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Dürer und seine Zeit / Wilhelm Waetzoldt. München : Phaidon-Verl., 1950
Inhalt
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Vorderdeckel
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Vorsatz
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Schmutztitel
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Illustrationen
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Titelblatt
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Impressum
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Vorwort
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Dürer und seine Zeit
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[7]
Inhaltsübersicht
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[11]
Erster Abschnitt. Herkunft und Stand.
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[11]
Herkunft aus Ungarn
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[11]
Name und Wappen
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[11]
Albrecht Dürer d. Ä
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12
Übersiedlung nach Nürnberg
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12
Blüte der Goldschmiedekunst
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13
Geburt Albrecht Dürers
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13
Leben des Vaters
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13
Bildnisse des Vaters
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15
Bildnis der Mutter
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16
Leben und Tod der Mutter
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16
Dürers Heirat
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16
Der Schwiegervater
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16
Die Kunst der Verfertigung von Meßapparaten
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17
Dürers Ehe
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17
Frau Agnes
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18
Bildnisse der Agnes Dürer
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18
Dürers wirtschaftliche Lage
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19
Anton Kobergers Verlag
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19
Absatzorganisation
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20
Nachdrucke
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20
Dürers Honorare
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20
Hauskauf
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21
Geldsorgen
PDF
21
Dürers Leibgedinge
PDF
22
Niederländische Ehrungen
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22
Letzte Lebensjahre
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22
Bürgerliche Welt
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23
Ständestolz
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24
Zeichen des Ruhmes
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24
Der Meister
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25
Hans Dürer
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25
Lebensregeln für Malerknaben
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27
Verlöschen der Familie Dürer
PDF
27
Ende der Dürer-Generation
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[28]
Zweiter Abschnitt. Selbstcharakteristik.
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[28]
Trieb zur Selbstprüfung
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[28]
Religiöses Bedürfnis
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29
Mönchtum
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29
Kunst als Berufung
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29
Selbstbiographie und Selbstbildnis
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29
Hausbücher
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30
Dürers Selbstbildnisse
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30
Der Knabe
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31
Der Jüngling
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32
Asymmetrie des Gesichtes
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32
Der "Dürerblick"
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32
Der Mann
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33
Der "gentiluomo"
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34
Sinnbild oder Abbild?
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35
Stimmungsselbstbildnis
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36
Dürers Altersangaben
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36
Selbstbidnisse in der Assistenz
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37
Rosenkranzfestbild
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38
Marter der Zehntausend
PDF
38
Allerheiligenbild
PDF
39
Dürerbildnisse
PDF
40
Selbstbildnis des Kranken
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41
Dürers Leiden
PDF
41
Dürers Tod
PDF
42
Vermeintliche Selbstbildnisse
PDF
42
Ein Knabenbildnis?
PDF
43
Verlorene Selbstbildnisse
PDF
43
Leichtmut Dürers
PDF
43
Schwermut Dürers
PDF
44
Dürer und Schiller
PDF
[45]
Dritter Abschnitt. Die Apokalypse.
PDF
[45]
Am Vorabend der Reformation
PDF
[45]
Religiöse Volksbewegungen
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46
Wallfahrtsfieber
PDF
46
Allgemeine Unruhe
PDF
46
Krieg, Not und Seuchen
PDF
47
Zeichen und Wunder
PDF
48
Politische Unruhen
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48
Weltuntergangsstimmung
PDF
49
Die Offenbarung Johannis
PDF
49
Dürers Apokalypse
PDF
50
Bild und Text
PDF
50
Johannis Martyrium
PDF
50
Sieben Leuchter
PDF
50
Weisung gen Himmel
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52
Vier Reiter
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52
Weltuntergang
PDF
52
Engel, den Winden gebietend
PDF
52
Lobgesang
PDF
52
Posaunenengel
PDF
54
Engelkampf
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54
Johannes verschlingt das Buch
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54
Das Sonnenweib
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56
Das Tier mit Lammshörnern
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56
Babylonische Buhlerin
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56
Michaels Kampf
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56
Der Schlüssel zum Abgrund
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58
Kunstgeschichtliches
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58
Fülle im Jugendwerk
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60
Italienisches und Deutsches
PDF
62
Nordisches Erbgut
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62
Christophorus und Wate
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62
Religionspolitisches
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64
Cornelius
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64
Rethel
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65
Apokalyptische Stimmungen
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66
Bilder des Todes
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66
Hexenwahn
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67
Hexenbilder
PDF
68
Teufelsbilder
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68
Wunder der Kreuze
PDF
69
Gesichte und Träume
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[71]
Vierter Abschnitt. Europäische Kunst um 1500.
