Die Spät-Renaissance : Kunstgeschichte der europäischen Länder von der Mitte des 16. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts / von Gustav Ebe. Berlin : Springer : 1. Berlin : Springer, 1886
Content
- PDF 1
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- PDF Title page
- PDF Imprint
- PDF [III] Vorwort.
- PDF [XI] Inhalts-Verzeichniss.
- PDF [1] Einleitung.
- PDF [1] 1. Der Werth der Spätrenaissance. -Die Nationalitätsidee in der Kunst. -Das Schaffen neuer Bautypen. -Der archäologische Einfluss.
- PDF 13 2. Die Rückkehr zur Antike in der mittleren und neueren Zeit bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts. -Ostgottische Renaissance. -Karolingische Renaissance. -Italienische Frührenaissance. -Italienische Hochrenaissance in der Architektur, Skulptur, Malerei und Dekoration. -Das Kunstgewerbe. -Archäologische Funde. -Kunstlitteratur und Mäcenatenthum. -Vordringen der Renaissance nach Norden. -Französische Frührenaissance. -Deutsche Frührenaissancebauten der italienischen Schule. -Bauten der Deutschrenaissance...
- PDF [89] Die Spätrenaissance.
- PDF [91] Allgemeine Uebersicht der Epochen. -Italienischer Ursprung der Spätrenaissance und ihre Verbreitung über die europäischen Länder. -Der Wechsel des Ideals in der bildenden Kunst und die daraus erfolgende Umänderung des Stils. -Der Einfluss der nordischen Phantasie auf das Kunstschaffen. -Das erneute Studium der griechischen Antike und die hierdurch bewirkte Verdrängung der Renaissance durch die Neuklassik.
- PDF [126] I. Abschnitt. Die Spätrenaissance bis zum Beginn des Barockstils (1530-1580). Politische, kirchliche und litterarische Verhältnisse.
- PDF 130 1. Die italienische Spätrenaissance. Michelangelo, seine Zeitgenossen, Schüler und Nachahmer.
- PDF 132 a) Architektur. Michelangelo. -Die Reaktion gegen die unbedingte Nachahmung der Antike. -Das plastische Ideal. -Das Komponieren auf Gesammtstimmung. -Die Theoretiker, Vignola. -Serlio und Palladio. -Die römischen Nachahmer, Giacomo della Porta ets. -Die Nachfolge im übrigen Italien, Galeazzo Alessi u. a.
- PDF 165 b) Skulptur. Michelangelo und sein künstlerisches Prinzip der Kontraste. -Seine Nebenbuhler und Schüler, Bandinelli, Montorsoli, Montelupo, Gugl. della Porta, Cellini, Ammanati, Danti, Campagna, Danese, Vittoria, Terilli, Aspetti, Giul. dal Moro, Clementi, Giov. da Nola und Girol. Santacroce.
- PDF 176 c) Malerei. Der plastisch-malerische Stil des Michelangelo und der rein malerische des Correggio. -Die Gewölbmalerei mit Untensicht. -Die Schule des Correggio, Mazzola und Gaudenzio Ferrari. -Die Venetianer, Tintoretto und Paolo Veronese. -Cambiaso in Genua. -Die Schnellmalerei. -Vasari, die Zuccaro's und d'Arpino. -Baroccio und Pelegrino Tibaldi.
- PDF 190 d) Das Vorbild der sistina. -Das Verdrängen der raffaelischen Arabeske durch die Cartousche. -Die Kunststecher, Fantuzzi u. a. -Die dekorative Skulptur der Cellini, Mosca, Zacchio, Montorsoli, Giov. da Nola und Santacroce.
- PDF 193 e) Kleinkunst und Kunstgewerbe. Die Prachtgeräthe Cellini's. Die Holzarbeiten.
- PDF 195 f) Kunstlitteratur. Die Aufnahmen antiker Monumente, die Schriften der Theoretiker, die Künstlerbiographien und die Werke der Kunststecher.
- PDF 196 2. Die Spätrenaissance in Frankreich unter Henri II., Charles IX. und Henri III. (1530-1580). Die Schule von Fontainebleau und ihre nationale Nachfolge.
- PDF 197 a) Architektur. Die Italiener Rossa Fiorentino und Primaticcio. -Die französiscchen Nachfolger, Lescot und Goujion, Bullant und de l'Orme. -Französische Schloss- und Kirchenbauten.
