Geschichte der neueren Baukunst / von Jacob Burckhardt und Wilhelm Lübke. Stuttgart : Ebner & Seubert, 1867
Content
- PDF Front cover
- PDF Unsure
- PDF Title page
- PDF [VII] Vorwort.
- PDF Erstes Buch. Die Renaissance in Italien.
- PDF Title page
- PDF [3] A. Architektur.
- PDF [3] I. Kapitel. Der monumentale Sinn der italienischen Architektur.
- PDF [3] §. 1. Der Ruhmsinn und die Stiftungen der Frömmigkeit.
- PDF 4 §. 2. Die Baugesinnung der Florentiner.
- PDF 6 §. 3. Die Baugesinnung der Sienesen.
- PDF 7 §. 4. Baugesinnung anderer Städte.
- PDF 8 §. 5. Denkweise der Gewaltherrscher.
- PDF 9 §. 6. Romagna, Mark und Umbrien.
- PDF 11 §. 7. Monumentaler Sinn Papst Nikolaus V.
- PDF 12 §. 8. Die übrigen Päpste bis auf Julius II.
- PDF 13 §. 9. Gesinnung des Privatbaues.
- PDF 15 §. 10. Die Gegenreformation.
- PDF 16 II. Kapitel. Bauherrn, Dilettanten und Baumeister.
- PDF 16 §. 11. Kunstgelehrte Bauherrn des XV. Jahrhunderts.
- PDF 17 §. 12. Baudilettanten des XVI. Jahrhunderts.
- PDF 18 §. 13. Berathungen und Behörden.
- PDF 19 §. 14. Vielseitigkeit der Architektur.
- PDF 21 §. 15. Leben der Architekten.
- PDF 22 III. Kapitel. Die Protorenaissance und das Gothische.
- PDF 22 §. 16. Die Protorenaissance in Toscana und Rom.
- PDF 23 §. 17. San Miniato und das Baptisterium.
- PDF 24 §. 18. Eindringen und Machtumfang des Gothischen.
- PDF 25 §. 19. Charakter der italienischen Gothik.
- PDF 27 §. 20. Verhältniss zu den anderen Künsten.
- PDF 27 §. 21. Der italienisch-gothische Profanbau.
- PDF 29 §. 22. Der spätere Hass gegen das Gothische.
- PDF 30 §. 23. Das Gothische zur Zeit der Renaissance.
- PDF 32 IV. Kapitel. Studium der antiken Bauten und des Vitruv.
- PDF 32 §. 24. Allgemeiner Charakter der Neuerung.
- PDF 33 §. 25. Vernachlässigung der griechischen Baureste.
- PDF 35 §. 26. Studien des XV. Jahrhunderts nach den römischen Bauresten.
- PDF 37 §. 27. Studien des XVI. Jahrhunderts.
- PDF 38 §. 28. Einfluss des Vitruv.
- PDF 40 §. 29. Die spätern Vitruvianer.
- PDF 41 V. Kapitel. Die Theoretiker.
- PDF 41 §. 30. Leon Battista Alberti.
- PDF 42 §. 31. Die Nachfolger bis auf Serlio.
- PDF 43 §. 32. Polifilo.
- PDF 44 VI. Kapitel. Die Formenbehandlung der Frührenaissance.
- PDF 44 §. 33. Unvermeidlichkeit des römischen Details.
- PDF 45 §. 34. Das Verhältniss zu den Zierformen.
- PDF 46 §. 35. Die Säule, der Bogen und das gerade Gebälk.
- PDF 50 §. 36. Die antiken Ordnungen im XV. Jahrhundert.
- PDF 51 §. 37. Die Halbsäulen und vortretenden Säulen.
- PDF 52 §. 38. Der Pilaster und das Kranzgesimse.
- PDF 53 §. 39. Die Rusticafacade von Florenz und Siena.
- PDF 56 §. 40. Die Rustica mit Pilasterordnungen.
- PDF 58 §. 41. Die Rustica ausserhalb Toscana's.
- PDF 58 §. 42. Venedig und die Incrustation.
- PDF 59 §. 43. Verhältniss der Incrustation zu den Formen.
