Empfehlungen zur Struktur und zum Ausbau des Bildungswesens im Hochschulbereich nach 1970 / Wissenschaftsrat. Bonn : Bundesdruckerei, 1970
Content
PDF Zusammenfassung
PDF Title page
PDF 3 Vorbemerkung
PDF 9 I. Neuordnung des Hochschulbereichs
PDF 21 II. Künftiger Umfang des Hochschulbereichs
PDF 21 II.1. Quantitätsmodell als Entscheidungshilfe
PDF 22 II.2. Folgerungen für den Personal-, Investitions- und Finanzbedarf im Hochschulbereich
PDF 23 II.3. Finanzbedarf des gesamten Bildungswesens
PDF 24 II.4. Empfehlung für den Umfang des Ausbaus
PDF 25 III. Verwirklichung der Empfehlungen
PDF Statistische Unterlagen
PDF Front cover
PDF Title page
PDF 1 Verzeichnis der Tabellen
PDF 5 Schüler
PDF 5 1. Schüler der Vollzeitschulen nach Ausbildungsart 1952 bis 1968
PDF 7 2. Schüler der in der amtlichen Statistik bei den berufsbildenden Schulen ausgewiesenen Wirtschaftsoberschulen 1952 bis 1968
PDF 8 3. Schüler der Teilzeitschulen nach Ausbildungsart 1952 bis 1968
PDF 10 4. Anteil der 10-bis 22jährigen Schüler der Vollzeitschulen (ohne Fach- und Technikerschulen) an der gleichaltrigen Wohnbevölkerung in % nach Ausbildungsart 1952 bis 1968
PDF 22 5. Anteil der 17- bis 30jährigen Schüler der Fachschulen (ohne Technikerschulen) an der gleichaltrigen Wohnbevölkerung in % 1952 bis 1968
PDF 24 6. Schüler der berufsbildenden Schulen nach schulischer Vorbildung 1952 bis 1968
PDF 26 7. Schüler und Lehrer der Fachschulen nach Schultypen 1968
PDF 28 Zugänge zu weiterbildenden Schulen
PDF 28 8. Quartaner der Realschulen und der Gymnasien und ihr Anteil am Geburtsjahrgang 1952 bis 1968
PDF 30 9. Schüler der berufsbildenden Vollzeitschulen im ersten Ausbildungsjahr und ihr Anteil am Geburtsjahrgang 1952 bis 1968
PDF 32 Schulabschlüsse
PDF 32 10. Abgänge von den allgemeinbildenden Schulen mit Mittlerer Reife 1956 bis 1968
PDF 33 11. Abiturienten 1952 bis 1968
PDF 35 12. Abschlüsse an berufsbildenden Schulen 1952 bis 1968
PDF 37 Lehrpersonen im Schulbereich
PDF 37 13. Hauptamtliche und hauptberufliche Lehrer der Vollzeitschulen nach Schularten 1952 bis 1968
PDF 39 14. Nebenamtliche und nebenberufliche Lehrer der Vollzeitschulen nach Schularten 1952 bis 1968
PDF 41 15. Vollzeitlehrer der Vollzeitschulen nach Schulaarten 1952 bis 1968
PDF 43 16. Schüler und Schüler je Vollzeitlehrer der Vollzeitschulen nach Schularten 1952 bis 1968
PDF 46 17. Hauptamtliche und hauptberufliche, nebenamtliche und nebenberufliche Lehrer, Vollzeitlehrer sowie Schüler je Lehrer der Berufsschulen 1952 bis 1968
PDF 47 18. Hauptamtliche und hauptberufliche Lehrer der allgemeinbildenden und berufsbildenden Vollzeitschulen nach Schularten und Altersgruppen 1968
PDF 49 19. Hauptamtliche und hauptberufliche Lehrer (Fälle) der Realschulen und Gymnasien nach Lehrbefähigungen und Altersgruppen 1965
PDF 51 20. An Realschulen und Gymnasien erteilte Wochenstunden nach Unterrichtsfächern 1965
PDF 54 Studenten
PDF 54 21. Studenten der Hochschulen Wintersemester 1952/53 bis 1969/70
PDF 56 22. Deutsche Studenten der Wissenschaftlichen Hochschulen sowie der Disziplinen der Philosophischen und der Mathematisch-Naturwissenschaftllichen Fakultäten Wintersemester 1952/53 bis 1969/70
