![]()
PDF Front cover
PDF Endsheet
PDF Schmutztitel
PDF Title page
PDF Preface
PDF Inhalt
PDF Verzeichnis der Abbildungen.
PDF Verzeichnis der Tafeln.
PDF Register.
PDF I. Kapitel. Die Entwicklung des illustrativen und dekorativen Triebes von den frühesten Zeiten an. Die erste Periode dekorativer Buchillustration in den Handschriften des Mittelalters
PDF 1. Metallschnitt aus dem Leiden Christi. Bamberg, Albrecht Pfister, um 1465-70
PDF 2. Aus Boccaccio, de claris Mulieribus. Ulm, Johann Zainer, 1473.
PDF 3. Aus Boccaccio, de claris mulieribus. Ulm, Johann Zainer, 1473.
PDF 4. Aus dem Buch von den sieben Todsünden und sieben Tugenden. Augsburg, Johann Baemler, 1474.
PDF 5. Aus Rod. Zamorensis, speculum vitae humanae. Augsburg, Günther Zainer, um 1475.
PDF 6. Aus dem Aesop. Ulm, Johann Zainer, um 1475.
PDF 7. Aus der kölnischen Bibel. Köln, Quentel, um 1480.
PDF 8. Aus Terenz, Eunuchus deutsch. Ulm, Conrad Dinckmuth, 1486.
PDF 9. Aus Thwrocz, chronica Hungariae. Augsburg, Erhard Ratdolt, 1488.
PDF 10. Aus dem Hortus sanitatis. Mainz, Jacob Meydenbach, 1491.
PDF 11. Aus der Cronecken der Sassen. Mainz, Peter Schöffer, 1492.
PDF 12. Aus der niederdeutschen Bibel. Lübeck, Stephan Arndes, 1494.
PDF 13. Titelblatt zu Pelbartus, pomoerium sermonum de tempore. Augsburg, Joh. Othmar, 1502
PDF 14. Hans Burgkmair, Illustration zu „Die Meerfahrt zu vielen unerkannten Inseln", Augsburg, 1509.
PDF 15. Hans Baldung Grün. Aus dem Hortulus animæ. Strassburg, Martin Flach, 1511.
PDF II. Kapitel. Die zweite Periode der Buchillustration seit der Erfindung des Buchdrucks im 15. Jahrhundert
PDF 16. Hans Baldung Grün. Aus dem Hortulus animæ. Strassburg, Martin Flach, 1511.
PDF 17. Hans Baldung Grün. Signet Martin Flachs, Strassburg, 1511.
PDF 18. Hans Baldung Grün. Aus dem Hortulus animae. Strassburg, Martin Flach, 1511.
PDF 19. Albrecht Dürer, aus der kleinen Passion. Nürnberg, 1512.
PDF 20. Albrecht Dürer, aus der kleinen Passion. Nürnberg, 1512.
PDF 21. Albrecht Dürer, aus der kleinen Passion. Nürnberg, 1512.
PDF 22. Albrecht Dürer, Umrahmung. Nürnberg, Friedrich Peypus, 1513
PDF 23. Hans Wächtlin, Umrahmung. Strassburg, Mathias Schürer, 1513.
PDF 24. (Albrecht Dürer?), aus der Historie S. Sebalds. Nürnberg, Hieronymus Hölzel, 1514.
PDF 25. Hans Burgkmair, Titeleinfassung. Augsburg, Joh. Miller, 1516.
PDF 26. Casper Closigl, Titelblatt. München, 1518.
PDF 27. Albrecht Dürer, Umrahmung. Nürnberg, Friedrich Peypus, 1523.
PDF 28. Hans Holbein, Illustration zur Apokalypse. Basel, Thomas Wolff, 1523.
PDF 29. Hans Burgkmair, Illustration zur Weisskunig.
PDF 30. Hans Holbein, Umrahmung. Basel, Adam Petri, um 1524.
PDF 31. Hans Holbein, aus dem Totentanz. Lyon, 1538.
PDF 32. Hans Holbein, aus dem Totentanz. Lyon, 1538.
PDF 33. Hans Holbein. Illustration aus den Icones historiarum veteris testamenti.
PDF 34. Hans Holbein. Illustration aus den Icones historiarum veteris Testamenti.
PDF 34 a. Signet von Conrad Kachelofen, Leipzig, Anfang des 16. Jahrh. Nach einer Vorlage von Martin Schongauer
PDF 34 b. Signet Melchior Lotters. Leipzig, 1516.
PDF 34 c. Signet Wolfgang Stöckels, Leipzig, um 1520. Nach einer Vorlage von Martin Schongauer.
PDF 34 d. Signet des Johannes Petreius. Nürnberg.
PDF 35. Aus Leonard Fuchs, de historia stirpium. Basel, Isingrin, 1542.
PDF 36. Virgil Solis, Illustration zur Bibel. Frankfurt a. M., Feyerabend, 1563.