- PDF 61 $. 44. Oberitalien und der Backsteinbau.
- PDF 63 §. 45. Die Backsteinfacade.
- PDF 65 §. 46. Backsteinhöfe und Kirchenfacaden.
- PDF 66 §. 47. Die Formen des Innern.
- PDF 68 §. 48. Die Gewölbe der Frührenaissance.
- PDF 70 VII. Kapitel. Die Formenbehandlung des XVI. Jahrhunderts.
- PDF 70 §. 49. Vereinfachung des Details.
- PDF 71 §. 50. Detailproben und Einwirkung der Festdecoration.
- PDF 72 §. 51. Verstärkung der Formen.
- PDF 75 §. 52. Die dorische und falsch-etruskische Ordnung.
- PDF 75 §. 53. Das Dorische bei Bramante und Sansovino.
- PDF 77 §. 54. Vermehrung der Contraste.
- PDF 79 §. 55. Die Gewölbe der Hochrenaissance.
- PDF 80 §. 56. Die Formen der Nachblüthe.
- PDF 81 §. 57. Die Verhältnisse.
- PDF 83 VIII. Kapitel. Das Baumodell.
- PDF 83 §. 58. Die Modelle der gothischen Zeit.
- PDF 84 §. 59. Die Modelle der Frührenaissance.
- PDF 86 §. 60. Die Modelle der Hochrenaissance.
- PDF 87 IX. Kapitel. Die Composition der Kirchen.
- PDF 87 §. 61. Mangel eines besondern kirchlichen Formensystems.
- PDF 88 §. 62. Wesen des Centralbaues.
- PDF 90 §. 63. Die frühesten Centralbauten der Renaissance.
- PDF 92 §. 64. Spätere Centralbauten des XV. Jahrhunderts.
- PDF 94 §. 65. Bramante und seine ersten Centralbauten.
- PDF 97 §. 66. Bramante und S. Peter in Rom.
- PDF 100 §. 67. Andere Centralbauten des XVI. Jahrhunderts.
- PDF 104 §. 68. Sieg des Langbaues zu Gunsten der Facaden.
- PDF 104 §. 69. Facaden des L. B. Alberti.
- PDF 106 §. 70. Andere Facaden der Frührenaissance.
- PDF 109 §. 71. Die Facade der Certosa bei Pavia.
- PDF 110 §. 72. Facaden der Hochrenaissance.
- PDF 111 §. 73. Facaden der Nachblüthe.
- PDF 113 §. 74. Innere Anlage der Langkirchen; Basiliken.
- PDF 115 §. 75. Flachgedeckte und einschiffige Kirchen.
- PDF 117 §. 76. Einschiffige Gewölbekirchen.
- PDF 119 §. 77. Dreischiffige Gewölbekirchen.
- PDF 124 §. 78. Der Glockenthurm der Frührenaissance.
- PDF 127 §. 79. Der Glockenthurm des XVI. Jahrhunderts.
- PDF 128 §. 80. Einzelne Capellen und Sacristeien.
- PDF 132 §. 81. Das Aeussere der Langkirchen.
- PDF 133 §. 82. Allgemeine Ansicht vom Kirchenbau.
- PDF 134 §. 83. Die Symmetrie des Anblickes.
- PDF 136 X. Kapitel. Klöster und Bruderschaftsgebäude.
- PDF 136 §. 84. Die Klöster im Norden und im Süden.
- PDF 137 §. 85. Uebersicht des Klosterbaues.
- PDF 139 §. 86. Bischofshöfe und Universitäten.
- PDF 140 §. 87. Bauten der geistlichen Bruderschaften.
- PDF 143 XI. Die Composition des Balaustbaues.
- PDF 143 §. 88. Rückblick auf den frühern Palastbau Italiens.
- PDF 144 §. 89. Entstehung gesetzmässiger cubischer Proportionen.
- PDF 145 §. 90. Wesen und Anfang des Palastes der Renaissance.
- PDF 146 §. 91. Der toscanische Typus.
- PDF 150 §. 92. Einfluss des toscanischen Palastbaues.