PDF 57 23. Studenten der Hochschulen nach Hochschularten und Hochschulorten Wintersemester 1969/70
PDF 65 Studienanfänger
PDF 65 24. Deutsche Studienanfänger der Hochschulen 1952 bis 1969
PDF 66 25. Deutsche Studienanfänger der Wissenschaftlichen Hochschulen sowie der Disziplinen der Philosophischen und der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultäten 1952 bis 1969
PDF 67 26. Deutsche Studienanfänger der Wissenschaftlichen sowie der Kunst-, Musik- und Sporthochschulen nach Art und Zeitpunkt des Erwerbs der Hochschulberechtigung
PDF 76 27. Deutsche Studienanfänger der Pädagogischen Hochschulen nach Art und Zeitpunkt des Erwerbs der Hochschulberechtigung 1965 und 1966
PDF 77 28. Deutsche Studenten der Ingenieurschulen nach schulischer Vorbildung 1958 bis 1968 und beruflicher Vorbildung 1965
PDF 78 Hochschulabschlüsse
PDF 78 29. Von deutschen Studenten mit Erfolg abgelegte Hochschulprüfungen 1953 bis 1967
PDF 79 30. Lehramtsprüfungen 1953 bis 1967
PDF 80 Personal an Hochschulen
PDF 80 31. Wissenschaftliches und übriges Personal der Hochschulen nach Hochschularten 1960 und 1969
PDF 81 32. Stellen für wissenschaftliches, technisches und übriges Personal der Wissenschaftlichen Hochschulen nach Fächergruppen 1960 und 1966
PDF 82 Erwerbspersonen mit abgeschlossener Hochschulausbildung
PDF 82 33. Bestand bzw. Bedarf an Erwerbspersonen mit abgeschlossener Hochschulausbildung (einschl. Dentisten und Lehrer mit Fachschulausbildung) nach Fachrichtungen 1961, 1971 und 1981
PDF 84 34. Nachfrage nach Erwerbspersonen mit abgeschlossener Hochschulausbildung nach Fachrichtungen 1961 bis 1981
PDF 86 Finanzstatistische Unterlagen
PDF 86 35. Bruttosozialprodukt, Nettoausgaben der Gebietskörperschaften insgesamt sowie Ausgaben für Bildung und Wissenschaft 1950 bis 1969
PDF 88 36. Nettoausgaben für Schulen und Hochschulen 1950 bis 1959
PDF 89 37. Nettoausgaben für alle Aufgabenbereiche insgesamt sowie Nettoausgaben für Schulen und Hochschulen nach Gebietskörperschaften 1959 bis 1969
PDF 92 38. Unmittelbare Ausgaben für Schulen und Hochschulen nach Verwaltungs- und Zweckausgaben sowie Ausgaben der Vermögensbewertung 1950 bis 1969
PDF 94 39. Verwaltungs- und Zweckausgaben ausgewählter Schul- und Hochschularten nach Ausgabearten 1957 bis 1967
PDF 99 40. Personal nach Personalausgaben ausgewählter Schul- und Hochschularten 1966
PDF 100 41. Ausgaben der Vermögensbewegung für Schulen und Hochschulen 1950 bis 1969
PDF 102 42. Ausgaben des Bundes und der Länder zur Förderung der Studenten der Wissenschaftlichen und Pädagogischen Hochschulen 1962 bis 1969
PDF 103 43. Ausgaben der Gebietskörperschaften für die Forschung außerhalb der Hochschulen nach Ausgabenzweck 1962 bis 1969
PDF 104 44. Personal, Ausgaben und Forschungsmittel der Forschungseinrichtungen der Gebietskörperschaften 1967
PDF 105 45. Personal, Ausgaben und Forschungsmittel der Forschungseinrichtungen der gewerblichen Wirtschaft 1967
PDF 106 Schülerzahlen um 1980 nach Modell sowie Studienanfänger- und Studentenzahlen, Personalbedarf und Finanzbedarf für den Hochschulbereich bis 1980
