
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274
14. Die Korrelation zwischen Mensch und Tier (Die Meergottheiten)
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276
15. Das Grenzbild Apollons und des Dionysos (Das delphische Orakel - Die Apollonbilder)
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278
16. Aphrodite und ihr Gefolge (Eros - Phidias und Praxiteles als Momentbildner - Das Lächeln - Schönheit und Liebe)
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281
17. Athena und die Göttin des Geistes
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282
18. Die Giebel des Parthenon (Die Einheit des griechischen Geistes - Die Liegestellung)
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284
18. Der Amazonen-Kampf (Die Liebe Grundkraft des Weibes - Die Wunde und der Sieg)
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285
19. Die Niobegruppe
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286
20. Der Tod und die reifende Kultur (Die Gesittung des Lebens)
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287
21. Die Porträtstatue (Das Problem der Bewegung)
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288
22. Die Bildkunst der Römer (Die Porträtbüste)
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289
23. Die Katakombenkunst und die christliche Plastik (Hermes und der gute Hirte - Das Unplastische des christlichen Ideals - Frauengestalten an den Fassaden)
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291
24. Die Renaissanceplastik (Christus als Lehrer)
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293
25. Michelangelo (Michelangelo als Politiker - Die Auftraggeber und die Freiheit)
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295
26. Die Medicäergräber (Die Sehnsucht des Vaterlands - Die Nacht als Beatrice - Aurora als Zukunft)
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298
27. Die mythologischen Bildwerke
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298
28. Biblische Bildwerke (Das alte Testament - Der David - Die Pietà in St. Peter - Moses als Sonnengott und Gesetzgeber - Der Mensch des modernen Ideals - Der Sklave)
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304
29. Die Vorwürfe gegen Michelangelo (Urheber des Barock - Die Mehrdeutigkeit der Allegorie - Anatomische und physiologische Richtigkeit - Durchdringung der beiden Vorbedingungen - Schwierigkeit und Reinheit)
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[309]
Achtes Kapitel. Die Malerei.
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[309]
1. Unterschied zwischen Malerei und Plastik (Die Bedeutung der Natur - Die Natur als neues Problem - Die Landschaft)
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312
2. Die Farbe (Die primären und die sekundären Qualitäten - Die Farbe als Reiz - Eulers Hypothese des Aethers - Farbe in der Objekterzeugung - Farbenflächen und Farbenflecke - Kein Widerspruch zwischen Linie und Farbe)
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318
3. Die Farbenwerte (Spiegelung und Scheinbilder - Farbenwert und Raum)
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320
4. Die Komposition (Farbe Selbstzweck?)
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322
5. Das sittliche Moment (v. Tschudi über Manet - Allheit in der neueren Malerei - Die echte Metaphysik)
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325
6. Hildebrands Nachtrag (Die Farbe als Sprache - Die atmosphärische Sprache - Die Landschaft und der Mensch)
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328
7. Die Mosaikmalerei (Der Doppelsinn im christlichen Mythos)
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329
8. Giottos Kunstverhältnis zur Erneuerung der Malerei (Verwerfung des Armutgelübdes - Das Menschliche im Dogma - Das Christusbild - Die Größe der Gestalten - Uebernahme der Aufgabe der Religion? - Die Allegorien der Ordensgelübde - Die Freundschaft mit Dante)
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335
9. Die Einheitlichkeit in der Universalität Lionardos (Der Umfang der Produktivität - Gesteigerter Sinn der Einheitlichkeit - Die Historienbilder)
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339
10. Das Problem des Porträts (Das Porträt als der Mensch der Malerei - Das Individuum - Aufhebung der Antinomie von Gott und Mensch - Christus und Maria als Porträt - Anna, Johannes und Bacchus)
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344