- PDF 151 §. 93. Der Palast von Urbino und die Bauten der Romagna.
- PDF 154 §. 94. Der venezianische Typus.
- PDF 156 §. 95. Rom und seine Bauherrn.
- PDF 157 §. 96. Die römischen Facadentypen.
- PDF 159 §. 97. Römische Palasthöfe.
- PDF 163 §. 98. Die unregelmässigen Grundpläne; die Zwischenstockwerke.
- PDF 165 §. 99. Die römischen Treppen.
- PDF 165 §. 100. Die Paläste bei Serlio.
- PDF 168 §. 101. Oeffentliche Paläste; ihre Säle.
- PDF 169 §. 102. Der Hallenbau öffentlicher Paläste.
- PDF 170 §. 103. Sansovino und Palladio.
- PDF 171 §. 104. Die Familienloggien.
- PDF 172 §. 105. Palastbau der Nachblüthe. Das Aeussere.
- PDF 175 §. 106. Palastbau der Nachblüthe. Das Innere.
- PDF 177 XII. Kapitel. Spitäler, Festungsbauten und Brücken.
- PDF 177 §. 107 Spitäler, Gasthöfe und Vergnügensbauten.
- PDF 178 §. 108. Der Festungsbau.
- PDF 179 §. 109. Die Thore der Renaissance.
- PDF 182 §. 110. Die Brücken.
- PDF 183 XIII. Kapitel. Correctionen und neue Stadtanlagen.
- PDF 183 §. 111. Nivellirung und Pflasterung.
- PDF 184 §. 112. Die Strassencorrectionen.
- PDF 185 §. 113. Schicksal der Gassenhalle.
- PDF 186 §. 114. Der Platz in monumentalem Sinne.
- PDF 188 §. 115. Neue Städte und Quartiere.
- PDF 190 XIV. Kapitel. Die Villen.
- PDF 190 §. 116. Gattungen der Villen.
- PDF 192 §. 117. Weitere Theorie des Villenbaues.
- PDF 194 §. 118. Villen der Frührenaissance.
- PDF 195 §. 119. Villen der Hochrenaissance.
- PDF 199 §. 120. Villen der Nachblüthe.
- PDF 200 §. 121. Villen der Barockzeit.
- PDF 201 §. 122. Bäder.
- PDF 203 XV. Kapitel. Die Gärten.
- PDF 203 §. 123. Gärten unter der Herrschaft des Botanischen.
- PDF 204 §. 124. Eindringen des Architektonischen.
- PDF 205 §. 125. Antike Sculpturen und Ruinen.
- PDF 207 §. 126. Volle Herrschaft der Architektur.
- PDF 208 §. 127. Mitwirkung der mächtigern Vegetation.
- PDF 209 §. 128. Gärten von Venedig.
- PDF 210 §. 129. Gärten der Barockzeit.
- PDF [211] B. Decoration.
- PDF [211] I. Kapitel. Wesen der Decoration der Renaissance.
- PDF [211] §. 130. Verhältnis zum Alterthum und zur gothischen Decoration.
- PDF 213 §. 131. Das architektonische Element und die Flächenverzierung.
- PDF 214 §. 132. Uebersicht der Ausdrucksweisen.
- PDF 215 §. 133. Bedeutung des weissen Marmors.
- PDF 215 II. Decorative Sculptur in Stein.
- PDF 215 §. 134. Die Arabeske.
- PDF 217 §. 135. Siena und Florenz.
- PDF 220 §. 136. Das übrige Italien.
- PDF 227 §. 137. Decorativer Geist des XVI. Jahrhunderts.
- PDF 229 §. 138. Das Grabmal und der Ruhm.
- PDF 232 §. 139. Die Grabmäler der Reichen und Vornehmen.
- PDF 233 §. 140. Die wichtigsten Gräbertypen.
- PDF 237 §. 141. Nebentypen der Grabmäler.
- PDF 239 §. 142. Grabmäler des XVI. Jahrhunderts.
- PDF 240 §. 143. Der isolirte Altar.
- PDF 241 §. 144. Der Wandaltar.
