Das Berliner Schulwesen / hrsg. von Jens Nydahl. Bearb. ... von E. Kalischer. Berlin : Wiegandt & Grieben, 1928
Inhalt
PDF Titelblatt
PDF Vorwort.
PDF Inhaltsverzeichnis.
PDF 1 I. Die Schulverwaltung.
PDF 1 1. Organisation der Schulverwaltung.
PDF 8 2. Schulhaushalt.
PDF 15 3. Schulgeld, Wirtschaftsbeihilfen.
PDF 19 4. Lehrerkammer.
PDF 26 II. Volksschulen und Mittelschulen.
PDF 29 1. Die Grundschule.
PDF 39 2. Die weiterführenden Klassen.
PDF 46 3. Sammelschulen.
PDF 52 4. Versuchsschulen - Lebensgemeinschaftsschulen.
PDF 61 5. Werkunterricht.
PDF 70 6. Hauswirtschafts-, Nadelarbeits- und Säuglingspflege-Unterricht.
PDF 76 7. Verkehrsunterricht.
PDF 81 8. Mittelschulen.
PDF 97 9. Übergangsmöglichkeiten zur höheren Schule und Ausbau der Volksschule.
PDF 109 III. Höhere Schulen.
PDF 109 1. Das höhere Schulwesen nach dem Kriege. - Planwirtschaft.
PDF 114 2. Realschulen.
PDF 116 3. Aufbauschulen.
PDF 122 4. Reformpläne und Versuche.
PDF 122 a) Das Grunewald-Gymnasium.
PDF 128 b) Kantschule in Karlshorst.
PDF 132 c) Kaiser-Friedrich-Realgymnasium.
PDF 135 d) Schulfarm Insel Scharfenberg.
PDF 186 5. Frauenschulen.
PDF 188 6. Privatschulen.
PDF 193 7. Fortbildungsmöglichkeiten f. Erwachsene.
PDF 204 IV. Berufs- und Fachschulen.
PDF 204 1. Das gewerbliche Schulwesen.
PDF 204 a) Berufsschulen.
PDF 204 1. Die gesetzlichen Grundlagen des Berufs- und Fachschulwesens Berlins.
PDF 210 2. Berufsschulen für Jünglinge.
PDF 219 3. Berufsschulen für Mädchen.
PDF 225 4. Hauswirtschaftlicher Unterricht.
PDF 235 b) Die gewerblichen höheren Fachschulen.
PDF 242 2. Das kaufmännische Unterrichtswesen Berlins.
PDF 261 V. Sonderschulwesen.
PDF 261 1. Entwicklung des Sonderschulwesens nach dem Kriege.
PDF 264 a) Sonderschulen für kranke Kinder.
PDF 269 b) Sonderschulen für körperlich und geistig schwach veranlagte Kinder.
PDF 278 c) Sonderschulen für geistig schwache Kinder.
PDF 286 d) Sonderschulen f. Seh- und Hörschwache und mit Sprachstörungen.
PDF 292 e) Sonderschulen für schwer erziehbare Kinder.
PDF 294 2. Die einheitl. Durchführung des Sonderschulwesens.
PDF 300 3. Aus- und Fortbildung der Sonderschullehrer.
PDF 312 4. Verbreitung der heilpädagogischen Bestrebungen und ihre Rechtfertigung vor der Öffentlichkeit.
PDF 316 VI. Waldschulen und Schullandheime.
PDF 347 VII. Schulgärten.
PDF 363 VIII. Leibesübungen.
PDF 376 IX. Kunst und Schule.
PDF 376 1. Der moderne Zeichenunterricht.
PDF 381 2. Museumsbesuche und Kunstausstellungen.
PDF 389 3. Schulmusikpflege.
PDF 400 4. Künstlerische Darbietungen in den Schulen.
PDF 416 5. Theatervorstellungen u. Konzerte der Abteilung für Schülervorstellung.
PDF 432 X. Lehrerfortbildung.
PDF 433 1. Lehrerarbeitsgemeinschaften.
PDF 436 2. Diesterweg-Hochschule.
PDF 442 3. Werklehrerseminar.
PDF 447 4. Städtische Veranstaltungen.
PDF 451 5. Studienfahrten.
PDF 457 XI. Lichtbild und Film.
PDF 469 XII. Schulgesundheitspflege.
PDF 469 1. Entwicklung der Schulgesundheitspflege in Berlin.
PDF 473 2. Neuorganisierung der Schulgesundheitspflege.
PDF 480 3. Sonderturnen für schwächliche Kinder.
PDF 482 4. Verschickungswesen.
PDF 485 5. Schulzahnpflege.
PDF 489 XIII. Schulbauten.
PDF 489 1. Verwaltung der Schulgebäude.
PDF 490 a) Reinigung und Ölen.
PDF 493 b) Heizung, Beleuchtung und Lüftung.
PDF 496 c) Dienstverhältnisse der Schulhausmeister.
PDF 497 d) Dienstverhältnisse der Schulheizer.
PDF 498 e) Verwendung der Schulen außerhalb der Schulzeit.
PDF 501 2. Neubauten.
PDF 585 XIV. Statistik des Berliner Schulwesens.
PDF 599 Stichwörterverzeichnis
PDF Tafeln.