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Elementargesetze der bildenden Kunst : Grundlagen einer praktischen Ästhetik ; mit 13 Tafeln / von Hans Cornelius. Leipzig [u.a.] : Teubner, 1908
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Front cover
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Endsheet
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Orientalischer Teppich
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Title page
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Dedication
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[V]
Vorwort
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[VII]
Table of contents
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[1]
Erstes Kapitel. Das Problem der künstlerischen Gestaltung.
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[1]
1. Der Begriff der bildenden Kunst. - Kunst für das Auge. - Kunst besteht nicht in der Anpassung an Zweck und Material
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4
2. Unvollkommenheit der Erkenntnis durch das Auge. - Die Dinge sind nicht so, wie sie tatsächlich existieren, auch ohne weiteres sichtbar
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6
3. Mangelhafte Auffassung der Maßverhältnisse in der Ebene. - Hilfsmittel für die Auffassung
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8
4. Mangelhafte Auffassung räumlicher Formen. - Die Wölbungs- und Lageverhältnisse der Flächen werden nicht unmittelbar gesehen. - Künstlerische Hilfeleistung
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9
5. Unverständliche Naturnachbildung. - Naturalismus der Erscheinung und Naturalismus der Form
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12
6. Künstlerische Gesetze. - Gestaltung für die Bedürfnisse des Auges
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[14]
Zweites Kapitel. Erscheinung und Wirkung.
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[14]
7. Das Sehen der Erscheinung und das Sehen der Dinge. - Die Ansicht und ihre Wirkung
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15
8. Allgemeine Eigenschaften der Erscheinung und der Wirkung
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17
9. Räumliche und funktionelle Wirkung. - Primat der Raumgestaltung. - Fehler der modernen Lehrmethode im Kunstgewerbe
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19
10. Wirkung und Wirklichkeit. - Daseinsform und Wirkungsform
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21
11. Die Forderung der einheitlichen Ansicht. - Das Fernbild. - Fehler der mehrfachen Perspektive. - Die Ansichtsforderung in Plastik und Architektur
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30
12. Die Forderung der einheitlichen Wirkung. - Widerspruchslosigkeit und einheitliche Ablesung. - Die Teile und das Ganze. - Einheit fürs Auge, nicht für das Denken
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34
13. Wirkungsbedingungen. - Die künstlerische Erfahrung. - Mitwirkung erworbener Vorstellungen beim Sehen. - Die typische Erscheinung
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[39]
Drittes Kapitel. Grundgesetze der Wirkung und Gestaltung.
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[39]
14. Prinzip des abstrakten Sehens. - Die Gesamtwirkung
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42
15. Die Anordnung der Ansichten. - Konsequenzen der Situation und des Gebrauchszwecks. - Vergewaltigung monumentaler Kunstwerke
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50
16. Die Mittel zur Gliederung der Ansicht. - Farbige und plastische Abhebung. - Einheitliche Abhebung. - Umrahmung. - Die Farbe in der Plastik
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58
17. Raumwerte. - Bedingungen für die Sichtbarkeit der Einzelformen und des Gesamtraumes. - Bedingungen für die Erkenntnis der Maßverhältnisse der Formen. - Dekorative Prinzipien
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66
18. Die Hauptfälle der räumlichen Gestaltung. - Plastische Raumgestaltung, Raumdarstellung auf der Fläche, Flächendekoration. - Flächendekoration und Tiefenwirkung
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[75]
Viertes Kapitel. Allgemeine Einheitsbedingungen.
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[75]
19. Die Hauptrichtungen. - Einheitsflächen. - Das Reliefgesetz
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99
20. Die Einheit der Raumwerte. - Widerspruchslosigkeit und einheitliche Ablesung
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104
21. Einheitliche Formtypen in der Silhouette und im Raume
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[114]
Fünftes Kapitel. Die Mittel zur Gestaltung der Einzelform.
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[114]
22. Die Modellierung. - Typische Modellierung. - Einheit der Modellierung
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122
23. Das Prinzip der Oberflächenlinien. - Charakteristische Zeichnung auf ebenen und krummen Oberflächen. - Das Zeichnen nach der Form. - Typische Flächenformen
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134
24. Die dekorativen Prinzipien. - Teilung.- Füllung.- Rhythmik
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[165]
Sechstes Kapitel. Die Mittel zur Gestaltung des Gesamtraumes.
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[165]
25. Die Überschneidung
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167
26. Perspektivische Raumwerte
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178
27. Die Raumwerte der Beleuchtung
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182
28. Die Raumwerte der Farbe
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191
Schlußwort
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[193]
Verzeichnis der Abbildungen
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Verlagswerbung
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Endsheet
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Back cover
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Spine