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[71]
Eine internationale Kunstaustellung
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[71]
Die Italiener
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[71]
Leonardo
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72
Raffael
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73
Michelangelo
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73
Giovanni Bellini
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74
Carpaccio
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75
Giorgione
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75
Mantegna
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76
Die Niederländer
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76
Quentin Massys
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77
Gerard David
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77
Die Deutschen
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77
Wolgemut
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78
Hans Holbein d. Ä.
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78
Bartholomäus Zeitblom
PDF
78
Hinrik Bornemann
PDF
78
Berndt Notke
PDF
78
Rueland Frueauf
PDF
79
Dürer
PDF
79
Spätgotische Altarplastik
PDF
79
Veit Stoß
PDF
79
Michael Pacher
PDF
79
Simon Leinberger
PDF
79
Meister von Kefermarkt
PDF
80
Tilman Riemenschneider
PDF
[81]
Fünfter Abschnitt. Phantasie.
PDF
[81]
Volkskunst
PDF
[81]
Bildungskunst
PDF
[81]
Dürers Bildung
PDF
82
Sprachenkenntnis
PDF
82
Reisen
PDF
83
Schöpferische Phantasie
PDF
83
Menschenkenntnis
PDF
83
Zeitgeist
PDF
84
Macht der Einbildungskraft
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84
Wege ins Ausland
PDF
85
Bilderrätsel
PDF
85
Sinnbilder
PDF
86
Personifikation von Begriffen
PDF
87
Die "Nemesis"
PDF
87
Form und Phantasie
PDF
88
Erregbarkeit der Volksphantasie
PDF
88
Der "fliegende Geist"
PDF
89
Kunst- und Wunderkammern
PDF
89
Exotica und Kuriosa
PDF
90
Das Meerwunder
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92
"Herkules"
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93
Die Kämpfenden
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94
Dürers Arbeitsweise
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94
Namengebung
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94
Die drei Meisterstiche
PDF
95
Innere Zusammenhänge?
PDF
96
Selbstbekenntnisse
PDF
96
Hieronymus im Gehäus
PDF
96
Dürers Hieronymusdarstellung
PDF
98
Künstlerische Konzeption
PDF
98
Ritter, Tod und Teufel
PDF
99
Künstlerischer Stammbaum
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100
Deutungen
PDF
101
"miles christianus"
PDF
102
Die Melancholie
PDF
102
Streit der Meinungen
PDF
103
Begriff der Melancholie
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103
Geschichte der Deutungen
PDF
104
Vasari über die "Melancholie"
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104
Sandrart
PDF
104
Arend
PDF
104
Neuere Deutungen
PDF
106
Die Attrribute der sieben Künste
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107
Dürers Quelle
PDF
107
Astrologische Ideen
PDF
109
Zwei Formen der Melancholie
PDF
109
Die tote Stunde
PDF
110
"Der Verzweifelnde"
PDF
[112]
Sechster Abschnitt. Religiöse Bildwelt.