- PDF 243 §. 145. Der Altar des XVI. Jahrhunderts.
- PDF 244 §. 146. Lettner, Kanzeln, Weihbecken, Kamine etc.
- PDF 246 III. Kapitel. Decoration in Erz.
- PDF 246 §. 147. Die Technik und die grössten Güsse.
- PDF 247 §. 148. Pforten und Gitter.
- PDF 249 §. 149. Leuchter und verschiedene Gegenstände.
- PDF 251 IV. Kapitel. Arbeiten in Holz.
- PDF 251 §. 150. Abnahme der Bemalung seit dem XIV. Jahrhundert.
- PDF 253 §. 151. Stellung der Intarsia.
- PDF 254 §. 152. Die Intarsia nach Gegenständen.
- PDF 257 §. 153. Das Schnitzwerk der Chorstühle.
- PDF 260 §. 154. Hölzerne Pforten und Wandbekleidungen.
- PDF 262 §. 155. Altareinfassungen.
- PDF 263 §. 156. Die Möbeln.
- PDF 265 §. 157. Das Prachtbett und die Truhe.
- PDF 267 §. 158. Die geschnitzte Flachdecke.
- PDF 270 §. 159. Die Flachdecke mit Malerei.
- PDF 273 V. Kapitel. Fussböden. Kalligraphie.
- PDF 273 §. 160. Der Fussboden in harten Steinen, Marmor oder Backstein.
- PDF 274 §. 161. Die Inscriptionen und die Schönschreiber.
- PDF 276 VI. Kapitel. Die Facadenmalerei.
- PDF 276 §. 162. Ursprung und Ausdehnung.
- PDF 277 §. 163. Die Besteller.
- PDF 278 §. 164. Darstellungsweisen der Facadenmaler.
- PDF 279 §. 165. Aussagen der Schriftsteller.
- PDF 281 §. 166. Gegenstände der Facadenmalerei.
- PDF 282 §. 167. Ausgang der Facadenmalerei.
- PDF 283 §. 168. Sculptur und Malerei der Wappen.
- PDF 285 VII. Kapitel. Malerei und Stucchierung des Innern.
- PDF 285 §. 169. Friese und Wanddecorationen.
- PDF 286 §. 170. Decorative Bemalung von Bautheilen.
- PDF 290 §. 171. Gewölbemalerei der Frührenaissance.
- PDF 291 §. 172. Gewölbemalerei der peruginischen Schule.
- PDF 295 §. 173. Die ersten Stuccaturen.
- PDF 296 §. 174. Einwirkung der antiken Grottesken.
- PDF 297 §. 175. Rafael und Giovanni da Udine.
- PDF 301 §. 176. Giulio Romano und Perin del Vaga.
- PDF 302 §. 177. Der weisse Stucco.
- PDF 305 §. 178. Spätere Decorationsmalerei und Stuccatur.
- PDF 307 §. 179. Verfall der Gattung.
- PDF 310 VIII. Kapitel. Goldschmiedearbeit und Gefässe.
- PDF 310 §. 180. Allgemeine Stellung dieser Kunst.
- PDF 311 §. 181. Kirchliche Arbeiten der Frührenaissance.
- PDF 313 §. 182. Weltliche Arbeiten der Frührenaissance.
- PDF 315 §. 183. Goldschmiedekunst der Hochrenaissance.
- PDF 316 §. 184. Gefässe aus Stein und Krystall.
- PDF 317 §. 185. Schmuck, Waffen und Siegel.
- PDF 319 §. 186. Majoliken und andere irdene Gefässe.
- PDF 321 IX. Kapitel. Decorationen des Augenblickes.
- PDF 321 §. 187. Feste und Festkünstler.
- PDF 322 §. 188. Festdecoration der Frührenaissance.
- PDF 324 §. 189. Feste des XVI. Jahrhunderts.
- PDF 325 §. 190. Der Triumphbogen.
- PDF 326 §. 191. Die Festsculptur.
- PDF 327 §. 192. Der Theaterbau.
- PDF 328 §. 193. Die Scena.
- PDF 330 §. 194. Künstlerische Absicht der Scena.