- PDF 211 b) Skulptur. Die Schule von Fontainebleau. -Primaticcio, Trebatti und Cellini. -Die französische Nachfolge, Goujon, Prieur, Bontemps, Roussel, Cousin, Jacob von Angoulème und Pilon der Jüngere.
- PDF 215 c) Malerei. Die Nachahmung Michelangelo's in der Schule von Fontainebleau.
- PDF 216 d) Dekoration. Die Gallerien im Schlosse von Fontainebleau. -Die plastische und die malerische Cartousche. -Die Kunststecher.
- PDF 218 e) Kunstgewerbe. Der Bronzeguss. -Die Fayencen. -Die Glasbilder. -Die Teppiche. -Die Holzarbeiten.
- PDF 220 f) Kunstlitteratur. Aufnahmen antiker Bauwerke und Herausgabe zeitgenössischer Bauten.
- PDF 220 3. Die nationale Renaissance in Deutschland unter dem Einflusse der italienische Spätrenaissance (1550-1620).
- PDF 220 a) Architektur. Die gothischen Bauüberlieferungen in ihrer Verbindung mit der Ornamentik der Spätrenaissance. -Der otto-Heinrichsbau in Heidelberg. -Bauten in Danzig, Rothenburg, Baden, Aschaffenburg, Münden, Hameln, Hildesheim ets. -Elias Holl zu Augsburg. -Heinrich Schön und Wendl Dietrich in München. -Kirchenbauten in Wien.
- PDF 241 b) Skulptur. Unter dem Einflüsse der Italiener. -Alexander Colin. -Hans Ruprich Hoffmann. -Albert von Soest u. a.
- PDF 246 c) Malerei. Zurückbleiben gegen die frühere Periode. -Bartholomäus de Bruyn, Christoph Schwarz, Peter de Wit, Melchior Bocksberger und Sebastian Kirchmeier.
- PDF 249 d) Dekoration. Die Polychomie der Plastik in Fortsetzung der spätgothischen Ueberlieferungen. -Die Holzbekleidungen der Decke und Wände. -Stuckarbeiten. -die Kunststecher, der Meister von 1551, Theodor de Bry, Mathias Zundt, Georg Wechter, Paul Flynt und Daniel Mignot.
- PDF 252 e) Kunstgewerbe. Der Bronzeguss. -Die Schmiederarbeiten. -Die Arbeiten in Edelmetallen, Wenzel Jamnitzer u. a. -Die Glasmalerei. -Die Steinzeug- und Ofentöpferei. -Stein- und Holzarbeiten.
- PDF 257 f) Kunstlitteratur.
- PDF 261 4. Die nationale niederländische Renaissance, in Nachfolge der italienischen Spätrenaissance, von 1560-1600. Der Einfluss Italiens, Deutschlands und Frankreichs und die Gegenwirkung der heimischen Gothik. -Die niederländische Landschaftsmalerei in eignen Bahnen wandelnd.
- PDF 262 a) Architektur. Jan Vredeman de Vriese und Cornelis Floris als Hauptvertreter der italienischen Kunsweise. Französischer Eifluss in Antwerpen und Brügge. Der holländische Ziegelhausstein-Stil. Lieven de Key.
- PDF 269 b) Skulptur. Die äusserliche Nachfolge des Michelangelo.
- PDF 270 c) Malerei. Franz Floris als Nachahmer der Italiener. -Pourbus, de Vos und Octavius van Veen, die Schüler des Floris. Die neue Malerschule der Breughels.
- PDF 272 d) Kleinkunst und Kunstgewerbe. Die Kunststecher, Peter Coeck, Cornelius Bos, die floris, de Vriese, Hieronimus Cock, Philipp Galle, Goltzius, van der Borcht, Collaert u. a. -stein- und Holzarbeiten. -Die Messingkronleuchter.
- PDF 276 e) Kunstlitteratur.
- PDF 277 5. Der Elisabetherische Stil in England, unter Elisabeth und Jacob I., von 1558-1619. Das Festhalten an der gothischen Ueberlieferung. -Die Renaissance wird durch Ausländer ausgeübt.
- PDF 278 a) Architektur. Holländische, deutsche und italienische Meister.
- PDF 281 b) Skulptur und Malerei. Ganz vom Auslande abhängig.
- PDF 282 c) Kleinkunst und Kunstgewerbe.