PDF 106 46. Schüler des Elementar- und des Schulbereichs sowie gleichaltrige Wohnbevölkerung 1980
PDF 108 47. Deutsche Studienanfänger 1969 bis 1980
PDF 109 48. Deutsche und ausländische Studenten unter Zugrundelegung der unteren Grenzen der Modellannahmen für 1980, 1969 bis 1980
PDF 110 49. Deutsche und ausländische Studenten unter Zugrundelegung der oberen Grenzen der Modellannahmen für 1980, 1069 bis 1980
PDF 111 50. Erforderliches Personal für die Hochschulen 1969 bis 1980
PDF 112 51. Erforderliche Ausgaben für die Hochschulen 1969 bis 1980
PDF 114 Schüler, Studienanfänger, Studenten und Hochschulabschlüsse sowie finanzpolitische Unterlagen ausgewählter Länder
PDF 114 52. Schüler des Schulbereichs ausgewählter Länder 1950 bis 1966
PDF 117 53. Studienanfänger des Hochschulbereichs ausgewählter Länder 1950/51 bis 1966/67
PDF 121 54. Studienanfänger des Hochschulbereichs ausgewählter Länder nach Fächergruppen 1959/51 bis 1966/67
PDF 129 55. Studenten des Hochschulbereichs ausgewählter Länder 1950/51 bis 1966/67
PDF 132 56. Studenten des Hochschulbereichs ausgewählter Länder nach Fächergruppen 1950/51 bis 1966/67
PDF 141 57: Hochschulabschlüsse in ausgewählten Ländern 1950/51 bis 1966/67
PDF 144 58. Hochschulabschlüsse in ausgewählten Ländern nach Fächergruppen 1950/51 bis 1966/67
PDF 154 59. Volkseinkommen, öffentliche Ausgaben und öffentliche Ausgaben für das Bildungswesen ausgewählter Länder 1950 und 1965
PDF Back cover
PDF Anlagen
PDF Front cover
PDF Title page
PDF 3 Table of contents
PDF 5 Introduction
PDF 7 1. Überlegungen zur Lehrerausbildung
PDF 45 2. Neugestaltung von Ausbildungsgängen
PDF 49 a) Zur Ausbildung der Juristen
PDF 87 b) Wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung
PDF 103 c) Ausbildung im Fach Germanistik
PDF 143 d) Zur Lehrerausbildung im Fach Geschichte
PDF 151 e) Neugestaltung der Ausbildung im Bereich der Fremdsprachen
PDF 167 f) Überlegungen zu einem mathematischen Grundstudium
PDF 177 g) Überlegungen zur Gestaltung der Ausbildung im Fach Physik
PDF 191 h) Gesichtspunkte zur Gestaltung der Ausbildung im Fach Chemie
PDF 197 i) Überlegungen zur ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung
PDF 215 j) Zur Gestaltung der Ausbildung für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und angrenzende Tätigkeitesbereiche
PDF 229 k) Ausbildung im Bereich der nichtärztlichen Berufe des Gesundheitswesens
PDF 243 3. Fernstudium
PDF 245 a) Zur Gestaltung von Fernstudien im Bereich der Anglistik
PDF 262 b) Zur Gestaltung von Fernstudien im Bereich der Mathmatik
PDF 270 c) Zur Organisation des Fernstudiums
PDF 279 4. Zulassung im Spezialverfahren
PDF 315 5. Schwerpunkte und Sonderforschungsbereiche
PDF 317 a) Schwerpunkte der Deutschen Forschungsgemeinschaft 1969/70
PDF 321 b) Sonderforschungsbereiche 1968/69
PDF 337 6. Quantitative Entwicklung in den Bereichen Bildung und Wissenschaft
PDF 377 7. Internationale Vergleiche
PDF 387 8. Verfahren zur Ermittlung der Ausbildungskapazität von Hochschulen
PDF 401 9. Verfahren zur Planung des Hochschulbaus
PDF 415 10. Rechnungswesen und Sachmittelbedarf
PDF 417 a) Neuordnung des Rechnungswesens in den Hochschulen
