Die Kunst der letzten 30 Jahre : eine Vorlesung aus dem Jahre 1933 / Max Sauerlandt. Hamburg : Laatzen, 1948
Content
- PDF Front cover
- PDF Endsheet
- PDF Leerseiten
- PDF Max Sauerlandt
- PDF Title page
- PDF Inhalt
- PDF [7] I. Einführung: Zum Thema der Vorlesung - Der Begriff der Gegenwart - Das Generationsproblem - Die gegenwärtige Situation der deutschen Kunst: Die vier Kunstrichtungen - Die Aufgabe des Historikers - Der Begriff des Kunstwerks - Die drei Wirklichkeitsschichten - Kunstwerk und Betrachter
- PDF 23 II. Der Impressionismus: Die Stilbezeichnung „Impressionismus“ - Realismus und Impressionismus - Zolas Definition - „Freilichtmalerei“ - Deutscher und französischer Impressionismus - Liebermann - Slevogt - Corinth
- PDF 40 III. Der Ausgang des Impressionismus und seine Überwindung: Das Wesen ds Impressionismus - Marcel Proust - Französischer Impressionismus und deutscher Geist - Das Zwischenspiel des Neo-Impressionismus - Hodler - Van Gogh - Munch
- PDF 57 IV. Die Kunst Emil Noldes: Die Zeit bis zum Jahre 1914: Herkunft und Veranlagung - Lehrjahre in Flensburg - Berlin und St. Gallen - München, Paris, Kopenhagen - Frühe Gemälde - Art der Produktion - Das neue Gestaltungsprinzip - Vergleich aus der Literatur: Jens Peter Jacobsen und August Strindberg - Abschluß der ersten Schaffenszeit: 1907 - Die Entwicklung in der Graphik - Die „Feriengäste“ von 1911 - Noldes „Phantasiekunst“ - Frühe Graphik - Religiöse Bilder - Das Abendmahl von 1909 - Die großen ...
- PDF 88 V. Die Kunst Emil Noldes (Fortsetzung): Die Entstehung des Expressionismus in der Zeit vor dem Weltkrieg - Kriegsvisionen - Noldes Südseereise 1913/14 - Die Kunst der „Primitiven“ - Noldes Gedanken über Leben und Tod - Entwicklungszüge - Biblische Themen bei Nolde . Vergleiche
- PDF 99 VI. Die Kunst Emil Noldes (Fortsetzung): „Das eigene Leben“ von Emil Nolde - Rembrandt und Nolde: Vergleiche von Bildern - Motiventwicklung und Motivgestaltung - Vorklang der Bildthemen in 10 frühen Holzschnitten - Das Kompositionsmotiv der „Bergriesen“ - Religiöse Bilder - Das Symbolische bei Nolde
- PDF 110 VII. Die Kunst der „Brücke“: Urteile über den Expressionismus - Die Krisis der künstlerischen Entwicklung um 1900 - Die Künstler der „Brücke“ - Verhältnis zur Natur - Die neue Schönheit - Das Niederdeutsche
- PDF 122 VIII. Die Kunst der „Brücke“ (Fortsetzung): Worpswede und Dachau - Der „Protest der deutschen Künstler“ vom Jahre 1911 - Die „Brücke“ - Das Volkstümliche und das Nationale - Die „Brücke“ und die Nazarener - Wandbilder des 19. Jahrhunderts - Wandbilder der Brückekünstler - Mosaik und Gobelin - Malerplastik
- PDF 135 IX. Die neue Naturmalerei: Alexander Kanoldt - Georg Schrimpf - Carl Mense - Franz Radziwill - Otto Dix
- PDF 143 X. Abstrakte Malerei: Franz Marc - August Macke - Lyonel Feininger - Willi Baumeister - Oskar Schlemmer - Der späte Kirchner - Der Konstruktivismus - Karl Ballmer
- PDF 157 XI. Schlußbetrachtungen: Rückblick auf die Stilentwicklung der letzten 30 Jahre - Der Kampf um die Kunst - Das Wesen des deutschen Expressionismus - Drei Vorurteile - „Der Künstler im Staat“
