Empfehlungen zur Struktur und zum Ausbau des Bildungswesens im Hochschulbereich nach 1970 / Wissenschaftsrat. Bonn : Bundesdruckerei, 1970
Content
- PDF Zusammenfassung
- PDF Title page
- PDF 3 Vorbemerkung
- PDF 9 I. Neuordnung des Hochschulbereichs
- PDF 21 II. Künftiger Umfang des Hochschulbereichs
- PDF 21 II.1. Quantitätsmodell als Entscheidungshilfe
- PDF 22 II.2. Folgerungen für den Personal-, Investitions- und Finanzbedarf im Hochschulbereich
- PDF 23 II.3. Finanzbedarf des gesamten Bildungswesens
- PDF 24 II.4. Empfehlung für den Umfang des Ausbaus
- PDF 25 III. Verwirklichung der Empfehlungen
- PDF Statistische Unterlagen
- PDF Front cover
- PDF Title page
- PDF 1 Verzeichnis der Tabellen
- PDF 5 Schüler
- PDF 5 1. Schüler der Vollzeitschulen nach Ausbildungsart 1952 bis 1968
- PDF 7 2. Schüler der in der amtlichen Statistik bei den berufsbildenden Schulen ausgewiesenen Wirtschaftsoberschulen 1952 bis 1968
- PDF 8 3. Schüler der Teilzeitschulen nach Ausbildungsart 1952 bis 1968
- PDF 10 4. Anteil der 10-bis 22jährigen Schüler der Vollzeitschulen (ohne Fach- und Technikerschulen) an der gleichaltrigen Wohnbevölkerung in % nach Ausbildungsart 1952 bis 1968
- PDF 22 5. Anteil der 17- bis 30jährigen Schüler der Fachschulen (ohne Technikerschulen) an der gleichaltrigen Wohnbevölkerung in % 1952 bis 1968
- PDF 24 6. Schüler der berufsbildenden Schulen nach schulischer Vorbildung 1952 bis 1968
- PDF 26 7. Schüler und Lehrer der Fachschulen nach Schultypen 1968
- PDF 28 Zugänge zu weiterbildenden Schulen
- PDF 28 8. Quartaner der Realschulen und der Gymnasien und ihr Anteil am Geburtsjahrgang 1952 bis 1968
- PDF 30 9. Schüler der berufsbildenden Vollzeitschulen im ersten Ausbildungsjahr und ihr Anteil am Geburtsjahrgang 1952 bis 1968
- PDF 32 Schulabschlüsse
- PDF 32 10. Abgänge von den allgemeinbildenden Schulen mit Mittlerer Reife 1956 bis 1968
- PDF 33 11. Abiturienten 1952 bis 1968
- PDF 35 12. Abschlüsse an berufsbildenden Schulen 1952 bis 1968
- PDF 37 Lehrpersonen im Schulbereich
- PDF 37 13. Hauptamtliche und hauptberufliche Lehrer der Vollzeitschulen nach Schularten 1952 bis 1968
- PDF 39 14. Nebenamtliche und nebenberufliche Lehrer der Vollzeitschulen nach Schularten 1952 bis 1968
- PDF 41 15. Vollzeitlehrer der Vollzeitschulen nach Schulaarten 1952 bis 1968
- PDF 43 16. Schüler und Schüler je Vollzeitlehrer der Vollzeitschulen nach Schularten 1952 bis 1968
- PDF 46 17. Hauptamtliche und hauptberufliche, nebenamtliche und nebenberufliche Lehrer, Vollzeitlehrer sowie Schüler je Lehrer der Berufsschulen 1952 bis 1968
- PDF 47 18. Hauptamtliche und hauptberufliche Lehrer der allgemeinbildenden und berufsbildenden Vollzeitschulen nach Schularten und Altersgruppen 1968
- PDF 49 19. Hauptamtliche und hauptberufliche Lehrer (Fälle) der Realschulen und Gymnasien nach Lehrbefähigungen und Altersgruppen 1965
- PDF 51 20. An Realschulen und Gymnasien erteilte Wochenstunden nach Unterrichtsfächern 1965
- PDF 54 Studenten
- PDF 54 21. Studenten der Hochschulen Wintersemester 1952/53 bis 1969/70
- PDF 56 22. Deutsche Studenten der Wissenschaftlichen Hochschulen sowie der Disziplinen der Philosophischen und der Mathematisch-Naturwissenschaftllichen Fakultäten Wintersemester 1952/53 bis 1969/70