PDF 421 b) Sachmittelbedarf von Fachbereichen
PDF 435 11. Schätzung des Pesonal-, Investitions- und finanzbedarfs für das Modell der Schüler- und Studentenzahlen
PDF 459 12. Studie zur Verwirklichung der Empfehlungen zur Struktur und zum Ausbau des Bildungswesens im Hochschulbereich nach 1970
PDF Back cover
PDF Empfehlungen
PDF Front cover
PDF Title page
PDF 3 Table of contents
PDF 11 Vorbemerkung
PDF 17 A. Zusammenfassung der Empfehlungen
PDF 17 I. Neuordnung des Hochschulbereichs
PDF 29 II. Künftiger Umfang des Hochschulbereichs
PDF 29 1. Quantitätsmodell als Entscheidungshilfe
PDF 30 2. Folgerungen für den Personal-, Investitions- und Finanzbedarf im Hochschulbereich
PDF 31 3. Finanzbedarf des gesamten Bildungswesens
PDF 32 4. Empfehlung für den Umfang des Ausbaus
PDF 33 III. Verwirklichung der Empfehlungen
PDF 41 B. Fragen des Studiums
PDF 41 I. Veränderungen im Schulbereich
PDF 41 1. Neugestaltung des Sekundarschulwesens
PDF 43 2. Verzweigung nach Abschluß der Sekundarstufe II
PDF 45 II. Beginn des Studiums
PDF 45 1. Künftige Zusammensetzung der Studienbewerber
PDF 46 2. Beratung
PDF 48 3. Zentrale Informations- und Vermittlungsstelle
PDF 49 4. Zulassung
PDF 52 5. Wehrdienst
PDF 52 III. Ausbildungsgänge
PDF 52 1. Ausbildungsziele
PDF 54 a) Berufspraxis
PDF 54 b) Individuelle Interessen und Fähigkeiten
PDF 55 c) Wissenschaftlichkeit
PDF 55 2. Inhalt der Ausbildungsgänge
PDF 57 3. Verfahren zur Bestimmung der Ausbildungsziele und der Ausbildungsinhalte
PDF 61 4. Organisation des Ausbildungsprozesses
PDF 62 IV. Beispiele für die Umgestaltung von Ausbildungsgängen
PDF 62 1. Auswahl und Funktion der Beispiele
PDF 64 2. Allgemeine Ergebnisse
PDF 65 3. Konsequenzen für einzelne Fächer
PDF 69 V. Internationale Kooperation
PDF 69 1. Anforderungen an die Ausbildung
PDF 70 2. Europäische Gemeinschaften
PDF 72 3. Äquivalenzfragen
PDF 72 VI. Funktion der Hochschulausbildung
PDF 72 1. Gliederung
PDF 73 2. Studium
PDF 75 3. Aufbaustudium
PDF 76 4. Weiterbildung und Kontaktstudium
PDF 78 VII. Formen der Ausbildung
PDF 78 1. Notwendigkeit neuer Studienformen
PDF 79 2. Alternierende Studiengänge
PDF 80 3. Fernstudium
PDF 82 VIII. Studienförderung
PDF 82 1. Grundsätzliche Überlegungen
PDF 82 a) Ziel der Studienförderung
PDF 83 b) Eignung und Rechtsanspruch
PDF 83 c) Dauer und Umfang der Förderung
PDF 84 d) Familienabhängige und familienunabhängige Förderung
PDF 86 e) Aufbringung der Mittel
PDF 86 2. Modell für die Studienförderung
PDF 88 3. Förderung des Aufbaustudiums und der Promotion
PDF 88 4. Förderung besonderer Formen der Ausbildung
PDF 88 a) Studium im Ausland
PDF 89 b) Fernstudium
PDF 89 c) Kontaktstudium und alternierende Studiengänge
PDF 89 5. Indirekte Studienförderung
PDF 90 6. Verwirklichung
PDF 91 C. Fragen der Forschung
PDF 91 I. Forschung im Hochschulbereich
PDF 92 1. Verbindung von Forschung und Lehre
PDF 92 a) Veränderung der Ausgangslage
PDF 92 b) Die Rolle der Forschung in der Hochschule
PDF 94 c) Differenzierung der Verbindung von Forschung und Lehre
PDF 97 2. Organisatorische Fragen
PDF 100 II. Finanzierung der Forschung im Hochschulbereich
