Geschichte der griechischen Plastik : für Künstler und Kunstfreunde / von J. Overbeck. Leipzig : Hinrichs, 1857 : 2(1857-). 1858
Inhalt
- PDF 1
- PDF 2
- PDF Vorderdeckel
- PDF Vorsatz
- PDF Titelblatt
- PDF III Inhaltsübersicht.
- PDF VII Verzeichniss der Holzschnitte.
- PDF 1 Viertes Buch. Die zweite Blüthezeit der Kunst
- PDF 3 Einleitung.
- PDF 3 Die Bedeutung des peloponnesischen Krieges für die Entwickelung der Kunst; der veränderte Geist der Zeit
- PDF 7 Alexander's des Grossen Stellung zur Kunst
- PDF 8 Erste Abtheilung. Die attische Kunst
- PDF 8 Erstes Capitel. Skopas
- PDF 8 Heimath, Chronologie und Lebensumstände des Skopas
- PDF 9 Seine Werke
- PDF 16 Sein Kunstcharakter
- PDF 19 Technik und Stil
- PDF 20 Zweites Capitel. Kephisodotos der ältere und Praxiteles
- PDF 20 Kephisodotos
- PDF 21 Praxiteles' Chronologie etc.
- PDF 21 Seine Werke; Aufzählung derselben
- PDF 26 Einige vorläufige Andeutungen über den Charakter derselben
- PDF 27 Betrachtung vorläufige Andeutungen über den Charakter derselben
- PDF 29 Die Statuen des Eros
- PDF 32 Der Apollon sauroktonos
- PDF 33 Dionysos
- PDF 35 Dionysos' Umgebung
- PDF 36 Demeter und die Ihrigen
- PDF 37 Drittes Capitel. Der Kunstcharakter des Praxiteles
- PDF 37 Die technische und formelle Seite
- PDF 40 Die innerliche und geistige Seite: Praxiteles als Darsteller der Bewegungen des Gemüths
- PDF 42 Das idealistische Moment
- PDF 42 Viertes Capitel. Die Niobegruppe
- PDF 42 Die Unbestimmbarkeit des Meisters der Gruppe
- PDF 43 Geschichte des Werkes; seine Entdeckung; gegenwärtiger Bestand
- PDF 44 Anordnung der Figuren; ihre ehemalige Aufstellung
- PDF 46 Die poetische Unterlage des Werkes; der Mythus von Niobe
- PDF 46 Beschreibung und Charakteristik der Gruppe
- PDF 49 Fünftes Capitel. Genossen des Skopas
- PDF 55 Sechstes Capitel. Somstige attische Künstler und Kunstwerke, Söhne und Schüler des Praxiteles, Euphranor
- PDF 65 Zweite Abtheilung. Die sikyonisch-argivische Kunst
- PDF 65 Siebentes Capitel. Lysippos' Leben und Werke
- PDF 73 Achtes Capitel. Der Kunstcharakter des Lysippos
- PDF 74 Technik
- PDF 74 Anlehnung an die polykletische Kunst; Mangel an idealer Erfindung
- PDF 75 Einführung der Allegorie in die Kunst
- PDF 75 Das beschränkte Gebiet der lysippischen Kunst
- PDF 76 Lysippos' Verhältniss zu Polyklet, Myron und Pythagoras; Polyklet's Doryphoros und Lysippos' neue als Proportionen
- PDF 80 Über die constantia und die elegantia
- PDF 83 Lysippos als Vertreter der Gesammttendenz der sikyonisch-argivischen Kunst
- PDF 85 Neuntes Capitel. Genossen, Schüler und Nachfolger des Lysippos
- PDF 95 Dritte Abtheilung. Künstler und Kunstwerke im übrigen Griechenland
- PDF 95 Zehntes Capitel. Künstler von Theben; Damophon von Messene; Boëthos von Chalkedon
- PDF 95 Die thebanischen Künstler, Hypatodoros und Aristogeiton
- PDF 97 Damophon
- PDF 99 Aristodemos
- PDF 99 Boëthos
- PDF 102 Elftes Capitel. Erhaltene Kunstwerke, welche man dieser Epoche zugeschrieben hat
- PDF 102 Die Reliefe von Budrun
- PDF 105 Die Sculpturen vom Nereïdenmonumente in Xanthos
- PDF 105 Die bisherige Beurteilung und die Zusammenordnung dieser Sculpturen
- PDF 107 Die Statuen
- PDF 108 Die Friese
- PDF 111 Zwölftes Capitel. Rückblick und Schlusswort
- PDF 111 Die Locale der Kunst in dieser Epoche; ihre Entwickelung aus der vorhergehenden; Sinken der Goldelsenbeinbildnerei
- PDF 113 Eigenthümlichkeit der in dieser Periode kanonisch gestalteten Götter
- PDF 114 Weiterbildung des Princips des sikyonisch-argivischen Kunst
- PDF 114 Übergang zur folgenden Periode; Verhältniss des Königthums zur Kunst
- PDF 118 Anmerkungen zum vierten Buch
- PDF 129 Fünftes Buch. Die Zeit der ersten Nachblüthe der Kunst
- PDF 131 Einleitung und Übersicht.
