Die Anfänge der Naturbeherrschung / von Karl Weule. Stuttgart : Franckh, 1921-
Content
- PDF 1. Frühformen der Mechanik
- PDF Front cover
- PDF Endsheet
- PDF Front cover
- PDF Schmutztitel
- PDF Title page
- PDF 5 Jnhaltsverzeichnis.
- PDF 7 1. Einleitung. Kultur ist Naturbeherrschung. Die weiße Rasse steht darin zu oberst, doch beruht auch ihre Herrschaft mehr auf bloßer Erfahrung als auf wahrer Erkenntnis der Naturgesetze. Wie steht es damit bei den Naturvölkern?
- PDF 8 2. Die Freihaltung der Hand. Arbeitsmöglichkeit des Menschen nur bei dauernd freier Hand. Vom Sammelbeutel der Urzeit bis zum Damenhandtäschchen und zum Rucksack von heute. Die Kindertragarten.
- PDF 15 3. Der Aufmarsch. Die Einteilung der Physik und die Einpassung ethnographischer Erscheinungen in ihren Rahmen.
- PDF 16 4. Holz und Stein. Holzzeit und Steinzeit. Das Parallelogramm der Kräfte. Wesen des direkten und des indirekten Schlages. Der schräge Schlag und der Schlagbuckel. Das Abdrücken. Einfache und zusammengesetzte Maschinen. Der Grabstock als Keil und Hebel. Die Schneid-, Hieb- und Stichwerkzeuge.
- PDF 22 5. Das Leitungsvermögen. Jnneres und äußeres Leitungsvermögen. Gute und schlechte Leiter. Die Prinzipien der Tracht und der Wohnung. Das Feuer und das Leitungsvermögen der Kochgerätschaften. Holzzange und vegetabiler Kochtopf.
- PDF 28 6. Der Luftdruck. Wesen des Siedens. Der Schildkrötenfang mit dem Fisch. Verwandlung der Arbeit in Wärme. Das pneumatische Feuerzeug. Der Schröpfkopf im dunklen Weltteil.
- PDF 31 7. Hebel, Rolle und Rad an der Welle.
- PDF 31 a) Der Hebel. Zweiarmige und einarmige Hebel. Bohrmaschinen in Vorzeit und Gegenwart. Das Wurfholz und die Schleuder. Zentrifugal- und Zentripetalkraft. Die Ölpresse der Pangwe. Das Tipiti-Problem.
- PDF 38 b) Die Rolle. Feste und bewegliche Rollen. Der Flaschenzug bei den Eskimo.
- PDF 41 c) Das Rad an der Welle. Das Differentialwellrad bei den Chinesen. Die Baumwollentkernmaschine in Südasien.
- PDF 42 8. Schiefe Ebene, Keil und Schraube. Die schiefe Ebene als Rampe und als Keil. Die Rampe im alten Orient und im neolithischen Europa. Die Megalithen der Alten Welt und Ozeaniens. Ernst Machs Ansicht vom ethischen und kulturhistorischen Verdienst der Sklaverei. Bedeutung der organisierten Arbeit. Auch die Riesenbauten von Alt-Peru und Ozeanien nur durch Organisation möglich. Das Breewarina-Labyrinth in Alt-Australien. Seilbahnen und Gleitbrücken in den Kordilleren und in Hochasien [...]
- PDF 54 9. Das Beharrungsvermögen. Der Besitz der Rotation als ein Kriterium des Fortschritts. Das Wesen der Trägheit. Kreisel und Diabolo. Spindel und Spinnwirtel. Bola und Lasso.
- PDF 60 10. Das Parallelogramm der Kräfte. Streichruder und Paddel. Die schnellen Dualaboote. Das Segeln. Alter, Verbreitung und Wesen des Kreuzens gegen den Wind. Warum die Mikronesier nicht über Stag gehen können. Der Fischdrachen und das Wesen des Luftdrachens.
- PDF 66 11. Licht und Schall. Das Fischspeeren und der Brechungsquotient. Das Negertelephon. Die Trommelsprache und die Tonhöhen. Das drahtlose Telephon Südamerikas.
- PDF 69 12. Schlußbetrachtung. Die Naturvölker keine absoluten Naturbeherrscher, aber doch Herren ihres Lebensraumes. Die künstliche Beleuchtung. Der Docht und die Kapillarität. Wie die Ozeanier sich vor dem Verdursten schützen. Filtrieranlagen. Der Wassertransport und die Jnterferenz. Das Sagoschlämmen und das spezifische Gewicht. Die Töpferscheibe. Hat der Neger die Eisentechnik erfunden? Hochöfen und Gebläse. Die Elastizität und ihre Anwendung.
- PDF Verlagswerbung
- PDF Endsheet
- PDF Back cover
- PDF Spine
- PDF 2. Chemische Technologie der Naturvölker
- PDF Front cover
- PDF Endsheet
- PDF Front cover
- PDF Schmutztitel
- PDF Title page
- PDF [5] 1. Einleitung. Mechanische und chemische Technologie. Der große Umfang der chemischen Technologie bei den Naturvölkern. Sie beruht lediglich auf Erfahrung.
- PDF 7 2. Die Chemie am eignen Körper. Die Bemalung ein Überlebsel. Die Chemie der Haar- und Hautpasten. Das Urwesen der Seife.
