de
en
Close
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Imprint
Privacy Policy
Close
Publizieren
Besondere Sammlungen
Digitalisierungsservice
Hilfe
Impressum
Datenschutz
jump to main content
Search Details
Quicksearch:
OK
Result-List
Title
Title
Content
Content
Page
Page
Search Book
Die Anfänge des monumentalen Stiles im Mittelalter : ein Untersuchung über die erste Blütezeit französischer Plastik / von Wilhelm Vöge. Strassburg : Heitz, 1894
Content
PDF
Front cover
PDF
Bookplate
PDF
Endsheet
PDF
Schmutztitel
PDF
Title page
PDF
Gustav von Mevissen zugeeignet.
PDF
[VII]
Preface
PDF
[XIII]
Introduction
PDF
I. Teil: Die romanische Plastik der Provence, der Languedoc und der Bourgogne in ihren Beziehungen zur nordfranzösischen Schule
PDF
[1]
1. Kapitel: Die Komposition der Chartrerer Königspforte
PDF
8
2. Kapitel: Die Einflüsse der Provence auf die nordfranzösische Plastik und die Ausbildung eines originalen Stiles im Norden
PDF
[21]
Abb. 1: Chartrerer Hauptmeister: Statuen vom Westportale der Kathedrale von Chartres
PDF
[22]
Abb. 1a: Chartrerer Hauptmeister: Kopf einer Statue des Westportales der Kathedrale von Chartres (nach Viollet-le-Duc, Dictionnaire raisonné de l'architecture francaise, Bd. VIII.)
PDF
23
Abb. 2: Apostel vom Westportale der Kirche Saint-Trophime in Arles
PDF
[24]
Abb. 3 und 4.: Statuen vom Südportale der Kathedrale von Le Mans
PDF
[28]
Abb. 5: Chartrerer Hauptmeister: Statuen vom Westportale der Kathedrale von Chartres
PDF
[29]
Abb. 6: Apostel vom Westportale der Kirche Saint-Trophime in Arles
PDF
31]
Abb. 7: Apostelkopf vom Westportale der Kirche Saint-Trophime in Arles
PDF
31]
Abb. 8: Chartrerer Hauptmeister: Kopf einer Statue des Westportals der Kathedrale von Chartres (nach dem Abguss im Trocadéro)
PDF
[34]
Abb. 9: Petrus vom Westportale der Kirche Saint-Trophime in Arles
PDF
[34]
Abb. 10: Petrus von der Porte Sainte-Anne der Kathedrale von Paris (nach dem Stiche Montfaucon's)
PDF
35
Abb. 10a: Originalfragment desselben, jetzt im Musée de l'hôtel de Cluny
PDF
36
Abb. 11: Petrus aus dem Kreuzgange der Kirche Saint-Pierre in Moissac (nach Viollet-le-Duc, Dictionnaire raisonné de l'architecture francaise, Bd. VIII.)