- PDF 57 23. Studenten der Hochschulen nach Hochschularten und Hochschulorten Wintersemester 1969/70
- PDF 65 Studienanfänger
- PDF 65 24. Deutsche Studienanfänger der Hochschulen 1952 bis 1969
- PDF 66 25. Deutsche Studienanfänger der Wissenschaftlichen Hochschulen sowie der Disziplinen der Philosophischen und der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultäten 1952 bis 1969
- PDF 67 26. Deutsche Studienanfänger der Wissenschaftlichen sowie der Kunst-, Musik- und Sporthochschulen nach Art und Zeitpunkt des Erwerbs der Hochschulberechtigung
- PDF 76 27. Deutsche Studienanfänger der Pädagogischen Hochschulen nach Art und Zeitpunkt des Erwerbs der Hochschulberechtigung 1965 und 1966
- PDF 77 28. Deutsche Studenten der Ingenieurschulen nach schulischer Vorbildung 1958 bis 1968 und beruflicher Vorbildung 1965
- PDF 78 Hochschulabschlüsse
- PDF 78 29. Von deutschen Studenten mit Erfolg abgelegte Hochschulprüfungen 1953 bis 1967
- PDF 79 30. Lehramtsprüfungen 1953 bis 1967
- PDF 80 Personal an Hochschulen
- PDF 80 31. Wissenschaftliches und übriges Personal der Hochschulen nach Hochschularten 1960 und 1969
- PDF 81 32. Stellen für wissenschaftliches, technisches und übriges Personal der Wissenschaftlichen Hochschulen nach Fächergruppen 1960 und 1966
- PDF 82 Erwerbspersonen mit abgeschlossener Hochschulausbildung
- PDF 82 33. Bestand bzw. Bedarf an Erwerbspersonen mit abgeschlossener Hochschulausbildung (einschl. Dentisten und Lehrer mit Fachschulausbildung) nach Fachrichtungen 1961, 1971 und 1981
- PDF 84 34. Nachfrage nach Erwerbspersonen mit abgeschlossener Hochschulausbildung nach Fachrichtungen 1961 bis 1981
- PDF 86 Finanzstatistische Unterlagen
- PDF 86 35. Bruttosozialprodukt, Nettoausgaben der Gebietskörperschaften insgesamt sowie Ausgaben für Bildung und Wissenschaft 1950 bis 1969
- PDF 88 36. Nettoausgaben für Schulen und Hochschulen 1950 bis 1959
- PDF 89 37. Nettoausgaben für alle Aufgabenbereiche insgesamt sowie Nettoausgaben für Schulen und Hochschulen nach Gebietskörperschaften 1959 bis 1969
- PDF 92 38. Unmittelbare Ausgaben für Schulen und Hochschulen nach Verwaltungs- und Zweckausgaben sowie Ausgaben der Vermögensbewertung 1950 bis 1969
- PDF 94 39. Verwaltungs- und Zweckausgaben ausgewählter Schul- und Hochschularten nach Ausgabearten 1957 bis 1967
- PDF 99 40. Personal nach Personalausgaben ausgewählter Schul- und Hochschularten 1966
- PDF 100 41. Ausgaben der Vermögensbewegung für Schulen und Hochschulen 1950 bis 1969
- PDF 102 42. Ausgaben des Bundes und der Länder zur Förderung der Studenten der Wissenschaftlichen und Pädagogischen Hochschulen 1962 bis 1969
- PDF 103 43. Ausgaben der Gebietskörperschaften für die Forschung außerhalb der Hochschulen nach Ausgabenzweck 1962 bis 1969
- PDF 104 44. Personal, Ausgaben und Forschungsmittel der Forschungseinrichtungen der Gebietskörperschaften 1967
- PDF 105 45. Personal, Ausgaben und Forschungsmittel der Forschungseinrichtungen der gewerblichen Wirtschaft 1967
- PDF 106 Schülerzahlen um 1980 nach Modell sowie Studienanfänger- und Studentenzahlen, Personalbedarf und Finanzbedarf für den Hochschulbereich bis 1980
- PDF 106 46. Schüler des Elementar- und des Schulbereichs sowie gleichaltrige Wohnbevölkerung 1980
