Untersuchungen über die Ursprünge des romanischen Minnesangs. Marcabrustudien / von Hans Spanke. Berlin : Weidmann : 2. 1940
Content
- PDF 2. Marcabrustudien
- PDF Front cover
- PDF Endsheet
- PDF Title page
- PDF Dedication
- PDF [IV] Vorwort.
- PDF [VI] Nachgetragene Inhaltsübersicht des ersten Teils (Nr. 13 d. Folge).
- PDF [VII] Inhaltsübersicht.
- PDF [1] Einleitung. Zweck dieser Arbeit. - Warum Marcabru? - Einige Arbeiten über M.
- PDF 4 Zur Methode. Erklärung des Dichters aus der Umwelt heraus und aus seinem Zusammenhang mit ihr. - Einige Beispiele.
- PDF 7 I. Marcabru als Formkünstler.
- PDF 7 A. Allgemeines. Abhängigkeit der Provenzalen von der kirchlichen Vokalmusik - Tropus-Conductus - "Trobador" - Jongleurs - M.s Vorbildung.
- PDF 11 B. Die Formen der einzelnen Lieder Marcabrus.
- PDF 12 1. Die Strophe aus zwei gleichen Teilen.
- PDF 16 2. Vierzeiler.
- PDF 17 3. Die Reihenstrophe.
- PDF 19 4. Die Romanzenstrophe. Nachtrag: einreimige Gebilde.
- PDF 21 5. Das Rondeau. Zwei Vorbilder aus dem St. Martialconductus - Abdruck von De ramis cadunt folia - Der Kanzler von Paris imitiert Marcabru.
- PDF 24 6. Die Sequenz. Einfluß der Sequenz auf die Reimkunst der Troubadours - Marcabru XL eine Strophensequenz?
- PDF 28 7. Die Kanzone. Ursprung der Kanzone: Erweiterung eines Vierzeilers - die Kanzonen der Ältesten.
- PDF 34 8. Die freien Formen.
- PDF 35 9. Der musikalische Bau.
- PDF 36 10. Imitation bei den ältesten Troubadours. Tabelle der Verwendung der Strophenformen bei den frühen Troubadours.
- PDF 41 II. Der Inhalt der Lieder Marcabrus.
- PDF 41 A. Allgemeines. Die Begriffe soudadier und sirventés.
- PDF 41 Die Gattungen: Planctus - Kreuzlied - Rügelied - Plazer, Enueg - Frühlingsbegrüßung - Lieder über Frühling, Gesang und Vögel - Selbstanpreisung - das Liebesthema - das theoretische Liebeslied - das persönliche - die gardadors - die ritterlichen Liebeslieder (ernstliche Werbung). - die andern ersten Troubadours:
- PDF 50 Wilhelm,
- PDF 53 Cercamon.
- PDF 57 B. Die einzelnen Lieder Marcabrus.
- PDF 57 1. Das genre objectif.
- PDF 58 Romanze I - Pastorellen XXIX, XXX -
- PDF 59 die Tenzonen XX / XXa u. VI -
- PDF 62 die Estornel-Lieder XXV u. XXVI -
- PDF 63 das Kreuzzugslied XXXV.
- PDF 64 2. Die Soudadiers-Lieder.
- PDF 64 II, zugleich Planctus - XLIV über die putas -
- PDF 66 das Lied vom Irren XIX -
- PDF 69 das Publikum - über das lat. Rügelied des 12. Jhs. - Text eines unbekannten Rügeliedes aus St. Martial - einige ähnliche Lieder: XVIII
- PDF 70 und XVI, Selbstanpreisung.
- PDF 72 3. Die positive Richtung; Lieder an Kaiser Alfons.
- PDF 72 XV, an Rudel -
- PDF 73 Hymnus auf Amor: XL -
- PDF 75 an Alfons: XXII, auch Kreuzlied -
- PDF 75 XXIII
- PDF 76 und XXXVI -
- PDF 76 einige Grundbegriffe: Joi,
- PDF 77 Joven -
- PDF 78 Erotik der maritz u. die lauzengiers.
- PDF 79 4. Resignationslieder.
- PDF 84 5. Reife Rügelyrik.
- PDF 92 6. Marcabru als Liebesdichter?
- PDF 94 7. Largeza-Lieder.
- PDF 100 8. Einige primitive Rügelieder.
- PDF 103 9. Nachlese.
- PDF [112] Übersicht über die Lieder Marcabrus.
- PDF [114] Alphabetisches Register.
- PDF 119 Berichtigungen.
- PDF Endsheet
- PDF Back cover
- PDF Spine