- PDF 179 Auswahl aus der zitierten Literatur
- PDF 181 Verzeichnis der Abbildungen
- PDF 1 Abbildungen
- PDF 1 Edouard Manet, Faure als Hamlet. 1877
- PDF 2 Claude Monet, Camille. 1866
- PDF 3 Auguste Renoir, Lise. 1867
- PDF 4 Auguste Renoir, La Grenouillère (Der Badeteich)
- PDF 5 Wilhelm Leibl, Bildnis der Gräfin Treuberg. 1878
- PDF 6 Max Liebermann, Selbstbildnis. 1909
- PDF 7 Max Liebermann, Netzeflickerinnen. 1887/89
- PDF 8 Max Liebermann, Garten in Wannsee. 1918
- PDF 9 Max Slevogt, Prof. Karl Voll. 1911
- PDF 10 Max Slevogt, Trabrennen. 1907
- PDF 11 Lovis Corinth, Selbstbildnis. 1918
- PDF 12 Lovis Corinth, Walchensee. 1920
- PDF 13 George Seurat, Der Hafen von Honfleur 1886
- PDF 14 Paul Signac, La Dogana (Der Zollhafen)
- PDF 15 Paul Baum, Kanallandschaft
- PDF 16 Christian Rohlfs, Winterlandschaft bei Weimar
- PDF 17 Ferdinand Hodler, Tell. 1903
- PDF 18 Ferdinand Hodler, Der Tag. 1900
- PDF 19 Edvard Munch, Mädchen auf der Brücke
- PDF 20 Edvard Munch, Doppelbildnis. 1897
- PDF 21 Vincent van Gogh, Irrenhausgarten
- PDF 22 Vincent van Gogh, Hospital in Arles. 1887
- PDF 23 Emil Nolde, Im Garten. 1906
- PDF 24 Emil Nolde, Abendmahl. 1909
- PDF 25 Emil Nolde, Abendmahl (Ausschnitt)
- PDF 26 Emil Nolde, Maria Ägyptiaca. 1902
- PDF 27 Emil Nolde, Maria Ägyptiaca (Mittelbild)
- PDF 28 Emil Nolde, Feriengäste. 1911
- PDF 29 Emil Nolde, Kopf und Plastik. 1913
- PDF 30 Emil Nolde, Der Herrscher. 1914
- PDF 31 Emil Nolde, Grablegung. 1915
- PDF 32 Emol Nolde, Abendglut. 1915
- PDF 33 Emil Nolde, Landschaft mit jungen Pferden. 1916
- PDF 34 Emil Nolde, Bruder und Schwester. 1918
- PDF 35 Emil Nolde, „So Ihr nicht werdet wie die Kinder“. 1929
- PDF 36 Karl Schmidt-Rottluff, Weiblicher Akt. 1912
- PDF 37 Karl Schmidt-Rottluff, Waldbild
- PDF 38 Karl Schmidt-Rottluff, Gobelin (Ausschnitt). 1927 Karl Schmidt-Rottluff, Mosaik. 1924/25
- PDF 39 Erich Heckel, Fresken. 1922/23
- PDF 40 Erich Heckel, Unterhaltung. 1914
- PDF 41 Erich Heckel, Kanallandschaft
- PDF 42 Erich Heckel, Holzfigur Erich Heckel, Holzfigur. 1912
- PDF 43 Ernst Ludwig Kirchner, Gobelin
- PDF 44 Ernst Ludwig Kirchner, Ins Meer Schreitende. 1912
- PDF 45 Ernst Ludwig Kirchner, Das Paar vor den Menschen. 1924
- PDF 46 Max Pechstein, Badende Frauen. 1912
- PDF 47 Otto Mueller, Mädchen im Grünen
- PDF 48 Paula Modersohn-Becker, Alte Bäuerin. 1907/07
- PDF 49 Karl Hofer, Freundinnen
- PDF 50 Oskar Kokoschka, Selbstbildnis. 1914
- PDF 51 Oskar Kokoschka, Die Windsbraut
- PDF 52 Max Beckmann, Die Barke. 1926
- PDF 53 Georg Schrimpf, Mädchen vor dem Spiegel
- PDF 54 Alexander Kanoldt, Stilleben
- PDF 55 Carl Mense, Bildnis Don Pepe
- PDF 56 Otto Dix, Junges Paar. 1920
- PDF 57 Franz Radziwill, Lilienstein. 1928
- PDF 58 Franz Marc, Weiße Katze. 1912 Franz Marc, Hirsche. 1911
- PDF 59 Franz Marc, Der Mandrill
- PDF 60 Lyonel Feininger, Vollersroda
- PDF 61 Oskar Schlemmer, Römische Figuren. 1924
- PDF 62 Willi Baumeister, Tennisspieler. 1933
- PDF 63 Paul Klee, Der goldene Fisch. 1925/26
- PDF 64 Karl Ballmer, Figürliche Komposition. 1932
- PDF Endsheet
- PDF Back cover
- PDF Spine