- PDF 108 47. Deutsche Studienanfänger 1969 bis 1980
- PDF 109 48. Deutsche und ausländische Studenten unter Zugrundelegung der unteren Grenzen der Modellannahmen für 1980, 1969 bis 1980
- PDF 110 49. Deutsche und ausländische Studenten unter Zugrundelegung der oberen Grenzen der Modellannahmen für 1980, 1069 bis 1980
- PDF 111 50. Erforderliches Personal für die Hochschulen 1969 bis 1980
- PDF 112 51. Erforderliche Ausgaben für die Hochschulen 1969 bis 1980
- PDF 114 Schüler, Studienanfänger, Studenten und Hochschulabschlüsse sowie finanzpolitische Unterlagen ausgewählter Länder
- PDF 114 52. Schüler des Schulbereichs ausgewählter Länder 1950 bis 1966
- PDF 117 53. Studienanfänger des Hochschulbereichs ausgewählter Länder 1950/51 bis 1966/67
- PDF 121 54. Studienanfänger des Hochschulbereichs ausgewählter Länder nach Fächergruppen 1959/51 bis 1966/67
- PDF 129 55. Studenten des Hochschulbereichs ausgewählter Länder 1950/51 bis 1966/67
- PDF 132 56. Studenten des Hochschulbereichs ausgewählter Länder nach Fächergruppen 1950/51 bis 1966/67
- PDF 141 57: Hochschulabschlüsse in ausgewählten Ländern 1950/51 bis 1966/67
- PDF 144 58. Hochschulabschlüsse in ausgewählten Ländern nach Fächergruppen 1950/51 bis 1966/67
- PDF 154 59. Volkseinkommen, öffentliche Ausgaben und öffentliche Ausgaben für das Bildungswesen ausgewählter Länder 1950 und 1965
- PDF Back cover
- PDF Anlagen
- PDF Front cover
- PDF Title page
- PDF 3 Table of contents
- PDF 5 Introduction
- PDF 7 1. Überlegungen zur Lehrerausbildung
- PDF 45 2. Neugestaltung von Ausbildungsgängen
- PDF 49 a) Zur Ausbildung der Juristen
- PDF 87 b) Wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung
- PDF 103 c) Ausbildung im Fach Germanistik
- PDF 143 d) Zur Lehrerausbildung im Fach Geschichte
- PDF 151 e) Neugestaltung der Ausbildung im Bereich der Fremdsprachen
- PDF 167 f) Überlegungen zu einem mathematischen Grundstudium
- PDF 177 g) Überlegungen zur Gestaltung der Ausbildung im Fach Physik
- PDF 191 h) Gesichtspunkte zur Gestaltung der Ausbildung im Fach Chemie
- PDF 197 i) Überlegungen zur ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung
- PDF 215 j) Zur Gestaltung der Ausbildung für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und angrenzende Tätigkeitesbereiche
- PDF 229 k) Ausbildung im Bereich der nichtärztlichen Berufe des Gesundheitswesens
- PDF 243 3. Fernstudium
- PDF 245 a) Zur Gestaltung von Fernstudien im Bereich der Anglistik
- PDF 262 b) Zur Gestaltung von Fernstudien im Bereich der Mathmatik
- PDF 270 c) Zur Organisation des Fernstudiums
- PDF 279 4. Zulassung im Spezialverfahren
- PDF 315 5. Schwerpunkte und Sonderforschungsbereiche
- PDF 317 a) Schwerpunkte der Deutschen Forschungsgemeinschaft 1969/70
- PDF 321 b) Sonderforschungsbereiche 1968/69
- PDF 337 6. Quantitative Entwicklung in den Bereichen Bildung und Wissenschaft
- PDF 377 7. Internationale Vergleiche
- PDF 387 8. Verfahren zur Ermittlung der Ausbildungskapazität von Hochschulen
- PDF 401 9. Verfahren zur Planung des Hochschulbaus
- PDF 415 10. Rechnungswesen und Sachmittelbedarf
- PDF 417 a) Neuordnung des Rechnungswesens in den Hochschulen
- PDF 421 b) Sachmittelbedarf von Fachbereichen