11. Das Problem des Lächelns (Die Freundlichkeit - Die Dauer des Momentanen - Das Mysterium der Gütigkeit - Das Problem der Mona Lisa)
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347
12. Raffaels Eigenart (Der Dualismus der Renaissance - Lehren und Lernen)
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350
13. Vom Madonnenproblem zum Problem des Häßlichen (Die Augen des Christkindes - Das Problem des Bösen - Die Wahrhaftigkeit - Schlecht und Häßlich - Charakteristisch und geistig - Doppelsinn der Leidenschaft - Häßlich und liebenswert)
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356
14. Michelangelo in der Sixtina (Porträtbild des Menschengeschlechts - Das Weltbürgertum des Prophetismus - Ausgießung des Geistes über alles Fleisch - Die Zukunft des Völkerfriedens - Schöpfung und Schicksal des Menschen - Familienbilder der Armut - Justi über die Propheten - Die Sklaven)
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364
15. Die Originalität Dürers für den deutschen Menschen der Malerei (Der Künstler der Reformation - Der deutsche Nationaltypus - Das Genie und die historischen Tendenzen)
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368
16. Die religiösen Schwierigkeiten für die neue deutsche Malerei (Die neue Religiosität - Das Marienbild)
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370
17. Die deutschen Märchenstoffe und das Problem des Charakters (Die deutsche Mystik - Die Selbstbildnisse)
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371
18. Sinnlichkeit und Häßlichkeit (Die nackte Häßlichkeit - Das Kriterium des Liebenswerten)
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373
19. Holbeins soziale Eigenart (Die Totentänze)
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375
20. Holbeins Porträtkunst (Die Basler Bilder - Die englischen Bilder)
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377
21. Das Licht-Problem Rembrandts (Steigerung des deutschen Idealismus - Rembrandt und Huyghens - Das Licht als selbständiges Formprinzip)
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380
22. Rembrandts religiöser Standpunkt (Der Pietismus der Mennoniten - Die jüdischen Typen - Die Erhabenheit der Lichtführung)
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382
23. Der Humor am Häßlichen (Ideal und Norm - Die Bilder absoluter Schönheit - Sokrates als Marsyas - Das echte Mitleid - Der Triumph des Häßlichen)
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388
24. Die Behandlung des Sexuellen (Das Problem der Nacktheit - Nackte alte Frauen - Das Musterbild im Louvre)
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391
25. Rembrandts Landschaft und sein Leben (Die Nachtwache - Die Lichtfernen)
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392
26. Was Velasquez für die systematische Ästhetik lehrt (Die Einheit des Blicks - Der Hofmaler - Die sozialen Volkstypen - Die Zwerge - Die Hofnarren - Justi über die Teppichwirkerinnen)
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399
27. Das Problem der Landschaft in der modernen Malerei (Die Natur als eigenes Problem der Malerei - Die Isolierung der Landschaft - Die Gefahren des Pantheismus - Der Mensch die Allheit - Die Selbstspiegelung - Die alltäglichen Naturerscheinungen - Luft und Licht als eigene Objekte - Der Weckruf der Natur)
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406
28. Die Mission Frankreichs (Die soziale Revolution)
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407
29. Millets Urheberschaft und Mission (Der Bauer - Die Arbeit und die Kultur - Die Körperkraft der Arbeit - Die Konzentration auf die Arbeitspflicht - Leibl - Israels und Liebermann - Die weltbürgerliche Humanität - Das Menschenrecht des Arbeiters)
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416
Rückblick und Vorblick
PDF
416
Das reine Gefühl
PDF
417
Die einheitliche Grundlegung des Schönen
PDF
418
Die Grundlegung als Vermittlung
PDF
419
Die Erfüllung der Aufgabe
PDF
420
Das reine Selbstgefühl als labiles Gleichgewicht
PDF
421
Abgrenzung gegen die Religion
PDF
422
Der Stoff der sittlichen Vorbedingung
PDF
423
Die Einteilung der Künste
PDF
424
Die Einteilung der bildenden Künste
PDF
425
Das Problem der Einheit des Bewußtseins
PDF
426
Das Problem der Psychologie
PDF
427
Die Abstraktionen der Psychologie
PDF
428
Das Bewußtsein der Kultur
PDF
429
Kants allgemeines Gefühl der Menschheit
PDF
430
Die Auflösung des Rätsels
PDF
431
Der höhere Begriff der Entwicklung
PDF
432
Die Psychologie als Enzyklopädie
PDF
[433]
Namen- und Sach-Register.
