Peter Cornelius und die geistigen Strömungen seiner Zeit : mit den Briefen des Meisters an Ludwig I. von Bayern und an Goethe / Alfred Kuhn. Berlin : Reimer, 1921
Inhalt
- PDF Vorderdeckel
- PDF Widmung (hs.)
- PDF Schmutztitel
- PDF Illustrationen
- PDF Titelblatt
- PDF Widmung
- PDF VII Vorwort
- PDF X Inhalt
- PDF 1 Kapitel I.
- PDF 1 Herkunft
- PDF 1 Kindheit
- PDF 3 Lambert Krahe und Peter Langer
- PDF 4 Goethe und der Klassizismus
- PDF 5 Goethe und das Rokoko
- PDF 8 Die Weimarer Konkurrenzen
- PDF 9 Einfluß der Propyläen auf Cornelius
- PDF 10 Der Polyphem-Karton, 1803
- PDF 11 Urteil Goethes
- PDF 12 Der Sintflut-Karton von 1804
- PDF 13 Die Herkules-Zeichnung, 1805
- PDF 14 Die Akademieverhältnisse nach 1805
- PDF 15 Flucht der Galerie aus Düsseldorf
- PDF 15 Bewerbung des Cornelius um eine Professorenstelle
- PDF 16 Die 14 Nothelfer von 1804
- PDF 16 Illustration von Krummachers Kinderwelt, 1806
- PDF 17 Fresken in der Quirinskirche zu Neuß, 1806 bis 1808
- PDF 18 Portraits
- PDF 18 Klassische Gemälde
- PDF 20 Religiöse Sujets um 1809
- PDF 21 Übersiedlung nach Frankfurt a. M., 1809
- PDF 22 Brief an den Verleger Wilmans
- PDF 23 Portraitaufträge in Frankfurt
- PDF 24 Dekoration des Schmidschen Hauses auf der Zeil
- PDF 28 Kapitel II.
- PDF 28 Erstes Zusammentreffen der Brüder Boisserée mit Cornelius
- PDF 29 Der Kampf der herrschenden Kunstmeinungen
- PDF 29 Goethe in Straßburg
- PDF 31 Goethes Abkehr vom Standpunkt seiner Jugend
- PDF 31 Die Jugend und der Weimarer Olympier
- PDF 32 Wackenroders „Herzensergießungen"
- PDF 34 Mengs, Cornelius und Wackenroder
- PDF 34 Die Jugend und Wackenroder
- PDF 35 Tiecks Sternbald
- PDF 35 Novalis „Die Christenheit oder Europa"
- PDF 36 Das Mittelalter und die Jugend
- PDF 36 Der Katholizismus und die Jugend
- PDF 38 Abkehr vom Barock
- PDF 38 Bekenntnis zum Praeraffaelismus
- PDF 39 Die geistige Situation in Deutschland im Jahre 1803
- PDF 39 Sulpiz Boisserée und Friedrich Schlegel
- PDF 40 Entstehung der Boisseréeschen Gemäldesammlung
- PDF 42 Kölner Zustände zur Zeit der französischen Besetzung
- PDF 44 Cornelius und die junge Romantik
- PDF 46 Karl Theodor von Dalberg, Fürstprimas des Rheinbundes, Großherzog von Frankfurt
- PDF 47 Die „Heilige Familie" für Dalberg
- PDF 48 Goethes Faust, 1808
- PDF 49 Der Faust und die junge Romantik
- PDF 50 Der Faust und Cornelius.
- PDF 51 Altdeutsche Sujets von Cornelius
- PDF 52 Die Faustillustrationen
- PDF 53 Die Entwürfe
- PDF 56 Der Eindruck der Faustillustrationen
- PDF 58 Der Geist der Faustillustrationen
- PDF 58 Goethe in den Jahren vor 1811
- PDF 60 Goethe und die Romantik
- PDF 63 Sulpiz Boisserée bei Goethe
- PDF 64 Goethe und die Faustillustrationen
- PDF 64 Goethe über die neue Zeit
- PDF 65 Sein Brief an Reinhard über die „jungen Leute"
- PDF 66 Ausstellung der Faustillustrationen neben den Domzeichnungen bei Hof
- PDF 66 War Goethe wirklich verwandelt?
- PDF 67 Brief Goethes an Cornelius
- PDF 69 Verhandlungen über den Verlag der Blätter mit Reimer und Wenner
- PDF 70 Brief des Cornelius an Goethe
- PDF 72 Spätere Urteile Goethes über die Faustillustrationen
- PDF 73 Illustrationen der „Sagen und Legenden" für Amalie v. Helvig, 1811
- PDF 73 Ein Idyll
- PDF 74 Kapitel III.