- PDF 131 Die politischen und Culturverhältnisse der Zeit des Hellenismus
- PDF 135 Die bildende Kunst in dieser Zeit
- PDF 140 Die Kunst an den Monarchenhöfen: die Festaufzüge, das Prachtzelt, das Prachtschiff ets. der Ptolemäer
- PDF 143 Hof der Seleukiden
- PDF 144 Der Hof von Pergamos; die Gallierkriege
- PDF 145 Erstes Capitel. Die Kunstschule von Pergamos
- PDF 145 Isigonos, Phyromachos, Stratonikos, Antigonos
- PDF 146 Die Darstellungen der Gallierschlachten; Attalos' Weihgeschenke in Athen
- PDF 147 Der sterbende Gallier (Fechter); die Galliergruppe in der Villa Ludovisi (Pätus und Arria)
- PDF 157 Genesis der pergamenischen Kunsttendeuz
- PDF 159 Einwirkungen der pergamenischen Kunst auf die spätere
- PDF 160 Zweites Capitel. Die rhodische Kunst
- PDF 160 Einleitendes
- PDF 161 Aristonidas
- PDF 162 Agesandros, Athanodoros und Polydoros, die Meister des Laokoon
- PDF 162 Ob die Gruppe im Vatican das Original sei?
- PDF 164 Über die Zeit der Entstehung des Werkes; Plinius' Zeugniss
- PDF 171 Beurteilung des Werkes
- PDF 171 Die bisherige Beurteilung
- PDF 172 Der Mytus von Laokoon und das Verhältniss der Gruppe zu demselben
- PDF 174 Beschreibung der Gruppe
- PDF 181 Erneuter Rückblick auf den Mytus
- PDF 184 Das einseitig und in's Extrem gesteigerte Pathetische in der Laokoongruppe
- PDF 186 Über die Unmöglichkeit einer anderen Darstellung des gewählten Gegenstandes
- PDF 188 Beurteilung der Conception des Werkes
- PDF 191 Die Composition desselben
- PDF 194 Die Formgebung und Technik
- PDF 196 Das kunstgeschichtliche Resultat der vorstehenden Betrachtungen; die Entstehungszeit des Laokoon
- PDF 200 Drittes Capitel. Die Künstler von Tralles und der farnesische Stier
- PDF 200 Apollonios und Tauriskos, die Meister des farnesischen Stieres
- PDF 201 Plinius' Zeugniss; Entdeckung, Restauration der Gruppe
- PDF 201 Bisherige Beurteilung
- PDF 202 Der Mythus von Dirkes Bestrafung
- PDF 203 Verhältnis des Werkes zum Mythus
- PDF 204 Die Conception des Werkes
- PDF 206 Die Composition
- PDF 208 Die Formgebung und Technik
- PDF 210 Anmerkungen zum fünften Buch
- PDF 213 Sechstes Buch. Das Nachleben der griechischen Kunst unter römischer Herrschaft
- PDF 215 Einleitung.
- PDF 215 Das Stadium der Kunstentwickelung am Schluss der vorigen Epoche
- PDF 216 Neue Anregung, die die Kunst von Rom aus empfing
- PDF 217 Einführung und Einfluss der griechischen Kunst in Rom
- PDF 217 Skizzirte Geschichte der Verpflanzung griechischer Kunstwerke nach Rom
- PDF 222 Folgen dieser Verpflanzung: das Erwachen der Kunstliebhaberei
- PDF 224 Das erwachende Streben nach Kennerschaft
- PDF 226 Über die Periodengliederung der griechischen Kunst in Rom
- PDF 227 Erstes Capitel. Die Künstler der 156. Olympiade und die Übersiedlung der griechischen Kunst nach Rom; die neuattische Kunst
- PDF 227 Polykles, Dionysios, Timarchides der ältere, Philiskos, Timarchides der jüngere, Timokles u. A.