- PDF 435 11. Schätzung des Pesonal-, Investitions- und finanzbedarfs für das Modell der Schüler- und Studentenzahlen
- PDF 459 12. Studie zur Verwirklichung der Empfehlungen zur Struktur und zum Ausbau des Bildungswesens im Hochschulbereich nach 1970
- PDF Back cover
- PDF Empfehlungen
- PDF Front cover
- PDF Title page
- PDF 3 Table of contents
- PDF 11 Vorbemerkung
- PDF 17 A. Zusammenfassung der Empfehlungen
- PDF 17 I. Neuordnung des Hochschulbereichs
- PDF 29 II. Künftiger Umfang des Hochschulbereichs
- PDF 29 1. Quantitätsmodell als Entscheidungshilfe
- PDF 30 2. Folgerungen für den Personal-, Investitions- und Finanzbedarf im Hochschulbereich
- PDF 31 3. Finanzbedarf des gesamten Bildungswesens
- PDF 32 4. Empfehlung für den Umfang des Ausbaus
- PDF 33 III. Verwirklichung der Empfehlungen
- PDF 41 B. Fragen des Studiums
- PDF 41 I. Veränderungen im Schulbereich
- PDF 41 1. Neugestaltung des Sekundarschulwesens
- PDF 43 2. Verzweigung nach Abschluß der Sekundarstufe II
- PDF 45 II. Beginn des Studiums
- PDF 45 1. Künftige Zusammensetzung der Studienbewerber
- PDF 46 2. Beratung
- PDF 48 3. Zentrale Informations- und Vermittlungsstelle
- PDF 49 4. Zulassung
- PDF 52 5. Wehrdienst
- PDF 52 III. Ausbildungsgänge
- PDF 52 1. Ausbildungsziele
- PDF 54 a) Berufspraxis
- PDF 54 b) Individuelle Interessen und Fähigkeiten
- PDF 55 c) Wissenschaftlichkeit
- PDF 55 2. Inhalt der Ausbildungsgänge
- PDF 57 3. Verfahren zur Bestimmung der Ausbildungsziele und der Ausbildungsinhalte
- PDF 61 4. Organisation des Ausbildungsprozesses
- PDF 62 IV. Beispiele für die Umgestaltung von Ausbildungsgängen
- PDF 62 1. Auswahl und Funktion der Beispiele
- PDF 64 2. Allgemeine Ergebnisse
- PDF 65 3. Konsequenzen für einzelne Fächer
- PDF 69 V. Internationale Kooperation
- PDF 69 1. Anforderungen an die Ausbildung
- PDF 70 2. Europäische Gemeinschaften
- PDF 72 3. Äquivalenzfragen
- PDF 72 VI. Funktion der Hochschulausbildung
- PDF 72 1. Gliederung
- PDF 73 2. Studium
- PDF 75 3. Aufbaustudium
- PDF 76 4. Weiterbildung und Kontaktstudium
- PDF 78 VII. Formen der Ausbildung
- PDF 78 1. Notwendigkeit neuer Studienformen
- PDF 79 2. Alternierende Studiengänge
- PDF 80 3. Fernstudium
- PDF 82 VIII. Studienförderung
- PDF 82 1. Grundsätzliche Überlegungen
- PDF 82 a) Ziel der Studienförderung
- PDF 83 b) Eignung und Rechtsanspruch
- PDF 83 c) Dauer und Umfang der Förderung
- PDF 84 d) Familienabhängige und familienunabhängige Förderung
- PDF 86 e) Aufbringung der Mittel
- PDF 86 2. Modell für die Studienförderung
- PDF 88 3. Förderung des Aufbaustudiums und der Promotion
- PDF 88 4. Förderung besonderer Formen der Ausbildung
- PDF 88 a) Studium im Ausland
- PDF 89 b) Fernstudium
- PDF 89 c) Kontaktstudium und alternierende Studiengänge
- PDF 89 5. Indirekte Studienförderung
- PDF 90 6. Verwirklichung
- PDF 91 C. Fragen der Forschung
- PDF 91 I. Forschung im Hochschulbereich
- PDF 92 1. Verbindung von Forschung und Lehre
- PDF 92 a) Veränderung der Ausgangslage
- PDF 92 b) Die Rolle der Forschung in der Hochschule
- PDF 94 c) Differenzierung der Verbindung von Forschung und Lehre
- PDF 97 2. Organisatorische Fragen
- PDF 100 II. Finanzierung der Forschung im Hochschulbereich