PDF
Endsheet
PDF
Back cover
PDF
Spine
PDF
1
PDF
Front cover
PDF
Endsheet
PDF
Schmutztitel
PDF
Title page
PDF
[VII]
Vorrede.
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[XV]
Inhalts-Verzeichnis des ersten Bandes
PDF
Title page
PDF
[3]
Erstes Kapitel. Das Problem der systematischen Ästhetik
PDF
[3]
1. Entstehung der Ästhetik im System der Philosophie. (Die Einheit des Bewußtseins der Kultur - Das Faktum der Kunst)
PDF
5
2. Die Einheit der Kunst (Die Einheit der musischen Künste - Die Grenzen der Künste)
PDF
8
3. Kants ästhetische Urteilskraft (Die Verbindung von Natur und Kunst - Die Frage nach der Möglichkeit der Kunst)
PDF
9
4. Die philosophische Romantik (Intellektuale Anschauung und produktive Einbildungskraft - Erst Kunst, dann Religion - Schopenhauers Art und Stil - Metaphysik - wonach? - Das Genie als Gesetzgeber der Kunst - Musik die wahre Philosophie - Auflösung der Philosophie in Ästhetik)
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16
5. Die Ästhetik und das System der Philosophie (Der Systembegriff der Philosophie - Die Einheitlichkeit der Kultur - Die Skepsis gegen Logik und Ethik)
PDF
19
6. Die methodische Gefahr in der Phantasie (Die Erscheinung - Die Phantasie und die Prinzipien)
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21
7. Die Imagination (Die Idee als Grundlegung - Kants produktive Einbildungskraft)
PDF
23
8. Die intellektuale Anschauung und die Intuition (Die Intuition - Hegels dialektischer Formalismus)
PDF
26
9. Kunst und Naturerkenntnis (Kunst und Natur - Metron und Kanon - Bachs Anteil am Orgelbau - Goethes Verhältnis zur Wissenschaft)
PDF
30
10. Kunst und Wahrheit (Die Ästhetik Croce's - Zwei Ausdrucksformen der Wahrheit - Die Zweideutigkeit der Anschauung - Das Genie und die Schule - Der geschichtliche Zusammenhang der Individualitäten)
PDF
34
11. Kunst, Ethik und Religion (Schleiermacher über Kants Ethik - Herbarts Ethik - Die Idee der Vollkommenheit - Die Gesetzlichkeit des Genies - Hegels Begriff der Ästhetik - Die Kunst als höchstes Bedürfnis des Geistes - Die Gläubigkeit des Genies - Die neuen Götter und die Sittlichkeit - Die neue Gestaltung des Sittlichen - Prometheus das Urbild der Tragödie - Die religiösen Vorstellungen)
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45
12. Ästhetik und Kunstgeschichte (Die Eine Kunst - Die Kunst ein, nicht das Zentrum - Die geschichtlichen Typen und die Individuen - Der Stil - Eine Unterscheidung der Kunsthistoriker - Das latente Prinzip bei Winckelmann)
PDF
52
13. Das Naturgefühl (Kunst und Natur - Das Verhalten des Bewußtseins zur Natur - Das Porträt und die Landschaft - Das Naturgefühl als Kunstgefühl - Die Systematik des Bewußtseins)
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56
14. Kunstgeschichte, Religion und Pantheismus (Das Gute, Gott und das Schöne - Das Häßliche - Rezeptivität und Reproduktion - Die subjektiven Urteile der Kunsthistoriker - Die Kunstwissenschaft - Das logische Problem der Kunstwissenschaft - Komplikation mit psychologischen Deutungen - Hildebrands Problem der Form - Das künstlerische Sehen bei Fiedler - Unterschied zwischen Hildebrand und Fiedler - Die bildende Kunst und die Poesie)
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[68]
Zweites Kapitel. Der Begriff der Gesetzlichkeit
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[68]
1. Die Gesetzlichkeit und die Gesetze (Die Funktion - Das Genie und die Gesetzlichkeit - Die Vernunft der Kunst - Das Ursprüngliche und die Entwicklung - Die Idee als Grundlegung - Das Rätsel des aristotelischen Mißverständnisses)
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74
2. Die Gesetzlichkeit als Grundlegung (Die Voraussetzung der ästhetischen Grundlegung - Die Grundlegungen in Logik und Ethik)