- PDF 282 6. Die Spätrenaissance in Spanien, unter Philipp II. und Philipp III., von 1555-1612. Der Uebergang aus dem Plateresken-Stil zur Spätrenaissance.
- PDF 283 a) Architektur. Die michelangeleske Architekturschule. -Riaño und Francisco de Vilalpando. -Juan de Hererra und seine Schule.
- PDF 290 b) Skulptur und Malerei. Alonso Berruguete, der Schüler des Michelangelo. Die Malerschulen von Sevilla, Valencia und Madrid.
- PDF 293 c) Dekoratives und Kunstlitteratur.
- PDF 293 7. Die Spätrenaissance in den skandinavischen Ländern. Verspätung der Renaissance in Schweden und Dänemark.
- PDF 296 II. Abschnitt. Die erste Stufe des Barockstils von 1580-1630. Die geistige Nachfolge Michelangelo's kommt zur vollen Wirkung. -Die vorherrschende Absicht auf malerisch-poetische Gesammtwirkung. -Italien ist wieder der Ausgangspunkt. -Politische und litterarische Verhältnisse.
- PDF 301 1. Die erste Stufe des italienischen Barockstils, von 1580 bis 1630 (bis Bernini). Die Frage der Verhältnisse und der Ausdruck der modernen Ideen in Bezug auf den Inhalt der Gebäude. -Das Vorherrschen des malerischen Prinzips.
- PDF 303 a) Architektur. Die Säulenordnungen als Mittel der Stimmung. -Die Absicht auf Grossheit in der Raumwirkung und perspektivische Scheinerweiterung. -Die Kirchenfronten. -Die Palastarchitektur.
- PDF 327 b) Skulptur. Zurückbleiben der Slulptur gegen die Malerei. -Das Auftreten des dekorativen Genres mit Giov. da Bologna und seiner Schule.
- PDF 331 c) Malerei. Der Naturalismus und die Wiedergabe der Affekte in der bolognesischen Malerschule der Caracci#s. -Die Nachfolge des Correggio. -Die florentinische Schule. -Die neapolitanische Schule. -Die neue Genremalerei.
- PDF 347 d) Dekoration. Die Ornamentirung der Gewölbe. -Die weichere Medellirung der Cartousche. -Das Ueberwiegen des Stucks für die Rahmungen. -Die Kunststecher.
- PDF 350 e) Kunstgewerbe. Die Wiederaufnahme der Mosaiktechnik.
- PDF 351 f) Kunstlitteratur.
- PDF 352 2. Der nordische Barockstil in Frankreich, unter Henri IV. beginnend, herrschend unter Louis XIII. und in der Zeit der Regentschaft der Anna d'Autriche verschwindend (1508-1630). Eindringen des malerischen Prinzips von Italien her. Der Einfluss der flamändischen Dekoration.
- PDF 354 a) Architektur. Die Wiederaufnahme des älteren malerischen Schlossstils. -Die Hausteinziegel-Bauten. -Die Barockkirchen.
- PDF 373 b) Skulptur. Die Nachfolge der Schule des Gov. da Bologna. -Die neue malerische Bildhauerschule Simon Guillain's seit ersten Jahrzehten des 17. Jahrhunderts.
- PDF 375 c) Malerei. Die Nachfolge Michelangelo's und Caravaggio's. -Anfänge einer wieder verschwindenden französischen Genremalerei. -Callot.
- PDF 377 d) Dekoration. Die Kunststecher Woeiriot, Bosse, Stelle und Audran. -Eigenthümlichkeiten der französischen Ornamentskulptur. Der Barockrahm.
- PDF 381 e) Kunstgewerbe. Der Bronzeguss. -Die Goldschmiede- und Steinschneiderarbeiten. -Die Glasmalerei. -Die Teppichweberei. -Die Holzarbeiten.
- PDF 383 f) Kunstlitteratur. Die Aufnahmen antik-römischer Bauten von Ducerceau. Die Aufnahmen der älteren französischen Renaissancebauten durch denselben. -Die Werke der Ornamentstecher.
- PDF 385 3. Der nordische Barockstil in Deutschland von 1580 bis 1680. Nebeneinandergehen von Spätrenaissance und Barock. -Das Festhalten an der Gothik im Planschema und Aufbau. -Das allmähliche Eindringen der Klassik in die Hauptformen der Gebäude. -In Skulptur und Malerei herrscht die Nachahmung der Italiener und Hölländer.