- PDF 230 Apollonios, Nestor's Sohn, der Meister der Torso von Belvedere
- PDF 232 Apollonios, Archias'Sohn
- PDF 232 Kleomenes, Apolloros' Sohn, der Meister der mediceischen Venus
- PDF 233 Kleomenes, Kleomenes' Sohn, der Meister des sogenannten Germanicus
- PDF 233 C. Avianius Euander
- PDF 233 Diogenes
- PDF 233 Glykon, der Meister des farnesischen Herakles
- PDF 234 Antiochos, der Meister der Pallas in Villa Ludovisi
- PDF 234 Kriton und Nikolaos
- PDF 234 Salpion
- PDF 234 Sosibios
- PDF 234 Eubulides und Eucheir
- PDF 235 Zweites Capitel. Die erhaltenen Werke und der Charakter der neuattischen Kunst
- PDF 235 Die dargestellten Gegenstände
- PDF 236 Die Erfindung und Composition in den Werken der neuattischen Künstler
- PDF 238 Die mediceïsche Venus
- PDF 240 Der sogenannte Germanicus
- PDF 241 Der Toro von Belvedere
- PDF 244 Der farnesische Herakles
- PDF 246 Die Pallas in Villa Ludovisi
- PDF 249 Andere statuarische Werke dieser Schule
- PDF 249 Die Reliefe des Sosibios und des Salpion
- PDF 251 Drittes Capitel. Die kleinasiatische Kunst in Rom und Griechenland
- PDF 251 Agasias, Dositheos' Sohn; Herakleides, Hagnos' Sohn, und Agneios; Archelaos, Apollonios' Sohn; Alexandros, Menides' Sohn; Ariateas und Papias u. A.
- PDF 252 Der sogenannte borghesische Fechter des Agasias
- PDF 257 Die Aphroditestatue von Melos
- PDF 262 Archelaos' Apotheose des Homer
- PDF 266 Die Kentauren des Aristeas und Papias
- PDF 269 Viertes Capitel. Pasiteles und seine Schule, Arkesilaos, Zenodoros und andere Künstler in Italien
- PDF 269 Pasiteles
- PDF 270 Stephanos
- PDF 270 Menelaos
- PDF 273 Gesammtcharakter der Schule des Pasiteles
- PDF 274 Arkesilaos und sein Werk: die von Eroten gebändigte Löwin
- PDF 277 Zenodoros
- PDF 277 M. Cossutius Kerdon, Polycharmos, Menophantos, Antiphanes
- PDF 279 Fünftes Capitel. Allgemeine Übersicht über die Monumente und den Charakter der griechisch-römischen Plastik bis auf Hadrian
- PDF 279 Die datirten Monumente als Mittel zur Datirung der übrigen
- PDF 281 Die Abhängigkeit der Werke dieser Periode von Früherem
- PDF 282 Die Verwendung derselben für den Cultus
- PDF 284 und zur Decoration
- PDF 286 Personificationem von Abstractbegriffen
- PDF 287 von Städten etc.
- PDF 288 Die puteolanische Basis
- PDF 291 Die historische Plastik; die Porträtbildnerei
- PDF 299 Die historische Reliefsculptur: die Triumphalreliefe
- PDF 307 Die architektonische Ornamentsculptur
- PDF 307 Rückblick; Gesamtchrakter der Periode
- PDF 311 Anmerkungen zum sechsten Buch
- PDF 317 Siebentes Buch. Anhang. Der Verfall der antiken Plastik
- PDF 319 Einleitendes
- PDF 320 Die Datirung des beginnenden Verfalls; Nachahmung der Producte der späten, schon gesunkenen Kunst
- PDF 321 Die Quelle der Geschichte des Kunstverfalls; die dargestellten Gegenstände
- PDF 322 Fremde Cultgestalte: Sarapis, Isis etc.
- PDF 323 Die Stufen des Verfalls
- PDF 324 Die Zeit der Antonine: Porträtbildnerei
- PDF 325 Reliefbildnerei
- PDF 327 Sarkophagreliefe
- PDF 330 Die Zeit bis 260 n. Chr.
- PDF 331 Die Zeit bis auf Theodosius
- PDF 334 Anmerkungen zum siebenten Buch
- PDF 335 Künstlerverzeichniss zu beiden Bänden.
- PDF Rückdeckel
- PDF Rücken