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77
3. Das Problem einer ästhetischen Grundlegung (Das Problem des Gegenstandes - Das Kunstwerk als Gegenstand)
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79
4. Die Vorbedingungen des Kunstwerks (Geist und Seele - Die Komplikation der Gegenstandsbegriffe - Die Schwierigkeit einer neuen Grundlegung - Ästhetisches in Ethischem enthalten)
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83
5. Die Kategorie des Bewußtseins (Der oberste Grundsatz - Bewußtsein und Einheit des Bewußtseins - Kein objektives Prinzip des Geschmacks)
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86
6. Die Reinheit des ästhetischen Bewußtseins (Das Verhalten des Bewußtseins - Das Verhalten und die Reinheit - Unterschied von der Psychologie - Das Verhalten als Grundlegung - Verhalten und Gesetzlichkeit - Möglichkeit einer neuen Bewußtseinsart - Persönlichkeit und Vergnügen)
PDF
92
7. Die subjektiven seelischen Qualitäten (Lust und Unlust - Die Psychologie und die systematischen Disziplinen - Vollkommenheit aller Seelenkräfte - Das Lebensgefühl - Lust und Unlust als Affekte - Die Totalität der Seelenkräfte - Abhängigkeit von der Psychologie?)
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100
8. Kants Grundbestimmungen (Das ganze Vermögen der Vorstellungen - Das Moment der Zweckmäßigkeit - Die Zusammenstimmung - Das Symbol des Sittlichen - Symbol und Schema - Die Einschränkung auf die Erkenntniskräfte - Die positiven Erkenntnisbedingungen - Ideal und Normalidee ...)
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[117]
Drittes Kapitel. Die Gesetzlichkeit des reinen Gefühls
PDF
[117]
1. Lust und Unlust (Lust und Unlust und der Inhalt - Die Isolierung des Kunstwerks - Bewußtsein und Bewußtheit - Bewußtheit nicht Inhalt - Negative Bedingungen - Das Unbewußte - Das Böse und das Häßliche - Nicht ein selbständiger Inhalt)
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125
2. Der Aufbau des ästhetischen Bewußtseins (Singen und Sprechen - Die Ausdrucksbeweung - Tetens und Mendelssohn - Die betonte Empfindung - Die neuere Kunstwissenschaft - Das Prinzip der Bewegung - Der Tastsinn - Johannes Müllers "notwendige Vorbegriffe" - Die Temperaturempfindung)
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[135]
Viertes Kapitel. Der Aufbau des Bewusstseins
PDF
136
1. Das Fühlen (Das Fühlen - Die Eigenbewegungen des Nervensystems - Das sensible und das motorische Zentrum - Die Disposition zum Inhalt - Der Fortbestand des Fühlens - Die Frage vom Bestande des Bewußtseins - Das ästhetische Gefühl und Lust und Unlust)
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143
2. Das Bewegungsgefühl (Das Bewegungsgefühl - Die Einfühlung - Die Betonung)
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146
3. Die Empfindung (Die Empfindung und die Wirklichkeit - Die Unterscheidung - Die Entstehung einer neuen Empfindung)
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149
4. Das Empfindungsgefühl (Bestand des Empfindungsgefühls - Stärke der Empfindung? - Der ästhetische Inhalt)
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152
5. Das Denken (Empfindung und Denken - Sonderung und Vereinigung - Die Kunstwissenschaft - Das Bewegungsgefühl - Die Mehrheit der Tendenzen)
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157
6. Anwendungen in der Kunstwissenschaft (Rhythmus, Symmetrie und Proportionalität - Antizipation und Allheit - Das Objekt - Gefühlsstufe des Denkens - Philosophen und Künstler - Musik und Poesie)
PDF
163
7. Die Vorbedingung des Willens (Tendenz und Affekt - Annexe und Suffixe - Das Ich der Allheit - Typus und Individuum)