- PDF 331 §. 195. Feuerwerk und Tischaufsätze.
- PDF Zweites Buch. Die Renaissance in Frankreich.
- PDF Title page
- PDF [3] I. Kapitel. Umwandlung des französischen Geistes.
- PDF [3] §. 1. Karls VIII und Ludwigs XII italienische Feldzüge.
- PDF 6 §. 2. Einfluss der italienische Züge auf den Adel.
- PDF 9 §. 3. Einwirkung der antiken Studien.
- PDF 11 §. 4. Geistesrichtung Franz des Ersten.
- PDF 14 §. 5. Umschwung der Literatur.
- PDF 15 §. 6. Rabelais und die Thelemitenabtei.
- PDF 18 §. 7. Franz I und die Künstler.
- PDF 22 §. 8. Grundzüge der französischen Renaissance.
- PDF 32 II. Kapitel. Der Uebergangstyl unter Karl VIII und Ludwig XII.
- PDF 32 §. 9. Nachblühen der kirchlichen Gothik.
- PDF 33 §. 10. Spätgothischer Profanbau.
- PDF 38 §. 11. Das Schloss zu Amboise.
- PDF 40 §. 12. Das Schloss zu Blois.
- PDF 44 §. 13. Schloss Gaillon.
- PDF 48 §. 14. Die Künstler von Gaillon.
- PDF 52 §. 15. Denkmäler zu Rouen.
- PDF 54 §. 16. Der herzogliche Palast zu Nancy.
- PDF 56 §. 17. Grabdenkmäler.
- PDF 57 III. Kapitel. Die Renaissance unter Franz I. A. Königliche Schlösser.
- PDF 57 §. 18. Das Schloss zu Blois.
- PDF 62 §. 19. Schloss Chambord.
- PDF 67 §. 20. Schloss Madrid oder Boulogne.
- PDF 71 §. 21. Das Schloss von Fontainebleau.
- PDF 80 §. 22. Die Bau-Urkunden von Fontainebleau.
- PDF 86 §. 23. Das Schloss St. Germain-en-Laye.
- PDF 90 §. 24. Das Schloss La Muette.
- PDF 93 §. 25. Das Schloss Chalvau.
- PDF 95 §. 26. Das Schloss von Villers-Coterets.
- PDF 97 §. 27. Schloss Folembray, genannt der Pavillon.
- PDF 99 IV. Kapitel. Die Renaissance unter Franz I. B. Landsitze des Adels.
- PDF 99 §. 28. Das Schloss Nantouillet.
- PDF 102 §. 29. Das Schloss Chenonceau.
- PDF 105 §. 30. Das Schloss von Bury.
- PDF 107 §. 31. Das Schloss von Le Verger.
- PDF 108 §. 32. Das Schloss Varengeville.
- PDF 109 §. 33. Das Schloss von Chantilly.
- PDF 114 §. 34. Das Schloss von Chateaudun.
- PDF 118 §. 35. Das Schloss von Azay-le-Rideau.
- PDF 119 §. 36. Das Schloss von Beauregard.
- PDF 121 §. 37. Kleinere Schlösser des Loiregebietes.
- PDF 123 §. 38. Schlösser der Normandie.
- PDF 124 §. 39. Schlösser im Languedoc.
- PDF 126 §. 40. Das Schloss von Bournazel.
- PDF 129 V. Kapitel. Die Renaissance unter Franz I. C. Städtische Gebäude.
- PDF 129 §. 41. Gattungen städtischer Gebäude.
- PDF 133 §. 42. Der erzbischöfliche Palast zu Sens.
- PDF 135 §. 43. Hôtel Ecoville zu Caen.
- PDF 140 §. 44. Andere Bauten der Normandie.
- PDF 142 §. 45. Das Haus der Agnes Sorel zu Orleans.
- PDF 147 §. 46. Das Haus Franz I zu Orleans.
- PDF 150 §. 47. Holz- und Fachwerkbauten zu Orleans.
- PDF 153 §. 48. Privatgebäude in Quadern zu Orleans.
- PDF 157 §. 49. Bauten in Backstein und Quadern zu Orleans.