PDF
[112]
Verfälschung des Dürerbildes
PDF
[112]
Verhältnis des Menschen zu Gott
PDF
[112]
Volkstümlichkeit religiöser Stoffe
PDF
113
Mittelalterliche Gläubigkeit
PDF
113
Luthers Tat
PDF
114
Alte Formen und neue Menschlichkeit
PDF
114
Dürers graphisches Werk
PDF
115
Erloschene Volkstümlichkeit
PDF
116
Unsterbliche Schönheiten
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116
Ordnung der religiösen Stoffwelt
PDF
117
Fehlen alttestamentarischer Motive
PDF
117
Neues Testament
PDF
117
Das Abendmahl
PDF
118
Vom Stoff zur Form
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120
Szenen der Andacht
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121
Die religiöse Gestalt
PDF
121
Verdeutschung durch Luther und Dürer
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121
Geschichte des Marienbildes
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123
Drei Grundformen
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124
Die deutsche Maria
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125
Italienische und deutsche Auffassung
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126
Das Marienleben
PDF
128
Marienverehrung
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128
Im Volkston
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129
Das Leiden Christi
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131
Die große Passion
PDF
131
"Grüne Passion"
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133
Kleine Holzschnittpassion
PDF
133
Kupferstichpassion
PDF
133
Dürers neue Gesinnung
PDF
134
Christus am Ölberg
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135
Fassungen und Deutungen
PDF
137
Dürers Deutung
PDF
138
Das Antlitz Christi
PDF
138
Dürers Form
PDF
[140]
Siebenter Abschnitt. Bildnis.
PDF
[140]
Aufgabe der Bildniskunst
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141
Umfang des Bildniswerkes
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143
Deutsche Menschen und Charaktere
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143
Dürers Technik
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143
Jesus unter den Schriftgelehrten
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143
Physiognomische Versuchsreihen
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145
Blick und Hand
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145
Hintergrund und Beiwerk
PDF
146
Beseeltheit
PDF
146
Kreis der Dargestellten
PDF
146
Bildnisgehalt der Andachtsbilder
PDF
147
Rosenkranzfestbild
PDF
149
Allerheiligenbild
PDF
149
Dürer als Menschendeuter
PDF
150
Bildniszeichnunngen
PDF
151
Gemalte Bildnisse
PDF
152
Heroisierung der Bürgerbildnisse
PDF
153
Gelehrte Köpfe
PDF
153
Melanchthon
PDF
154
Erasmus von Rotterdam
PDF
155
Charakter des Erasmus
PDF
156
Eobanus Hessus
PDF
156
Frauenbildnisse
PDF
158
Höfische und kaufmännische Welt
PDF
159
Künstlerbildnisse
PDF
161
Adel und Fürsten
PDF
162
Friedrich der Weise
PDF
162
Albrecht von Brandenburg
PDF
163
Kaiser Maximilian
PDF
164
Deutsche Wesenszüge
PDF
[167]
Achter Abschnitt. Landschaft.
PDF
[167]
Zeitlose Kunst
PDF
[167]
Gruppen von Landschaften
PDF
168
Bildnislandschaften
PDF
168
Phantasielandschaften
PDF
168
Mischformen
PDF
169
Zeitgebundenes und modernes Lebensgefühl
PDF
169
Reiselust
PDF
170
Dürers Fernfahrten
PDF
170
Bedeutung der Reisen für Dürer
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171
Verschollene Blätter
PDF
171
Präoptische Landschaftsdarstellung
PDF
172
Rheinufer- und Bodenseelandschaften
PDF
174
Nürnberg und Umgebung
PDF
175
Conrad Celtis
PDF
176
Landschaften aus Tirol
PDF
176
Hinreise nach Venedig
PDF
177
Rückreise nach Venedig
PDF
178
Reiseerinnerungen
PDF
178
Wieder in Nürnberg
PDF
180
Koloristische Gruppe
PDF
181
Landschaftliche Hintergründe
PDF
181
Fränkische Landschaften
PDF
182
Grenzen der Landschaftsdarstellung Dürers
PDF
184
Ansichten aus den Niederlanden
PDF
185
Naturgefühl
PDF
185
Blumenliebe
PDF
[187]
Neunter Abschnitt. Bauern, Bürger und Soldaten.
PDF
[187]
Das volksbildhafte Element
PDF
[187]
Dürers Verhältnis zum Sittenbildlichen
PDF
188
Bauern in der Dichtung
PDF
188
Wirtschaftliche Lage des Landvolkes
PDF
189
Bauernunruhen
PDF
189
Dürers Bauerngestalten
PDF
190
Deutsche Spottlust
PDF
191
Dürers menschliche Güte
PDF
191
Bäuerliche Gestalten
PDF
192
Bauerntanz und Tänzer
PDF
193
Kunsttänzer
PDF
193
Marktbauern
PDF
196
Die Stadt des Mittelalters
PDF
196
Trachtenbilder
PDF
197
Bilder aus dem Volksleben
PDF
197
Badeszenen
PDF
198
Bürgerliche Elemente
PDF
200
Soldaten
PDF
200
Lebensnotwendige Wehrhaftigkeit
PDF
201
Die Belagerung von Hohenasperg
PDF
202
Soldaten als Modell
PDF
202
Türken
PDF
203
Wesen des soldatischen Menschen
PDF
203
Lob des Vaterlandess
PDF
[204]
Zehnter Abschnitt. Dürer und Luther.