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166
8. Verhältnis zur Religion (Religiöse und politische Motive)
PDF
168
9. Verhältnis zum Geschlechtstrieb (Eine besondere sittliche Vorbedingung - Die ästhetische Eigenart - Vieldeutigkeit der Liebe)
PDF
171
10. Die Liebe in der griechischen Kunst (Apollo und Dionysos - Phidias und Praxiteles - Satyr und Eros - Der Eros Platons)
PDF
174
11. Das ästhetische Gefühl der Liebe (Mitteilung und Bedeutung - Die Nacktheit - Epheben und Amazonen - Liebe und Ehre - Die Verklärung des Leibes - Die Ehrfurcht der Scham - Die Aufgabe der Vollendung - Die Liebe zur Natur des Menschen - Das religiöse Gefühl ästhetisch - Die Vollendung als Allheit)
PDF
185
12. Die Einfühlung (Nicht Einfühlung)
PDF
186
13. Die Gottheit und der Mensch (Die Heroen - Die Nähe Gottes - Der Mensch als Urmodell)
PDF
189
14. Das Kriterium der Vollendung (Das Maß - Das Übermaß - Natur des Menschen und Mensch der Natur)
PDF
191
15. Die Gestalt (Idee als Gestalt - Gestalt und Seele)
PDF
194
16. Die drei Richtungen des reinen Bewußtseins (Subjekt und Objekt - Psychologie, Sensualismus und Metaphysik - Die Aufgabe des Ich - Gefühl des Unendlichen - Das ästhetische Individuum - Das Selbstgefühl - Das ästhetische Selbst nicht gegeben - Ausstrahlung und Zurückstrahlung)
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202
17. Die Musik (Der Rhythmus - Vorschriften über die Tonarten - Die Art der Ergriffenheit)
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204
18. Die Rührung (Die Thränen - Sittliche Rührung vielmehr ästhetisch - Die Liebe zum Menschen - Freudigkeit - Liebe des Selbst des Menschen - Das Urbild der Menschheit)
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210
19. Die Objektivierung im Kunstwerk (Das einzelne Kunstwerk - Die Vollendung als Lösung der Aufgabe - Das Ideal und das Material)
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213
20. Die Natur des Menschen und der Mensch der Natur (Die Allheit der Naturbedingungen - Die Natur als Umgebung - Die Landschaft und der Mensch)
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217
21. Der reine Begriff der Natur als Vorbedingung (Die Allheit der Erzeugung - Die Vorbedingung der Stoffe und der Methoden)
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219
22. Die Technik (Die Anwendung und Verwandlung der Methoden - Stil und Technik - Kunstwissenschaft und Ästhetik)
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222
23. Die sittlichen Vorbedingungen (Kunst und Philosophie - Sittlichkeit und Ethik - Die poetischen Motive)
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225
24. Die Liebe zur Menschenwürde (Die Werte und der Urwert)
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226
25. Nationalismus und Konfessionalismus (Nationalität und Humanität - Individualismus und Größenwahn - Die Spaltung des christlichen Bewußtseins)
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229
26. Die Humanität (Der Glaube an das Gute - Pessimismus und Sophistik - Die Unendlichkeit des Selbst - Die Gleichheit der Menschenwürde - Die Korrelation zwischen Kunstwerk und Beschauer)
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234
27. Die ästhetische Erziehung (Die Vorbedingung der ästhetischen Erziehung - Weinen und Lachen - Das Selbstgefühl der Menschheit)
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[237]
Fünftes Kapitel. Der Begriff des Schönen und seine Momente
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[237]
1. Das ästhetische Selbst (Das Genie und das Selbst)
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239