- PDF 74 Mit Xeller auf der Fahrt nach Italien
- PDF 75 Francia und Giotto in Bologna
- PDF 75 Eintreffen in Rom am 14. Oktober 1811
- PDF 76 Rom unter französischer Herrschaft
- PDF 76 Die deutsche Künstlerschaft im Caffée del Greco
- PDF 78 Die Akademiker
- PDF 78 Die Carstensverehrer
- PDF 80 Die Klosterbrüder von San Isidoro
- PDF 81 Die Klosterbrüder und die akademische Tradition
- PDF 84 Lebenshaltung der Klosterbrüder
- PDF 85 Der Geist des achtzehnten Jahrhunderts und der Nazarenismus
- PDF 88 Die psychische Konstitution der Nazarener
- PDF 89 Cornelius Eintritt in den Nazarenerkreis
- PDF 90 Erste Eindrücke in Rom
- PDF 90 Die Nibelungen
- PDF 93 Stilwandlung
- PDF 93 Italien und der nordische Künstler
- PDF 95 Cornelius unter dem Einfluß des Nazarenismus
- PDF 98 Kunsttheorie der Nazarener
- PDF 100 „Die Flucht nach Ägypten" in der Schackgalerie
- PDF 101 Die „Heilige Katharina" in Darmstadt und Berlin
- PDF 101 Pauli Abschied von den Ephesern, 1813 auf Stift Neuburg
- PDF 102 „Beweinung ", 1813 München, Kupferstich-Kabinett
- PDF 102 „Beweinung ", Kopenhagen, Thorwaldsen-Museum
- PDF 103 „Beweinung", Leipzig, Museum
- PDF 103 Vergleich zwischen der Kopenhagener Grablegung und jener Raffaels aus der Galerie Borghese
- PDF 106 Der Dualismus in Cornelius
- PDF 107 Die Nazarener und die Inversion der Männerbünde
- PDF 107 Cornelius und die Inversion der Nazarener
- PDF 108 Cornelius Stellung zum weiblichen Geschlecht
- PDF 110 Vollendung des Faustzyklus
- PDF 110 Das Blatt der Walpurgisnacht in der Maillingersammlung
- PDF 110 Der Romeo- und Julia-Cyklus
- PDF 111 „Die klugen und die törichten Jungfrauen", Düsseldorf
- PDF 112 Ludwig Jacob Salomon Bartholdy, Preußischer Generalkonsul in Rom
- PDF 114 Das Ethos der Bartholdy-Fresken
- PDF 117 Die Sujets der Bartholdy-Fresken
- PDF 118 Die Traumdeutung
- PDF 119 Die Wiedererkennung Josephs
- PDF 122 Entwurf zur Wiedererkennung beim Prinzen Johann Georg von Sachsen
- PDF 125 Barthold Georg Niebuhr, Preußischer Gesandter am Päpstlichen Stuhl
- PDF 130 Niebuhr und Cornelius
- PDF 132 Niebuhrs Einfluß auf Cornelius
- PDF 132 Die Massimi-Fresken
- PDF 133 Kronprinz Ludwig von Bayern in Rom
- PDF 134 Das Fest in der Villa Schultheiß
- PDF 136 Der Ruf nach München
- PDF 138 Kapitel IV.
- PDF 138 Die erste münchener Zeit
- PDF 140 Die Ausmalung der Glyptothek
- PDF 144 Der Kronprinz und die junge Kunst
- PDF 147 Die Gegner
- PDF 149 Friedrich Wilhelm Joseph Ritter von Schelling
- PDF 150 Die Glyptothekfresken und die Schellingsche Kunstphilosophie
- PDF 157 Cornelius als Direktor der Düsseldorfer Akademie
- PDF 159 Cornelius, Direktor der Münchener Akademie
- PDF 159 Neuorganisierung der Münchener Akademie
- PDF 160 Erste Gegensätze
- PDF 162 Die Konflikte
- PDF 163 Leo von Klenze
- PDF 164 Cornelius Kritik an Klenze
- PDF 165 Klenze pariert den Stoß / Verstimmung
- PDF 165 Neue Reibungen
- PDF 166 Die Fresken für die Pinakothek und Cornelius Demütigung
- PDF 167 Innere Wandlung
- PDF 171 Die Ludwigskirche
- PDF 171 Der König und Cornelius
- PDF 174 Zustände an der Münchener Akademie während der Direktion des Cornelius
- PDF 175 Die Verhältnisse in München im Anfang der dreißiger Jahre
- PDF 177 Gärtner und die Akademie
- PDF 178 Die Atmosphäre, aus der die Entwürfe zur Ludwigskirche entstanden
- PDF 180 Die Schellingsche Offenbarungsphilosophie und die Ludwigskirche
- PDF 181 Die Fresken der Ludwigskirche
- PDF 185 Das Jüngste Gericht. Michelangelo und Cornelius
- PDF 187 Der Eindruck des Jüngsten Gerichts
- PDF 190 Ursachen
- PDF 191 Der König und das Jüngste Gericht
- PDF 193 Bewilligung der Entlassung
- PDF 195 Kapitel V.
