PDF Front cover
PDF Endsheet
PDF Title page
PDF Inhaltsverzeichnis.
PDF Preface
PDF I. Einleitung (Zur Geschichte des Zeichenunterrichts) Albrecht Dürer, Pier della Francesca, Joh. Amos Comenius, Basedow, Salzmann, J.J. Rousseau, J.H. Pestalozzi, Ferdinand Dupuis, Weishaupt, Stuhlmann, Troschel. - Die Forderungen des modernen Zeichenunterrichts.)
PDF II. Zweck und Aufgabe des Zeichenunterrichts. (Grundsätze des Vereins deutscher Zeichenlehrer und des Vereins österreichischer Zeichenlehrer für das Freihandzeichnen. Ansichten Professor Relueaux'. Das Zeichnen für Mädchen. Die besonderen Zwecke des Linear- und Freihandzeichnens. Grundsätze des Vereins deutscher Zeichenlehrer für das konstruktive Zeichnen.)
PDF III. Beginn des Zeichenunterrichts. (Beschluss des Schweizerischen Lehrervereins vom 27. September 1887. Motivierung desselben. Das stigmographische Zeichnen. Das malende Zeichnen.)
PDF IV. Der Lehr und Übungsstoff. (Der Lehr und Übungsstoff für das Mädchenzeichnen. Die Entwicklung des Farbensinns und die Kolorierübungen. Der Lehr- und Übungsstoff für das Linearzeichnen.
PDF V. Die Lehrpläne für den Zeichenunterricht. (Specieller Lehrplan für eine achtklassige Volksschule. Lehrplan einer dreiklassigen Sekundarschule für Freihandzeichnen und Linearzeichnen. Lehrplan für Mädchensekundarschulen. Lehrplan für Gymnasien.)
PDF VI. Die Lehrform.
PDF VII. Specielle Methodik.
PDF VIII. Lehrmittel und Zeichenmaterialien
PDF IX. Lokale und Subsellien.
PDF Endsheet
PDF Back cover
PDF Spine