PDF
[204]
Bildnisse Luthers
PDF
[204]
Luthers Urteil über Dürer
PDF
205
Luthers Verhältnis zur Kunst
PDF
205
Dürer und die Kirchenpolitik
PDF
206
Revolution des religiösen Gewissens
PDF
206
Innere Verbundenheit Dürers und Luthers
PDF
206
Tierliebe
PDF
207
Deutsche Sprache
PDF
208
Luthers sprachgeschichtliche Tat
PDF
208
Dürers wissenschaftliches Deutsch
PDF
209
Nürnberger Lutherfreunde
PDF
209
Dürer und die alte Kirche
PDF
209
Anhänger Luthers in den Niederlanden
PDF
210
Falschmeldung von Luthers Gefangennahme
PDF
211
Heroisches Lebensgefühl
PDF
211
"Ritter, Tod und Teufel" und "Die vier Apostel"
PDF
212
Mahnung an die weltlichen Regenten
PDF
212
Lage in Nürnberg
PDF
213
Gefühl allgemeiner Unsicherheit
PDF
213
Bauernkrieg und Bürgerkrieg
PDF
213
Berufung auf die Bibel
PDF
214
Bilderstürmer und Wiedertäufer
PDF
214
Prozeß gegen die "gottlosen Maler"
PDF
215
Dürer Bekenntnis zur Obrigkeit
PDF
215
Nach Dürers Tode
PDF
216
Vorstufen der "Vier Apostel"
PDF
217
Charakterköpfe
PDF
217
Äußere und innere Gruppenbildung
PDF
218
Abwandlung des heroischen Typus
PDF
219
Wesen des Bekenntnisbildes
PDF
220
Unterschriften
PDF
220
Bild und Text
PDF
220
Neuer Sinn des Lebens
PDF
221
Nationalitalienischer Ursprung der Renaissance
PDF
222
Wiedergeburt der sittlichen Persönlichkeit in Deutschland
PDF
222
Form und Wort
PDF
[223]
Elfter Abschnitt. Dienst und Freiheit.
PDF
[223]
Ästhetischer Liberalismus
PDF
[223]
Kunst im Dienste des Lebens
PDF
224
Bedeutung des Gegenständlichen
PDF
226
Hieroglyphenkunde
PDF
226
Das Heraldisch-Ornamentale
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226
Wappen
PDF
227
Heraldische Ornamentik
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229
Die Kaiserbildnisse
PDF
230
Bilder im Rathaus
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230
Kaiser Maximilians Ruhmenpläne
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231
Drei Bilderbücher
PDF
231
Drei Bildwerke
PDF
231
Freydal
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231
Ring- und Fechtbuch
PDF
232
Theuerdank
PDF
232
Weißkunig
PDF
232
Unrast des Kaisers
PDF
233
Bilddruck
PDF
233
Plastische Pläne
PDF
233
Der Triumph
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234
Die Ehrenpforte
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236
Dürers Anteil
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236
Der Triumphzug
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238
Der Triumphwagen
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238
Die Idee des Triumphwagens
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239
Mechanische Wagen
PDF
239
Dürers Phantasie
PDF
240
Das Gebetbuch Maximilians
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240
Zweck des Gebetbuches
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241
Bildschmuck
PDF
241
Illustration und Text
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242
Dürers Humor
PDF
243
Dürer als Tierzeichner
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243
Nordische Tierliebe
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244
Maximilian als Jäger
PDF
244
Gebundene Illustration
PDF
244
Nachklänge von Bildideen
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246
Wirklichkeiten und Stile
PDF
247
Graphisches Kunstreich
PDF
247
Linienleidenschaft
PDF
247
Weltgeltung deutscher Kunst
PDF
248
Goethe und Dürers Randzeichnungen
PDF
248
Nachwirkung Dürers im 19. Jahrhundert
PDF
[249]
Zwölfter Abschnitt. Plastischer Sinn.