PDF 100 1. Verhältnis der allgemeinen Forschungsförderung zur Sonderförderung
PDF 101 2. Grundausstattung der Hochschulen und zentrale Forschungsförderung
PDF 102 3. Vorausschätzung des Mittelbedarfs
PDF 104 III. Perspektiven künftiger Forschungsplanung
PDF 112 D. Fragen der Organisation
PDF 112 I. Gründe für die Einrichtung von Gesamthochschulen
PDF 114 II. Zusammenführung von Ausbildungsgängen bzw. Ausbildungsstätten zu Gesamthochschulen
PDF 114 1. Funktionsbestimmung der Gesamthochschule
PDF 115 2. Vielfalt der Ausbildungsstätten
PDF 116 3. Kriterien und Instrumentarium
PDF 117 4. Lehrerausbildung und Ingenieurschulen
PDF 117 III. Organisation der Gesamthochschule
PDF 117 1. Aufgaben des Fachbereichs
PDF 117 a) Aufgaben im Bereich der Lehre
PDF 119 b) Aufgaben im Bereich der Forschung
PDF 119 c) Aufgaben im Bereich der Nachwuchsförderung
PDF 119 d) Aufgaben im Bereich der Haushalts- und Personalangelegenheiten
PDF 120 2. Sprecher des Fachbereichs und Fachbereichsrat
PDF 121 3. Besondere Aufgaben auf Hochschulebene
PDF 122 IV. Personalstruktur
PDF 130 E. Überlegungen zur Entwicklung der Studentenzahlen
PDF 130 I. Quantitative Bildungsforschung als Hilfsmittel der Bildungsplanung
PDF 130 1. Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften
PDF 131 2. Nachfrage nach Ausbildungsplätzen
PDF 132 3. Kostenertragsanalyse
PDF 133 4. Internationale Vergleiche
PDF 133 5. Folgerungen
PDF 134 II. Modell für die Entwicklung
PDF 146 F. Personal-, Investitions- und Finanzbedarf
PDF 146 I. Schätzung des Personalbedarfs für das Modell der Schüler- und Studentenzahlen
PDF 146 1. Annahmen für den Schulbereich
PDF 147 2. Annahmen für den Hochschulbereich
PDF 149 3. Personalbedarf des Schul- und Hochschulbereichs
PDF 151 II. Schätzung des Finanzbedarfs für das Modell der Schüler- und Studentenzahlen
PDF 151 1. Schätzung der fortdauernden Ausgaben
PDF 151 a) Annahmen für die Schätzung der Personalausgaben
PDF 154 b) Annahmen für die Schätzung der sächlichen Verwaltunsausgaben
PDF 154 c) Fortdauernde Ausgaben für den Schul- und Hochschulbereich
PDF 157 2. Schätzung der Ausgaben für Investitionen
PDF 157 a) Annahmen für den Schulbereich
PDF 158 b) Annahmen für den Hochschulbereich
PDF 160 c) Investitionsausgaben für den Schul- und Hochschulbereich
PDF 161 3. Finanzbedarf des gesamten Bildungswesens
PDF 163 III. Wirtschafts- und finanzpolitische Überlegungen
PDF 166 G. Ausbau des Hochschulbereichs
PDF 166 I. Empfehlung für den Umfang des Ausbaus
PDF 167 II. Finanzielle Verwirklichung der Empfehlungen
PDF 167 1. Gemeinsame Bildungs- und Finanzplanung von Bund und Ländern
PDF 168 2. Künftige Verteilung der Ausgaben für die Hochschulen
PDF 170 III. Planung im Hochschulbereich
PDF 170 1. Planungsebenen
PDF 172 2. Kapazitätsplanung
PDF 172 a) Ermittlung der Ausbildungskapazität in den Hochschulen
PDF 174 b) Allgemeine Kapazitätsplanung auf Bundesebene
PDF 175 c) Zulassungbeschränkungen
PDF 177 3. Ermittlung des Sachmittelbedarfs
PDF 178 4. Planung des Hochschulbaus
PDF 181 IV. Gewinnung neuer Studien- und Forschungsmöglichkeiten
PDF 193 Mitglieder des Wissenschaftsrates
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