Geschichte der Malerschule Antwerpens : von Q. Massijs bis zu den letzten Ausläufern der Schule P. P. Rubens / von Max Rooses, Conservator des Museum Plantin-Moretus in Antwerpen ; aus dem Vlämischen übersetzt von Dr. Franz Reber, Director der K. Bayer. Staats-Gemaelde-Galerien. München : Literarisch-artistische Anstalt (Th. Riedel), 1880
Content
- PDF Front cover
- PDF Endsheet
- PDF P. P. Rubens' Selbstbildniss (Windsor Castle).
- PDF Schmutztitel
- PDF Title page
- PDF [V] Vorwort des Uebersetzers.
- PDF Verzeichniss der dem ersten Halbbande beigegebenen Radirungen.
- PDF [1] [Erste Hälfte.]
- PDF [1] I. Charakter der niederländischen und der Antwerpen'schen Malerschule.
- PDF [9] 1. Gebrüder van Eyck. Gott Vater, Maria und der hl. Johannes aus der "Anbetung des Lammes (S. Bavo zu Gent).
- PDF [11] II. Die älteren Niederländischen Maler.
- PDF [20] III. Antwerpen's Aufblühen. - Die St. Lucas-Gilde.
- PDF [21] 3. Memlinc. Die Ankunft der hl. Ursula in Rom vom Reliquienschrein der hl. Ursula (Johannesspital zu Brügge).
- PDF [30] IV. Die ältesten Antwerpen'schen Maler. Quinten Massijs.
- PDF P. P. Rubens, Der Früchtekranz (Pinakothek zu München).
- PDF [35] 4. Q. Massijs' Porträt. (Nach einem Stiche von Jan Wiericx).
- PDF [49] 5. Q. Massijs. Die Beweinung Christi. (Museum zu Antwerpen).
- PDF [57] 6. Q. Massijs. Die Legende der hl. Anna. Mittelbild der Triptychons aus St. Peter in Löwen (Museum zu Brüssel).
- PDF [61] V. Quinten Massijs' Nachfolger. - Die bürgerliche Schule des XVI. Jahrhunderts.
- PDF [65] 7. Q. Massijs. Der Goldwäger und seine Frau. (Louvre und Sammlung della Faille zu Antwerpen).
- PDF [81] 8. P. Brueghel der Aeltere. Der Alchemist. (Conservator Max Rooses in Antwerpen).
- PDF 86 VI. Die ersten Nachfolger der Italiener.
- PDF [97] 9. F. Floris. Hercules im Kampfe mit der Hydra. (Nach einem von dem Gemälde erhaltenen Stiche).
- PDF A. Van Dijck, Die Beweinung Christi (Museum zu Antwerpen).
- PDF 113 VII. Die ältesten Landschaftsmaler.
- PDF [121] 10. P. Bril. Diana und ihre Nymphen. (Louvre).
- PDF [125] 11. J. Brueghel des Aelteren Bildniss (nach A. v. Dijck).
- PDF [129] 12. J. Brueghel. Landschaft mit Wagen.
- PDF 137 VIII. Rubens' Vorgänger.
- PDF [145] 13. A. v. Noort's Bildniss (nach A. v. Dijck).
- PDF [149] 14. O. Vaenius' Bildnis.
- PDF [157] 15. Marten Pepijn. Die hl. Elisabeth, Almosen vertheilend. (Mittelbild des Triptychons in der Elisabethspitalkirche zu Antwerpen).
- PDF A. Van Dijck, Heilige Familie (Pinakothek zu München).
- PDF 162 IX. Peter Paul Rubens.
- PDF [177] 16. P. P. Rubens. Der Künstler mit Isabella Brant. (Pinak. zu München).
- PDF P. P. Rubens, Der hl. Ildefons die Casula aus den Händen Mariens empfangend (Belvedere in Wien).
