Das Berliner Schulwesen / hrsg. von Jens Nydahl. Bearb. ... von E. Kalischer. Berlin : Wiegandt & Grieben, 1928
Content
- PDF Title page
- PDF Vorwort.
- PDF Inhaltsverzeichnis.
- PDF 1 I. Die Schulverwaltung.
- PDF 1 1. Organisation der Schulverwaltung.
- PDF 8 2. Schulhaushalt.
- PDF 15 3. Schulgeld, Wirtschaftsbeihilfen.
- PDF 19 4. Lehrerkammer.
- PDF 26 II. Volksschulen und Mittelschulen.
- PDF 29 1. Die Grundschule.
- PDF 39 2. Die weiterführenden Klassen.
- PDF 46 3. Sammelschulen.
- PDF 52 4. Versuchsschulen - Lebensgemeinschaftsschulen.
- PDF 61 5. Werkunterricht.
- PDF 70 6. Hauswirtschafts-, Nadelarbeits- und Säuglingspflege-Unterricht.
- PDF 76 7. Verkehrsunterricht.
- PDF 81 8. Mittelschulen.
- PDF 97 9. Übergangsmöglichkeiten zur höheren Schule und Ausbau der Volksschule.
- PDF 109 III. Höhere Schulen.
- PDF 109 1. Das höhere Schulwesen nach dem Kriege. - Planwirtschaft.
- PDF 114 2. Realschulen.
- PDF 116 3. Aufbauschulen.
- PDF 122 4. Reformpläne und Versuche.
- PDF 122 a) Das Grunewald-Gymnasium.
- PDF 128 b) Kantschule in Karlshorst.
- PDF 132 c) Kaiser-Friedrich-Realgymnasium.
- PDF 135 d) Schulfarm Insel Scharfenberg.
- PDF 186 5. Frauenschulen.
- PDF 188 6. Privatschulen.
- PDF 193 7. Fortbildungsmöglichkeiten f. Erwachsene.
- PDF 204 IV. Berufs- und Fachschulen.
- PDF 204 1. Das gewerbliche Schulwesen.
- PDF 204 a) Berufsschulen.
- PDF 204 1. Die gesetzlichen Grundlagen des Berufs- und Fachschulwesens Berlins.
- PDF 210 2. Berufsschulen für Jünglinge.
- PDF 219 3. Berufsschulen für Mädchen.
- PDF 225 4. Hauswirtschaftlicher Unterricht.
- PDF 235 b) Die gewerblichen höheren Fachschulen.
- PDF 242 2. Das kaufmännische Unterrichtswesen Berlins.
- PDF 261 V. Sonderschulwesen.
- PDF 261 1. Entwicklung des Sonderschulwesens nach dem Kriege.
- PDF 264 a) Sonderschulen für kranke Kinder.
- PDF 269 b) Sonderschulen für körperlich und geistig schwach veranlagte Kinder.
- PDF 278 c) Sonderschulen für geistig schwache Kinder.
- PDF 286 d) Sonderschulen f. Seh- und Hörschwache und mit Sprachstörungen.
- PDF 292 e) Sonderschulen für schwer erziehbare Kinder.
- PDF 294 2. Die einheitl. Durchführung des Sonderschulwesens.
- PDF 300 3. Aus- und Fortbildung der Sonderschullehrer.
- PDF 312 4. Verbreitung der heilpädagogischen Bestrebungen und ihre Rechtfertigung vor der Öffentlichkeit.
- PDF 316 VI. Waldschulen und Schullandheime.
- PDF 347 VII. Schulgärten.
- PDF 363 VIII. Leibesübungen.
- PDF 376 IX. Kunst und Schule.
- PDF 376 1. Der moderne Zeichenunterricht.
- PDF 381 2. Museumsbesuche und Kunstausstellungen.
- PDF 389 3. Schulmusikpflege.
- PDF 400 4. Künstlerische Darbietungen in den Schulen.
- PDF 416 5. Theatervorstellungen u. Konzerte der Abteilung für Schülervorstellung.
- PDF 432 X. Lehrerfortbildung.
- PDF 433 1. Lehrerarbeitsgemeinschaften.
- PDF 436 2. Diesterweg-Hochschule.
- PDF 442 3. Werklehrerseminar.
- PDF 447 4. Städtische Veranstaltungen.
- PDF 451 5. Studienfahrten.
- PDF 457 XI. Lichtbild und Film.
- PDF 469 XII. Schulgesundheitspflege.
- PDF 469 1. Entwicklung der Schulgesundheitspflege in Berlin.
- PDF 473 2. Neuorganisierung der Schulgesundheitspflege.
- PDF 480 3. Sonderturnen für schwächliche Kinder.
- PDF 482 4. Verschickungswesen.
- PDF 485 5. Schulzahnpflege.
- PDF 489 XIII. Schulbauten.
- PDF 489 1. Verwaltung der Schulgebäude.
- PDF 490 a) Reinigung und Ölen.
- PDF 493 b) Heizung, Beleuchtung und Lüftung.
- PDF 496 c) Dienstverhältnisse der Schulhausmeister.
- PDF 497 d) Dienstverhältnisse der Schulheizer.
- PDF 498 e) Verwendung der Schulen außerhalb der Schulzeit.
- PDF 501 2. Neubauten.
- PDF 585 XIV. Statistik des Berliner Schulwesens.
- PDF 599 Stichwörterverzeichnis
- PDF Tafeln.