PDF 37. Hans Burgkmair. Illustration aus Plinius, historia naturalis. Frankfurt a. M., 1582.
PDF 38. Titelumrahmung aus dem Pomponius Mela, de situ orbis. Venedig, Erhard Ratdolt, 1478.
PDF 39. Aus dem Aesop des Francesco Tuppi. Neapel, 1485.
PDF 40. Aus Dante, commedia, Venedig, Petro Cremonese, 1491.
PDF 41. Aus Giuliano Dati, lettera delle isole. Florenz, 1493.
PDF 42. Aus dem Ketham´s Fasciculus medicinae. Venedig, Joh. und Gregorius de Gregoriis, 1493.
PDF 43. Aus Bergomensis, de claris mulieribus. Ferrara, Laurentius de Rubeis, 1497.
44. Aus dem Fiore di Virtu. Florenz, 1498.
PDF 44. Aus dem Fiore di virtu. Florenz, 1498.
PDF 45. Aus dem Hieronymus, comm. in biblia. Venedig, Joh. und Gregorius de Gregoriis, 1498.
PDF 46. Aus der Hypnerotomachia Poliphili. Venedig, Aldus Manutius, 1499.
PDF 47. Aus der Hypnerotomachia Poliphili. Venedig, Aldus Manutius, 1499.
PDF 48. Aus Bernardino Corio, Historia di Milano. Mailand, Alexander Minutianus, 1503.
PDF 49. Aus Bergomensis, Supplementum chronicarum, Venedig, Gregorius de Rusconibus, 1506.
PDF 50. Aus Frezzi, quadriregio. Florenz, Piero Pacini, 1508.
PDF 51. Aus Gellius, noctes Atticae. Venedig, Joh. Tacuinus, 1509. Arbeit des Zoan Andrea Vavassore.
PDF 52. Aus Quintilian, institutiones oratoriae. Venedig, Gregorius de Rusconibus, 1512.
PDF 53. Aus Paulinus de Middelburg. Fossombrone, Ottaviano dei' Petrucci, 1513.
PDF 54. Umrahmung zu Calepinus, dictionarium. Tusculano, Alessandro Paganini, um 1520.
PDF 55. Portrait des Lodovico Dolce. Venedig, Gabriel Giolito, 1562.
PDF 56. Aus dem Spiegel onser behoudenisse. Kulemburg, Joh. Veldener, 1483.
PDF 57. Aus Ludolphus, leven ons heeren Jesu Christi, Antwerpen, Gebr. Leeu, 1487.
PDF 58. Initial aus La mer des histoires. Paris, Pierre le Rouge, 1488.
PDF 59. Aus der Histoire de Paris et de la belle Vienne. Paris, Jehan Trepperel, um 1495.
PDF 60. Orontius Fineus, Umrahmung. Paris, Simon de Colines, 1534.
PDF III. Kapitel. Die Zeit des Niederganges der Buchausstattung nach dem 16. Jahhundert und ihre Wiederbelebung in der Neuzeit
PDF 61. William Blake, aus den Songs of innonence, 1789.
PDF 62. William Blake, aus Phillip's Pastoral.
PDF 63. - 68. Edwart Calvert, sechs Holzschnitte:
PDF 69. Dante Gabriel Rossetti, aus Tennyson's poems. London, Moxon, 1857.
PDF 70. Dante Gabriel Rossetti, Titelblatt. London, Smith, Elder & Co., 1861.
PDF 71. Albert Moore. Aus Milton's ode on Christs nativity. London, Nisbet, 1867.
PDF 72. Henry Holiday, Titelumschlag.
PDF 73. Randolph Caldecott, Kopfleiste zu Bracebridge Hall. London, Macmillan, 1877.
PDF 74. Kate Greenaway. Titel zu Mother Goose. London, Routledge.
PDF 75. - 76. Arthur Hughes, aus At the back of the northwind. London, Strahan, 1871.
PDF 76a. Arthur Hughes, aus Good words for the young. London, Strahan, 1871.
PDF 77. - 80. Robert Bateman, aus Art in the house. London, Macmillan, 1876.
PDF 81. Heywood Sumner, aus Frances M. Peard, stories for children. London, Allen, 1896.
PDF 82. Heywood Sumner, aus Frances M. Peard, stories for children. London, Allen, 1896.
PDF 83. Louis Davis, aus dem Englisch illustrated Magazine. London, 1892.
PDF 84. C. M. Gere, aus dem English illustrated Magazine. London, 1893.
PDF 85. Henry Ryland, aus dem English illustrated Magazine. London, 1894.
PDF 86. Charles Keene, aus Once a week. London, 1859.
PDF 87. M. J. Lawless, aus Once a week. London, 1862.
PDF 88. F. Sandys, aus Once a week. London 1861.
PDF 89. Walter Crane, aus Grimm's household stories. London, Macmillan, 1892.
PDF 90. Walter Crane, aus The Sirens three. London, Macmillan, 1886.