PDF
[38]
Abb. 12: Statuen vom Westportale der Kathedrale von Chartres (linkes Portal)
PDF
39
Abb. 13: Statuen vom Westportale der Kathedrale von Chartres (linkes Portal)
PDF
[45]
Abb. 14: Apostel aus dem Kreuzgange der Kirche Saint-Trophime in Arles
PDF
[45]
Abb. 15: Statue vom Südportale der Kathedrale von Bourges
PDF
56
Abb. 16: "Meister von Corbeil": König vom Portale der Kirche Notre-Dame de Corbeil, jetzt in der Basilika von Saint-Denis (nach dem Abguss im Trocadéro)
PDF
[60]
Abb. 17: Tympanon des Westportals der Kirche Saint-Trophime in Arles
PDF
[61]
Abb. 18: Mittleres Tympanon des Westportals der Kathedrale von Chartres (nach dem Abguss im Trocadéro)
PDF
[64]
Abb. 19: Thronender Christus, jetzt im Chorumgange von Saint-Sernin in Toulouse
PDF
66
3. Kapitel: Gilabert und das Geheimnis seiner Kunst
PDF
71
Abb. 20: Apostel vom Portale des Kapitelsaales der Kathedralkirche von Toulouse, jetzt im Museum von Toulouse
PDF
[72]
Abb. 21: Apostelpaar gleicher Herkunft, ebendaselbst
PDF
[73]
Abb. 22: Gilabertus: Apostelpaar vom Portale des Kapitelsaales der Kathedralkirche von Toulouse, jetzt im Museum von Toulouse
PDF
[74]
Abb. 23: Gilabertus: Thomas und Andreas, gleicher Herkunft, ebendaselbst
PDF
80
4. Kapitel: Saint-Denis, der Vorort der von Toulouse und Moissac kommenden Einflüsse
PDF
[81]
Abb. 24: Statuen vom Westportale der Kathedrale von Chartres (rechtes Portal)
PDF
[84]
Abb. 25: Statuen vom Westportale der Basilika von Saint-Denis (linkes Portal; nach der für Montfaucon angefertigten Zeichnung9
PDF
85
Abb. 26: Werkstatt des Gilabertus: Kapitäl aus dem Kreuzgange der Kathedrale von Toulouse, jetzt im Museum von Toulouse
PDF
86
Abb. 27: Statue vom Westportale der Basilika von Saint-Denis (rechtes Portal; nach der für Montfaucon angefertigten Zeichnung)
PDF
[88]
Abb. 28: Statuen gleicher Herkunft (nach der für Montfaucon angefertigten Zeichnung)
PDF
89
Abb. 29: Teil des Tympanons vom Westportale der Kirche Saint-Pierre in Moissac (nach dem Abguss im Trocadéro)
PDF
90
5. Kapitel: Die Beziehungen zur burgundischen Schule
PDF
[94]
Abb. 30: Teil des Tympanons vom Westportale der Abteilkirche von Vézelay (nach dem Abguss im Trocadéro)
PDF
101
6. Kapitel: Arles und kein Ende! Die Kunst der Arler Fassade, ihre heimischen Wurzeln und ihre antiken Quellen
PDF
103
Abb. 31: Petrus aus dem Kreuzgange der Kirche Saint-Trophime in Arles
PDF
[104]
Abb. 32: Johannes ebendaher
PDF
[104]
Abb. 33: Johannes vom Westportale der Kirche Saint-Trophime in Arles
PDF
[111]
Abb. 34: Figur vom Sockel der Vorhalle der Kirche Saint-Trophime in Arles
PDF
[111]
Abb. 35: Figur von antikem Sarkophag des musée lapidaire in Arles
PDF
114
Abb. 36: Antikes Stelenrelief, jetzt im Kreuzgange der Kathedrale von Béziers
PDF
115
Abb. 37: Apostel vom Westportale der Kirche Saint-Trophime in Arles
PDF
116
7. Kapitel: Die chronologischen Schwierigkeiten
PDF
II. Teil: Chartres und die nord- und mittelfranzösische Plastik zur Zeit des Uebergangsstiles
PDF
[135]
1. Kapitel: Das Zusammenarbeiten der Chartrerer Meister, der "Meister der beiden Madonnen" und die Porte Sainte-Anne in Paris
PDF
[140]
Abb. 38: "Meister der beiden Madonnen": Die Madonna der Porte Sainte-Anne der Kathedrale von Paris (nach dem Abguss im Trocadéro)
PDF
[141]
Abb. 39: "Meister der beiden Madonnen": Königsfigur von den Archivolten des Westportals der Kathedrale von Chartres (nach dem Abguss im Trocadéro)