- PDF 9 3. Das Feuer in der Küche. Langsame und rasche Verbrennung - beides je ein Oxydationsprozess. Die Feuerwärme als Voraussetzung der Verbreitung des Menschen über die Erde. Wesen des Bratens, Röstens und Dünstens. Eiweiß und aromatische Stoffe. Der Erdofen. Das Kochen und das Suppendilemma unserer Hausfrauen. Die Suppe in der Arktis. Die pflanzlichen Nahrungsmittel unserer Lebensbasis. Chemie des Backens. Ungesäuertes und gesäuertes Brot.
- PDF 17 4. Die Konserve. Das Wesen von Fäulnis, Gärung und Verwesung. Erhaltungsmethoden durch Luftabschluß, Trocknen, Kälte, Hitze und antiseptische Mittel. Fleisch und Fisch über dem Bukeng. Die Bukanier. Das Lufttrocknen und Räuchern in der Arktis. Deren Wurstsorten. Das Räuchern des Saatguts in den Tropen. Der Luftabschluß. Das Honigfleisch der Wedda von Ceylon. Appetitlicher und unappetitlicher Pemmikan. Die Gärung als Konservierungsmittel. Duftige Fischgruben am Beringsmeer. Der Pol der Polynesier.
- PDF 23 5. Das Gerben. Was ist Leder? Die Lederhaut und das Kollagen. Loh- oder Rotgerberei. Alaun- oder Weißgerberei. Sämisch-, Fett- oder Ölgerberei. Mechanik und Chemie der einzelnen Verfahren. Reinigen und Enthaaren. Die unappetitlichen Eskimo. Bei den Naturvölkern ursprünglich nur Sämischgerberei und Kombinationsgerbung. Zurichten und Nacharbeit. Ein merkwürdiges Konfekt.
- PDF 28 6. Das Färben. Farbenfreudigkeit der meisten Naturvölker. Wesen des Färbens: Anstreichen, Beizen und Färben. Verbreitung der Gewebe. Natürliche mineralische, tierische und pflanzliche Farben. Nordamerikanische Beizen und Farben. Wolle und Baumwolle und ihr Verhalten zu den Beizen. Farben der Südsee. Betel-, Kalk- und Brandmalerei. Leder- und Baumwollfärberei im Sudan. Die Chemie der Jndigotechnik.
- PDF 35 7. Die Beleuchtung. Unser rascher beleuchtungstechnischer Aufstieg und das Zurückbleiben der Naturvölker. Sind sie minderbegabt? Die wissenschaftlichen Probleme des Beleuchtungswesens. Leuchtende und nichtleuchtende Flammen. Die Chemie der Flamme. Die Kerze und ihr Docht. Die Lampe, ihr Docht und die Sauerstoffzufuhr. Span, Fackel, Kerze und Lampe die einzigen Beleuchtungsmittel der Naturvölker. Jhre geographische Verbreitung. Die Fackel in Westafrika und Jndomelanesien. Aleuriteskerze und Kokoslampe (...)
- PDF 42 8. Die Gärungstechnik. Wie leicht der Mensch zum Alkohol kam. Die Hefe und ihre Wirkung. Die Kohlenwasserstoffe und ihre verschiedene Vergärbarkeit. Jnversion und Verzuckeung. Fermente oder Enzyme: Hefe, Diastase und Pytalin. Die Zymase. - Der Wirklichkeitssinn der Naturvölker, ihre Trinkfreudigkeit und ihre Erfindungsgabe. Das Wesen von Wein und Bier. Direkt und indirekt zersetzbare Zuckerarten. - Die Getränke: Kefir und Kumyß. Der met. Warum unser Eingemachtes sich hält. Der Palmwein. Die Pulque. (...)
- PDF 57 9. Die Chemie des primitiven Feldbaues. Vor und nach J. v. Liebig. Fruchtwechsel, Brache und Kleebau. Die moderne Agrikulturchemie. Stickstoff, Kali, Phosphorsäure, Gründüngung. Unsere Fortschritte und der Stillstand der Naturvölker. Jhre Düngung. Jntensivkultur in Ostafrika.
- PDF 63 10. Die Gifte. Das Entbittern und Entgiften pflanzlicher Nahrungsstoffe eine Glanzleistung primitiver Völker. Die Teda. Fischfanggifte. Die Saponine und ihre Wirksamkeit. Pfeil- und Blasrohrgifte kein Ruhmestitel für unser Geschlecht. Curare, Jpo. Ein 90jähriger Buschmannpfeil und seine Wirkung. Ordalgifte.
- PDF 69 11. Kal und Ton. Die Bodenfremdheit der unsteten Völker. Die Kalkverwendung: Haar- und Maisbeizen, Kola und Betel. Die Chemie der Keramik.
- PDF 74 12. Die Metallurgie. Jhre Urherde. Oxydation und Reduktion. Der Kohlenstoff und seine Rolle im Eisen. Unsere Endprozesse. Chemie des Hochofenprozesses. Die Metallurgie der Naturvölker: Renn- und Frischverfahren; Stück- oder Wolfsofen.
- PDF 80 13. Schlußbetrachtung. Gleichstand in Physik und Chemie. Naivität und Beobachtungsschärfe gepaart. Gasangriffe und Gasmasken im alten Amerika. Entwicklung und Fortschritt auch in der Technologie der Naturvölker. Die Harmonie ihres Lebenskreises der Hauptgrund ihres scheinbaren Stillstandes. Die Disharmonie der Vollkultur.
- PDF Jnhaltsverzeichnis.
- PDF Werbung
- PDF Endsheet
- PDF Back cover
- PDF Spine