- PDF 195 Die Huldigungen auf der Reise nach Berlin. Der Empfang
- PDF 195 Das künstlerische Berlin von 1841
- PDF 197 Friedrich Wilhelm IV. und sein Hof
- PDF 198 Der König als Künstler
- PDF 200 Friedrich Wilhelm IV. und Cornelius
- PDF 200 Erste Aufträge
- PDF 201 Das Glaubensschild 1842
- PDF 204 Die berliner Kritik
- PDF 206 „Christus in der Vorhölle" für den Grafen Raczynski, Museum, Posen
- PDF 207 Zeichnungen zum Tasso
- PDF 210 Reise der belgischen Historienbilder durch Deutschland 1842
- PDF 213 Der Hof und die Kunst des Cornelius
- PDF 214 Der neue Dom in Berlin
- PDF 216 Des Königs Anteil am Dombau
- PDF 218 Die Konception der Campo-Santo-Entwürfe
- PDF 219 Beschreibung der Entwürfe von Brüggemann, nach Angaben des Meisters
- PDF 228 Wesen der Campo-Santo-Entwürfe
- PDF 232 Eine Grimmsche Bildbeschreibung des Kartons der Auferstehung
- PDF 234 Die Apokalyptischen Reiter
- PDF 236 Einstellung der Arbeiten für den Campo-Santo 1850
- PDF 238 In Erwartung des Weltgerichtes
- PDF 239 Erneuter Auftrag für die Zeichnung der Kartons 1856
- PDF 240 Ausstellung der kartons in Berlin 1859
- PDF 240 Die Campo-Santo-Kartons und die berliner Kunst Ende der fünfziger jahre
- PDF 242 Neue Versprechungen, neue Hoffnungen
- PDF 242 Cornelius, ein mythische Persönlichkeit
- PDF 243 Rückschau
- PDF 245 Sehnsüchte
- PDF 245 Tod
- PDF [247] Anhang. Akten und Briefe
- PDF 249 I. Drei Briefe an Goethe von 1806, 1828 und 1830
- PDF 252 II. Schriftstücke zur Organisation der Kunstakademie Düsseldorf
- PDF 252 1. Vorschläge, die Einrichtung der Düsseldorfer Kunstschule betreffend, ohne Datum
- PDF 255 2. Bericht an den Minister von Altenstein München, den 30. Juli 1820
- PDF 256 3. Bericht an den Staatsminister von Altenstein, München den 28. Februar 1821
- PDF 258 4. Bericht an den Staatsminister von Altenstein, München, den 1. Juli 1822
- PDF 258 5. Brief des Ministeriums der Geristlichen-, Unterrichts und Medizinal-Angelegenheiten an Cornelius, Berlin, den 1. Oktober 1822
- PDF 259 6. Bericht an den Staatsminister von Altenstein, München, den 10. Dezember 1822
- PDF 260 III. Zwei Briefe des Kronprinzen Ludwig an den Staatsminister des Innern, Grafen Thürheim in 1822 und 1824
- PDF 262 IV. Brief des Cornelius an den Staatsminister des Innern, Grafen Thürheim vom 17. August 1824
- PDF 263 V. Vierunddreißig Briefe des Cornelius an Ludwig, Kronprinzen und späteren König von Bayern zwischen 1818 und 1855
- PDF 301 VI. Brief des Cornelius an den Preußischen Kultusminister v. Bethmann vom 4. Dezember 1859
- PDF 304 Schlußbemerkung
- PDF 305 Personen-Register
- PDF 308 Impressum
- PDF Vorsatz
- PDF Rückdeckel
- PDF Rücken