2. Der Oberbegriff als Grundlegung (Die Wahrheit der Ideen - Ursprung und Allheit - Die vermittelnden Begriffe - Aristoteles' Mißverhältnis zu Platons Idee - Die Idee als Hypothesis - Identität von Sein und Denken in der Erkenntnis - Philosophie, Wissenschaft und Platonismus)
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245
3. Die Möglichkeit einer Grundlegung des Schönen (Das Selbstgefühl als Grundlegung - Die Grundlegung als Aufgabe - Vermischung von Ästhetik und Religion - Die Voraussetzung der Unterbegriffe - Die Koordination des Erhabenen zum Schönen - Die Kunst des Schönen)
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252
4. Der Oberbegriff des Schönen und der Oberbegriff des Selbst (Das Schöne und das Selbst - Die Unterbegriffe und die Vorbedingungen)
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254
A. Das Moment des Erhabenen
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254
5. Die Ableitung des Erhabenen aus dem Verhältnis der Vorbedingungen (Das Erhabene und das Sittliche - Die Größe der Natur - Das gegenseitige Verhältnis der Vormethoden - Nicht bloßer Wechsel)
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258
6. Begründung des Erhabenen auf der Präponderanz der Vorbedingung der Naturerkenntnis (Die Isolierung der schönen Kunst - Übermaß und Barock - Die Isolierung der erhabenen Kunst - Kontrapunktik und Erhabenheit - Die Kleinheit der Motive - Ausschlag, nicht Ausschließlichkeit - Die Analogie des Gebets - Die thematische Durchwirkung - Die Ästhetische Erhebung zum Unendlichen - Der Fleiß der Arbeit)
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267
7. Das Problem des anderen Moments und die Ergänzung der Disposition der Vorbedingungen (Der Ausschlag als neues Kennzeichen - Doppelbedeutung der Technik - Die Technik das Dokument des Genies - Die Forderung eines Abschlusses)
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271
8. Die Fiktion des Abschlusses der theoretischen Arbeit (Die Tendenz zur Vollendung - Die Hinlenkung auf den Abschluß - Das Ziel der Arbeit als erreicht)
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275
B. Der Humor (Der Ausschlag nach der Sittlichkeit)
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276
9. Eine neue Bedeutung der Natur in der Kunst (Die Natur als Gleichnis der Sittlichkeit - Die Ausgleichung des Widerstreits - Die Ahnung eines Gelingens - Die Vereinigung der beiden Momente)
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279
10. Die beiden Grenzen der Natur des Menschen (Die Tiere als Götter - Das Übernatürliche und das Unternatürliche)
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281
11. Das Problem des Häßlichen (Der ästhetische Horizont des Menschen - Der Naturalismus angesichts des Häßlichen - Das Lachen die ästhetische Waffe)
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284
12. Das Problem des Satyrs (Der Satyr und der Eros - Das Lächeln - Die ästhetische Umdeutung des Häßlichen - Die Meerdämonen)
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289
13. Die klassische und die moderne Kunst (Die archaische Plastik - Die niederländische Malerei - Das Tierische im Menschen - Rembrandt und Rubens - Das Verschmähen der absoluten Schönheit - Hendrikje im Louvre - Jüdische Typen)
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296
14. Das Porträt und die Karikatur (Porträts nur von Göttern? - Kein Porträt ohne Humor)
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297
15. Der Naturalismus und die Seele (Die Seele nicht Resultante - Edel - ein ästhetisches Moment)
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299
16. Die malerische Weltanschauung des Humors (Die Totentänze - Morus im Humor der Weltgeschichte - Die Madonnen und das Porträt - Die Unreife des Kindes - Julius II. und Leo X.)