- PDF 386 a) Architektur. Das gothische Prinzip tritt zunächst wieder stärker hervor. -Friedrichsbau des Heidelberger Schlosses. -Die Bauausführungen des Bischofs Julius in Würzburg. -Die Bauten des Herzogs Heinrich Julius in Helmstedt und Wolfenbüttel. Die Rathhäuser in Bremen und Danzig. Bauten in Berlin, Prag und Wien. -Der Dom in Salzburg. -Die münchener Bauten.
- PDF 407 b) Skulptur. Schule des Giov. da Bologna. Die Niederländer. -Hans Krumper in München. -Die Kirchen-Epitaphien von Kaputz und Ertle.
- PDF 412 c) Malerei. Die beginnende deutsche Landschftsmalerei des Elzheimer. -Die Holländer in Berlin. -Joach. von Sandrart aus Frankfurt a. M.
- PDF 415 d) Dekoration. Phantastisch-üppige Manier. -Dietterlin. -Das Genre Auriculaire unter niederländischem Einflusse. -Die Polychromirung. -Die Stuckarbeiten.
- PDF 418 e) Kunstgewerbe. Der Bronzeguss in Augsburg und München. -Edelmetallarbeiten. -Eisenschneidearbeiten von Leygebe. -Die Kuriositätenliebhaberei. -Die Holzarbeiten. -Die Schmiedearbeiten.
- PDF 422 f) Kunstlitteratur. Arbeiten der Kunststecher.
- PDF 424 4. Der nordische Barockstil in den Niederlanden, von 1600 bis 1670. Der Rubenstil. -Die nationale Richtung in der Malerei durch Hals, Rembrandt, Ruysdael u. a. begründet.
- PDF 425 a) Architektur. Der malerische Barockstil der Rubens'schen Schule. -Die Jesuitenkirchen. -Die Ziegelhaustein-Bauweise.
- PDF 434 b) Skulptur. Uebergang zur Schule Bernini's. Duquesnoy und Quellinus.
- PDF 436 c) Malerei. Die Blüthezeit der niederländischen Malerei. -Rubens und seine Schule. -Van Dyck der Meister des historischen Porträts. -Die Landschaftsmalerei mit südlichen Formen. -Die niederländische Genremalerei. -Die Farbendichtungen Rembrandt's-. -Naturalismus des Frans Hals. -Die Nachfolger der Italiener. -Die feinere Genre- und die Bauern-malerei. -Die holländische Landschaft des Ruysdael. Die Marine-, Thier-, Blumen- und Architekturmalerei.
- PDF 464 d) Dekoration. Das niederländische, breite und massige Ornament. -Der Stil Auriculaire.
- PDF 468 e) Kunstlitteratur. Ornamentstecher.
- PDF 469 5. Die klassische Reaktion im Sinne des Palladio und das Eindringen des nordischen Barockstils in England, von 1619-1670 (bis auf Christoph Wren). Statt der anderwärts erfolgenden Fortbildung des Stils zum Barock erfolgt in England ein Zurückgehen auf Palladio. -Der puritanische Geist. -Erst unter Restauration wird das Barock von Holland herübergebracht.
- PDF 470 a) Architektur. Inigo Jones. Der Bau von Whitehall. -Der Barockstil in Schottland und England.
- PDF 475 b) Skulptur und Malerei. Ausländer.
- PDF 475 c) Kunstlitteratur.
- PDF 476 6. Die erste Stufe des Barockstils in Spanien, von 1610-1649. Italienische Nachfolge. -Das Fehlen des von der Gothik abhängigen Barockstils. Italienische Nachfolge. -Das Fehlen des von der Gothik abhängigen Barocjstils.
- PDF 477 a) Architektur. Verdrängen der Schule Herrera's durch Juan Gomez de Mora und Juan Martinez.
- PDF 480 b) Skulptur und Malerei. Die spanische Malerei bereitet ihren Höhenpunkt vor. -Die Schulen von Valencia, Sevilla und Madrid. -Skulptur ist italienisch. -Die bemalten Holzfiguren des Montañez.
- PDF 481 7. Der nordische Barockstil in den skandinavischen Ländern. Ohne selbstständige Bedeutung, durch die politischen Unruhen und Kriege gestört. -Börse in Kopenhagen.
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