PDF
[249]
Kunsthandwerkliche Entwürfe
PDF
250
Plastischer Sinn
PDF
250
Plastiken in Dürers Graphik
PDF
252
Die Medaillen
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253
Plastischer Reichtum des zeichnerischen Werkes
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253
Das Erbe der deutschen Plastik
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253
Plastische Phantasien
PDF
[255]
Dreizehnter Abschnitt. Grenzen der Liebe.
PDF
[255]
Grenzen der Lebendigkeit
PDF
[255]
Künstlerische Fragwürdigkeiten
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256
Leeres und Süßliches
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257
Recht und Unrecht des Häßlichen
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257
Verstummte Formen
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257
Das Übergenaue
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258
Ornamentik der deutschen Renaissance
PDF
258
Tote Inhalte
PDF
259
Gefühl als letzte Instanz
PDF
[261]
Vierzehnter Abschnitt. Mit Zirkel und Richtscheit.
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[261]
Bedeutung des Dürerischen Schtiftums
PDF
[261]
Der Wahrheitssucher
PDF
262
Theorie und Praxis
PDF
263
Schöpferisches Wesen und wissenschaftliche Leidenschaft
PDF
263
Seelische Antriebe
PDF
263
Entstehung der Bücher
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264
Dürers Quellen
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265
Jacopo de' Barbari
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266
Italienische Literatur
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267
Bedeutung von Maß und Zahl
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270
Bauhüttengeheimnisse
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270
Sprachlicher Ausdruck
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271
Brauch und Kunst
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272
Künstlerische Perspektive
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272
Dürers Hilfsapparate
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273
Das anatomische Problem
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273
Proportionsstudien
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274
Methoden der Messung
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274
Das Bildungsgesetz der Natur
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275
Individuum und Gattung
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276
Vergleichlichkeit und Verkehrung
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277
Konstitution und Charakter
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277
Regeln für das Kunstschaffen
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277
Typenwahl
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278
Das Gesetz der Schönheit
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278
Die Befestigungslehre
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278
Die Türkengefahr
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279
Inhalt der Festigungsbaukunde
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279
Schütte und Klause
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280
Bebauungsplan einer Idealstadt
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281
Renaissanceideen und mittelalterliche Tradition
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281
Die Fuggerei in Augsburg
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282
Belagerungsszenen
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283
Die große Kanone
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283
Geschützgießer und Kanonenbildnisse
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284
Leonardo und Michelangelo
PDF
284
Nachwirkung der Befestigungslehre
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285
Dürers Vermächtnis
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285
Charakter und Werk
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[286]
Fünfzehnter Abschnitt. Dürers Erbe.
PDF
[286]
Stellung von Kunst und Künstlern
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[286]
Dürer und die Nachwelt
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[286]
Italienische Renaissance
PDF
287
Rolle der Malerei
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287
Nürnberger Plastik
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288
Dürerische Motive in der Plastik
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288
Dürers Schülerkreis
PDF
289
Hans Burgkmair
PDF
289
Lukas Cranach d. Ä.
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290
Hans Baldung Grien
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291
Albrecht Altdorfer
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291
Dürers Farbengebung
PDF
292
Matthias Grünewald
PDF
292
Hans Holbein d. J.
PDF
292
Renaisassance der Dürernachahmung
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293
Dürers Grabstätte
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295
Hinweise auf das Schrifttum
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Die Tafeln
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Bildnisse
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Religiöse Bildwelt
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Landschaft
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Phantasie
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Die menschliche Gestalt
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Pflanze und Tier
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Bauern, Bürger und Soldaten
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Dienst und Freiheit
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Kunsthandwerk und Plastik
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Verzeichnisse der Abbildungen
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Farbtafeln
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Tiefdrucktafeln im Text
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[451]
Bilderanhang
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[458]
Holzschnitte im Text
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[459]
Register
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Vorsatz
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Rückdeckel
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Rücken