- PDF [209] 17. P. P. Rubens. Landschaft mit Schloss. (Belvedere zu Wien).
- PDF [213] 18. P. P. Rubens. Die Löwenjagd. (Pinakothek zu München).
- PDF J. Jordaens, Das Dreikönigfest (Belvedere zu Wien).
- PDF [229] 19. P. P. Rubens. Der Künstler mit Helena Forment. (Blenheim).
- PDF [239] 20. P. P. Rubens. Prunkwagen von 1635. (Museum zu Antwerpen).
- PDF Kreuzaufrichtung (U. L.-Frauenkirche in Antwerpen).
- PDF 255 X. Die Rubens'sche Schule.
- PDF [III] Geschichte Der Malerschule Antwerpens Von Q. Massijs Bis Zu Den Letzten Ausläufern der Schule P. P. Rubens.
- PDF [V] Vorwort des Uebersetzers.
- PDF [VII] Inhalts-Verzeichniss.
- PDF [X] Verzeichniss der Holzschnitt-Vollbilder:
- PDF [XII] Verzeichniss der Radirungen.
- PDF [257] [Zweite Hälfte.]
- PDF [257] 21. F. Snijders. Die Eberjagd. (Nach einem Stichevon Zaal).
- PDF [265] 22. L. v. Uden. Landschaft mit dem wiederaufgerichteten Wagen. (Nach einem Stich des Meisters).
- PDF [269] 23. G. Zegers. Die hl. Cäcilia.
- PDF [285] 24. A. van Dijck. Selbstbildniss. (Nach einem Stich des Meisters).
- PDF P. P. Rubens, Die Kreuzabnahme (U. L.-Frauenkirche in Antwerpen).
- PDF [293] 25. A. van Dijck. Die mystische Vermählung des seligen Herman Joseph. (Belvedere zu Wien).
- PDF [311] 26. A. van Dijck. König Karl I. von England auf der Jagd. (Louvre).
- PDF [337] XI. Die Historienmaler aus Rubens' Zeit.
- PDF [341] 27. Th. Rombouts. Der Zahnbrecher. (Museum zu Madrid).
- PDF [345] 28. C. de Vos. Bildnis des Abraham Grapheus. (Museum zu Antwerpen).
- PDF [349] 29. C. de Vos. Der hl. Norbert empfängt die geweihten Gefässe zurück. (Museum zu Antwerpen).
- PDF [357] 30. J. Jordaens' Selbstbildnis.
- PDF [361] 31. J. Jordaens. Jupiter durch die Ziege Amalthea genährt. (Louvre).
- PDF 369 J. Jordaens, Wie die Alten sungen, so zwitschern die Jungen (Bar. de Pret in Antwerpen).
- PDF [378] XII. Die Kleinmeister des 17. Jahrhunderts.
- PDF [381] 32. G. Coques. Familienbild. (Museum zu Cassel).
- PDF [387] 33. D. Teniers' d. J. Bildnis.
- PDF [393] 34. D. Teniers d. J. Bauernki[r]mess.
- PDF [397] 35. D. Teniers d. J. Rauchende Bauern.
- PDF [417] 36. B. Peeters. Ein Seehafen.
- PDF [429] 37. D. Seghers. Ein Blumenstrauss.
- PDF [438] XIII. Die Periode des Verfalls.
- PDF [445] 38. K. van Falens. Die Reiherbeize.
- PDF [453] 39. B. P. Ommeganck. Landschaft mit Schafen.
- PDF [457] XIV. Die Antwerpische Malerschule im 19. Jahrhundert.
- PDF [461] 40. M. van Brée's Bildniss.
- PDF H. Leys, Cornelis van Spanghen und Lanceloot van Ursele (Stadthaus zu Antwerpen).
- PDF [473] Index der antwerpischen Künstler und des Ausstellungsortes der besprochenen Werke.
- PDF Endsheet
- PDF Back cover
- PDF Spine