PDF
143
Abb. 40: Werkstatt des Chartrerer Hauptmeisters: Gruppe der Visitatio vom Westportale der Kathedrale von Chartres (rechtes Portal; nach dem Abguss im Trocadéro)
PDF
145
Abb. 41: "Meister der beiden Madonnen": Jilibild, von den Archivolten des Westportales der Kathedrale von Chartres (nach dem Abguss im Trocadéro)
PDF
147
Abb. 42: "Meister der beiden Madonnen": Aprilbild ebendaher (nach dem Abguss im Trocadéro)
PDF
150
Abb. 43: "Meister der beiden Madonnen": Engel aus der Scene der Himmelfahrt, vom Westportale der Kathedrale von Chartres (n.d. Abguss im Trocadéro)
PDF
[151]
Abb. 44: Madonna aus der Scene der Verkündigung von der Porte Sainte-Anne der Kathedrale von Paris (nach dem Abguss im Trocadéro)
PDF
[151]
Abb. 45: Statue vom selben Portale (nach dem Stiche Montfaucon's )
PDF
165
2. Kapitel: Ikonographische Rätsel und der Anteil der Künstler am Inhalte der Kompositionen
PDF
190
3. Kapitel: Atelierwerke des Chartrerer Hauptmeisters in Le Mans, Saint-Denis, Paris, Provins und Saint-Loup-de-Naud
PDF
202
Abb. 46: Statuen vom Westportale der Kirche Saint-Germain-des-Prés in Paris (nach dem Stiche Dom Bouillart's)
PDF
207
Abb. 47: Kopf des Paulus vom Westportale der Kirche in Saint-Loup-de-Naud
PDF
210
4. Kapitel: Der Meister des linken Chartrerer Portales, die Skulpturen von Notre-Dame d'Étampes und die Fassadendekoration der Magdalena in Châteaudun
PDF
[213]
Abb. 48: Statuen vom Südportale der Kirche Notre-Dame d'Étampes
PDF
215
Abb. 49: Petrus, jetzt in einer Kapelle des Chors von Notre-Dame d'Étampes
PDF
219
Abb. 50 [i.e. 49a]: Statuen von der Nordfassade der ehem. Abteikirche der Magdalena in Châteaudun (nach dem Stiche Simonneau's)
PDF
221
5. Kapitel: Die Portalanlage Suger's und das Sitzbild des Dagobert
PDF
231
Abb. 50: Statue vom Westportale der Basilika in Saint-Denis (nach der für Montfaucon angefertigten Zeichnung)
PDF
235
6. Kapitel: Der "Meister von Corbeil"
PDF
236
Abb. 51: "Meister von Corbeil": Königin vom Portale der Kirche Notre-Dame de Corbeil, jetzt in der Basilika von Saint-Denis (nach dem Abguss im Trocadéro)
PDF
240
7. Kapitel: Die Skulpturen der seitlichen Portiken der Kathedrale von Bourges, ihre Stellung innerhalb der grossen Schule und die Deutung der zwei "Königinnen"
PDF
254
8. Kapitel: Das Westportal von Notre-Dame du château in Loches
PDF
257
9. Kapitel: Das Atelier von Angers
PDF
261
Abb. 52: Teil der Archivolten vom Westportale der Kathedrale Saint-Maurice in Angers
PDF
267
10. Kapitel: Technik und Stil in ihren Zusammenhängen
PDF
280
11. Kapitel: Mönch und Laie
PDF
III. Teil: Die Zusammenhänge mit der weiteren Entwicklung und die Bedeutung des Tektonischen in der französischen Plastik des Mittelalters
PDF
[307]
Abb. 53: Johannesstatue vom Westportale der Kathedrale von Senlis
PDF
[307]
Abb. 54: Statue vom Westportale der Basilika von Saint-Denis (nach dem Stiche Montfaucon's)
PDF
315
Abb. 55: Madonnenstatue des Musée de l'hotel de Cluny
PDF
Anhang I.: Nachweise über zerstörte Werke der Gruppe oder Richtung
PDF
Anhang II.: Zu den Frauenstatuen
PDF
[347]
a) Zur Kritik des weiblichen Kostüms
PDF
354
b) Die Königin mit dem Gänsefuss
PDF
[362]
Inhalt.
PDF
363
Verzeichnis der Abbildungen.
PDF
367
Ortsverzeichnis.
PDF
Lichtdrucktafel: Westportal der Kathedrale von Chartres.
PDF
Endsheet
PDF
Back cover
PDF
Spine