- PDF 100 1. Verhältnis der allgemeinen Forschungsförderung zur Sonderförderung
- PDF 101 2. Grundausstattung der Hochschulen und zentrale Forschungsförderung
- PDF 102 3. Vorausschätzung des Mittelbedarfs
- PDF 104 III. Perspektiven künftiger Forschungsplanung
- PDF 112 D. Fragen der Organisation
- PDF 112 I. Gründe für die Einrichtung von Gesamthochschulen
- PDF 114 II. Zusammenführung von Ausbildungsgängen bzw. Ausbildungsstätten zu Gesamthochschulen
- PDF 114 1. Funktionsbestimmung der Gesamthochschule
- PDF 115 2. Vielfalt der Ausbildungsstätten
- PDF 116 3. Kriterien und Instrumentarium
- PDF 117 4. Lehrerausbildung und Ingenieurschulen
- PDF 117 III. Organisation der Gesamthochschule
- PDF 117 1. Aufgaben des Fachbereichs
- PDF 117 a) Aufgaben im Bereich der Lehre
- PDF 119 b) Aufgaben im Bereich der Forschung
- PDF 119 c) Aufgaben im Bereich der Nachwuchsförderung
- PDF 119 d) Aufgaben im Bereich der Haushalts- und Personalangelegenheiten
- PDF 120 2. Sprecher des Fachbereichs und Fachbereichsrat
- PDF 121 3. Besondere Aufgaben auf Hochschulebene
- PDF 122 IV. Personalstruktur
- PDF 130 E. Überlegungen zur Entwicklung der Studentenzahlen
- PDF 130 I. Quantitative Bildungsforschung als Hilfsmittel der Bildungsplanung
- PDF 130 1. Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften
- PDF 131 2. Nachfrage nach Ausbildungsplätzen
- PDF 132 3. Kostenertragsanalyse
- PDF 133 4. Internationale Vergleiche
- PDF 133 5. Folgerungen
- PDF 134 II. Modell für die Entwicklung
- PDF 146 F. Personal-, Investitions- und Finanzbedarf
- PDF 146 I. Schätzung des Personalbedarfs für das Modell der Schüler- und Studentenzahlen
- PDF 146 1. Annahmen für den Schulbereich
- PDF 147 2. Annahmen für den Hochschulbereich
- PDF 149 3. Personalbedarf des Schul- und Hochschulbereichs
- PDF 151 II. Schätzung des Finanzbedarfs für das Modell der Schüler- und Studentenzahlen
- PDF 151 1. Schätzung der fortdauernden Ausgaben
- PDF 151 a) Annahmen für die Schätzung der Personalausgaben
- PDF 154 b) Annahmen für die Schätzung der sächlichen Verwaltunsausgaben
- PDF 154 c) Fortdauernde Ausgaben für den Schul- und Hochschulbereich
- PDF 157 2. Schätzung der Ausgaben für Investitionen
- PDF 157 a) Annahmen für den Schulbereich
- PDF 158 b) Annahmen für den Hochschulbereich
- PDF 160 c) Investitionsausgaben für den Schul- und Hochschulbereich
- PDF 161 3. Finanzbedarf des gesamten Bildungswesens
- PDF 163 III. Wirtschafts- und finanzpolitische Überlegungen
- PDF 166 G. Ausbau des Hochschulbereichs
- PDF 166 I. Empfehlung für den Umfang des Ausbaus
- PDF 167 II. Finanzielle Verwirklichung der Empfehlungen
- PDF 167 1. Gemeinsame Bildungs- und Finanzplanung von Bund und Ländern
- PDF 168 2. Künftige Verteilung der Ausgaben für die Hochschulen
- PDF 170 III. Planung im Hochschulbereich
- PDF 170 1. Planungsebenen
- PDF 172 2. Kapazitätsplanung
- PDF 172 a) Ermittlung der Ausbildungskapazität in den Hochschulen
- PDF 174 b) Allgemeine Kapazitätsplanung auf Bundesebene
- PDF 175 c) Zulassungbeschränkungen
- PDF 177 3. Ermittlung des Sachmittelbedarfs
- PDF 178 4. Planung des Hochschulbaus
- PDF 181 IV. Gewinnung neuer Studien- und Forschungsmöglichkeiten
- PDF 193 Mitglieder des Wissenschaftsrates
- PDF Back cover