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304
17. Das individuelle Problem Lionardos (Die Güte und das Lächeln - Die neue Kunstaufgabe)
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307
18. Der Humor bei Michelangelo (Haman als Marsyas - Der Sklave und David)
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309
19. Die Selbstmündigkeit der Kunst und die religiöse Kunst (Die Gegenwirkungen der Kulturkräfte - Sokrates und die neuen Götter - Der Künstler der Ironie - Das jüngste Gericht - Das Credo und der Bambino - Der weltgeschichtliche Protestantismus - Armut und Reichtum im Himmel - Das soziale Problem)
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317
20. Das Dante-Problem (Dante als Politiker - Die Papstkirche und der Staat - Das Schreckbild der Hölle - Die Tränen - Beatrice und Maria - Uman und divin amore - Die Ergänzung zur göttlichen Liebe - Von Dante zu Shakespeare - Fegefeuer und Paradies)
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326
21. Beethovens Humor (Menuett und Scherzo - Das Trio im Scherzo der Neunten - Die Natur bei Beethoven - Der späte Beethoven - Joseph Joachim)
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331
22. Die religiöse und die soziale Kunst (Kunst, Sittlichkeit und Religion - Die reine Ethik und ihre Anwendungen - Das reine Gefühl und das sittliche Gefühl - Der Hofnarr)
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334
23. Das Erhabene der Natur (Der systematische Begriff der Natur - Das Erhabene der Natur)
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337
24. Der Impressionismus (Unterschied zwischen Licht und Farbe - Der idealistische Sinn des Terminus - Gegen die nur erhabene Natur)
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340
25. Natur und Kunst (Kunstschaffen und Kunsterleben - Natur und Kunst nicht koordiniert)
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342
26. Die Natur und der Humor (Religion nicht mythische Naturerkenntnis - Humor als Moment des Naturschönen - Die Arbeit der Naturkräfte - Ruhe in der Bewegung - Der ästhetische Charakter des Naturgefühls)
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346
27. Die Landschaft und das Porträt (Durchdringung von Landschaft und Porträt - Die Fiktion des Abschlusses)
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[349]
Sechstes Kapitel. Die Poesie als die Sprache der Künste
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[349]
1. Die Künste und ihre Einheit (Das Kunstgewerbe - Die Einheit und die Einteilung - Die Vorbedingungen und die Abstufung)
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352
2. Die Idee des Menschen und die Sichtbarkeit (Das Prinzip des Menschen und das Porträt - Die Sichtbarkeit - Der Ausgang von der bildenden Kunst)
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356
5 [i.e. 3]. Das Problem des Einzelnen (Nominalismus und Realismus - Das Einzelne ein Allgemeines - Denken in der Poesie und in der Wissenschaft)
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359
6 [i.e. 4]. Das Denken und die Sprache (Wort und Satz - Erhaltung in Sonderung und Vereinigung - Ausdrucksbewegung - Fühlen des Annex und Suffix)
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363
7 [i.e. 5]. Die Sprache und die Denkgefühle (Das Bewußtsein immer auch Bewegung - Satzgefühle und Wortgefühle - Die Reflexbewegung - Vorzug der Sprache vor der Sichtbarkeit)
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367
8 [i.e. 6]. Die Poesie als Vereinigung von Begriff und Wortgefühl (Die Poesie als Voraussetzung aller Künste - Mythos und Poesie)
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369
9 [i.e. 7]. Das Gleichnis (Wie - Die Freude als Wortgefühl - Eine andere Art von Identität - Das Urelement aller Künste)
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373
10 [i.e. 8]. Der einige Inhalt der Poesie (Die Innerlichkeit des Selbst - Die Umschaffung der Vorbedingungen - Nicht schlechthin Gedankenpoesie - Die methodische Vorbedingung für alle Künste)
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377
11 [i.e. 9]. Die Poesie und das Mal (Mal und Schmuck - Korrelation des Schmückenden und des Geschmückten)
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379
12 [i.e. 10]. Die Verinnerlichung (Vergleichung und Verinnerlichung - Veranschaulichung - Beschreibung)
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382
13 [i.e. 11]. Die Poesie als zweite innere Sprachform (Die zweite innere Sprachform - Die höhere Aufgabe der Poesie - Das Äußere als Inneres - Die Metapher - Die Naturpoesie Voraussetzung der Naturmalerei)
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387
14 [i.e. 12]. Die Bilder und die Schatten (Die Skepsis an der Kunst)
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388
15 [i.e. 13]. Die Natur und die Kultur (Der Idealismus vereitelt die Skepsis - Der politische Ursprung der Kunst - Gedächtnis als Bewußtsein)
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390
16 [i.e. 14]. Die zweite innere Sprachform und die Arten der Poesie (Das Epos die Urform der Poesie - Doppelsinn der Geschichte - Erlebnis und Bekenntnis der Liebe - Begriff der Handlung im Drama - Die sittlichen Vorbedingungen - Vereinigung mit dem Zuschauer - Indifferenz von Urheber und Beschauer - Der Roman - Liebe und Ehe - Die Mischform komplizierter Kulturperioden - Zusammenhang der Künste mit der Poesie.)
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