PDF 91. Walter Crane, aus Princess Fiorimonde. London, Macmillan, 1880.
PDF IV. Kapitel. Die jüngste Entwickelung der dekorativen Illustration und das Wiederaufleben des Buchdrucks als Kunst
PDF 92. Selvyn Image, aus The Scottish Art Review. 1889.
PDF 93. William Morris und Walter Crane, Seite aus The glittering plain. Kelmscott Press, 1894.
PDF 94. C. M. Gere, Zeichnung nach seinem Gemälde, die Geburt des heil. Georg.
PDF 95. Arthur Gaskin, aus Andersen's Märchen. London, Allen, 1893.
PDF 96. Edmund H. New, Brücke.
PDF 97. - 98. Inigo Thomas, aus The formal garden. London, Macmillan, 1892.
PDF 99. Henry Payne, aus A Book of carols. London, Allen, 1893.
PDF 100. F. Mason, aus Huon of Bordeaux. London, Allen, 1895.
PDF 101. Gertrude M. Bradley, Festzug.
PDF 102. Mary Newill, Porlock.
PDF 103. Celia Levetus, Bücherzeichen.
PDF 104. C. S. Ricketts, aus Hero und Leander. The Vale Press.
PDF 105. C. S. Rickets, aus Daphins und Chloe. The Vale Press.
PDF 106. C. H. Shannon, aus Daphins und Chloe. The Vale Press.
PDF 107. - 108. Aubrey Beardsley, aus dem Morte d´Arthur. London, Dent & Co.
PDF 109. Aubrey Beardsley, aus dem Morte D´Arthur. London, Dent & Co.
PDF 110. Patten Wilson, Brücke.
PDF 111. Laurence Housman, aus The House of joy. London, Kegan Paul, 1895.
PDF 112. L. Fairfax Muckley, aus Frangilla. London, Elkin Mathews.
PDF 113. - 115. Charles Robinson, aus A childs garden of verse. London, Lane, 1895.
PDF 116. J. D. Batten, aus The arabian aights. London, Dent & Co.
PDF 117. J. D. Batten. aus The arabian nights. London, Dent & Co.
PDF 118. R. A. Bell, aus Shakespeare, a midsummer night´s dream. London, Dent & Co., 1895.
PDF 119. R. A. Bell, aus The beauty and the beast. London, Dent & Co., 1894.
PDF 120. R. Spence, Schlacht.
PDF 121. Alfred Jones, Titelblatt.
PDF 122. - 123. William Strang, aus Baron Munchhausen. London, Lawrence & Bullen.
PDF 124. Robert Burns, aus The Evergreen. London, Geddes & Co., 1895.
PDF 125. - 126. John Duncan, aus The Evergreen. London, Geddes & Co., 1895.
PDF 127. Mary Sargant Florence, aus The crystal Ball. London, Dent & Co., 1894.
PDF 128. P. Granville Fell, aus Cinderella. London, Dent & Co.
PDF 129. Paul Woodroffe, aus Second book of nursery rhymes. London, G. Allen, 1896.
PDF 130. Paul Woodroffe, aus Nursery rhymes. London, Bell, 1895.
PDF 131. M. Rysselberghe, aus dem Almanach. Brüssel, Dietrich, 1895.
PDF 132. - 133. Howard Pyle, aus Otto of the silver hand. New York, Scribner.
PDF 134. - 135. Will. H. Bradley, Titel zum Inland Printer. Chicago, 1894.
PDF 136. Will H. Bradley, Prospect zu Bradley his book. Springfield, 1896.
PDF 137. Will. H. Bradley, Titel zu the Chapbook. Chicago, 1895.
PDF V. Kapitel. Die allgemeinen Grundsätze für das Zeichnen von Buchschmuck und Illustrationen. Anordnung, Einteilung und Behandlung derselben
PDF 138. - 139. Walter Crane, aus Spencer's Faerie Queene. London, Allen, 1896.
PDF 140. - 141. Walter Crane, aus Spencer's Faerie Queene. London, Allen, 1896.
PDF 142. William Morris, Titel zu The story of the glittering plain. Kelmscott Press, 1894.
PDF 143. William Morris und Walter Crane, Seite aus The story of the glittering plain. Kelmscott Press, 1894.
PDF I. Aus dem Evangelium des heil. Cuthbert. Angelsächsisch. 7. Jahrh.
PDF II - IV. Aus dem Arundel- Psalter. England 1339.
PDF V. Brief Philipps von Comines an König Richard II von England.
PDF VI - VII. Aus dem Bedford Gebetbuch. Frankreich. 15. Jahrh.
PDF VIII. Aus dem Roman de la Rose. England, Ende 15. Jahrh.
PDF IX. Aus einem Chorbuch. Siena. 1468 - 73.
PDF X - XI. Holzschnitte von Hokusai. Japan, 19. Jahrh.
PDF Verlagswerbung
PDF Endsheet
PDF Back cover
PDF Spine