- PDF 159 §. 50. Andere Privatbauten im mittleren Frankreich.
- PDF 163 §. 51. Das Haus Franz I zu Paris.
- PDF 166 §. 52. Privatgebäude im Languedoc.
- PDF 167 §. 53. Das Stadthaus zu Orleans.
- PDF 171 §. 54. Das Stadthaus zu Beaugency.
- PDF 172 §. 55. Das Stadthaus zu Paris.
- PDF 176 §. 56. Oeffentliche Brunnen.
- PDF 178 VI. Kapitel. Die Renaissance unter den letzten Valois. A. Die Hauptmeister und ihre Werke.
- PDF 178 §. 57. Veränderte Zeitverhältnisse.
- PDF 182 §. 58. Umgestaltung der Architektur.
- PDF 185 §. 59. Pierre Lescot und Jean Goujon.
- PDF 189 §. 60. Der Palast des Louvre.
- PDF 195 §. 61. Jacques Androuet du Cerceau.
- PDF 202 §. 62. Philibert de l'Orme.
- PDF 205 §. 63. De l'Orme's Schriften.
- PDF 209 §. 64. Das Schloss Anet.
- PDF 217 §. 65. Die Tuilerien.
- PDF 222 §. 66. Das Schloss von St. Maur.
- PDF 224 §. 67. Jean Bullant.
- PDF 227 §. 68. Das Schloss Ecouen.
- PDF 232 VII. Kapitel. Die Renaissance unter den letzten Valois. B. Die übrigen Profanbauten.
- PDF 232 §. 69. Das Schloss Ancy-le-Franc.
- PDF 236 §. 70. Das Schloss Vallery.
- PDF 238 §. 71. Das Schloss Verneuil.
- PDF 245 §. 72. Das Schloss Charleval.
- PDF 248 §. 73. Das Schloss du Pailly.
- PDF 252 §. 74. Das Schloss Sully.
- PDF 254 §. 75. Das Schloss Angerville-Bailleul.
- PDF 256 §. 76. Das Schloss Maune.
- PDF 258 §. 77. Die Gärten der Renaissance.
- PDF 265 §. 78. Städtische Wohngebäude in Orleans.
- PDF 268 §. 79. Städtische Wohngebäude in den nördlichen Provinzen.
- PDF 271 §. 80. Das Stadthaus zu Arras.
- PDF 272 §. 81. Städtische Wohngebäude in den südlichen Provinzen.
- PDF 275 VIII. Kapitel. Der Profanbau unter Heinrich IV und Ludwig XIII.
- PDF 275 §. 82. Weitere Umgestaltung der Architektur.
- PDF 278 §. 83. Arbeiten am Louvre.
- PDF 282 §. 84. Arbeiten in Fontainebleau.
- PDF 285 §. 85. Bauten zum öffentlichen Nutzen.
- PDF 286 §. 86. Der Palast des Luxembourg.
- PDF 289 §. 87. Andere Werke von de Brosse.
- PDF 290 §. 88. Privatschlösser dieser Zeit.
- PDF 293 §. 89. Städtische Privathäuser.
- PDF 296 §. 90. Oeffentliche Gebäude.
- PDF 299 IX. Kapitel. Der Kirchenbau der Renaissancezeit.
- PDF 299 §. 91. Die Entwicklungsstufen desselben.
- PDF 301 §. 92. Kirchen zu Caen.
- PDF 302 §. 93. Andere Kirchen der Normandie.
- PDF 305 §. 94. Kirchen zu Paris.
- PDF 309 §. 95. Kirchen zu Troyes.
- PDF 311 §. 96. Kirchen im übrigen Frankreich.
- PDF 314 §. 97. Thurmbauten.
- PDF 318 §. 98. Kapellenbauten.
- PDF 321 §. 99. Kirchen in streng classischem Style.
- PDF 324 §. 100. Decorative Werke.
- PDF 327 §. 101. Grabmäler.
- PDF [333] Vorläufiges Inhaltsverzeichniss, ...
- PDF Berichtigungen.
- PDF Endsheet
- PDF Back cover
- PDF Spine
